Zum Inhalt springen

Welcher Anbieter ist momentan gut - Ist Cablecom besser geworden?

61 Antworten10'026 AufrufeGestartet von meisterjoshi ·

smid12'144 Beiträge
Ich weiss auch nicht ob es so um Pay gegen Free geht. Welcher Pay Sender zeigt dann, was ORF 3 zeigt?

Hingegen gibt es halt Sachen, die sieht man nur im Pay. Sport1 US ist so ein Beispiel. Da mag es nicht so viele Fans geben, aber für die ist der Sender nun mal wichtig.

Zudem gibt es kleine Anbieter (TB Weinfelden), die versagen bei Free und Pay.

Snowman410'415 Beiträge
Zudem gibt es kleine Anbieter (TB Weinfelden), die versagen bei Free und Pay.
Die bieten ja auch Glasfaser an und dort gibt es andere Anbieter.

sheimers422 Beiträge
YplaY scheint ein grosses Grundangebot zu haben, das gibt's aber nur in einigen Gemeinden mit Glasfaser.

magicfriend3'697 Beiträge
Er fragt ja, ob Cablecom besser wurde. Der Service ist sicher besser als früher. Allenfalls zweimal anrufen, bis du einen Callcenter-Agent am Draht hast, der was kann. Und er mit den Boxen auswählen ist gut: Du kannst auswählen, ob du eine schlechte oder sehr schlechte Box willst. Aber bei UPC kann man immerhin die digicard nehmen. Die kostet zwar zuviel und im Zusammenspiel mit weiteren CHF 500 eigenen Kosten, hast du einen Receiver von Panasonic, der dich eher glücklich macht, als die Schrottboxen aus dem Hause Liberty Global. Unter dem Strich: Zu denen würd ich nicht.

Snowman410'415 Beiträge
YplaY scheint ein grosses Grundangebot zu haben, das gibt's aber nur in einigen Gemeinden mit Glasfaser.
Ja und auch ein sehr gutes Bild - Leider kein Pay TV.

robi6'764 Beiträge
Schön zu sehen, dass kleine Anbieter wie mhs da mehr die Kundenbedürfnisse im Auge haben.
"illegal" Sender zu verbreiten kann sich nur ein kleiner KNU leisten. Die ORF-Sender sind ab SAT alle verschlüsselt, weil der ORF keine Rechte für eine Ausstrahlung ausserhalb A hat. Wer also nicht das Glück hat, die Sender per DVB-T an der Grenze abzugreifen, der darf nicht... Wer es trotzdem macht, begibt sich in ein rechltiches Risiko - und wie gesagt, das kann sich höchtens ein kleiner Anbieter leisten.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #27
---

Snowman410'415 Beiträge
Die eigene Empfangsanlage bringt ORF III nur in Grenznähe zu Österreich via DVB-T oder illegal mittels ORF-digital-Sat-Karte ins Haus. Es stimmt, dass die kleinen Anbieter besonders bei HD und neuen Angeboten nicht mithalten können. Die globalen Medienunternehmen verhandeln zuerst und prioritär mit den grossen Playern auf dem Markt. Die kleinen Anbieter dürfen sich mit Brosamen und schlechteren Bedingungen begnügen. Das wird den Angebotsmarkt in Zukunft wieder verdünnen.
Sie haben teilweise den Weg über Kabelkiosk gefunden.

sheimers422 Beiträge
mhs ist in St. Gallen zu Hause, dort sind die ORF Programme natürlich unverschlüsselt per DVB-T empfangbar. Und was an einem Ort in der Schweiz legal empfangen werden kann, darf in der ganzen Schweiz verbreitet werden.

Die grossen Anbieter haben alle ORF 1 und 2, wenn ORF III und ORF Sport + nicht dabei ist hat das nichts mit der rechtlichen Situation, sondern mit der Firmenpolitik zu tun. Man mag es den Kunden nicht gönnen.

"an der Grenze abgreifen" ist auch ein relativer Begriff. Der Pfänder reicht gut 100km in die Schweiz hinein, ich empfange ORF III z.B. bei mir in Zürich mit der Zimmerantenne (geht allerdings nur an Hängen mit freier Sicht nach Nordosten).

robi6'764 Beiträge
Man mag es den Kunden nicht gönnen.
Meinst du? Ich stelle mir das Management von upc und Swisscom vor, wie sie wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen und singen: "Dem sheimers zeigen wir es und schalten nichts auf, was er sehen möchte. Ach wie gut das niemand weiss, .....

:-D

smid12'144 Beiträge
Nun man hat ja gesehen, was mit RTL CH und co bei anderen Kleinnetzen passierte.

Auch die kalkulieren.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #32
---

sheimers422 Beiträge
Meinst du? Ich stelle mir das Management von upc und Swisscom vor, wie sie wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen und singen: "Dem sheimers zeigen wir es und schalten nichts auf, was er sehen möchte. Ach wie gut das niemand weiss, .....

:-D

Nein, so meine ich das nicht. Die grossen "Anbieter" kassieren Geld von RTL und Pro7Sat1 dafür, dass sie deren CH-Werbefenster einblenden statt die besseren Originale aus Deutschland. Aus Rücksicht auf die Marktanteile von diesen Privatsendern versucht man nicht zu viele FTA Programme einzuspeisen.

ORF1 und ORF2 muss man haben weil der Kunde das schon kennt und es zum Aufstand käme wenn man die abschaltet. Neue Programme versucht man aber so lange wie möglich fernzuhalten, solange der Kunde nicht weiss, dass er etwas verpasst, geht das. Nicht nur ORF III ist davon betroffen, sondern auch kleine, deutsche Privatsender die zu keinem der grossen Konzerne gehören. Deshalb ist auch Anixe HD nicht auf dem Cablecomnetz.

Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn hier ein Swisscom-Mitarbeiter einem kleinen Konkurrenten versucht eine Straftat zu unterstellen, nur um sein kundenfeindliches Geschäftsmodell zu schützen. Zumal Swisscom mit ORF 1 und 2 genau das selbe tut, wie das was Robi bei mhs mit ORF III anprangert.

Illegal Sender zu verbreiten kann sich sicher gar kein KNU leisten. Das Angebot von mhs ist sicher genauso legal wie das von Swisscom und Cablecom, nur, dass man wohl keine Knebelverträge mit den RTL/Pro7Sat1-Sendern hat.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #34
---

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #35
Wie ich früher sagte, ist eine Person die Sender wie ORF 3 schaut sicher nicht eine Person die viel RTL schaut.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man bei Puls4 ein bisschen Druck machen würde.

Es gibt aber wohl oft auch andere Gründe. Im Kabel braucht es bei einer Neuaufschaltung zum Beispiel bei einer Digicard einen Suchlauf. Das will man den Kunden wohl ersparen. Also bündelt man die Ausschaltungen. So werden die neuen ARD/ZDF Sender beim nächsten Change ziemlich sicher dabei sein.

Bei BBC One / ITV / Channel 4 HD brauchte es ja auch ziemlich viel Gemotze, bis sich mal was tat.

Ob HD oder Werbefenster? Ich denke da immer mehr Kunden grosse Flats haben, wollen sie eben auch HD. Und da werden sie wohl mit den dämlichen CH-Sendungen leben lernen.  Immer mehr kleine Kahler entscheiden sich ja auch zu diesem Schritt.

sheimers422 Beiträge
Es gibt aber wohl oft auch andere Gründe. Im Kabel braucht es bei einer Neuaufschaltung zum Beispiel bei einer Digicard einen Suchlauf. Das will man den Kunden wohl ersparen. Also bündelt man die Ausschaltungen. So werden die neuen ARD/ZDF Sender beim nächsten Change ziemlich sicher dabei sein.
Ja sicher, Anixe HD, ZDF Neo, ORF Sport +  und ORF III gibt's schon lange, sicher länger als  4+. Zudem muss man mit der Aufschaltung nicht warten bis zum Suchlauf. Die Sender können ja auch einfach schon mal da sein und beim nächsten Suchlauf dann gefunden werden. Auf Satellit gibt's auch täglich Änderungen, da wartet man mit neuen Aufschaltungen auch nicht zwei Jahre bis zum grossen, gemeinsamen neuen Suchlauf.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Warum z.B. ORF III oder ATV 2 nicht aufgeschaltet werden, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Bei Puls 4 könnte tatsächlich der ProSiebenSat.1-Konzern Druck machen ("Puls 4 bleibt draussen oder drehen euch unsere HD-Kanäle ab"). Persönlich möchte ich nicht mehr ohne Sat leben und bin froh, endlich wieder an einem Ort mit Südbalkon wohnen zu können. Zumal ich mit interGGA bzw. Improware einen der aktuell katastrophalsten DVB-C-Anbieter habe und ansonsten auf viele lieb gewonnene Programme verzichten müsste.

Um aber nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Vom Kundenservice hat sich bei UPC cablecom sehr viel gebessert. Ob jemand Swisscom TV oder CC nimmt, ist wohl wirklich Geschmackssache. Swisscom TV ist für den gewöhnlichen Nutzer wahrscheinlich die bessere Wahl. Ich selber hätte liebend gerne Cablecom zurück, da ich gerne Serien und Shows mitschneide und anschliessend verlustfrei exportieren und archivieren. Daher kommen IPTV-Anbieter wie SCTV oder sunrise TV schon von vornherein nicht in Frage.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #38
Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn hier ein Swisscom-Mitarbeiter einem kleinen Konkurrenten versucht eine Straftat zu unterstellen, nur um sein kundenfeindliches Geschäftsmodell zu schützen. Zumal Swisscom mit ORF 1 und 2 genau das selbe tut, wie das was Robi bei mhs mit ORF III anprangert.

Illegal Sender zu verbreiten kann sich sicher gar kein KNU leisten. Das Angebot von mhs ist sicher genauso legal wie das von Swisscom und Cablecom, nur, dass man wohl keine Knebelverträge mit den RTL/Pro7Sat1-Sendern hat.
1. spielt es keine Rolle bei wem ich mein Brötchen verdiene - ich äussere hier meine rein privarte Meinung, die zugegebenermassen durch meine berufliche Erfahrung etwas anders aussehen kann als die Deine. Aber ich bin weder beauftragt noch befugt, für meinen Arbeitgeber zu schreiben.

2. Habe ich nicht mhs unterstellt, das sie ORF3 illegal verbreiten - ich habe aber davon gersprocchen, dass es Fälle gegeben hat, wo kleine KNU's es mit der Signalbeschaffung nicht so genau genommen haben. Das ist Fakt - aber ob das bei mhs zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Wenn du nähere Informationen hast: teile sie bitte mit uns.

3. Was empfindest du am Geschäftsmodell als kundenfeindlich?

smid12'144 Beiträge
Ein privates Unternehmen darf doch Gewinn machen. Klar sind die Gemeindewerke billiger. Aber auch die haben Kosten? Vielleicht kommt das Geld ja aus den Steuereinnahmen.

Zudem: Hätte Cablecom nicht angefangen mit dem Holzhammer analoge Sender zu streichen (Was auch nicht immer kundenfreundlich war) hätte wir jetzt nicht so ein grosses digitales Angebot. SCTV hätte sich wohl auch nie so etablieren können.

Wie gesagt: ORF 3 ist wohl eine Sache der Nachfrage. Die Provider werden schon schauen, was ihre Kunden wollen. Sonst hätten wir auch kein ITV HD.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
ORF III dürfte im Zweifel mehr Leute ansprechen als z.B. K-TV.

Seite 2 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema