Yallo: Gbit für 35 CHF. Salt mobile: "unlimited" für 30 CHF

CHnuschti

Active member
08. März 2016
753
130
43
Yallo: Gbit für 35 CHF. Salt mobile: "unlimited" für 30 CHF

https://www.yallo.ch/fr/giga?zanpid=2487377053016847360 Anscheinend "forever"
https://www.salt.ch/de/plus-swiss/ 12 Monate gültig

Tja also die Preise scheinen wirklich ins Bodenlose zu stürzen. Bin ja sonst nicht so auf den aktuelle Markt fixiert, aber die Tiefpreise/Sonderangebote in letzter Zeit scheinen selbst mir mörderisch.

Würde mich mal interessieren wie das langfristig eingeschätzt wird. Internet und alles nur noch ausschliesslich über mobile? Ist das ein möglicher Trend? Das Angebot von Salt unterbietet ja jegliches andere, das auch auf einem Festnetzanschluss aufbaut, soweit ich es übersehe. Ist ja eigentlich grotesk, dass nicht mal Festnetz hier mithalten kann, physisch müsste eine Festleitung doch eindeutig wirtschaftlicher sein. Hatte ja dieses Gerät von Salt erhalten von Huawei für LTE/4G Internet wireless, recht praktisch, hatte da ab fixem Standort ca. 20Mbit, so auf die Schnelle getestet, für Leute mit wenig Internet Ansprüche könnte sowas reichen.
Für den Grossteil der Leute ist Handy ja ein absolutes muss, als Anker, um sich daran mit einem "Gesamtangebot" dran zu hängen scheint mir zukunftsversprechend.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: powerzug
Das von Salt ist eine „Verschlimmbesserung“ in der Hoffnung (Salt), dass es (die Kunden) nicht merken.

Das Plus Swiss (ja nicht verwechseln mit Smart Swiss) gab es früher, also bis letzte Woche immer wieder (ca. 2-3 x pro Monatl zum halben Preis und zwar die ganze Dauer von 24 Monaten.

Ich habe diese Abo (Plus Swiss für 29 CHF/Monat) für meine Frau und mich, und wenn die Abo-Dauer rum ist, dann rufe ich die Salt Nummer (0800 667 667) an und kann zu den gleichen Konditionen wieder für 2 Jahre verlängern.

Grus

Marcel

 
Bei einem Preis von 35.- Fr. konnte ich nicht widerstehen und habe direkt bestellt. Ich verabschiede mich dann für (mindestens) ein Jahr von UPC, mal schauen was rauskommt. Aber man musste eine Rückrufnummer hinterlegen, daher mache ich mich auf ein aggressives Upselling gefasst (Sunrise TV, Mobile Abos etc. ) . 

 
Und demnächst wieder bei qoqa für 29.- dafür mit Aufschaltgebühr

 
Das von Salt ist eine „Verschlimmbesserung“ in der Hoffnung (Salt), dass es (die Kunden) nicht merken.

Das Plus Swiss (ja nicht verwechseln mit Smart Swiss) gab es früher, also bis letzte Woche immer wieder (ca. 2-3 x pro Monatl zum halben Preis und zwar die ganze Dauer von 24 Monaten. 
In der Tat, das Salt Angebot scheint auch mir nur halbseiden zu sein. Ging mir aber eher um den Vergleich zwischen Inet über Festnetz + mobile versus Inet + mobile nur über mobile. Irgendwie scheint mir die Verhältnismässigkeit hier nicht mehr so richtig aufzugehen, wenn letzteres günstiger ist.

Richtig cool finde ich, dass die Promotion auf der Homepage von Sunrise 45.- statt 35.- Fr. / Mt kostet und nur 12 Monate läuft (https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/startseite/Angebote/one-price-fits-all.html) . Da fragt man sich wirklich langsam.... 
Ja, über die ökonomische Rechnung hier rätsle auch ich. Legt Yallo hier selbst noch drauf, in der verzweifelten Hoffnung, dem neuen Abonnenten dann irgendwie noch ein mobile Teil aufschwatzen zu können, um die Kosten wieder reinzuholen? :rolleyes:

 
Genau, ich hab genau das und bezahle also fürs gleiche statt 35 nur 29. Aber Yallo scheint jetzt sogar nicht mal nur unter eigenem Namen die günstigen Tarife von Sunrise anzubieten. Der Preis ist jedenfalls auch mit 35 CHF Top weil Sunrise ein Top Anbieter ist

Und demnächst wieder bei qoqa für 29.- dafür mit Aufschaltgebühr
Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

 
Genau, ich hab genau das und bezahle also fürs gleiche statt 35 nur 29. Aber Yallo scheint jetzt sogar nicht mal nur unter eigenem Namen die günstigen Tarife von Sunrise anzubieten. Der Preis ist jedenfalls auch mit 35 CHF Top weil Sunrise ein Top Anbieter ist

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
 
Dieses Angebot von qoqa war aber nur auf Glasfaser gültig oder? 

 
Dieses Angebot von qoqa war aber nur auf Glasfaser gültig oder? 
VDSL 100Mbit/s und Glas 1 Gig

https://www.qoqa.ch/de/offers/16136

btw. is Yallo einfach ein Brand von Sunrise - also mit 35 CHF werden die nur wenig Gewinn machen, das ist sicher, aber Verlust wohl kaum. Ende Jahr wollen die Firmen gerne noch ein wenig Umsatz machen, da holt man gerne noch ein paar Hundert Neuabonnenten mit einem solchen Angebot

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
Hat jemand mit Sunrise Internet Erfahrung? ==> Kriege ich eine vollwertige öffentliche IPv4 oder CNAT? Bietet Sunrise auch IPv6? 

 
Ich dachte, ich sei günstig bei green mit meinen CHF 53.00 pro Monat für Internet:) Aber ich muss sagen, die Fritzbox ist mir da schon lieber, als diese scheiss Sunrise Internet Box. Das ist so ziemlich das, was mich von Sunrise schon immer abgehalten hat die letzten Monate.

 
Ach übrigens: Yallo hat auch wieder die Mobile Abos halbiert - die Preise sind echt der Wahnsinn

https://www.yallo.ch/de/mobile-products
Da muss man schon fast Glück haben die Seite mal ohne 50% Rabatt vorzufinden. Ich habe auch das Yallo Regular für 19.-. Preis/Leistung absolut genial! Allerdings noch auf 2 Jahre beschränkt. Da lasse ich mich dann überraschen ob ich zum gleichen Preis einfach verlängern kann oder ob ich wechseln muss. Nur die Roaming Pakete sind fast genau gleich (schlecht) wie bei Sunrise selber. (EU 100MB für 10.- CHF) Aber irgendwo muss ja noch etwas reinkommen. Wer regelmässig im EU Ausland unterwegs ist sollte sich unbedingt Wingo anschauen. Da ist in den 25.- CHF 1GB EU-Roaming inklusive!

 
Klar, solche Angebote richten sich nicht an regelmässige Roaming Nutzer. 

Aber wer nur oder zu 90% des Jahres in der Schweiz unterwegs ist, für den sind solche Angebote super. Und ansonsten kann man sich im Urlaub immer noch eine ausländische SIM-Karte zulegen ;)

 
Ich dachte, ich sei günstig bei green mit meinen CHF 53.00 pro Monat für Internet:) Aber ich muss sagen, die Fritzbox ist mir da schon lieber, als diese scheiss Sunrise Internet Box. Das ist so ziemlich das, was mich von Sunrise schon immer abgehalten hat die letzten Monate.
Ich bin seit März bei Sunrise, und nutze die von Sunrise zur Verfügung gestellte Fritz 7490. Läuft (nach einem Austausch) bisher gut.
 
Aber wer nur oder zu 90% des Jahres in der Schweiz unterwegs ist, für den sind solche Angebote super. Und ansonsten kann man sich im Urlaub immer noch eine ausländische SIM-Karte zulegen ;)
Hier noch ein kleiner Tipp an Rande.

War kürzlich in Österreich und habe mir dort bei Hofer eine SIM (für mein "Zweit"-Smartphone) besorgt und ein Datenvolumen mit 5 GB für Euro 5.90 gekauft.

Die 5 GB sind 30 Tage gültig, natürlich konnte ich ich diese Menge nicht aufbrauchen. Als ich kurz darauf in Italien war hatte ich auf dieser SIM ein gültiges Volumen von 1,7 GB innerhalb der EU.

Das praktische am ganzen ist, die Aktivierung benötigt zurzeit keine grosse Registration (Aktivierung erfolgt über Tel. Nummer und SMS-Code) und das Guthaben auf der SIM von Hofer kann gemäss Info auf deren Webseite mittels Kreditkarte oder Paypal bei Bedarf wieder geladen werden.

Wer also seine Guthaben bei Swisscom aufgebraucht hat, hat mit dieser Möglichkeit in der EU relativ einfach und günstig zu einem preiswerten Datenvolumen zu kommen. Günstiger gehts eigentlich meist nur noch, wenn man sich im jeweiligen Land ein SIM besorgt. Aber hier gibts ja im Moment ziemliche Unterschiede innerhalb der EU was Kosten und Registrierung anbelangt und man muss sich vorgängig informieren.

https://www.hot.at/tarife.html

 
Die Hotline hat mich heute zurückgerufen und wir haben den Installationstermin vereinbart. Der Kundenberater war gar nicht aufdringlich. Er hat nur kurz gefragt ob ich noch TV oder so brauche. Aggressives Upselling war nicht angesagt.

 
Ich bin seit März bei Sunrise, und nutze die von Sunrise zur Verfügung gestellte Fritz 7490. Läuft (nach einem Austausch) bisher gut.
Ich war vor keinem Jahr mit Sunrise in Kontakt. Mein Anliegen war: Ich will eine Fritzbox, da diese vor der Einführung der eigenen Box ja auch jahrelang im Einsatz war. Ich hätte ALLES zu denen gewechselt, also komplett Triple-Play: Antwort war "NEIN", geht nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war vor keinem Jahr mit Sunrise in Kontakt. Mein Anliegen war: Ich will eine Fritzbox, da diese vor der Einführung der eigenen Box ja auch jahrelang im Einsatz war. Ich hätte ALLES zu denen gewechselt, also komplett Triple-Play: Antwort war "NEIN", geht nicht.
Muss hier etwas frotzeln: naja, das war gestern. Möchte es nicht hochstilisieren, glaube aber schon dass der damalige Eintritt von Salt mit Fiber auf dem Markt eine "historische" Wegmarke war, oder mindestens ein Weckruf. Derartige Schleuderpreis-Aktionen/Sonderangebote gab es vorher nicht soweit ich mich erinnere, das Qoqa Ding war für die damaligen Verhältnisse wirklich eine kleine Sensation. Inzwischen scheinen die Grossen mit wehenden Fahnen :lol: zum "Aktionismus" im besten Wortsinne übergegangen zu sein, wenn auch noch etwas verschämt über Drittmarken / Brands die einem gehören. Der billige Jakob ist salonfähig geworden. ;)

Insofern scheint man nun plötzlich recht flexibel geworden zu sein. Könnte mir vorstellen, dass man bei Sunrise nun ein ganz anderes Gehör für derartige Anliegen entwickelt hat.