Zeigt her Eure Internetgeschwindigkeit!

Hallo Roger

die Firmware ist die 2.21. Eine neuere ist leider nicht verfügbar.

Der Speedtest von Cablecom führt ja ebenfalls auf die Cnlab Seite, wie bei meist allen grossen Providern in der Schweiz.

Ich kann mich noch erinnern, in einem anderen Forum gelesen zu habe, dass die Zywall 20 eigentlich 2 Prozessoren hätte, aber bei der aktuellen Firmware nur einer genutzt wird. Ob dies stimmt weiss ich allerdings nicht.

Einen schönen Wochenstart

Gruss

Butcher

 
Hallo Butcher

OK, CNLAB ist aber nicht gleich CNLAB, der Server steht ja beim jeweiligen Provider und um den maximalen Durchsatz der Firewall testen zu können, sollte die Verbindung möglichst direkt sein, daher hsi.cablecom.ch. Zudem testen hier viele mit speedtest.net. Es ist zwar ganz nett, mal zu sehen, wie die Bandbreiten zu anderen Server aussehen, das sagt aber nur etwas über die mögliche Bandbreite zum getesteten Server aus, nicht aber über die Möglichkeiten des Anschlusses oder der Firewall selber.

Wenn Du wissen willst, wie viel Durchsatz Du von deinem Netzwerkserver auf deinen Desktop hast, dann misst Du das ja auch nicht über eine externe Anbindung sondern über die direkteste Verbindung zum Server.

Ob das mit den beiden Prozessoren stimmt kann ich nicht beurteilen, allerdings ist den jungs in Taiwan so ziemlich alles zuzutrauen.

Meine USG 200 z.B. hat schon alle offiziellen (und einige Beta) Firmware Revision gesehen, darunter gabs auch welche, die den Durchsatz meines FB 100 Anschlusses um bis zu 40% eingebremst haben. Derzeit mit der aktuellsten Version bringe ich die 100Mbit locker durch meinen USG 200 (nur Firewall, ohne Anti-X).

Gestern hatte ich z.B. parallel zwei Downloads am laufen, einmal über Giganews und einmal über Rapidshare, der Durchsatz lag im Durchschnitt bei ca. 95Mbit.

Hier gibts übrigens einen Übersicht über die Performance der aktuellen ZyWALLs, gemessen von Studerus mittels lokalem FTP-Download:

ZyWALL - Einfluss der Dienste auf den Durchsatz - Studerus AG

 
Hallo Roger

wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich bei WWZ. Im Cnlab Speedtest kann man ja seinen Provider auswählen, von daher denke ich, dass ich diese Testmessung richtig mache.

Aber nachdem Du bei Deiner USG 200 den Traffic locker durchbringst, hab ich bei meiner USG 20 ebenfalls mal alle Dienste unter Anti-X ausgeschaltet (ADP, Content Filer und Anti-Spam).

Das Resulat siehst Du unten.

1257578904.png


Mit dem Resultat bin ich zufrieden.

Einen schönen Nachmittag und danke für Deine Hilfe./emoticons/default_wink.png

Gruss

Butcher

 
Hallo Butcher

Hattest du vorher schon geschrieben, dass Du die Anti-X Dienste einsetzt?

Muss ich wohl überlesen haben /emoticons/default_wink.png

Es ist halt schon so, dass diese Dienste die Performance massiv beeinträchtigen, das liegt aber in der Natur der Sache.

Aber das sieht ja ohne Anti-X gar nicht mehr so übel aus /emoticons/default_smile.png

Gruss

Roger

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei mir mit dem Power Combi, sprich D: 100Mbit, U: 7Mbit

Düdingen:

1270530178.png


New York:

1270587788.png


Sidney:

1270590687.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPC Cablecom.Fiber Power Internet 50. Läuft wie geschmiert.......;-)

1271745809.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ziknet "speed" Kunde.

Download: 50'000 kb/s

Upload: 3'500 kb/s

Hardware: Arris DOCSIS 3.0 Kabelmodem

Anbei die Resultate:

1282404519.png
1282411938.png


1282417080.png
1282418664.png


 
cool, von diesem geschwindigkeitstest habe ich schon immer mal was von gehört. werde es gleich mal testen...

 
Hier CC 50Mbit und via WLAN, ziemlich weit weg von WLAN Router.

Zum Glück hab ich nie auf DSL gesetzt :)



 
etwa 2 Stunden später. Sieht nicht viel besser aus.



Ich frage mich, ob das mit der Tatsache zu tun hat, dass ich in 3 Wochen nicht mehr bei Sunrise bin....