Zum Inhalt springen

Willkommen im Universum von Swisscom

120 Antworten24'621 AufrufeGestartet von tosci ·

millernet724 Beiträge
Glasfasertechnologie ist klassischer Swisscom Doublespeak 😉

Sent from my iPhone using Digi-TV
Auf dem Glasfaserkabelnetz erhalte ich aber bereits heute 500 MBit/s und bis Ende 2019 wahrscheinlich 1000 MBit/s. Der Ausbau mit Glasfasertechnologie resp. G.fast hinterlässt mehr einen Breitband-Flickenteppich. Die wenigsten erhalten wirklich 500 Mbit/s, die meisten müssen sich mit 200 - 300 Mbit/s begnügen, wenn überhaupt. Swisscom sollte sich endlich über einen richtigen Glasfaserausbau Gedanken machen. Ich finde es schade, dass man sich mit halbfertigen Lösungen zufrieden gibt. 

1× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
....die meisten müssen sich mit 200 - 300 Mbit/s begnügen, wenn überhaupt.
Anscheinend ist den wenigsten hier bewusst wie die Realität für die meisten wirklich aussieht. Sehr sehr viele träumen nicht mal von der halben Geschwindigkeit!

Also bevor die armen Kunden welche sich "nur" mit 200 Mbit/s Plus "begnügen" müssen mit FTTH beglückt werden sollte erst mal eine vernünftige Grundversorgung festgelegt und auch ausgebaut werden! Ich spreche da nicht von Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich sondern von 20-30 Mbit/s wo wenigstens Anwendungen wie YouTube und Netflix oder auch IPTV in Betracht gezogen werden können! Da sind noch viele Haushalte weit davon entfernt! Sorry für OT aber musste das einfach wieder mal ins Bewusstsein rufen!

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #103
Yep. Nicht falsch, da irgendwo Fiber-Komponenten enthalten sind. Dennoch ein Etikettenschwindel.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Sind sie ja irgendwo immer - oder? Irgendwo dazwischen ist dann schon Fibre - sei es nur im Datacenter an den Core Switches. Für mich gehört der name Fiber zu einem Fiber - also Glasfaser Kabel und den Namen soll man bitte auch nur nutzen wenn der Endkunde dieses sieht. Sonst nennen wir in Zukunft jedes Produkt Fiber - auch wenn du am Ende deiner DSL Leitung nur noch 5 Mbit/s hast - ist doch irgendwie lächerlich

1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Anscheinend ist den wenigsten hier bewusst wie die Realität für die meisten wirklich aussieht. Sehr sehr viele träumen nicht mal von der halben Geschwindigkeit!

Also bevor die armen Kunden welche sich "nur" mit 200 Mbit/s Plus "begnügen" müssen mit FTTH beglückt werden sollte erst mal eine vernünftige Grundversorgung festgelegt und auch ausgebaut werden! Ich spreche da nicht von Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich sondern von 20-30 Mbit/s wo wenigstens Anwendungen wie YouTube und Netflix oder auch IPTV in Betracht gezogen werden können! Da sind noch viele Haushalte weit davon entfernt! Sorry für OT aber musste das einfach wieder mal ins Bewusstsein rufen!
Da bin ich genau deiner Meinung. Aber Swisscom will dies im Rahmen des Ausbaus bis Ende 2021 ja erledigen. Die Frage ist nur, wie nachhaltig ein solcher Ausbau ist, besonders in ländlichen Gebieten. Dort würde man besser direkt FTTH einziehen (Vorbild Schweden). Oder man findet andere Lösungen wie Richtfunk. Dies lässt sich z.B mit Komponenten von Ubiquity recht kostengünstig machen. Aber auch dies ist wieder nur halb backen. 

tosci5'731 Beiträge
schon mal von 5G gehört?

millernet724 Beiträge
schon mal von 5G gehört?

Schon mal etwas von http://www.netzwoche.ch/news/2018-03-06/staenderat-will-keine-hoeheren-grenzwerte-fuer-5g-mobilfunk gehört? Es wird schwierig mit wenigen Antennenstandorten eine breite 5G Abdeckung zu erhalten, besonders im ländlichen Raum. Zudem ist eine Zelle gerne mal überbucht. Luft ist ein Shared Medium. Zudem ist 5G noch nicht einmal richtig normiert noch getestet. 5G ist zur Zeit ein ähnliches Buzzword wie "Industrie 4.0". 

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #107
schon mal von 5G gehört?

Wer dann keinen Saft auf der Leitung hat und gleichzeitig in einem Funkloch wohnt hat dann halt doppelt Pech gehabt. Kenne einen solchen Fall. Die haben jetzt auf privater Basis eine Lösung mit Richtfunk eingerichtet. Wenn man sieht wie "günstig" sich so etwas realisieren lässt fragt man sich schon wieso nicht auch die grösseren Anbieter so etwas als Lösung bringen...

millernet724 Beiträge
Wer dann keinen Saft auf der Leitung hat und gleichzeitig in einem Funkloch wohnt hat dann halt doppelt Pech gehabt. Kenne einen solchen Fall. Die haben jetzt auf privater Basis eine Lösung mit Richtfunk eingerichtet. Wenn man sieht wie "günstig" sich so etwas realisieren lässt fragt man sich schon wieso nicht auch die grösseren Anbieter so etwas als Lösung bringen...
Das stimmt. Auf Youtube gibt's hunderte Videos zu diesem Thema. Viele Community-Breitband-Projekte, vor allem in den Staaten und Kanada, basieren auf Ubiquity Komponenten und P2P-Netzwerken. Trotzdem: Buddeln ist nachhaltiger. Strom-, Trink- und Abwasser kommen ja schliesslich auch aus dem Boden daher. Warum also keine Glasfaser.... Eine vernünftige Breitbandverbindung gehört heute genau so zum Leben wie der Strom aus der Leitung. 

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
solange für Swisscom 80mbit/s als Ultrabreitband gelten (und damit wollen sie schon bald 2/3 der Schweiz beglücken) kannst du lange auf FTTH warten. Die Lösung für wirkliches Ultrabreitband für grosse Teile der Bevölkerung ist aktuell nur Kabelnetz. Einfach ein brauchbares TV-Produkt über Kabel fehlt noch.

tosci5'731 Beiträge
kabelnetz ist auch shared...

doom2'266 Beiträge
kabelnetz ist auch shared...

Gilt aber für die FTTC und FTTS Infrastruktur der Swisscom genauso. Selbst ihre FTTB Infrastruktur ist Shared - ab Keller oder mCAN gehts geshared weiter.

Grundsätzlich muss das ja nicht schlecht sein - wirklich dedizierte Kapazität wird kaum jemand bezahlen wollen. Solange der Provider die Kapazität anständig managt ist ja alles im grünen Bereich. Leider machen das nicht alle Kabler auf jedem Knoten sauber und mit Voraussicht.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #112
Die Tech Twitter nehmen die Swisscom (und UPC) jetzt auch auf die Schippe

Hier der Link zur Diskussion von SRF Digital. Laut Fredy Künzler versucht die Swisscom mit ihrem schlechten Ausbau die Konkurrenz zu blockieren und Wettbewerb zu verhindern - weil wo es Glas gibt kann der Kunde dann auch Salt oder Init 7 oder sonst was günstiges bestellen.

https://twitter.com/srfdigital/status/984343727425687552

magicfriend3'697 Beiträge
Der gute Urs vom blauen Riesen hats nicht leicht. Die Margen brechen ein und den Kundendienst kann er nicht noch mehr schmälern. Da wird eben Kupfer als Glas verkauft und 80 Mbits als super-duper Breitband. Hauptsache der Shareholder Value stimmt. Wäre mittlerweile auch dafür: Weg mit den 51% Staatsanteilen. Auch wenn sie im grossen und ganzen einen soliden Job machen, der Netzausbau ist eine Farce.

tosci5'731 Beiträge
Ich finde die ganze Aufregung doch etwas übertrieben - und scheint vor allem aus den üblichen Ecken zu kommen die an Swisscom sowieso nie ein gutes Haar lassen können:

1. Glasfaser-Ausbau: Für mich absolut logisch, dass man nicht zu jedem Häusle hinbuddelt sondern das Glas erstmal möglichst nahe bringt und den Rest noch mit g.fast überbrückt. In unserem Dorf zeigt der Ausbau ein flächendeckendes, sehr gutes Ergebnis! Das ist weitaus effizienter als wenn man einige wenige glückliche mit FTTH versorgen würde und die anderen bis zum Sanktnimmerleinstag warten lassen würde. Immerhin erreichen die meisten Kunden, die mit FTTS ausgerüstet wurden, Bandbreiten von bis zu 600/100 - so zum Beispiel bei mir!

2. Kommunikation: Immerhin nennt Swisscom seine Produkte nicht Fiber-Power oder ähnlich. Sie kommunizieren, dass durch den Glasfaserausbau die Bandbreiten erhöht werden - und das stimmt zu 100%

3. Bleibt fraglich, ob wirklich jedes Haus mit Glas erschlossen werden muss. In den nächsten Jahren kommt 5G, ich habe selten erlebt, dass das Handynetz abliegt, viel mehr aber erlebt das ein Baggerschorschle das eine oder andere Glas oder hunderte von Kupferkabel rausgerissen hat. Und was machen wir dann, wenn wir das Glas im Haus haben? Wir basteln uns daraus ein WLAN - super! Mir ist es lieber, ich brauche kein Kabel und keine Infrastruktur mehr und kann direkt ab 5G zupfen (das ist allerdings noch Zukunftsmusik - bis dahin genügen aber 200 - 600mbit ohne FTTH)...

4. Bandbreitenbedarf: Ob der bei den Endkonsumenten wirklich weiter so ansteigen wird wie bisher, ist fraglich. Immerhin kann ich hier problemlos drei SCTV-Boxen mit UHD betreiben und daneben noch rumsauen ohne überhaupt nur annähernd an die Limite zu kommen. Lustigerweise merke ich zu meinem Büroanschluss (Glas 1/1gbit) in keinster Weise, bei keiner Anwendung einen Unterschied. Dieser Fiber-Hype könnte durchaus in den nächsten Jahren im Sand verlaufen. We'll see....

3× hilfreich
o.s.t.495 Beiträge
bearbeitet #115
...... Immerhin erreichen die meisten Kunden, die mit FTTS ausgerüstet wurden.....
Leider ist der Anteil der Kunden, für die FTTS ein ferner Traum ist, immer noch ziemlich gross....und das sogar in dicht bebauten, städtischen Vororten....

da muss man froh sein, auf 30-50er Speed zu kommen und das wird mittelfristig so bleiben. Diese Clientel speist man dann mit mehr schlechtem als rechten 4G Bonding ab....

heliosh52 Beiträge
5G wird zumindest da wo ich wohne wohl auch keine Alternative. Hier wird konsequent jedes Gesuch für neue Antennenstandorte abgeschmettert. So bleibt uns eine einzige Antenne für 2200 Einwohner.

Aber zum Glück ist ja 25/5 "ziemlich schnell" (O-Ton Swisscom) und ein Ausbau daher nicht nötig.

2× hilfreich
Vialli288 Beiträge
1. Glasfaser-Ausbau: Für mich absolut logisch, dass man nicht zu jedem Häusle hinbuddelt sondern das Glas erstmal möglichst nahe bringt und den Rest noch mit g.fast überbrückt. In unserem Dorf zeigt der Ausbau ein flächendeckendes, sehr gutes Ergebnis! Das ist weitaus effizienter als wenn man einige wenige glückliche mit FTTH versorgen würde und die anderen bis zum Sanktnimmerleinstag warten lassen würde. Immerhin erreichen die meisten Kunden, die mit FTTS ausgerüstet wurden, Bandbreiten von bis zu 600/100 - so zum Beispiel bei mir!

Sehe ich anders, in der CH sollte flächendeckend zu jedem Haus ein FTTH-Anschluss gemacht werden. Ob SC oder nicht spielt keine Rolle, jedenfalls zugänglich für alle Provider. Das wäre mal eine Standortvorteil für die Schweiz...

Es ist logisch, dass nicht alles auf 1x realisiert werden kann und dass nicht jeder sofort einen Glas-Anschluss braucht. Was aber sicher realisierbar wäre ist, dass besonders eilige mit einem Unkostenbeitrag zumindest die Erschliessung beschleunigen könnten. Ich wäre bereit für mein Heim und auch fürs mein Geschäft ein paar Fränkli zu investieren. 

doom2'266 Beiträge
Man könnte doch mal die Strafen für Monopolmissbrauch verschärfen und die Bussen statt in für allgemeine Bundeskasse in ein separates Kässeli zuhanden Breitbandausbau in unterversorgten Gebieten

Sent from my iPhone using Digi-TV

1× hilfreich
heliosh52 Beiträge
bearbeitet #119
Inwiefern Monopolmissbrauch?

Die Swisscom tut das, was ihr aufgetragen wurde: Grundversorgung mit 3 Mbit/s. Wäre ich die Swisscom, würde ich auch nur da ausbauen wo es sich lohnt (Selbstverständlich nicht mit G.fast-Blödsinn).

Der Ball liegt bei der Politik.

z.B https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20160306

1× hilfreich
heliosh52 Beiträge
Oder jemand organisiert eine Volksinitiative 🙄

1× hilfreich

Seite 6 von 7 · 121 Beiträge in diesem Thema