Zum Inhalt springen

Welchen Medien-Player verwendet oder empfehlt ihr?

90 Antworten18'404 AufrufeGestartet von world-in-union ·

magicfriend3'697 Beiträge
Ich nutze nun seit einem Monat eine Chromebox von Asus (gibts auch von HP, Acerund Dell) mit openelec drauf (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=194362); ich könnte mir keine bessere Lösung in jeder Hinsicht vorstellen! Rasend schnell (selbst mit dem Celeron und 2GB Ram), spielt absolut Alles ab und das Userinterface ist perfekt.

Ich streame sowohl Filme wie auch TV via FTTH und hatte bis dato null Probleme.
Hey klingt toll. Spiele mit dem Gedanken. Doch wie ist es mit Fernbedienung? Muss ich das Teil immer wie einen PC rauf- umd runterfahren oder gibts da eine Infrarotschnittstelle?
Error33332 Beiträge
Hey klingt toll. Spiele mit dem Gedanken. Doch wie ist es mit Fernbedienung? Muss ich das Teil immer wie einen PC rauf- umd runterfahren oder gibts da eine Infrarotschnittstelle?
ich steure das gerät via handy (yatse, eine echt tolle app), schicke das gerät via app in den standby und starte es wieder via app (wol) - ist echt alles augeklügelt. hab schon gelesen, dass die ps3-fernbedienung sich auch super für die steuerung eigne,hab damit aber keine erfahrung.

ks00512 Beiträge
Ist die Angabe mir 3s Bootzeit richtig ?

Error33332 Beiträge
bearbeitet #44
erachte ich als übertrieben schnell; bin jetzt leider nicht zu Hause um das zu prüfen, aber schau Dir doch mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=i-M1x8lUyUA. Da aktuell WOL aus dem ausgeschalteten Zustand (noch) nicht möglich ist, fahre ich das System immer in den Energiesparmodus runter und boote von da - 3sec sind so definitiv möglich /emoticons/default_smile.png

Apple bringt laut mehreren Quellen im Sommer die nächste Generation Apple TV auf den Markt. Wohl nach wie vor Full HD und der Fokus liegt auf dem Content wie die Einbindung von TV-Kanälen. Im Innenleben kommt ein Chip der neusten Generation zum Zug. Wenn die nach wie vor nur von Apple genehme Formate abspielen, werd ich mir garantiert keine neue Version holen.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #46
Ich möchte dieses Thema gerade wieder aufgreifen.

Habe eine ältere WDTV Live mit Netflix. Ist eigentlich ein super Medienplayer, allerdings scheint die Box langsam einen Knall zu haben. Bricht sowohl im Netflix Client als auch via DLNA alle ca. 30Min - 3Std die Wiedergabe ab, manchmal hängt sie sich auch grad komplett auf. Da scheint langsam der Wurm drin zu sein, deshalb muss wohl etwas Neues her.

Anforderungen:

• Netflix Client
  • Abspielen "sämtlicher" Formate & Container, besonders .mkv, .avi, .mp4 mit H264, XVID, etc.
  • Ausgabe bis 1080p
  • Tonformate: Alles gängige inkl. DD 7.1, DTS 7.1, DTS-HDMA 7.1, Dolby TrueHD 7.1 (d.h. Durchschlaufen via HDMI muss möglich sein)
  • Videos liegen auf einem separaten NAS (QNAP mit Twonky; könnten allerdings auch auf den neuen Medienplayer gezügelt werden, sofern der einen Massenspeicher hat und dies von Vorteil ist)
  • Nice-to-have - kein "Muss": 4k Ausgabe, 3D Ausgabe
Meine "alte" WDTV hat alle diese Kriterien erfüllt (ausser die nice-to-have natürlich).

Die neue WDTV hat offenbar keinen Netflix Client mehr, fällt somit weg. Apple TV 3 kann nur einen Bruchteil der Formate, zudem habe ich keine anderen Apple Geräte zuhause, fällt somit weg. Ein NAS mit HDMI Anschluss wäre eine Option, aber ich kenne keine Lösung mit Netflix Client.

Wer kennt Lösungen, die ohne "Gebastel" stabil funktionieren?

Danke schon im Voraus für Vorschläge.
Eventuell ein Chromecast-HDMI Stick? Mir gefällt diese Lösung für "non-Smart"-TVs, da sie ohne Gebastel funktioniert und sich relativ diskret direkt am Fernseher anbringen lässt (und bei ca 40 Stutz Anschaffungskosten ist das eh nicht wirklich ein Thema).

- u.a. Netflix-App on Board

- DLNA Client Apps (für Deinen Twonky-Player) gibts wie Sand am Meer

- Da Du kein Apple-Handy hast, gehe ich davon aus, dass Du im Android-Ökosystem zuhause bist? Ergo kannst Du dank dem Chromecast Stick bei zahlreichen Apps (z.B. YouTube App) direkt auf den Stick (resp. TV) "casten".

- Technisch ist der HDMI-Stick jedoch am unteren Limit (er beherrscht nur bis zu 1080/30). 

- In Sachen Tonformaten bin ich nicht so bewandert - hier deshalb ein Link zur technischen Übersicht: https://developers.google.com/cast/docs/media

ks00512 Beiträge
Den Chromecast habe ich auch (  für Zattoo ). Finde Ihn eigentlich ganz o.k. Aber er kann nicht alle Formate abspielen. Von daher finde ich Ihn als Medien-Player ungeeignet. 

Den Chromecast habe ich auch ( für Zattoo ). Finde Ihn eigentlich ganz o.k. Aber er kann nicht alle Formate abspielen. Von daher finde ich Ihn als Medien-Player ungeeignet.
hast du die neuste Variante von Openelec drauf?
ForceUser2'136 Beiträge
Android kann kein 24p, per se sind alle sticks nicht zu empfehlen Wenn es um Filme geht

ks00512 Beiträge
hast du die neuste Variante von Openelec drauf?
Nein, habe mich aber auch nie wirklich darum gekümmert da ich diverse andere Medienplayer habe. Benutze den Stick nur um Zattoo oder Youtube auf den TV zu Streamen.

easypeacy422'068 Beiträge
Danke an schnuerbel und alle für die interessanten Antworten.

Ok, der Chromecast HDMI Stick wäre evtl. eine interessante Variante, um Netflix auf einen älteren TV zu bringen. Streaming offenbar nicht ganz ideal. Leider hat er nur WLAN und keine RJ45 Buchse, somit muss man eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung am Einsatzort haben (kabelgebunden ist in meinem Haus meistens einfacher als sehr gutes WLAN ...).

Mein eigenes Problem scheint vorläufig gelöst. Die Probleme bez. Streaming scheinen von der Twonky-Server Version auf dem NAS zu kommen. Diverse andere Personen haben ebenfalls von diesen Streaming-Abbrüchen in Foren berichtet. Komischerweise hatte ich früher monate- resp. jahrelang keine Probleme mit exakt dem selben Setup (soweit ich mich erinnere ...). Habe mein QNAP auf die neueste Firmware upgegraded und somit von der alten Twonky 6.0.39 auf 7.2.x. Leider habe ich das Problem mit dem Twonky immer noch, muss mal irgendwann das Twonky 8.0.2 Package versuchen. Allerdings binde ich mein NAS beim WDTV nun via Netzfreigabe ein anstatt wie Medienserver. Seither habe ich keine Streaming Probleme mehr. Habe wohl den falschen verdächtigt ...

Netflix läuft zur Zeit auch wieder stabil auf dem WDTV. Keine Ahnung woher die zwischenzeitlichen Abbrüche kommen / kamen.

Meinen etwas älteren Bluray-Player habe ich ebenfalls auf die neueste Firmware gebracht und siehe da, nun hat er auch einen Netflix Client. Somit bin ich im Homecinema wieder bestens ausgerüstet.

ich steure das gerät via handy (yatse, eine echt tolle app), schicke das gerät via app in den standby und starte es wieder via app (wol) - ist echt alles augeklügelt. hab schon gelesen, dass die ps3-fernbedienung sich auch super für die steuerung eigne,hab damit aber keine erfahrung.
So, ich habe eine 2nd-hand Chromebox (Celeron) erstanden. Werde das Ding nächste Woche erhalten und dann mal Kodi aufspielen. Habe schon einen FLIRC USB-Dongle dazubestellt. Dann sollte ich es mit meiner Logitech Harmony steuern können. Bin schon sehr gespannt und habe viel, sehr viel Gutes über Openelec bzw. Kodi XBMC gelesen. Könnte ein Gebastel geben, doch es wird sich wohl lohnen. Sonst halt eben nicht🙂

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #53
Aus dem Chromecast-Wikipedia-Artikel:

Zu den unterstützten Bildformaten gehören BMP, GIF, JPEG, PNG sowie WebP mit einer Auflösung von bis zu 1280 mal 720 Pixel (720p); größere Bildformate werden herunterskaliert. Als Audioformate werden HE-AAC, AAC LC, MP3, Ogg Vorbis und Wave LPCM unterstützt. In Dolby Digital sowie Dolby Digital Plus kodierte Audiodaten werden über HDMI „durchgeschleift“ (Audio Passthrough) und können von geeigneten Endgeräten wie AV-Receivern dekodiert werden; andere im Heimkino-Bereich populäre Audioformate wie DTS, DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD werden hingegen nicht unterstützt. Zu den von Chromecast verarbeiteten Videoformaten zählen H.264 High Profile Level 4.1 (in den Auflösungen 720p/60 und 1080p/30) sowie VP8; es werden die Videocontainer MP4, WebM und diverse Untertitel-Varianten unterstützt:
Bist Du sicher, dass Du ohne Audio DTS (+Varianten) und nur mit Video 720p/60 und 1080p/30 zufrieden sein wirst?

Oder was meinst Du mit genau mit "Chromebox"?

Error33332 Beiträge
Aus dem Chromecast-Wikipedia-Artikel:

Bist Du sicher, dass Du ohne Audio DTS (+Varianten) und nur mit Video 720p/60 und 1080p/30 zufrieden sein wirst?

Oder was meinst Du mit genau mit "Chromebox"?
Die Chromebox hat nichts mit dem Chromecast-Stick zu tun (http://kodi.wiki/view/Chromebox) und spielt alle gängigen Formate ab.

Ich muss sagen, dieser Error33 hat mich da auf eine ganz tolle Sache hingewiesen. Kann euch diese Lösung nur empfehlen. Insbesondere eine Chromebox von Asus ist rein luftgekühlt und somit wie bei anderen Mediaplayern geräuschlos. Das war mir wichtig. Und die Grösse ist ebenfalls absolut annehmbar und nicht grösser als andere Mediaplayer mit etwas Saft unter der Haube. Nutze die Chromebox mit Celeron CPU und das reicht völlig aus, um das Betriebssystem und Videos flüssig abzuspielen. Mit ISO's von grossen 3D-Filmen gäbe es wohl Probleme, doch ich nutze nur komprimierte 3D-Formate und das ist kein Problem. Er frass mir wirklich fast alles, ausser ältere Real Media Files (.rm).

ACHTUNG: Keine Lösung für Plug & Play Fanatiker. Das ist dann schon eher ein sich Einlesen und ein Gebastel. Aber wer einigermassen etwas Kenntnisse mitbringt, kriegt das hin. Habe nun sogar die Harmony als Remote eingerichtet für Bedienung, Ein- und Ausschalten. Weiter gibt es sogar noch Apps, wo man mit Smartphone und Tablet noch besser und detaillierter steuern kann.

Der grosse Vorteil von Kodi ist für mich der Mehrwert, dass ich vollen Netzwerkzugriff auf mein NAS habe. Es gibt sehr gute Add-ons, die einem die hinterlegten Medieninhalte wie Filme und Serien anreichern. Dabei sieht man klar, was man schon gesehen hat und was nicht. Zudem werden online Inhalte wie Schauspieler, Episoden und Filmbeschreibungen etc. automatisch gesucht und hinterlegt. Klar, das können mittlerweile auch andere Systeme, ich weiss. Doch für den Preis von CHF 100, den ich bezahlt habe, kann ich nicht meckern.

Error33332 Beiträge
Freut mich, dass Dir die Lösung auch passt /emoticons/default_smile.png

Nur als Hinweis, falls sich jemand ebenfalls für eine Chromebox interessiert: keine der Chromeboxen (auch nicht die Asus) sind mW lüfterlos. Allerdings läuft der Lüfter nur extrem selten an (bei mir im Betrieb auch bei hohe Bitraten noch nie angegangen, dafür aber jeweils für ein paar Sekunden nach dem Start/Resume).

smid12'144 Beiträge
Man zahlt aber doch etwa 400 Stutz für so ein Teil, oder?

Error33332 Beiträge
Nein, man bezahlt aktuell ab ca. 220 Franken (http://www.toppreise.ch/prod_406776.html). Auf ricardo gehen die Dinger meist für 100 bis 150 Franken weg - ein sehr fairer Preis in meinen Augen /emoticons/default_wink.png

Es gibt auch teurere Varianten mit i3, i7, die sind aber für die Nutzung als Medienplayer völlig überdimensioniert - der Celeron reicht dicke!

smid12'144 Beiträge
Was noch spannend wäre:
Speed Rasberry Pi 2 gegen so einen Celeron

smid12'144 Beiträge
Ich hab jetzt mal mit KODI auf einer VM gespielt. Toll ist zum Beispiel das Zattoo Addon. Aber ich nutze ja auch Dienste wie Slingplayer oder Hulu. Für den Slingplayer gibt es gar kein Addon wie es aussieht. Der Total Installer läuft zwar, aber die Hulu Addons bringen immer Fehler. Das Wiki sagt auch, dass das Addon „broken“ sei.

Jetzt hab ich bei Digitec gestöbert. Da gibt es „normale“ PC mit ähnlichen Ausstattungen. Dort könnte man dann ja ein richtiges Linux installieren und Kodi aber zusätzlich noch einen Browser. Dann sind Hulu und Sling kein Problem.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-vivomini-un42-m059m-intel-celeron-2957u-4gb-ssd-pc-3528119?tagIds=615

Oder wie seht ihr das?

Seite 3 von 5 · 91 Beiträge in diesem Thema