Originalton bei Zweikanal-Option (z. B. Teleclub)

Icon

Neuer Benutzer
Ich habe im Setup-Menü der Thomson-Box als Sprachoption Original ausgewählt, weil ich z. B. Dr. House auf SF2 im englischen Originalton lästern hören will, ohne das immer auf der Fernbedienung von Hand einstellen zu müssen. Nun funktioniert das bei einigen Sendern (eben z. B. bei den Schweizer Zweikanalton-Sendungen), bei anderen aber nicht. Das ist insbesondere beim Teleclub deswegen störend, weil ich eigentlich ab und zu einen Film aufnehme und dann gerne den O-Ton hätte. Wenn ich aber den DVD-Rekorder programmiere und den Film aufnehme, dann habe ich immer die deutsche Version, auch wenn der Film in Zweikanalton läuft. Dann lasse ich halt den Rekorder laufen und stelle manuell (Info-Taste und auswählen) auf englisch ein. Blöderweise schaltet sich der Ton aber nach jedem Film wieder auf deutsche Sprache um. Das heisst im Endeffekt, ich muss vor dem Fernseher sitzen und wenn der Film anfängt schnell auf englisch einstellen, um ihn so aufzunehmen. Klar ist das kein Riesenproblem, aber es nervt halt. Gerade eben, wenn man doch an und für sich auswählen könnte, wie man es möchte. Irgendwo klappt da eine Schaltung bei einigen Sendern nicht. Ich glaube, dass die CC-Techniker das in 5 Minuten richtigstellen könnten, wenn sie wollten. Aber wahrscheinlich sitzen sie an grösseren Problemen. Schade.

Kann es sein, dass die beiden Kanäle einen Namen haben, z.B. Englisch und Deutsch. Du sagst der Box diese soll Englisch bevorzugen. Jetzt sendet aber ein Sender diese beiden Kanäle mit den Namen Ton1 und Ton2, womit deine Programmierung nicht mehr funktionieren würde. Ist aber nur eine Vermutung da ich irgend so was mal gelesen habe.

Kann es sein, dass die beiden Kanäle einen Namen haben, z.B. Englisch und Deutsch. Du sagst der Box diese soll Englisch bevorzugen. Jetzt sendet aber ein Sender diese beiden Kanäle mit den Namen Ton1 und Ton2, womit deine Programmierung nicht mehr funktionieren würde. Ist aber nur eine Vermutung da ich irgend so was mal gelesen habe.
Ich denke auch, dass es das ist.

Das Problem trat auch auf mit der Dolby-Digital-Spur von ARD und ZDF. Die heissen DD und nicht deutsch. Und wenn man deutsch als Standardsprache wählte, nahm er standardmässig nicht die DD-Tonspur, sondern deutsch mit Stereoton.

Wird die selbe Problematik sein.

Das müsste man pro Sender festlegen können, welche die Standart-Tonspur sein soll.

Mein Analog-Fernseher weiss das. Der weiss, dass ich auf SF2 und Eurosport Kanal 2 haben will, auf Euronews aber Kanal 1. Sowohl der Panasonic-Breitbild-TV als auch der billige Philipps im Büro schaffen das.

Manchmal habe ich eben schon den Eindruck, dass sowohl die Leute bei Cablecom, die das Gerät evaluieren, als auch jene, die solche Geräte spezifizieren, keine Ahnung von Fernseh-Konsum haben. Vermutlich lesen diese Leute lieber Bücher oder haben gar keinen Fernseher zu Hause...

Die schauen einzig, was ist das billigste das wir bekommen können. Da muss man sich nicht wundern wenn Komfort fehlt, oder sogar grundlegende Funktionen.

Danke für den Hinweis, jonny und auch roman70! Ihr habt mich darauf gebracht, etwas auszuprobieren: Wenn man im Hauptmenü die Sprache statt auf "Original" auf "Englisch" stellt, dann kommt zwar bei den Schweizer Sendern die deutsche Tonspur, dafür funktioniert aber *Ha!* der Originalton bei den Teleclub-Sendern. So kann ich immerhin umstellen, wenn ich dort was aufnehmen will. Vermutlich liegt es wirklich einfach daran, dass nicht bei allen Sendern der Originalton-Kanal gleich heisst /emoticons/default_rolleyes.gif...

Ein gutes Forum hier, da kriegt man wirklich viel Feedback, wenn man etwas postet.

Zurück
Oben