Wie kann das Fernseherlebnis verbessert werden?
45 Antworten11'418 AufrufeGestartet von nipkowHD ·
nipkowHD31 Beiträge
Thema Aufnahmen herunterladen
Persönliche Aufnahmen sind persönliche Aufnahmen. Die sollte man eigentlich behalten können und selbst darüber entscheiden.
Einige Überlegungen dazu:
Wer schaut sich noch VHS-Kassetten an? Selbstgebrannte DVDs? Ich habe für beide Technologien noch Abspielgeräte im Keller. Und auch je einige Dutzend Kassetten/Discs… Bei einer der nächsten Gelegenheiten werden sie im Abfall landen. Die meisten Menschen sind Sammler und geben nicht gern auf, was sie einmal gefunden haben, erst recht nicht, wenn wertvolle Erinnerungen damit verbunden sind.
Ein wichtiges Problem ist die Archivierung. Selbst Aufzeichnungen, die mit offenen, digitalen Dateiformaten erstellt wurden, brauchen einen Datenträger. Der kostet und veraltet. Mit der Cloud-Speicherung ist dies zwar weniger ein Problem und ist günstiger geworden, aber das Verwalten eines Archivs mit vielen Aufnahmen bleibt eine Herausforderung für den normalen Nutzer.
Aus meiner Sicht gibt es zwei relevante Kategorien bei Aufnahmen vom Fernsehen: 1. Sendungen mit einem persönlichen Bezug (z.B.: «komme selbst darin vor») und 2. Lieblingsfilm («den will ich mir jederzeit wieder anschauen können»). Zumindest Kategorie 2 dürfte an Wichtigkeit abnehmen, weil in baldiger Zukunft alle Filme und Serien online verfügbar sein werden. Ja, wahrscheinlich meist kostenpflichtig, aber «günstiger», als wenn ich alles selbst archivieren müsste.
Eine echte Herausforderung bleibt die Piraterie. (Ja, auch hier könnte man lange streiten, was zuerst kommt, das Huhn oder das Ei, aka das mangelnde Angebot vs. die Gratis-Mentalität.) Tatsache ist, dass v.a. Spielfilme und Serien, primär aus den USA stammend, millionenfach ohne irgendeine Bezahlung an die Produzenten auf nicht vorgesehene Weise konsumiert werden (Streaming und P2P-Downloading). Mir scheint daher klar, dass die Leute, welche Millionensummen in diese Produktionen investieren, sich so gut als möglich schützen wollen. Es ist wohl allen klar, dass es hierbei keinen absoluten Schutz geben kann (wer hat nicht schon eine mit Smartphone aufgenommene Kinovorführung angeschaut?). Aber es darf nicht zu einfach sein. Das Gesetz schiebt Riegel. Deshalb nimmt Hollywood Vertragspartner wie RTL in die Pflicht (Stichwort CI+) und Anbieter wie Swisscom lassen auch keinen Download zur freien Verfügung zu. Nischen-Lösungen wie Kodi plus Plugins werden innerhalb kurzer Zeit unterbunden.
Persönlich halte ich eine Lösung, welche dem Konsumenten die relativ flexible Nutzung seiner Aufzeichnungen auf dem verwendeten Datenträger und der notwendigen Abspielsoftware ermöglicht, für nutzerfreundlich. Eine Kopie der Aufzeichnung wäre nicht möglich. Dieser Ansatz müsste letztlich auch im Sinn der Filmproduzenten sein.
Wie seht ihr das?
nipkowHD (neues.tv)
Persönliche Aufnahmen sind persönliche Aufnahmen. Die sollte man eigentlich behalten können und selbst darüber entscheiden.
Einige Überlegungen dazu:
Wer schaut sich noch VHS-Kassetten an? Selbstgebrannte DVDs? Ich habe für beide Technologien noch Abspielgeräte im Keller. Und auch je einige Dutzend Kassetten/Discs… Bei einer der nächsten Gelegenheiten werden sie im Abfall landen. Die meisten Menschen sind Sammler und geben nicht gern auf, was sie einmal gefunden haben, erst recht nicht, wenn wertvolle Erinnerungen damit verbunden sind.
Ein wichtiges Problem ist die Archivierung. Selbst Aufzeichnungen, die mit offenen, digitalen Dateiformaten erstellt wurden, brauchen einen Datenträger. Der kostet und veraltet. Mit der Cloud-Speicherung ist dies zwar weniger ein Problem und ist günstiger geworden, aber das Verwalten eines Archivs mit vielen Aufnahmen bleibt eine Herausforderung für den normalen Nutzer.
Aus meiner Sicht gibt es zwei relevante Kategorien bei Aufnahmen vom Fernsehen: 1. Sendungen mit einem persönlichen Bezug (z.B.: «komme selbst darin vor») und 2. Lieblingsfilm («den will ich mir jederzeit wieder anschauen können»). Zumindest Kategorie 2 dürfte an Wichtigkeit abnehmen, weil in baldiger Zukunft alle Filme und Serien online verfügbar sein werden. Ja, wahrscheinlich meist kostenpflichtig, aber «günstiger», als wenn ich alles selbst archivieren müsste.
Eine echte Herausforderung bleibt die Piraterie. (Ja, auch hier könnte man lange streiten, was zuerst kommt, das Huhn oder das Ei, aka das mangelnde Angebot vs. die Gratis-Mentalität.) Tatsache ist, dass v.a. Spielfilme und Serien, primär aus den USA stammend, millionenfach ohne irgendeine Bezahlung an die Produzenten auf nicht vorgesehene Weise konsumiert werden (Streaming und P2P-Downloading). Mir scheint daher klar, dass die Leute, welche Millionensummen in diese Produktionen investieren, sich so gut als möglich schützen wollen. Es ist wohl allen klar, dass es hierbei keinen absoluten Schutz geben kann (wer hat nicht schon eine mit Smartphone aufgenommene Kinovorführung angeschaut?). Aber es darf nicht zu einfach sein. Das Gesetz schiebt Riegel. Deshalb nimmt Hollywood Vertragspartner wie RTL in die Pflicht (Stichwort CI+) und Anbieter wie Swisscom lassen auch keinen Download zur freien Verfügung zu. Nischen-Lösungen wie Kodi plus Plugins werden innerhalb kurzer Zeit unterbunden.
Persönlich halte ich eine Lösung, welche dem Konsumenten die relativ flexible Nutzung seiner Aufzeichnungen auf dem verwendeten Datenträger und der notwendigen Abspielsoftware ermöglicht, für nutzerfreundlich. Eine Kopie der Aufzeichnung wäre nicht möglich. Dieser Ansatz müsste letztlich auch im Sinn der Filmproduzenten sein.
Wie seht ihr das?
nipkowHD (neues.tv)
swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #22
Mir fällt immer die Entscheidung schwer, welche Sendung ich nun schauen möchte. Die Gründe liegen für mich hauptsächlich in der miesen Qualität der EPG Daten. Ich vermisse folgendes:
- Statt einem Vorschaubild (welches oft noch ein Symbolbild ist), lieber einen kurzen Trailer oder eine Abfolge von einigen Bildern aus der Sendung
- Gute und ausführliche Textbeschreibung, die nicht am Ende abgeschnitten ist
- Altersfreigabe für die Schweiz
- Rating aus externer Quelle, z.B. imdb
- Produktionsjahr
- Produktionsland
- Produktionssender oder Firma (Ursprünglich)
- Rechteinhaber des Inhalts
- Infos zu den Rechten im allgemeinen ( Land, Sprache, Erst- oder Zweitverwertung, usw.)
- Saubere Staffel und Seriennummer
- Bei Filmteilen oder Serien, die mittendrin sind, Querverweis auch auf andere Sender oder Streamangebote, mit Angabe wann die anderen Teile da zu sehen sind. Und zwar abschliessend, auch auf Jahre hinaus.
- Am Ende einer Sendung Hinweise zu ebengesehenem Thema (Andere Sendungen, Internetinhalte, etc.)
Diese Angaben sollten möglichst immer vorhanden sein. Es nützt wenig, wenn bei den Meisten Sendungen die Hälfte er Angaben fehlen oder ungenau sind.
- Statt einem Vorschaubild (welches oft noch ein Symbolbild ist), lieber einen kurzen Trailer oder eine Abfolge von einigen Bildern aus der Sendung
- Gute und ausführliche Textbeschreibung, die nicht am Ende abgeschnitten ist
- Altersfreigabe für die Schweiz
- Rating aus externer Quelle, z.B. imdb
- Produktionsjahr
- Produktionsland
- Produktionssender oder Firma (Ursprünglich)
- Rechteinhaber des Inhalts
- Infos zu den Rechten im allgemeinen ( Land, Sprache, Erst- oder Zweitverwertung, usw.)
- Saubere Staffel und Seriennummer
- Bei Filmteilen oder Serien, die mittendrin sind, Querverweis auch auf andere Sender oder Streamangebote, mit Angabe wann die anderen Teile da zu sehen sind. Und zwar abschliessend, auch auf Jahre hinaus.
- Am Ende einer Sendung Hinweise zu ebengesehenem Thema (Andere Sendungen, Internetinhalte, etc.)
Diese Angaben sollten möglichst immer vorhanden sein. Es nützt wenig, wenn bei den Meisten Sendungen die Hälfte er Angaben fehlen oder ungenau sind.
1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Thema Werbung
(...)
Aus meiner Sicht müssten die Markierungen absolut genau sein, ungefähr auf die Minute genau ist nicht ausreichend. Wenn die Markierungen verlässlich wären, würde sich der Nutzer schnell daran gewöhnen. Das wäre eine echte Verbesserung der Fernseherfahrung, was meint ihr?
Aber niemand scheint gewillt zu sein, solche Markierungen anzubieten. Und zu integrieren.
Die Frage ist möglicherweise die, ob die Nutzer gewillt sind, die Kosten für solche Markierungen mitzutragen. Was ist deine Meinung?
Für die andere Form der TV-Werbung, welche erwähnt wurde, nämlich die Einblendungen von «Bannern» im Programm, sehe ich zurzeit keine guten Lösungsansätze. Theoretisch könnte man sich vorstellen, die Werbeflächen abzudecken (das wäre wohl ziemlich aufwändig), aber das Fernseherlebnis würde dadurch nicht verbessert. Oder habt ihr Ideen, was man machen könnte?
nipkowHD (neues.tv)
Es ist vor allem ein personeller Aufwand, solche Markierungen (key-?)framegenau für das gesamte Programm manuell zu setzen. Es stellen sich mir die Frage nach den Dimensionen:
- soll solch ein Service für alle Sender verfügbar sein (faktisch unschaffbar)?
- nur für deutschsprachige Programme (da wären wir wieder beim Sprachen-Thema 😉 )?
- In welcher Zeit soll dies geschehen? Innert Minuten? Innert 1 Stunde? Innert eines Tages? Wieviele Kanäle können pro 1 Person beobachtet und mit Markierungen versehen werden?
- Inwiefern lässt sich diese Arbeit computergesteuert unterstützen? EPG (ab Originalquelle) und VPS nannte ich schon, welche die Schnittmarken ganz gut auf wenige Sekunden genau eingrenzen lassen.
- Davon abgeleitet: inwieweit lässt sich ein Software-Algorithmus entwickeln, der bei den einzelnen Sendern anhand bestimmter Merkmale (Logo-Einblendungen, Schwarzblenden, wiederkehrende Trailer und Grafikelemente die vor oder nach einer Sendung / einem Werbeblock laufen) solche Marken weitgehend automatisch setzen kann?
Die Idee finde ich spannend. Gleichzeitig könnte sie das privatkommerzielle Fernsehen endgültig zum Erliegen bringen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Thema Replay und NavigationIch hatte zwar kurze Zeit Quickline (bis ich von meiner geliebten Gemeinde auf ImproWare / GGA Pratteln zwangsumgestellt wurde), hatte aber immer eigene Empfangsgeräte (siehe Signatur), kenne also die Darstellungsform bei Quickline nicht. Allerdings habe ich bei Swisscom (hatte ich bis Anfang 2017) auch schon Algorithmus-basierte Replay-Empfehlungen gesehen, ebenso begegnen sie mir heute gelegentlich bei UPC. Gefühlt passen die Empfehlungen bei UPC wesentlich besser zu meinem Sehverhalten obwohl ich nur selten Inhalte über UPC-eigene Plattformen (Horizon-Box, horizon.tv) sehe.
Einige von euch haben sicher mitbekommen, dass wir bei Quickline mit Quickline TV versucht hatten, eine neue Navigationsmethode anstelle des klassischen EPG in Tabellenform einzuführen.
Viele Kunden konnten sich nicht spontan mit der neuen Methode anfreunden und forderten lautstark den guten, alten EPG zurück. Quickline hat dann auch einigermassen prompt geliefert.
Mir scheint seither klar, dass viele Menschen ihr Fernsehprogramm als Tabelle in ihrem Kopf haben und daher diese Tabelle auch erwarten, um navigieren zu können. Alternative Navigationskonzepte haben es daher sehr schwer. Die EPG-Tabellen sind zwar nicht ohne Probleme, aber eben vertraut.
Mir persönlich – ich gehöre wohl nicht zu den typischen Kabel-TV-Kunden – wäre eine Navigation, die mehr auf Filter setzt, viel lieber. Gerade bei Replay wäre – wenn die Filterung gut ist – der Mehrwert einer alternativen Navigation enorm. Klar, das Problem verschiebt sich auf die (gute) Filterung. Aber viele Anbieter in der Internetwelt (nicht notwendigerweise TV- oder Video-Anbieter) haben das meines Erachtens sehr gut im Griff.
Wie seht ihr das?
nipkowHD (neues.tv)
Und da haben wir das "Problem". Ich schaue sehr vieles über viele unterschiedliche Kanäle, sehr oft auch einfach selbstaufgenommenes / archiviertes ab Festplatte, was es solchen Anbietern natürlich schwierig macht, mich einzuschätzen. Die Netflix-Empfehlungen versagen bei mir grösstenteils bis heute, auch weil vergleichsweise wenig Content drauf ist, der mich wirklich interessiert, oder wenn, dann habe ich diesen oft schon anderswo gesehen.
Plattformübergreifende Empfehlungen wären hochgradig spannend, ich wüsste aber keinerlei technischen Ansatz, wie sich sowas dauerhaft umsetzen liesse.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Thema Sendervielfalt
«Jetzt habe ich Tausend Sender und es kommt doch nichts Vernünftiges zum Schauen» oder «Im Replay warten 20'000 TV-Sende-Stunden und trotzdem weiss ich nicht, was schauen.»
Kommen euch diese Aussagen bekannt vor?
Es ist irgendwie ein Widerspruch:
Angebote mit mehr Sendern scheinen besser und doch sind mehr Sender einfach alter Wein in neuen Schläuchen.
Tatsache ist, dass klassische Fernsehzuschauer 5-8 Sender regelmässig nutzen und vielleicht ab und zu nochmals etwa 10 Sender. Diese rund 20 Sender sind bei allen Angeboten immer enthalten, auch wenn es nicht für jeden die gleichen 20 Sender sind.
Interessanterweise vergrössert sich die Zahl der genutzten Sender wegen Replay nicht wesentlich. Ich führe dies auf die Navigationsmethode zurück: Im EPG suchen die Leute die Sender und Sendungen, die sie kennen.
Was ist es, dass wir von der grossen Zahl so fasziniert sind? (Eher philosophische Frage…)
Dem Röstigraben entlang muss man die Sache vielleicht ein wenig differenzierter betrachten – oder auch für Menschen, die gern in 2 oder 3 Sprachen fernsehen (zu denen ich auch gehöre). Da wäre es tatsächlich wünschenswert, alle relevanten Sender, die frei verfügbar sind, empfangen zu können.
Kabler wie UPC oder Quickline haben nur eine beschränkte Bandbreite, um die Sender auszustrahlen und müssen daher entscheiden, welche Sender sie weglassen. Swisscom und Sunrise funktionieren anders und können alle Sender weiterleiten. Dass dies Zattoo und Konsorten nicht tun, vermute ich mal, hat damit zu tun, dass jeder Sender zur Weiterleitung eben doch ein wenig etwas kostet (Transcoder, Netzwerk-Infrastruktur etc.). «Peanuts» für Grosse wie Swisscom.
Wie seht ihr das mit der Sendervielfalt?
nipkowHD (neues.tv)
Zugegeben, auch ich habe "meine" Sender, denen ich eher "vertraue" und Programme, die ich so gut wie nie einschalte. Diese verteilen sich aber ziemlich gleichmässig auf öffentlich-rechtliche, private und Pay-TV-Programme. Da ich mich auch sonst intensiv mit der deutschsprachigen Medienlandschaft auseinandersetze, weiss ich auch ungefähr, welche Sender mir was bieten. Anders sieht es schon bei französischen, italienischsprachigen oder britischen Programmen aus. Da fände ich es schon interessant, was mir alles an Empfehlungen ausgespuckt würde... Zugegeben, sprachübergreifend geht sowas schon sehr in Richtung Special Interest.
Die begrenzte Bandbreite beim DVB-C-Broadcast ist mir natürlich bekannt. Aber auch dort staune ich, dass UPC z.B. die örtlich nicht empfangbaren Programme der anderen Sprachregionen nicht wenigstens über seine Horizon-Box als Stream zur Verfügung stellt. Technisch sollte sich das eigentlich relativ einfach in die übrige Horizon-Umgebung einbetten lassen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Thema Aufnahmen herunterladenIch habe noch eine ganze Reihe an VHS-Kassetten herumliegen, die ich vor dem nächsten Umzug auch endlich fertig digitalisiert haben möchte. Darunter so einige Cartoon-Schätze aus den 90ern, die seit Jahren nicht mehr im Fernsehen liefen (z.B. sehr viele alte Looney-Tunes-Cartoons mit der alten ZDF-Synchro - viele dieser Filme liefen letztmals vor 14 Jahren im Fernsehen) und die heute auch nirgends mehr legal auffindbar sind. Den Grossteil der Kassetten will ich danach (schweren Herzens) entsorgen, einfach weil sie zuviel Platz wegnehmen.
(...)
(...)
(...)
Aber es zeigt mir: Gewisse Inhalte sind nach einer bestimmten Zeit eben doch nicht mehr im Netz auffindbar.
Legal gibt es sie nicht, weil sich kein Anbieter dafür interessiert, für diesen Content noch Verbreitungsrechte zu erwerben.
Illegal gibt es sie nicht, weil die Rechteinhaber dafür sorgen, dass dieser Content möglichst nirgends auf irgendwelchen Grauzonenseiten oder bei Videoportalen wie YouTube landet.
Da bin ich dann froh, diese Inhalte wenigstens bei mir zu haben und ggf. auch im Freundeskreis weiter geben zu können. Es muss sich da weniger um internationale Produktionen handeln, es sind vor allem Inhalte, die etwa von öffentlich-rechtlichen Sendern produziert werden und wegen so Schönheiten wie Rundfunkänderungsstaatsverträgen nur eine beschränkte Zeit lang verfügbar sein dürfen.
Hinzu kommen bei mir auch noch jede Menge Radiomitschnitte, etwa von FM4 oder dem Berliner radioeins, die so ohnehin nirgends oder nur für kurze Zeit im Netz erhältlich sind.
Speicher ist ein Thema, aber weniger als auch schon. Meine bislang ca. 8 TB Daten habe ich sowohl auf drei externen Festplatten als auch auf meiner Swisscom-myCloud ausgelagert. Ist zugegeben ein gewisser Aufwand, aber als Sammler nimmt man sowas in Kauf. Andere sammeln Briefmarken. 😀
Ich denke, bei frei verfügbaren Programmen sollte es rechtlich überhaupt kein Problem sein, Aufnahmen auch 1:1 z.B. im TS-Format herunterladen zu können. Bei Pay-TV-Sendern wird es sicher schwieriger. Da wäre ich aber bereit, auch einen etwas höheren Abo-Preis zu zahlen, auch wenn ich diesen z.B. bei Quickline für so etwas nicht zahlen muss.
nipkowHD31 Beiträge
Es ist vor allem ein personeller Aufwand, solche Markierungen (key-?)framegenau für das gesamte Programm manuell zu setzen. Es stellen sich mir die Frage nach den Dimensionen:
- soll solch ein Service für alle Sender verfügbar sein (faktisch unschaffbar)?
- nur für deutschsprachige Programme (da wären wir wieder beim Sprachen-Thema 😉 )?
- In welcher Zeit soll dies geschehen? Innert Minuten? Innert 1 Stunde? Innert eines Tages? Wieviele Kanäle können pro 1 Person beobachtet und mit Markierungen versehen werden?
- Inwiefern lässt sich diese Arbeit computergesteuert unterstützen? EPG (ab Originalquelle) und VPS nannte ich schon, welche die Schnittmarken ganz gut auf wenige Sekunden genau eingrenzen lassen.
- Davon abgeleitet: inwieweit lässt sich ein Software-Algorithmus entwickeln, der bei den einzelnen Sendern anhand bestimmter Merkmale (Logo-Einblendungen, Schwarzblenden, wiederkehrende Trailer und Grafikelemente die vor oder nach einer Sendung / einem Werbeblock laufen) solche Marken weitgehend automatisch setzen kann?
Die Idee finde ich spannend. Gleichzeitig könnte sie das privatkommerzielle Fernsehen endgültig zum Erliegen bringen.
Mal angenommen, die Markierungen wären sehr genau und für alle relevanten Sender verfügbar, würdet ihr für eine solche Funktionalität etwas bezahlen? Wenn ja, wie viel (pro Monat?)?
nipkowHD (neues.tv)
roku732'920 Beiträge
Mal angenommen, die Markierungen wären sehr genau und für alle relevanten Sender verfügbar, würdet ihr für eine solche Funktionalität etwas bezahlen? Wenn ja, wie viel (pro Monat?)?Mehr als 5 Stutz bestimmt nicht pro Monat, kommt aber darauf an was man sonst noch bietet.
Man müsste sich erstmal auf die schlimmsten, also die privaten Sender konzentrieren, gefolgt von SRF, ORF und ARD/ZDF.
Damit es was bringt, müssen die Marker innerhalb einer Stunde verfügbar sein. Hihi, ein neuer Beruf steht bald in Aussicht.. Markersetzer.
Ich glaube nicht dass man das technisch ohne Hilfe der Sender mit einer Software lösen kann. Da es für die TV Anstalten aber Gift ist, wird man unendlich lange auf Hilfe warten müssen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es käme bei mir auch auf das Gesamtpaket an. Auf alle Fälle wäre es ein spannendes Feature, das andere Anbieter so nicht hätten.
Problem bei den Privatsendern (zumindest den deutschen) wird sein, dass die dir das HD-Signal schon gar nicht erst anbieten werden, wenn sie wissen, dass du denen damit die Werbung zerschiesst. Bei diesen Sendern wird solch eine Funktion (und damit auch der Arbeitsaufwand) erst mal aussen vor bleiben, schätze ich.
Problem bei den Privatsendern (zumindest den deutschen) wird sein, dass die dir das HD-Signal schon gar nicht erst anbieten werden, wenn sie wissen, dass du denen damit die Werbung zerschiesst. Bei diesen Sendern wird solch eine Funktion (und damit auch der Arbeitsaufwand) erst mal aussen vor bleiben, schätze ich.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #30
Mal angenommen, die Markierungen wären sehr genau und für alle relevanten Sender verfügbar, würdet ihr für eine solche Funktionalität etwas bezahlen? Wenn ja, wie viel (pro Monat?)?
nipkowHD (neues.tv)
Ein anderer Ansatz, den ich früher auch schon mal vorgeschlagen habe, wäre dass die Nutzer solche Markierungen selber setzen können die dann vom System übernommen werden. Wenn es mit dieser Lösung zu Problemen oder zu "Troll-Markierungen" kommen sollte müsste das halt auf ausgewählte, verifizierte User eingeschränkt werden. Als Anreiz könnten ev. pro Markierung Punkte gesammelt werden welche dann später z.B. für VoD eingelöst werden können.
1× hilfreich
Donki21 Beitrag
Mal ganz ehrlich, wer macht sich denn bitte solche Gedanken ? Ich meine, wenn man Lust auf eine Serie hat dann schaut man sich die auch am. Da achte ich dann nicht auf die ganzen Punkte da oben aber gut, keiner ist gleich.
Ich schaue mittlerweile im Netz einige Serien und bin auch echt happy.
Bei https://helpmag.de/prosieben-pro7-live-stream/ habe ich eine Seite gefunden welche verschiedene Sender Streamt und auch ne mega gute Auswahl hat. Zudem auch kostenlos :d
Habe einen 4K Fernseher, da kann man sich natürlich vorstellen wie gut die Qualität ist - das ist auch der einzigste Punkt auf welchen ich achte.
Ich schaue mittlerweile im Netz einige Serien und bin auch echt happy.
Bei https://helpmag.de/prosieben-pro7-live-stream/ habe ich eine Seite gefunden welche verschiedene Sender Streamt und auch ne mega gute Auswahl hat. Zudem auch kostenlos :d
Habe einen 4K Fernseher, da kann man sich natürlich vorstellen wie gut die Qualität ist - das ist auch der einzigste Punkt auf welchen ich achte.
Gelöschtes Mitglied 757
Replay über Sendungsgrenzen hinaus. Der Guide taugt durchaus als Einstiegspunkt - z.B. ne Sendung die um 16 Uhr begonnen hat. Wenn man dann die folgende Sendung um 18 Uhr ebenfalls für interessant befindet, sollte man direkt weiterschauen können, ohne zurück in den Guide zu müssen um das Replay für die nächste Sendung zu starten. Also eher wie ein senderübergreifender Timeshift funkionieren - bis zur Beendung des Shifts bleibt die Verschiebung über alle Sender erhalten. Durch Vor/Zurück bewegt man sich um eine einstellbare Zeiteinheit (z.B. 1/5/15 Minuten), durch längeres Drücken zur nächsten/vorherigen Sendung...Da sieht man die Problematik an modernen Lösungen. Mit den Möglichkeiten gehen auch die Vorstellungen auseinander. Ich kenne es im Moment nur so wie Du es beschrieben hast. Gehe ich über den EPG ins Replay läuft die Box einfach weiter, Sendung für Sendung. Dafür kommt auf Tastendruck jedes Mal die Frage, Willst Du wirklich wieder ins LiveTV wechseln, Du bist derzeit im Replay unterwegs. Ich kann die Box im Replay sogar ausschalten und wieder einschalten und sie spielt an der gleichen Stelle weiter ab. Nur, will ich das überhaupt? Gerade mit Kindern im Haushalt kann das unangenehm sein.
Gelöschtes Mitglied 757
Ansonsten, viele viele Fragen und Anmerkungen. Ich denke das Prinzip TV lässt einem nicht so viel Freiheiten und Fantasie wie Musik und Bücher. Ich denk mal darum kann ich ein Musikstück x Mal hören während ich einen Film nur äusserst selten mehrmals schaue und wenn, dann sind es auffällig ältere Filme, die nicht ausschliesslich von der Macht des Bildes und des Effektes leben. Sowieso etwas, das immer mehr in den Hintergrund rückt. Naja, ich versuche allerdings auch ein Buch nicht zweimal lesen zu müssen.
Kurz, der Wow-Effekt beim TV wird weniger.
Die Sache mit dem EPG ist eigentlich ein lediges Thema. Zum Vergleich, die TV-Zeitschriften schaften früher einen verhältnismässig schnellen und einfachen Überblick. Der wesentliche Unterschied, das ganze Tagesprogramm eines Senders passte in eine Spalte und mehrere Sender auf eine Doppelseite. Heute sehe ich gerade mal 6 Sender x 2-3 Sendungen auf dem EPG. Übersicht gleich Null. Eine der grossen Schwächen eines TV-Gerätes, wenig lesbare Informationen trotz der grossen Fläche. Keine Chance gegen Zeitschriften, Computer/Laptops oder Tablets. Handys sind da genau so unpraktisch. Da nützt mir am Ende auch eine Gestensteuerung wenig.
Persönlich betrachte ich TV nicht als Entspannung, sonst könnte ich vor der Flimmerkiste viel besser einschlafen. 🙂
Eigentlich ist es schon fast witzig, dass einige Wünsche schon vor Jahren in DVB-S Geräten möglich waren. Aufnahmen exportieren, mitnehmen und auf x-beliebigen Geräten abspielen. Sendungen konnten verschlüsselt aufgenommen werden und lokal entschlüsselt werden. Spulen war leider erst dann möglich. Ahh, spulen mit Bild, der eine oder andere kennt das schon fast nicht mehr. 🙂 Ich spule und sehe wo die Werbung endet. War das zu VHS Zeiten nicht sogar normal? Oder auch cool, Sendersuchlauf durchführen, Liste exportieren, per Excel anpassen und anschliessend wieder importieren. Am Ende wirklich nur die Sender, die man sehen will. Keine Favoritenliste und kein mühsames selektieren am TV.
Etwas was mich inzwischen immer mehr stört ist die Kurzlebigkeit aktueller Geräte und da meine ich primär das Thema Apps.
Sobald der Support eingestellt wird bekommt man ein undefiniertes System.
LG Homecinema, von heute auf morgen verschwinden Apps wie Netflix. Nicht mehr unterstützt, heisst es. Auch bei Samsung, mein SmartTV führt noch immer die Sternchenbewertung. Keine Ahnung wie das mit der aktuellen Daumen hoch/runter Bewertung zusammengeht. Da bevorzuge ich doch losgelöste STB, die je nachdem sogar per Community weiter gepflegt werden können.
Kurz, der Wow-Effekt beim TV wird weniger.
Die Sache mit dem EPG ist eigentlich ein lediges Thema. Zum Vergleich, die TV-Zeitschriften schaften früher einen verhältnismässig schnellen und einfachen Überblick. Der wesentliche Unterschied, das ganze Tagesprogramm eines Senders passte in eine Spalte und mehrere Sender auf eine Doppelseite. Heute sehe ich gerade mal 6 Sender x 2-3 Sendungen auf dem EPG. Übersicht gleich Null. Eine der grossen Schwächen eines TV-Gerätes, wenig lesbare Informationen trotz der grossen Fläche. Keine Chance gegen Zeitschriften, Computer/Laptops oder Tablets. Handys sind da genau so unpraktisch. Da nützt mir am Ende auch eine Gestensteuerung wenig.
Persönlich betrachte ich TV nicht als Entspannung, sonst könnte ich vor der Flimmerkiste viel besser einschlafen. 🙂
Eigentlich ist es schon fast witzig, dass einige Wünsche schon vor Jahren in DVB-S Geräten möglich waren. Aufnahmen exportieren, mitnehmen und auf x-beliebigen Geräten abspielen. Sendungen konnten verschlüsselt aufgenommen werden und lokal entschlüsselt werden. Spulen war leider erst dann möglich. Ahh, spulen mit Bild, der eine oder andere kennt das schon fast nicht mehr. 🙂 Ich spule und sehe wo die Werbung endet. War das zu VHS Zeiten nicht sogar normal? Oder auch cool, Sendersuchlauf durchführen, Liste exportieren, per Excel anpassen und anschliessend wieder importieren. Am Ende wirklich nur die Sender, die man sehen will. Keine Favoritenliste und kein mühsames selektieren am TV.
Etwas was mich inzwischen immer mehr stört ist die Kurzlebigkeit aktueller Geräte und da meine ich primär das Thema Apps.
Sobald der Support eingestellt wird bekommt man ein undefiniertes System.
LG Homecinema, von heute auf morgen verschwinden Apps wie Netflix. Nicht mehr unterstützt, heisst es. Auch bei Samsung, mein SmartTV führt noch immer die Sternchenbewertung. Keine Ahnung wie das mit der aktuellen Daumen hoch/runter Bewertung zusammengeht. Da bevorzuge ich doch losgelöste STB, die je nachdem sogar per Community weiter gepflegt werden können.
m3nace53 Beiträge
Da sieht man die Problematik an modernen Lösungen. Mit den Möglichkeiten gehen auch die Vorstellungen auseinander. Ich kenne es im Moment nur so wie Du es beschrieben hast. Gehe ich über den EPG ins Replay läuft die Box einfach weiter, Sendung für Sendung. Dafür kommt auf Tastendruck jedes Mal die Frage, Willst Du wirklich wieder ins LiveTV wechseln, Du bist derzeit im Replay unterwegs. Ich kann die Box im Replay sogar ausschalten und wieder einschalten und sie spielt an der gleichen Stelle weiter ab. Nur, will ich das überhaupt? Gerade mit Kindern im Haushalt kann das unangenehm sein.Das Zauberwort heisst "Einstellungen". Diese dummen Nachfragen "bist du sicher dass du fähig bist, die richtige Taste auf deiner Fernsteuerung zu drücken?" sind ohnehin ein Ärgernis. Gib dem Benutzer einfach die Möglichkeit, solche Nachfragen zu deaktivieren. Gern auch in nem Expertenmodus, damit der 08/15 User nicht davon erschlagen wird.
Wenn du da das Nutzererlebnis mit dem deiner Kinder nicht durcheinander bringen willst, müsste es halt möglich sein Nutzer anzulegen. Wenn du dann die Box startest, landest du im Live-Programm, wenn du auf deinen Benutzer umstellst, bist du wieder da, wo du letzte Nacht abgebrochen hast.
Izzmir568 Beiträge
Live Sport
Ich schaue fast ausschliesslich live Sport am TV. Mit den Sendern wie MySports One, TeleclubZoom aber auch z.B. TV24 oder 3+ die nur gelegentlich live Sport zeigen, ist es schwer eine Übersicht zu haben. Dazu kommen noch unzählige ausländische Sender, welche auch regelmässig live Sport zeigen.
So läuft heute Abend Fussball UEFA Nations League auf TV24 und auf RAI1 sowie Eishockey NHL auf TeleclubZoom. Morgen UEFA Nations League auf Italia 1 und KHL auf MySportsOne.
Daher wäre eine Empfehlung aller live Sport Sendungen über alle mir verfügbaren Kanäle praktisch.
Ich schaue fast ausschliesslich live Sport am TV. Mit den Sendern wie MySports One, TeleclubZoom aber auch z.B. TV24 oder 3+ die nur gelegentlich live Sport zeigen, ist es schwer eine Übersicht zu haben. Dazu kommen noch unzählige ausländische Sender, welche auch regelmässig live Sport zeigen.
So läuft heute Abend Fussball UEFA Nations League auf TV24 und auf RAI1 sowie Eishockey NHL auf TeleclubZoom. Morgen UEFA Nations League auf Italia 1 und KHL auf MySportsOne.
Daher wäre eine Empfehlung aller live Sport Sendungen über alle mir verfügbaren Kanäle praktisch.
roku732'920 Beiträge
Live SportSehe ich auch so, alles mühsam im Internet durchforsten ist äusserst mühsam. Spezifisch für die Schweiz gibt es nichts gescheites im Netz.
Ramon1973221 Beiträge
bearbeitet #37
Sehe ich auch so, alles mühsam im Internet durchforsten ist äusserst mühsam. Spezifisch für die Schweiz gibt es nichts gescheites im Netz.Ich schaue noch viel in folgender App nach was in Sachen Live Sport auf welchem Kanal grad so grad so läuft:
IOS: https://itunes.apple.com/kw/app/sport-im-tv-live-tv-programm/id1081321705?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=sportimtv.mobile2ds.com
• Bis zu 7 Tage Programmvorschau
• Wähle deine Favorite Sportaten (Fußball, Tennis, Wintersport, Motorsport ...)
• Sortiere deine Sportarten
• Sehe in den "Tipps" die TV Tipps für die ganze Woche
• Nutze die Sprungmarken "Ganzen Tag", "Morgen", "Nachmitag" und "Abend" um schneller zu deinem TV Sport Programm zu kommen
• Lass dich an deine Sportarten erinnern und teilen (Mail, Twitter, Facebook, iMessage, ...)
Deutschland
- SPORT1, SPORT1+, SPORT1 US, Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1, Sky Bundesliga, Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, Sky 3D, Sportdigital, ServusTV Deutschland, ProSieben Fun, RTL II, ProSieben MAXX, BR, ARD-alpha, Einsfestival, Hamburg 1, MDR, SAT.1 Gold, SR Fernsehen, N-TV, SWR/SR, SWR BW, SWR RP, WDR, Motorvision TV
Schweiz
- SRF zwei, SRF Info, SFR Sport, Teleclub Sport
Österreich
- ORF eins, ORF SPORT +, Sky Sport Austria, ServusTV Österreich
Andere
Eurosport 1, Eurosport 2
roku732'920 Beiträge
Guter Tipp
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #39
Missverständnis. Gelöscht.
artanprenaj92992 Beiträge
Für Android ist das für mich die besste app einfach auf spiel drücken dann kan mann schauen welche land welche sender das spiel überträgt und alles ist nach alphabet sortiert zum beispiel heute spielt 20:45 Spanien vs England Anfang Buchstaben Albanien dann der sender Supersport 2 Digialb
Algerien bein sport HD2 und so weitter für Schweiz einfach unten gehen biss S kommt dann steht auch der sender ehr erkent auch spiele die DAZN überträgt

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Algerien bein sport HD2 und so weitter für Schweiz einfach unten gehen biss S kommt dann steht auch der sender ehr erkent auch spiele die DAZN überträgt

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema