Zum Inhalt springen

Zattoo reagiert auf Urheberrecht-Streit mit geschwärzten Filmen

8 Antworten1'698 AufrufeGestartet von Planet ·

PlanetThemenstart347 Beiträge
Zürich - Dem Internet-TV-Dienst Zattoo droht ein Rechtsstreit zum Urheberrecht mit den Filmverleihern Warner Bros und Universal, die bereits am Hamburger Amtsgericht eine Einstweilige Verfügung erwirkt haben.

Nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" untersagt die Einstweilige Verfügung Zattoo, eine Reihe von Filmen auszustrahlen - obwohl die Sender sie im TV ausstrahlen dürfen. Zattoo reagiert auf diese Forderung mit einem schwarzen Bildschirm - so liefen u.a. der Hitchcock-Klassiker "Psycho" und "Frenzy" geschwärzt. Auch relativ aktuelle Filme wie "A History of Violence" seien davon betroffen.

Laut "FR" zeigen sich die Filmverleiher davon überzeugt, dass Zattoo die TV-Sender nicht eins zu eins im Netz wiedergebe, da der Internet-TV-Dienst die Programme mit eigenen Werbespots unterbreche. Sollten sich die Verleiher mit ihrer Auffassung vor Gericht durchsetzen, könnten Produzenten hier für das Senden via Internetprotokoll von dem jeweiligen Dienstleister Geld verlangen oder die Ausstrahlung ihrer Filme verbieten. Der Rechtsstreit soll bald ein Oberlandesgericht beschäftigen.

Auch ARD und ZDF, die bis April dieses Jahres Zattoo gestattet hatten, die gebührenfinanzierten Programme für ein Jahr auszustrahlen, sollen sich noch mit einer Vertragsverlängerung zurückhalten, bis das "Problem" geklärt sei. Allerdings tolerieren sie der Zeitung zufolge bis dahin die Weiterleitung ihrer Programme unter den Bedingungen des alten Vertrages.

Quelle: digitalfernsehen.de

olifaessler4'260 Beiträge
Bezieht sich die Verfügung eigentlich nur auf Deutschland, oder hat man beim Schweizer Zattoo schon schwarze Bildschirme gesichtet?

ForceUser2'136 Beiträge
keine Ahnung, aber hat mal jmd. so eine Werbeunterbrechung während Filmen erlebt? Das wäre mir neu...Werbung gibts doch nur am Anfang beim laden...

Meines Erachtens gibt es auch nur die Werbung beim "Einschalten" eines Kanals, resp. bei Zappen. Unterbrechung geht ja gar nicht bei einem LiveStream...

Wahrscheinlich wiedermal das typische Problem: es wurden irgendwelche Anwälte losgelassen, die keine Ahnung haben, wie das Internet funktioniert....

CHfish3'690 Beiträge
26.05.09 - Zattoo: Das Schwärzen kann mehrere Jahre dauern

[vo] Zürich - Der Internetdienstleister Zattoo rechnet damit, dass er durch den Rechtsstreit mit den Filmverleihern Warner Bros. und Universal noch einige Jahre lang Filme schwärzen muss.

"Wir müssen Geduld haben. Ich kann mir vorstellen, dass das Schwärzen mehrere Jahre dauern wird und einer europäischen Überprüfung bedarf", sagte der Vorsitzende des Schweizer Internetdienstleisters Zattoo, Beat Knecht, gegenüber der "Frankfurter Rundschau".

Knecht wehrte sich jedoch gegen den Vorwurf der Filmstudios Warner Bros. und Universal, Zattoo würde rund 60 eingespeisten Programme mit Werbespots unterbrechen: "Wir unterbrechen das Programm nicht, sondern zeigen es eins zu eins. Die Werbung sieht der Nutzer nur beim Umschalten. Das berührt das Programm nicht".

Die beiden Filmverleiher Warner Bros. und Universal haben bereits am Hamburger Amtsgericht eine Einstweilige Verfügung gegen Zattoo erwirkt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Einstweilige Verfügung untersagt dem Internetdienstleister, eine Reihe von Filmen auszustrahlen, obwohl die Sender sie im TV ausstrahlen dürfen.

Zattoo reagiert auf diese Forderung mit einem schwarzen Bildschirm. So liefen u.a. der Hitchcock-Klassiker "Psycho" und "Frenzy" geschwärzt. Auch relativ aktuelle Filme wie "A History of Violence" seien davon betroffen.

Quelle: Digital TV: Zattoo: Das Schwärzen kann mehrere Jahre dauern

somit wäre das wohl geklärt...

smid12'144 Beiträge
Das ist ja kaum zu glauben.

Wir sollten wirklich aufhören, diese gierige Bande zu unterstützen.

Und die Gerichte sind natürlich mal wieder "neutral"

Planet347 Beiträge
Ich frag mich was die Filmstudios für ein Problem haben.

Wenn ich beim Fernseher umschalte lande ich unter Umständen auch in einer Werbepause eines anderen Senders.

Dummes Beispiel, aber ist doch so.

Wieder ein erfolgreicher Versuch mehr ein legales Angebot so unattraktiv zu machen, dass sich viele wieder lieber den grauen bis illegalen Quellen zuwenden.

Zum Glück ist in der Schweiz die Privatkopie erlaubt und die Auswahl etwa bei UseNext usw. gross.

anykey5'528 Beiträge
Solche Aktionen der Filmindustrie lassen mich dann jeweils überlegen, ob ich weiterhin Blurays kaufen soll.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema