AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Wingo neu mit 5G

Anhänge

  • Screenshot_20250806_192838_Speedtest.jpg
    Screenshot_20250806_192838_Speedtest.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 115
Mit Wingo Mobil 5G erreiche ich fast 1,1 GB Geschwindigkeit, aber trotz meines 10-GB-Vertrags mit Glasfaseranschluss zu Hause erreiche ich maximal 1,4 GB Geschwindigkeit.
Ansonsten gibt es keine Probleme. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden.
 
trotz meines 10-GB-Vertrags mit Glasfaseranschluss zu Hause erreiche ich maximal 1,4 GB Geschwindigkeit.
Das tönt sehr stark nach der maximal erreichbaren WLAN-Geschwindigkeit.

Die maximale LAN-Geschwindigkeit des 10 Gig-Abos von netto ca. 8,3 Gbit/sec wirst Du jedoch nur dann erreichen können, falls Du einen Router mit einem 10 Gig-LAN-Port hast (bei Wingo aktuell also nur die Internetbox 4) und den Geschwindigkeitstest dann mit einem PC durchführst, welcher überhaupt über einen 10 Gig-LAN-Port verfügt und dieser PC dann mittels LAN-Kabel als einziger Client direkt am einzigen 10 Gig-LAN-Port der IB4 angeschlossen ist.

Übrigens sind Internetgeschwindigkeiten > 1 Gbit im Privathaushalt sowieso völlig irrelevant da im Internet ausser speziellen Speedtest-Servern sowieso keine öffentlich zugänglichen Gegenstellen existieren, welche überhaupt dazu in der Lage wären als Server mit Dir über der 1 Gbit-Grenze zu kommunizieren.
Am besten reduzierst Du also Dein Abo einfach auf 1 Gbit und Du wirst in der Praxis dadurch keinen einzigen Nachteil feststellen können.
 
Übrigens sind Internetgeschwindigkeiten > 1 Gbit im Privathaushalt sowieso völlig irrelevant da im Internet ausser speziellen Speedtest-Servern sowieso keine öffentlich zugänglichen Gegenstellen existieren, welche überhaupt dazu in der Lage wären als Server mit Dir über der 1 Gbit-Grenze zu kommunizieren.
Das stimmt so nicht. Mit dem richtigen Hoster lade ich grosse Files praktisch immer mit 700-900 Mbyte/s runter. Manchmal bis zu 1Gbyte/s.
Also man kann sehr wohl den 10 Gig Fiber Anschluss auch richtig ausnutzen.
 
Mit dem richtigen Hoster lade ich grosse Files praktisch immer mit 700-900 Mbyte/s
Als erstes gilt es mal Bit und Byte richtig zu unterscheiden.
Dabei gilt die Regel 1 Byte = 8 Bit.

Die hier präsentierten 900 Mbyte/sec würden also annähernd der theoretischen Maximalbandbreite eines kompletten XGS-PON-Baumes (mit bis zu 64 parallelen Benutzern, welche sich die Bandbreite des shared mediums GS-PON auch teilen müssen) von ca. netto 8,3 Gbit/sec geteilt durch 8 = 1030 Mbyte/sec entsprechen.
Mit einem privaten Internetanschluss ohne sehr teuer dazugemieteten Internetbandbreiten an den jeweiligen Knotenpunkten der End-to-End-Verbindung via das Internet (Stichwort „Standleitungen“) halte ich dies für völlig unmöglich.

Falls ich da doch falsch liegen sollte, bitte mal einen Beleg dafür präsentieren.

PS: Übrigens werden Bits und Bytes noch recht häufig verwechselt und dann gibt es auch noch Mips und weitere Masseinheiten, aber ich will es jetzt nicht noch komplizierter als nötig machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Wingo- Abo zur Blackfriday Zeit abgeschlossen, wo die 5G- Option geschenkt wurde. Preis ist etwa gleich, wie das gleiche aktuelle Abo wo 5G inkl. aber auf 300 MBit/s limitiert ist. Ich habe bei meinem Abo also keine Speed- Drosselung.
Dennoch stelle ich mir die Frage, für was ich auf einem mobilen Gerät eine so schnelle Verbindung brauche, also mit 300 MBit/s würde ich locker klar kommen.
Hinzu kommt noch, dass der Speed auch auf dem Swisscom- Netz sehr standortabhängig ist, es gibt Orte, wo man halt aufgrund eines schwächeren Signals auch mit einem ungedrosselten Abo auf nur vielleicht 200 MBit/s kommt.
Ich finde es gut, dass Wingo nun standardmässig mit 5G kommt, wenn auch gedrosselt, aber ich denke für die meisten Leute reicht dieser Speed längstens aus, ansonsten gibt es immer noch die 5G Option für CHF 10.- pro Monat.
Im Vergleich zu anderen Netzen ist man immer noch schneller. Sunrise sagt ja, sie würden nicht drosseln, ich habe aber mit Sunrise entweder gar kein Netz oder dann irgend ein ganz mikriger Speed. Kommt aber auch dort auf den Aufenthaltsort an. Aber das Swisscom- Netz hat bis jetzt gesamthaft gesehen eigentlich immer am besten performt. Salt mag an gewissen Orten Wingo/Swisscom schon fast das Wasser reichen, aber eben auch nur fast. Da ich oft in den Bergen und in ländlicheren Gegenden unterwegs bin, habe ich auch entsprechende Erfahrungswerte.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist bei Wingo wirklich gut, man kriegt anständiges Netz zu einem guten Preis.
 
Seit Ende Juli bietet auch CoopMobile (ebenfalls auf dem Swisscom- Netz) 5G an.
Sogar Prepaid- Kunden können dort nun das 5G Netz nutzen. Bei Coop Mobile ist die Geschwindigkeit jedoch auf 100 MBit/s begrenzt. Für CHF 10. pro Monat gibt es die 5G Speed Option, mit welcher mann dann bis zu 2 GBit/s hat.
Bleibt auf dem Swisscom- Netz nur noch M-Budget Mobile ohne standardmässigem 5G. Dort braucht man zwingend die Option 5G Speed, um überhaupt das 5G Netz nutzen zu können, ansonsten kann nur das 4G Netz genutzt werden. Ich denke aber, dass sich dies in absehbarer Zeit auch noch ändern wird, spätestens zur Abschaltung von 3G.
 
Dennoch stelle ich mir die Frage, für was ich auf einem mobilen Gerät eine so schnelle Verbindung brauche, also mit 300 MBit/s würde ich locker klar kommen.
Ich behaupte jetzt einfach Mal: auf dem mobilen Gerät merken 99% der Nutzer keinen Unterschied mehr ob sie am Standort wo sie sich befinden 20 oder 700Mbit/s zur Verfügung haben beim surfen, ausser natürlich bei Speedtests, aber im Alltag nicht. Die Latenz ist viel relevanter - wenn sie hoch ist wird das für technisch weniger versierte als „langsam“ eingestuft und sie haben den Eindruck, dass dies wegen der Geschwindigkeitslimitierung ist.
 
Wie willst du das Prüfen? Machst du jetzt kurz ein Abo dort um es zu testen? 😉
Ich verwende hauptsächlich RapidGator.
Interessant ich benutze den gleichen Hoster und erreiche maximal 400 mb/s. Verwendest du auch den Jdownloader 2? Falls ja wie sind deine Einstellungen dort? Wenn ich die identische Einstellungen habe wie du dann kann was nicht stimmen.
 
Interessant ich benutze den gleichen Hoster und erreiche maximal 400 mb/s. Verwendest du auch den Jdownloader 2? Falls ja wie sind deine Einstellungen dort? Wenn ich die identische Einstellungen habe wie du dann kann was nicht stimmen.
Jup, den verwende ich auch.
Habe da nichts besonderes verändert nur speichere ich erst Lokal und dann wird es aufs NAS entpackt.
Viele machen den Fehler direkt aufs NAS zu laden was aber meistens das Netzwerk zu sehr belastet.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    12,9 KB · Aufrufe: 61
Jup, den verwende ich auch.
Habe da nichts besonderes verändert nur speichere ich erst Lokal und dann wird es aufs NAS entpackt.
Viele machen den Fehler direkt aufs NAS zu laden was aber meistens das Netzwerk zu sehr belastet.

Danke dir. Bei welchem Provider bist du ? Im Internet kann man darüber lesen das angeblich Swisscom bei Manchen Dingen die Leitung drosselt.
Und ich bin ja bei Wingo das gehört ja zur Swisscom. Aufs NAS direkt speichern würde ich nur wenn ich eine NVME SSD im NAS eingebaut hätte mit 10 Gbit/s Anschluss.
 
Bei welchem Provider bist du ? Im Internet kann man darüber lesen das angeblich Swisscom bei Manchen Dingen die Leitung drosselt.
Gut möglich das die „Billiganbieter“ drosseln weshalb du nicht den vollen Speed bekommst und ich bei Swisscom eben schon da die bestimmt nicht drosselt.
Der hohe Preis muss ja auch irgendwo seine Vorteile bringen.
 
Gut möglich das die „Billiganbieter“ drosseln weshalb du nicht den vollen Speed bekommst und ich bei Swisscom eben schon da die bestimmt nicht drosselt.
Der hohe Preis muss ja auch irgendwo seine Vorteile bringen.
Die Swisscom drosselt kaum künstlich, hatte aber (zumindest in der Vergangenheit) einen schlechten Ruf was das Peering anbelangt. Zuwenig Bandbreite bei der Interkonnektivität ist genau so übel wie eine aktive Drosselung. Ob das heute noch ein Thema ist, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben