Zum Inhalt springen

Wie siehst du das Bild von digitalem TV in den Medien?

38 Antworten5'824 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Wie zeigen die Medien das digitale Fernsehen?

• Zu positiv0 Stimmen · 0 %
  • Gerade richtig3 Stimmen · 27 %
  • Zu negativ8 Stimmen · 73 %
11 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
smidThemenstart12'144 Beiträge
Wie wird nach deiner Meinung digitales Fernsehen in den Medien in der Schweiz dargestellt?

smid12'144 Beiträge
In meinen Augen klar zu negativ.

Man haut immer auf der CC rum. Klar sind dort einige Sachen beim Kundenservice nicht gut.

Aber wieso nennt man nicht die schönen Seiten?

Wieso erwähnt man nicht die ganzen tollen Sender die man eben nur mit BW-TV oder CC digital bekommt? Wieso erwähnt man nur immer die Shows auf Pro7? Wieso ignoriert man teilweise sogar Sport auf Teleclub?

Wer einmal in UK war, weiss von was ich spreche.

PeterA1'032 Beiträge
Mir fehlt noch eine weitere Antwort:

digitales Fernsehen wird in den Medien weitgehend ignoriert

CHfish3'690 Beiträge
Mir fehlt noch eine weitere Antwort:
digitales Fernsehen wird in den Medien weitgehend ignoriert
...

****463 Beiträge
Ich glaube das ist die Neu Zeit,nur das Bringen was schlecht ist,sonst kauft doch keiner die Zeitungen wenn da steht,CC+TC in Top Qualität zu gutem Preis erhältlich,und da muss ich smid recht geben,alle Reden immer nur von RTL,Pro7 usw.schade

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #6
Wie wird nach deiner Meinung digitales Fernsehen in den Medien in der Schweiz dargestellt?
digitales Fernsehen wird in den Schweizer Medien korrekt dargestellt. Ich kann mich nicht erinnern das irgendwo mal schlecht über digitales Fernsehen berichtet wurde. Man darf das ja nicht verwechseln mit den Anbietern von digitalem Fernsehen. Das etwas angeknackste Image von digital Fernsehen hat die Cablecom zu verschulden, da der 0815 Bürger wohl nicht die Technik und die Stärken des Mediums digital Fernsehen sieht, sondern alles an den Settop Boxen und deren Support vom Anbieter gemessen wird. Da die Cablecom der grösste Anbieter ist in der Schweiz ist, ist es auch kein Wunder, dass das Image von digital Fernsehen etwas unten durch muss!

anykey5'528 Beiträge
digitales Fernsehen wird in den Schweizer Medien korrekt dargestellt. Ich kann mich nicht erinnern das irgendwo mal schlecht über digitales Fernsehen berichtet wurde. Man darf das ja nicht verwechseln mit den Anbietern von digitalem Fernsehen. Das etwas angeknackste Image von digital Fernsehen hat die Cablecom zu verschulden, da der 0815 Bürger wohl nicht die Technik und die Stärken des Mediums digital Fernsehen sieht, sondern alles an den Settop Boxen und deren Support vom Anbieter gemessen wird. Da die Cablecom der grösste Anbieter ist in der Schweiz ist, ist es auch kein Wunder, dass das Image von digital Fernsehen etwas unten durch muss!
Digitales Fernsehen ist in den Medien so gut wie nicht existent. Ab und zu gibt es Hasstriaden auf die Cablecom, wenn man wieder einen analogen Sender gestrichen hat (aber damit sollte ja auch Schluss sein).

smid12'144 Beiträge
Trotz CC gibt es eben im digitalen TV gute Sendungen. Ich habe das Gefühl, die Medien versuchen den Umstieg mit aller Kraft zu verhindern.

Aber über Pro 7 und co. liest man immer wieder, wie toll die Sendungen doch sind.

Als man in Whitehaven die ersten analogen Kanäle abgeschaltet hat, waren die Berichte sehr positiv. Wer mag sich noch an der Geheule bei uns erinnern, als WDR abgeschaltet wurde?

Icetiger877 Beiträge
Sehe das Bild von den digitalem TV in den Medien und in der allgemeinen Wahrnehmung zur Zeit als negativ/teilweise nicht vorhanden und wie aus einer Anfrage meinerseits beim Medienminister/BAKOM hervor geht, scheint man auch kein Interessse daran zu haben:

Herr Bundesrat Moritz Leuenberger hat uns Ihr Email zur direkten Beantwortung weitergeleitet. Sie verlangen einen Bundesbeschluss, der den Kabelnetzbetreibern den Uebergang vom analogen zum digitalen Fernsehen vorschreibt. Der Bundesrat hat keine rechtlichen Möglichkeiten, einen solchen "Switch" behördlich anzuordnen.

****463 Beiträge
Herr Bundesrat Moritz Leuenberger hat uns Ihr Email zur direkten Beantwortung weitergeleitet. Sie verlangen einen Bundesbeschluss, der den Kabelnetzbetreibern den Uebergang vom analogen zum digitalen Fernsehen vorschreibt. Der Bundesrat hat keine rechtlichen Möglichkeiten, einen solchen "Switch" behördlich anzuordnen.

smid12'144 Beiträge
Was kommt zuerst

a) Leuenberger tritt zurück

/emoticons/default_cool.png Lukas Reimann fällt in Minarett auf den Kopf

c) Die Schweiz schaltet das analoge TV ab

d) Die Schwiez kommt in einer EM oder WM in den Viertelfinal

Izzmir568 Beiträge
@ smid

Wirst du das Ergebnis dieser Umfrage an die Medien weiterleiten? Nur so können sie sich verbessern...

Mit Medien sind wohl die Print-Medien gemeint. Da sieht es tatsächlich eher mager mit Berichten über digitales TV aus.

Das Portal digi-tv.ch, meiner Meinung nach auch ein Medium, kann mit gutem Beispiel vorausgehen und TV Tipps für 'digital-exclusive' Sender abgeben.

Wenigstens zattoo und wilmaa, auch eine Art digitales TV, werden in den Print-Medien durchaus positiv bewertet.

smid12'144 Beiträge
Ich meinte natürlich primär die Printmedien. Aber auch im TV hört man ja wenig positives.

Es bringt wohl nichts, wenn ich das Resultat weiterleite. Was soll sich ändern?

Noel3'777 Beiträge
Ich meinte natürlich primär die Printmedien. Aber auch im TV hört man ja wenig positives.

Es bringt wohl nichts, wenn ich das Resultat weiterleite. Was soll sich ändern?
Ist wohl auch in keinster Weise repräsentativ bei dieser Beteiligung /emoticons/default_wink.png.

smid12'144 Beiträge
Das habe ich nie behauptet. Man kann sich aber darauf einigen, dass eben die Presse immer nur die negativen Aspekte rauszieht.

Ein positiver Aspekt wäre zum Beispiel, dass man die Ski WM in HD sehen kann. Vielleicht sollte man den Fussball-Fans auch sagen, dass man jetzt Serie A auf TC kriegt. Das stand im Blick, kein Wunder – Ringier ist auch an TC beteiligt.

Es ist klar, dass CC viel Mist gebaut hat. Trotzdem sollte man nicht nur immer den Mist erwähnen sondern auch die positiven Sachen.

Anubis875 Beiträge
Was kommt zuerst
a) Leuenberger tritt zurück

/emoticons/default_cool.png Lukas Reimann fällt in Minarett auf den Kopf

c) Die Schweiz schaltet das analoge TV ab

d) Die Schwiez kommt in einer EM oder WM in den Viertelfinal
d) kommt zuerst und a) mit grossem abstand zuletzt.

edy863 Beiträge
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Seit ich vor fast 3 Jahre auf SAT umgestiegen bin und letzten Sommer noch Sky UK abonniert habe, hat sich mein Fernsehen grundsätzlich verändert. Ich schaue nur noch PayTV praktisch exklusiv (Teleclub, Premiere und Sky). Ich habe schon lange nichts mehr auf ARD, ZDF, RTL, SAT1 oder Pro7 geschaut. Das waren früher meine Hauptsender.

Ich denke aber wie viele hier es ist nicht das Problem der Medien. Es ist das Marketing und das Angebot, schlussendlich regieren die Kosten. Wie kann ich einem normalen TV Konsument digitales (auch HD) TV schmackhaft machen, wenn die Inhalte spärlich sind und die zusätzliche features kaum jemand braucht. Die meisten TV Konsument schauen SRG, ARD, ZDF, RTL, ARTE und vielleicht noch ORF. Solange es analog angeboten wird, wird sich das kaum ändern.

Was nicht zu unterschätzen ist bezüglich Unterhaltung ist das Internet. Das ist vorallem deutlich bei der Generation festzustellen, die mit dem Internet aufgewachsen ist.

Unvorstellbar für mich einen Film am PC (habe 22" Breitbild) zu schauen oder sonst etwas anderes. Ich bin halt einer aus der TV Generation. /emoticons/default_smile.png

Auch ist es so, dass viele Haushalte noch nicht bereit sind für das Fernsehen zu zahlen. Man akzeptiert die Cablecom Grundgebühr und das Billag weil es ja immer so war nur warum soll man zusätzlich zahlen. Viele sehen den Mehrwert nicht und die Bereitschaft für Sport und Filme zu zahlen ist nur sehr eingeschränkt vorhanden. Das könnte sich vielleicht ändern, wenn die Axpo Super League exklusiv im Teleclub gezeigt wird oder mal eine WM nur im PayTV.

Ich liebe den Sport und bin bereit dafür zu bezahlen.

smid12'144 Beiträge
Detail am Rande:

Die Abschaltungen der CC haben es sogar auf Titelseiten geschafft.

Keine Zeitung (Laut Lexis Nexis und GoogleNews) erwähnte die neuen Sender.

Ich meine FIVE ist mit der NBA ja nicht nur für UK-Freaks interessant.

texarkana1'539 Beiträge
Detail am Rande😀ie Abschaltungen der CC haben es sogar auf Titelseiten geschafft.

Keine Zeitung (Laut Lexis Nexis und GoogleNews) erwähnte die neuen Sender.

Ich meine FIVE ist mit der NBA ja nicht nur für UK-Freaks interessant.
...das überrascht mich gar nicht...!!!

charlie

smid12'144 Beiträge
Ok, jetzt wurde es wenigstens von einem Journi getwittert 🙂

Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema