Zum Inhalt springen

Welcher Anbieter findet ihr am besten? - Diskussionsrunde

22 Antworten4'618 AufrufeGestartet von powerzug ·

powerzugThemenstart1'157 Beiträge
bearbeitet #1
Nun bin ich gespannt auf euer Feedback.
Mit welchem Anbieter habt ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht in Sachen Internet, Telefonischer Support, Kundenfreundlichkeit, Geschwindigkeit, TV Angebot sowie andere Dinge könnte man auch noch ergänzen, dass könnt ihr dann in den Kommentaren noch erwähnen wenn ihr Lust dazu habt. 

Ich denke diese Diskussion könnte für viele von euch ein Tipp sein wenn ihr mit eurem jetzigen Anbieter nicht zufrieden seit.

Umso mehr Feedbacks es von euch gibt, umso leichter kann die Entscheidung für euch sein welchen Anbieter ihr wechseln wollt. 

Auch kann ein Tipp für euch sein mal bei Comparis vorbeizuschauen, dort habt ihr auch die Möglichkeit die Anbieter zu vergleichen.

Ich selber bin momentan bei Quickline werde aber so bald bei mir Glasfaser ausgebaut ist dann zu Swisscom wechseln, da mir ein sehr hohe Upload Geschwindigkeit wichtig ist, und ich vorhabe diverse Daten in die Cloud zu verschieben. Sonst muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit Quickline, auch was den Kunden Support angeht, Freundlichkeit, und kaum mal ein Unterbruch im Internet festgestellt habe bis zum jetzigen Zeitpunkt. 

Auch das Fernsehen Verte kann ich sehr empfehlen, funktioniert bei mir einwandfrei obwohl ich bei vielen Leuten gelesen habe das diese nicht zufrieden waren. Kommt vermutlich auch auf die Ortschaft an je nach dem kann es bei anderen dann vielleicht zu Bildstörungen kommen.

Bei mir jedenfalls alles super. Und ich bin überzeugt Quickline schaut das Ihre Produkte auch verbessert werden, und viele von euch haben in der Zwischenzeit auch mit Verte keine Probleme mehr.

Nun gut die Runde ist eröffnet haut rein in die Tasten.

🙂

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Mir persönlich sind wichtig:

- Internet: Hoher Speed (bin auch bereit, entsprechend dafür zu zahlen)

- TV: Möglichkeit, getätigte Aufnahmen zu exportieren und archivieren; Einsatzmöglichkeit eigener Empfangs-Hardware; ordentliche Pay-TV-Pakete; kein Re-Encoding der TV- und Radioprogramme

- Telefonie: Flatrate für Auslandstelefonate (betrifft jetzt zugegeben nur meine Partnerin)

Ich war lange Zeit bei UPC Cablecom, welche ich mir eigentlich auch wieder zurück wünsche. Dort hat insgesamt das Meiste gepasst. Internet war schnell und zuverlässig, das TV-Angebot ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem reinen Sat-Empfang und mit der DigiCard konnte ich meine Sachen zumindest in meinem CI+-tauglichen DVB-C-Receiver restriktionsfrei mitschneiden. Die Programme wurden nach meinen Beobachtungen auch 1:1 ohne 1:1 übernommen. Technischer Support klappte eigentlich immer relativ reibungslos, wobei ich diesen nur selten in Anspruch nehmen musste.

Nach meinem Umzug ins Basellandschaftliche hatte ich einige Monate lang Quickline, allerdings nur das TV-Angebot (Internet gab's von ImproWare - siehe unten). Vom Programmangebot sind die noch etwas besser als UPC, noch dazu können sämtliche Programme restriktionsfrei mit herkömmlichem CI-Modul empfangen und entschlüsselt werden (nebst dem deutlich grösseren FTA-Angebot ggü. UPC). Enttäuscht war ich aber über die Tatsache, dass teilweise ziemlich stark re-encoded wird, was sich bei einigen TV-Sendern (v.a. den nach H.264 transcodeten SD-Programm) schon stark sichtbar machte. Mit dem Support hatte ich in der kurzen Zeit auch kaum Kontakt, da eigentlich seitens Quickline stets alles funktionierte. (was man vom "Re-Seller" interGGA absolut nicht sagen konnte)

Da dann das TV von meiner Gemeinde letzten Frühling "dankenswerterweise" zu ImproWare (lokaler Provider aus Pratteln) zwangsmigriert wurde und ich dadurch viele meiner TV- und Radiosender verlor, kündigte ich folgedessen aus Protest deren Internet-Abo und wechselte mangels Alternativen zu...

Swisscom, wo meine Zufriedenheit solala ist. Über den Support kann ich mich zwar absolut nicht beklagen und ich staune auch immer wieder über gewisse Innovationen. Allerdings frustriert mich die Tatsache, dass es bei mir in einer urbanen Wohngegend immer noch kein Glasfaser und damit "nur" 50/5 Mbit Speed gibt. Die Swisscom-TV-Box steht bei mir eher als ungenutztes Gadget herum. Für TV dient mir die Satellitenschüssel sowie die verbliebenen Programme, die über die DVB-C-Dose auf die Dreambox reinkommen.

Könnte ich wählen, würde ich ganz persönlich UPC Cablecom den grössten Vorzug geben, ganz dicht gefolgt von Quickline - wohl wissend, dass ich eher exotische Ansprüche habe.

doom2'266 Beiträge
Ich war 2007 bis 2015 bei Quickline (Localnet Netz) und kann auch nur gutes berichten. TV hatten wir nie, nur reines Internet. Und ich kann nur gutes Berichten. Den Support hatte ich nie nötig, Ausfälle zu Tageszeiten mag ich mich an 2 kürzere erinnern (und ab und zu machen sie am ganz frühen Morgen was.. merkt man dann im Router wenn der Onlinezeit Zähler wieder von 0 anfängt). Den Support hab ich nur benutzt um Vorschläge zu plazieren - dort sind sie dann eher nicht interessiert. Meine Familie ist auch bei Quickline, mittlerweile mit Fiber, und die haben auch keine Probleme.

Dann Fiber7. Bestellt aufs Einzugsdatum. Hardware haben sie zu früh abgeschickt bzw. an die neue statt alte Adresse, aber prompt reagiert und den Fehler rechtzeitig korrigiert. Aufschaltung war am vorgegebenen Tag gemacht (war ein Samstag), und als ich dann gegen Mitternacht am Zügeltag das Ding erstmals nicht zum laufen kriegte und via Twitter um Hilfe bat, kam etwa eine Stunde später (mittlerweile mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag) eine (korrekte) Antwort. Als die offizielle Aufschaltmeldung dann bei mir eintraf, war ich schon tagelang online - die Technik scheint also schneller zu arbeiten als die Administration. Wer die grosse Hotlinemaschinerie braucht, wird bei einem grossen wohl glücklicher, aber für mich passts. Preis/Leistung ist eh ungeschlagen. Bzw fast, Solnet bietet das Gigabit ja für 64.- , aber Solnet ist die Firme wegen denen ich von DSL auf Cable gewechselt hatte also sie 2007 anfingen ihre Poweruser massiv zu drosseln. Da wäre ich heute noch vorsichtig..

Snowman410'415 Beiträge
Für mich ist Swisscom der richtige Anbieter. Ist bei TV bei vielen Sachen der Vorreiter und hat bei uns die Internetgeschwindigkeit ständig erhöht.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #5
...

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #6
Bei mir habe ich UPC und Swisscom als Anbieter. Momentan habe ich alle Dienste bei der UPC, da die Swisscom keine zeitgemässe Bandbreite anbieten kann. Das wird sich aber allem Anschein nach in Kürze ändern, weshalb ich mir in naher Zukunft genau diese Frage auch stellen muss (was in der Tat nicht so einfach ist...). Einen klaren Favoriten kann ich momentan keinen nennen.

UPC

+ Senderangebot und -pakete

+ TV ohne Zusatzgeräte möglich (digicard)

+ Bildqualität

+ Stabilität/Ausfälle (hatte bei allen Diensten bis jetzt noch keine nennenswerte Ausfälle!)

o Internet ist für mich kein Vorteil, da massive Schwankungen bei der Bandbreite

- Horizon (Bedienung und Zuverlässigkeit)

- Zusatzdienste TV (Bedienung und Zuverlässigkeit)

- Kein Multiroom bei TV bzw. mehrere Abos

- Kundenanliegen werden nur langsam oder gar nicht umgesetzt (Abhängigkeit von Liberty Global, etc.)

- Keine Kombiangebote mit Digicard

Swisscom

+ Bedienung TV-Boxen

+ Zusatzdienste TV

+ ständige Weiterentwicklung der Plattformen

+ Flexibel, da unabhänig

+ Miete von Sportveranstaltungen (TC Sport)

o Internet: Topspeed im Durchschnitt nicht überragend, dafür vielleicht etwas konstanter

- Senderangebot- und Pakete

- Zwei Fernbedienungen (Teure Multi-FB mit zusätzlichen Extender ist keine Lösung für mich)

- Viele Zusatzgeräte (Pro TV zwingend eine Box sowie Verbindungskits oder umständliche Verkabelung)

- Anfällig für Totalausfall, da alles von einer Kiste abhängig ist.

Die Preisdifferenz ist vernachlässigbar für mich und im Bereich Support sind die beiden etwa gleich auf (habe bei beiden schon haarsträubendes sowie positives erlebt).

Snowman410'415 Beiträge
" - Anfällig für Totalausfall, da alles von einer Kiste abhängig ist."

Das ist doch bei der Horizon so - Internet hängt bei Swisscom nicht mit der TV2.0 Box zusammen.

Köbi411 Beiträge
" - Anfällig für Totalausfall, da alles von einer Kiste abhängig ist."

Das ist doch bei der Horizon so - Internet hängt bei Swisscom nicht mit der TV2.0 Box zusammen.
Heisst das, dass SCTV weiterhin funktioniert, auch wenn die Internetbox rumzickt oder versagt? Das wusste ich nicht.

Mit einer separaten Internetbox und digicard kann man dem Problem bei der UPC relativ gut entgegenwirken. Und selbst wenn eine Horizon abraucht, hat man immer noch TV direkt aus der Dose...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Natürlich hängt die Swisscom-TV-Box von der Funktionalität des Internets ab. Die Horizon-Box habe ich nie probiert, aber da sollte doch zumindest Live-TV immer noch ganz normal via DVB-C reinkommen?

Snowman410'415 Beiträge
Natürlich hängt die Swisscom-TV-Box von der Funktionalität des Internets ab. Die Horizon-Box habe ich nie probiert, aber da sollte doch zumindest Live-TV immer noch ganz normal via DVB-C reinkommen?
Ja, da hast du recht. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn die Swisscombox den Geist aufgibt habe ich noch Internet.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist bei der Horizon das Modem integriert.

Köbi411 Beiträge
Dann lag ich also doch nicht falsch mit meiner Aussage. Ja, das habe ich auch geschrieben bezüglich Horizon-Box... Wenn die abraucht, habe ich immer noch DVB-C in allen Räumen. Die Horizon hat tatsächlich ein integriertes Modem. Aber wie schon erwähnt, kann man das Internet über eine separate Internetbox laufen lassen.

doom2'266 Beiträge
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist bei der Horizon das Modem integriert.
Mit dem neuen Modem bist du nicht mehr auf die Horizon angewiesen. Allerdings wäre es jetzt interessant von Neukunden, oder Kunden die mit altem Modem Upgraden auf ein Paket mit Horizon, ob die den neuen Router + Horizon bekommen, oder nur eine Horizon.

😉  und höherre Bandbreiten bringen sie nur auf Druck von UPC und init7. Swisscom würde nich jahrelang posaunen symmetrisch brauche kein Privatkunde wenn es die alternativen Angebote nicht gegeben hätte (ganz abgesehen davon das man sich erst auf einen Netzausbau einliess wo die EWs angefangen haben).

Ist bei TV bei vielen Sachen der Vorreiter und hat bei uns die Internetgeschwindigkeit ständig erhöht.
Insbesondere beim Ausnutzen der Monopolstellung im TV Bereich sind die Vorreiter 

Snowman410'415 Beiträge
Insbesondere beim Ausnutzen der Monopolstellung im TV Bereich sind die Vorreiter 
Auf das habe ich gerade noch gewartet. UPC hätte lange vor Swisscom Sport kaufen können, aber da war es nicht interessant.

Teleclub wurde schon mal vor Swisscom zum Kauf angeboten.

magicfriend3'697 Beiträge
Meine Zeit bei UPC habe ich mit schnellem Internet in Erinnerung. Der Rest war unterirdischer Service, viele TV Sender auf einer unterdurchschnittlichen Plattform. Wäre ich in einem Quickline-Gebiet, der Fall wäre klar. So habe ich Swisscom und bin mit dem Gesamtpaket zufrieden bis sehr zufrieden.

roman709'245 Beiträge

Vorreiter war ja die Cablecom. Die Swisscom hat das dann übernommen. Einfach mit wirkungsvollerem Content.

doom2'266 Beiträge
Heute eine weitere Weko Busse ... und die sind ja nicht als Schnellarbeiter bekannt

patrick.l338 Beiträge
Mal ganz auf den Support bezogen halte ich von der Swisscom nur bedingt etwas. Bei Standard-Problemen sind sie natürlich top.

Hat man jedoch mal etwas speziellere Anliegen oder Wünsche (unter anderem falsche Senderlogos innerhalb der TV-Plattform) sind sie weniger empfänglich. Eine Antwort bekam ich seitens Swisscom nur einmal (von drei Anfragen). Die von mir gewünschten Anpassungen wurden jedoch Teils sogar umgesetzt, was mich natürlich freut. Teils aber eben leider auch kreuzfalsch interpretiert. Ein Austausch mit den Verantwortlichen kam nicht zustande. Würde mich doch schon interessieren, weshalb man gewisse Daten wie eben Logos oder auch Namen nicht überprüft, bevor man sie integriert.

powerzug1'157 Beiträge
Mal ganz auf den Support bezogen halte ich von der Swisscom nur bedingt etwas. Bei Standard-Problemen sind sie natürlich top.

Hat man jedoch mal etwas speziellere Anliegen oder Wünsche (unter anderem falsche Senderlogos innerhalb der TV-Plattform) sind sie weniger empfänglich. Eine Antwort bekam ich seitens Swisscom nur einmal (von drei Anfragen). Die von mir gewünschten Anpassungen wurden jedoch Teils sogar umgesetzt, was mich natürlich freut. Teils aber eben leider auch kreuzfalsch interpretiert. Ein Austausch mit den Verantwortlichen kam nicht zustande. Würde mich doch schon interessieren, weshalb man gewisse Daten wie eben Logos oder auch Namen nicht überprüft, bevor man sie integriert.
Das macht für mich keinen professionellen Eindruck. Sender Logos falsch zu ordnen, macht für mich einen amateurhaften Eindruck. Wobei ich damit Leben könnte, da es ja nicht das wichtigste ist.

magicfriend3'697 Beiträge
Wie häufig in solchen Firmen ist der Support am Schluss der Nahrungskette. Direkte Feedbacks an die Produkteverantwortlichen weiterzugeben ist ein steiniger und langer Weg. Den scheuen viele Mitarbeiter. Nicht zuletzt, da ihre Anzahl der Calls, Average Handling Time und Selbsterledigungsgrad knallhart gemessen werden. Ich habe bei der Swisscom meine direkten Kontakte. Ansonsten wäre es teilweise schwierig, überhaupt mein Anliegen beim 1st-Level Support so zu platzieren, dass ich mich verstanden fühle. Swisscom macht nicht alles gut. Doch sie haben einen Vorteil: Die anderen machen es einfach deutlich schlechter. Kann hier nicht von Quickline sprechen. Die kenne ich nicht. Aber von Sunrise und UPC.

CHfish3'690 Beiträge
Sehe ich wie @magicfriend und @powerzug - Standardprozesse gehen bei Swisscom meistens gut.

Aber z.B. der Wechseln von Fiber7 auf Swisscom (auf der selben Faser) war z.B. eine Katastrophe.

Die Bestellung konnte erste erfasst werden, nachdem Fiber7 abgeschaltet (nein: ich meine abgeschaltet - und nicht etwa gekündigt) war.

Aber weils schon so schön mühsam war, musste es natürlich noch schlimmer kommen:

Das Paket kam nicht am Tag der Aufschaltung (Swisscom verschickt ja die Hardware nur noch Last-Minute; um Support-Calls zu minimieren), also habe ich angerufen; wurde mir für den nächsten Tag versprochen - aber auch das ging schief. Schluss endlich musste ich zwei Tage hintereinander anrufen und das Paket "verlangen".

Früher konnte ich eigentlich vorbehaltslos Swisscom loben.

Mittlerweile höre ich immer mal wieder solche Stories... Eigentlich schade...

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema