Zum Inhalt springen

WLAN Verbindungskit zickt mit neuem Router

3 Antworten3'577 AufrufeGestartet von Matia ·

MatiaThemenstart218 Beiträge
Hallo zusammen

Mein Setup sah bisher folgendermassen aus:

Ein Swisscom WLAN Router, alle PCs verbinden sich über den Router.

Ein Netgear WLAN Verbindungskit (von Swisscom). Darüber ist die Bluewin Box verbunden.

Bis jetzt hat das einwandfrei funktioniert. Nun ist aber der Router flöten gegangen und ich habe ein neues Modell bekommen. (Weiss, dünn, ohne Antennen). Nun zickt Bluewin TV rum und hat immer wieder Verbindungsunterbrüche. Dabei kommt es nicht nur zu Bildstörungen, sondern die Box zeigt an, dass die Verbindung verloren ging. An den WLAN Einstellungen des Routers habe ich schon experimentiert, hat nicht wirklich etwas gebracht.

Direkt am Router geht die Box (was aber leider keine Option ist). Wo könnte das plötzliche Problem liegen, resp was ist anders bei dem neuen Router?

Gibt es die Möglichkeit, dass sich die PCs auch an den Verbindungskits anmelden, so dass nur 1 WLAN in Betrieb ist?

robi6'764 Beiträge
Sind die Unterbrüche meist 30-60 Sekunden lang? Dann hast du vermutlich ein Problem mit dem Router und nicht mit dem WLAN. Gib mal "Pirelli" in die Forumssuche ein und du wirst fündig)

Die zwei WLAN's sind unabhängig, können sich aber gegenseitig beeinflussen. Hast du die Störungen bevorzugt, wenn die PC's Traffic verursachen? Dann schau mal mit einem Tool wie Ssider Download auf Freeware.de oder (für den PC) oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5mYXJwcm9jLndpZmkuYW5hbHl6ZXIiXQ.. (für das Smartphone) zu schauen, ob du für für das WLAN im Router einen besseren Kanal findest, der die Kanäle des Verbindungskits möglichst wenig stört oder ob dier ein Nachbar mit seinem WLAN die Probleme verursacht.

Sind die Störungen unabhängig vom PC-Traffic, dann bleibt nach der üblichen Rebootorgie (Router, Verbindungskit und Settopbox) und Versuchen mit anderen Standorten wohl nur ein Technologiewechsel auf Powerline.

Matia218 Beiträge
bearbeitet #3
Hab heute morgen noch etwas rumprobiert und mich informiert.

Swisscom TV zickt auch, wenn alle anderen WLANs ausgeschaltet sind, ebenso das DECT Telefon. Das Verbindungskit zeigt grün an für eine gute Verbindung. Es sind wirklich Unterbrüche von 30-60 Sekunden. Während den Unterbrüchen kann ich aber immer noch per WLAN (direkt mit dem Router verbunden) weiter surfen. Was könnte man da machen?

Komisch fand ich nur, dass es gestern am Kabel 15min problemlos ging. Ansonsten lief es nicht annähernd solange ohne Unterbruch.. Könnte natürlich aber auch nur Zufall gewesen sein.

Hab mich in der Zwischenzeit per Google Bildsuche auch noch etwas informiert: Neu habe ich einen Pirelli, vorher hatte ich einen Motorola.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #4
Der Pirelli ist dafür bekannt, dass einzelne Geräte häufig Unterbrüche produzieren. Dann allerdings müsste in dieser Zeit auch der PC Traffic unterbrochen sein.

Resette den Router und führe deine Neuinstallation der STB-Software aus (viermal hintereinander mit Kippschalter aus/einstellen, dabei jeweils warten bis "starting..." im Display steht.

Nützt das nichts kann dir nur die Swisscom Hotline weiter helfen. Mach dich auf eine längere Reboot-und Reset-Orgie mit dem 1st-Level Support gefasst (also das was du bereits gemacht hast) und bestehe im Anschluss darauf (weil du das alles bereits gemacht hast), dass dein Anschluss vom 2nd-Level noch genau angeschaut wird. Diese können sehen, wenn du Unterbrüche hattest, können Logs der Box auslesen etc.

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema