Zweikanal-Ton, wieso funktioniert die Sprachänderung nicht?

bathory

Benutzer
10. Dez. 2012
50
0
6
hi

mir ist aufgefallen, dass die zweikanal-ton-option nicht immer funktioniert. und dies obwohl die option zur sprachauswahl (deutsch-englich) freigeschaltet ist.

beispiel: heute 20:15, gangs of new york bei orf1. wähle englisch, kommt deutsch....wähle deutsch kommt wieder deutsch! wenn es wenigstens immer originalsprache gewesen wäre...

wer weiss, woran es liegt?

 
Wurde denn der Film überhaupt in Zweikanalton ausgestrahlt ? Denn die Option ist auch eingeschaltet, wenn die betreffende Sendung nur auf Deutsch läuft.

 
weiss nicht, ob der film im 2-kanalton ausgestrahlt wurde....offensichtlich nicht. ich dachte nur, wenn die sprachauswahl-option freigeschaltet ist, dann muss es einen grund dafür geben? sie ist normalerweise nicht freigeschaltet.

 
weiss nicht, ob der film im 2-kanalton ausgestrahlt wurde....offensichtlich nicht. ich dachte nur, wenn die sprachauswahl-option freigeschaltet ist, dann muss es einen grund dafür geben? sie ist normalerweise nicht freigeschaltet.
Doch bei einigen deutschen Programmen ist sie seit einiger Zeit permanent freigeschaltet. Der Originalton ist dann dort nur bei den vereinzelten O-Ton-Sendungen zu hören, sonst kommt deutsch.

 
Könnte es sein, dass es bei den Sendern ist, die von SAT abgegriffen werden?

Wenn ich SF2 über SAT schaue, kann ich auch IMMER Deutsch und Englisch wählen, auch wenn nicht in 2-Kanalton gesendet wird.

Im analogen Kabel kommt hingegen der 2K-Ton nur, wenn auch in 2K-Ton ausgestrahlt wird.

Ich kann es im Digitalen Kabel leider nicht testen, da ich das BASIC-Paket nicht habe

Gruess

Rödu

 
Könnte es sein, dass es bei den Sendern ist, die von SAT abgegriffen werden?
Wenn ich SF2 über SAT schaue, kann ich auch IMMER Deutsch und Englisch wählen, auch wenn nicht in 2-Kanalton gesendet wird.

Im analogen Kabel kommt hingegen der 2K-Ton nur, wenn auch in 2K-Ton ausgestrahlt wird.

Ich kann es im Digitalen Kabel leider nicht testen, da ich das BASIC-Paket nicht habe

Gruess

Rödu
Nein, es ist bei den Sendern, welche NICHT ab Sat abgegriffen werden. Ich wünschte, sie würden es digital ab Sat nehmen, dann wäre es endlich anamorph. Bei den öffentlich-rechtlichen aus Deutschland wird über Sat aus lizenztechnischen Gründen der Originalton (z.B. englisch) in der Regel nicht übertragen.

(the firm) bezieht die SFDRS-Programme direkt beim Schweizer Fernsehen. Digital sind sie es technische nicht im Stande im Zweikanalton einzuspeisen. Am Anfang, nach der digitalen Aufschaltung, haben sie es versucht. Es war ein Tonchaos.

Bei einigen deutschen ör-Programmen haben sie es anscheinend geschafft - aber definitiv nicht über Sat.

Analog liegt das Ganze technisch anscheinend einfacher. Da funktioniert es einfacher und auch nur dann, wenn wirklich ZT gesendet wird und nicht mit permanentem Tonkanal wie bei digi tv.

 
Sendern, welche NICHT ab Sat abgegriffen werden. Ich wünschte, sie würden es digital ab Sat nehmen, dann wäre es endlich anamorph. Bei den öffentlich-rechtlichen aus Deutschland wird über Sat aus lizenztechnischen Gründen der Originalton (z.B. englisch) in der Regel nicht übertragen.
(the firm) bezieht die SFDRS-Programme direkt beim Schweizer Fernsehen. Digital sind sie es technische nicht im Stande im Zweikanalton einzuspeisen. Am Anfang, nach der digitalen Aufschaltung, haben sie es versucht. Es war ein Tonchaos.

Bei einigen deutschen ör-Programmen haben sie es anscheinend geschafft - aber definitiv nicht über Sat.

Analog liegt das Ganze technisch anscheinend einfacher. Da funktioniert es einfacher und auch nur dann, wenn wirklich ZT gesendet wird und nicht mit permanentem Tonkanal wie bei digi tv.
Bei der digitalen Uebertragung wird immer der 2. Tonkanal (Bsp. englisch) angezeigt, bzw. ist verfuegbar, auch wenn die gleiche Sprache kommt, wie auf dem 1. Tonkanal (MPEG2 DVB Standart). Dies ist bei allen Programmen so (sofern vorhanden). Es spielt keine Rolle ob direkt ab Satellit oder im Kabel, es spielt auch keine Rolle ob das Signal ab Satellit oder ab einer anderen Quelle fuer das Kabel aufbereitet wird.

Auch hier wieder: Der Programmanbieter muss die zweite Sprache mitsenden. GANGS OF NEW YORK bei ORF 1 wurde nicht in 2 Kanalton uebertragen!!!!!

Die analoge Uebertragung von 2 Kanalton kann nicht verglichen werden mit der digitalen. Sie ist komplizierter als die digitale Uebertragung!!!

 
Bei der digitalen Uebertragung wird immer der 2. Tonkanal (Bsp. englisch) angezeigt, bzw. ist verfuegbar, auch wenn die gleiche Sprache kommt, wie auf dem 1. Tonkanal (MPEG2 DVB Standart). Dies ist bei allen Programmen so (sofern vorhanden).Es spielt keine Rolle ob direkt ab Satellit oder im Kabel
Genau.

es spielt auch keine Rolle ob das Signal ab Satellit oder ab einer anderen Quelle fuer das Kabel aufbereitet wird.
Grundsätzlich spielt es keine Rolle. Bei (the firm) schon. Das Signal für die SFDRS-Programme erhalten sie direkt vom Schweizer Fernsehen. In welcher Form genau, konnte mir noch niemand sagen. Auf jeden Fall sind sie bei diesen Programmen digital nicht im Stande, die Tonspuren korrekt einzuspeisen. Sie haben es anfangs versucht, aber auf der zweiten Tonspur waren dann beide Sprachen gleichzeitig zu hören. Das Problem konnten sie (noch?) nicht beheben und so kommen diese Programme digital bei (the firm) nicht im Zweikanalton. Über Sat sollte es gehen. Aber sie können oder wollen es nicht ab Sat einspeisen.

Beim ORF funktioniert es digital (analog auch?). Da fangen sie das Programm analog vom Sender Pfänder ab. Und - wie roadrunner geschrieben hat - ist es dann halt nur zweisprachig zu hören, wenn sie es auch zweisprachig senden.

Die deutschen öffentlich rechtlichen greifen sie - wenn grenznah verfügbar - auch terrestrisch ab. Dort können sie Zweikanalton auch anbieten. Über Sat bieten es diese Sender in der Regel nicht an, weil sie für die Originalsprache keine europaweiten Rechte haben. Natürlich ist bei Einspeisung ab Sat (digital) Mehrkanalton auch problemlos möglich (Euronews, ARTE etc.).

Mir wäre lieber, sie würden diese Programme über Sat abgreifen, damit sie anamorph kommen. Können sie laut (the firm) aus technischen Gründen nicht... !?

Auch hier wieder: Der Programmanbieter muss die zweite Sprache mitsenden. GANGS OF NEW YORK bei ORF 1 wurde nicht in 2 Kanalton uebertragen!!!!!
Genau.

Die analoge Uebertragung von 2 Kanalton kann nicht verglichen werden mit der digitalen. Sie ist komplizierter als die digitale Uebertragung!!!
Ist sie analog wirklich so kompliziert? Sie ist einfach anders. Es gibt drei Varianten: Mono, Stereo und Zweikanalton.

Mono ist klar. Ein Tonkanal.

Bei Stereo sind es zwei Tonkanäle, einer für links, einer für rechts.

Zweikanalton im analogen TV ist eigentlich nichts anderes, als Stereo, bei welchem nur der linke (deutsch) oder nur der rechte (Alternativton) monophon über beide (resp. alle) Lautsprecher kommt. Es wird ein entsprechendes Flag mitgesendet, damit das Stereofernsehgerät weiss, ob es jetzt Stereo oder Zweikanalton ist. Daher können analog Zweikanaltonsendungen nicht stereo gesendet werden, was digital problemlos möglich ist.

 
Hab da grad auch noch ne Frage. Habs zwar schon länger nicht mehr ausprobiert (bin auch erst wieder Mitte Dez zu Hause), aber wenn ich zb über meine digi kabel Box SF2 oder Eurosport geschaut habe, und dann auf die 2te Sprache umgestellt habe, normal englisch, dann habe ich deutsch und englisch gleichzeitig gehört!! Was natürlich voll der Müll war. Ich hab dann mal gehört man müsse am TV selber auch auf den 2ten Tonkanal umstellen, was aber nie ging, da es ja ein digitaler sender war. Dh nur von der STB aus konnte ich die Sprachen ändern, aber wie gesagt, dann höre ich immer beide gleichzeitig.

Habt Ihr eine Ahnung?

(bin übrigens nicht bei Unablecom)

 
Ist sie analog wirklich so kompliziert? Sie ist einfach anders. Es gibt drei Varianten: Mono, Stereo und Zweikanalton.

Mono ist klar. Ein Tonkanal.

Bei Stereo sind es zwei Tonkanäle, einer für links, einer für rechts.

Zweikanalton im analogen TV ist eigentlich nichts anderes, als Stereo, bei welchem nur der linke (deutsch) oder nur der rechte (Alternativton) monophon über beide (resp. alle) Lautsprecher kommt. Es wird ein entsprechendes Flag mitgesendet, damit das Stereofernsehgerät weiss, ob es jetzt Stereo oder Zweikanalton ist. Daher können analog Zweikanaltonsendungen nicht stereo gesendet werden, was digital problemlos möglich ist.
Beim der analogen uebertragung wid kein Flag mitgesendet:

Bei der analogen terrestrischen oder Kabelübertragung von Fernsehsendern (Fernsehnorm PAL-B/G) sind die beiden Tonträger im Abstand von 5,5 MHz und 5,7421875 MHz zum Bildträger frequenzmoduliert. Bei Stereoübertragung ist der Hauptträger mit dem Summensignal (L+R) und der Hilfsträger mit dem Signal 2R moduliert; Mono-Fernsehgeräte, die nur den Hauptträger auswerten, spielen also ein Gemisch aus beiden Kanälen ab, Stereo-Fernsehgeräte können durch Summen- und Differenzbildung der Träger die beiden Kanäle separat ausgeben. Im Fall der Zweikanalübertragung ist der Hauptkanal mit der Hauptsprache bzw. der Normalfassung, der Nebenkanal mit der Zweitsprache bzw. der Hörfilm-Fassung moduliert, Mono-Fernsehgeräte spielen daher nur die Hauptsprache ab. Zur Kennung und zur Unterscheidung der beiden Verfahren wird im Hauptkanal ein Pilotton von 3,5xZeilenfrequenz (54,6875 kHz) mit 274 Hz (Stereo) bzw. 117 Hz (Zweikanal) amplitudenmoduliert mit übertragen. D.h. Der Fernseher wertet den Pilotton für die Kennung aus ob mono, stereo oder Zweikanal übertragen wird.

 
Beim der analogen uebertragung wid kein Flag mitgesendet:Bei der analogen terrestrischen oder Kabelübertragung von Fernsehsendern (Fernsehnorm PAL-B/G) sind die beiden Tonträger im Abstand von 5,5 MHz und 5,7421875 MHz zum Bildträger frequenzmoduliert. Bei Stereoübertragung ist der Hauptträger mit dem Summensignal (L+R) und der Hilfsträger mit dem Signal 2R moduliert; Mono-Fernsehgeräte, die nur den Hauptträger auswerten, spielen also ein Gemisch aus beiden Kanälen ab, Stereo-Fernsehgeräte können durch Summen- und Differenzbildung der Träger die beiden Kanäle separat ausgeben. Im Fall der Zweikanalübertragung ist der Hauptkanal mit der Hauptsprache bzw. der Normalfassung, der Nebenkanal mit der Zweitsprache bzw. der Hörfilm-Fassung moduliert, Mono-Fernsehgeräte spielen daher nur die Hauptsprache ab. Zur Kennung und zur Unterscheidung der beiden Verfahren wird im Hauptkanal ein Pilotton von 3,5xZeilenfrequenz (54,6875 kHz) mit 274 Hz (Stereo) bzw. 117 Hz (Zweikanal) amplitudenmoduliert mit übertragen. D.h. Der Fernseher wertet den Pilotton für die Kennung aus ob mono, stereo oder Zweikanal übertragen wird.
Danke für die Infos.