Zum Inhalt springen

Welchen Router nehmen ?

6 Antworten1'953 AufrufeGestartet von JJCale ·

JJCaleThemenstart3 Beiträge
Mein Zyxel Prestige 660 HW-61 der Original mit der Sunrise Anmeldung kam, hat seinen Geist aufgegeben :|

Welchen Ersatz würdet ihr mir denn empfehlen :?:

Brauche Wlan und am besten auswechselbare Antennen, weil die Entfernung

zwischen Router und PC nicht die kürzeste ist. Ergo ich muss stärkere Antennen anbringen können /emoticons/default_smile.png

Danke im Voraus..................

pba188 Beiträge
Mein Tipp wäre folgender:

Irgend ein billiges Modell auf ricardo.ch ersteigern (ein neuerer Zyxel, Netopia). Auf keinen Fall zuviel zahlen, ich habe für einen Zyxel Prestige 652r 12.- Franken bezahlt.

Den ADSL-Router in den Bridge Modus setzen und einen anständigen WLAN-Router davor setzen (beispielsweise Linksys WRT54GL, Asus WL500G Premium, etc), bei dem du eine alternative Firmware (Tipp: Tomato, oder ein Mod davon) laden kannst.

Bei mir im Moment erfolgreich im Einsatz: Zyxel Prestige 650R und ein Linksys WRT54GL mit installiertem Victec-Mod von Tomato.

Der Vorteil einer solchen Lösung sind die vielen Features der alternativen Firmware. QOS, Bandbreitenlimit, Static DHCP, konfigurierbare Ausgangsleistung des WLANs...

Gruss

JJCale3 Beiträge
Vielen Dank für deine Antwort, aber vllt hat noch jemand eine andere Lösung :?: /emoticons/default_smile.png

Blöd ist halt nur, das das Modem auch immer gleich in dem System steckt.

Man muss dazu sagen, das ich aus Deutschland komme und natürlich die Gegebenheiten hier gewohnt bin.

Ich nutze halt das Internet von meinem Nachbarn im Urlaub mit und somit kümmer ich mich auch um die Technik :wink:

In diesem Fall bin ich halt der einäugige unter den Blinden /emoticons/default_biggrin.png

Ergo .... ich muss eine einfache und brauchbare Lösung finden.

Schönen Tag noch ..... JJ

doom2'266 Beiträge
Die von pba vorgeschlagene Lösung trennt eben gerade das Modem vom Router also sehe ich dein Problem nicht. Und solltest du jemals auf ne andere Technik wechseln (VDSL, Cable, FTTH, 3G) kannst du den Router trotzdem behalten und nur das Modem auchwechseln.

Und der vorgeschlagene Router erlaubt den Tausch der Antennen (hast du dir das Ding mal angeschaut?).. ich hab sogar die high gain Antennen an meinem Router dran.. allerdings mochte der WRT300N weiter senden bis er zwangsrückgenommen wurde (anstatt dass sie mir ein Netzteil geschickt hätten.. die Linksys Dinger haben ja eh alle dasselbe Netzteil).

Und ja, wenn du (normalerweise illegal) über den Nachbar ins Netzt willst.. der Router unterstützt alle gängigen WLAN Konfigurationen.. also auch die WLAN Bridge wo du hinten am Router deine PCs anhängst..und WDS. Aber das musst du dann schon selber konfigurieren und das Risiko tragen ertappt zu werden.

JJCale3 Beiträge
Ich habe schon Verstanden was man von mir will /emoticons/default_smile.png

....und danke auch sehr.

Wollte meinem Nachbarn nur die Zweite Stromquelle ersparen :wink:

Also scheint das sinnvollste zu sein sich einen günstigen Modem/ADSL Router zu besorgen ohne WLAN

und dahinter kann ich ja dann hängen was ich will.

Mal sehn was sich da so auftreiben lässt...........

THX nochmal........JJ

dreael322 Beiträge
Auch ein Tipp sonst: Viele ISPs, z.B. Bluewin stellen bei Abo-Neuabschluss ein einfacher Router gratis als Bestandteil im Abo zur Verfügung. Als langjähriger Benutzer hat man dann beispielsweise die Möglichkeit, einfach sich noch einmal für ein Jahr zu verpflichten (wenn es gut läuft, gibt es normalerweise keine Gründe für einen Anbieterwechsel!) und kommt so zu einem neuen Gerät. Vorteil bei einem Supportfall infolge einer ADSL-Störung: Kein Herausreden wegen Fremdgerät möglich.

Diese Fall hatte kürzlich im Swisscom-Shop bei einem mir bekannten Fall so geklappt. WLAN-Router würde ich auch eher separat (=mit Ethernet-WAN-Port) nehmen, da man diesen auch für Kabelmodem, VDSL usw. weiterhin verwenden kann, falls später doch einmal noch ein Wechsel ein Thema wird.

ZynOS50 Beiträge
kann das nur bestaetigen, beim nachbarn hatte das usb modem den geist aufgegeben und da ich fuer unsere ganze siedlung zustaendig bin fuer die internet technik, kam er gleich zu mir und sagte mir er: aaah internet geht nicht. Rasch die Bluewin Hotline angerufen und die waren sehr kulant. Vertragsverlaengerung um ein halbes Jahr und es gibt gratis ein ethernet modem von netopia dazu, und da sie eigentlich zufrieden sind mit Bluewin hatten sie auch nichts dagegen.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema