Weisse, horizontale, wandernde Störstreifen.
9 Antworten2'842 AufrufeGestartet von hume13 ·
Hallo zusammen
gestern abend während des Schauens von "Die Herbstzeitlosen" fing plötzlich das Bild an zu stottern, Pixelfehler wurden immer häufiger. Hab dann analog weitergeschaut und im analogen Bild waren zwei horizontale, weisse Streifen, die von oben nach unten wanderten. Und zwar auf allen Sendern. Dachte zuerst, dass die DigiBox vielleicht stört, weil ja das Kabelsignal da durchgeschlauft wird. Aber ein Neustart der Box half nicht, auch ein Rücksetzen auf die Werkseinstellung nicht. Da habe ich die Kabel aus der Box gezogen und direkt zusammengesteckt, aber die Streifen blieben.
Hab dann in der Box die Pegel gecheckt und festgestellt, dass der Signalpegel ok ist, aber die Signalqualität stark schwankend zwischen 60 und 70 ist. Die Störung scheint im Kabel zu sein, da sie ja auch das analoge Signal stört.
Weiss jemand was das ist? Ach ja, ist hier im Raum Thun.
gestern abend während des Schauens von "Die Herbstzeitlosen" fing plötzlich das Bild an zu stottern, Pixelfehler wurden immer häufiger. Hab dann analog weitergeschaut und im analogen Bild waren zwei horizontale, weisse Streifen, die von oben nach unten wanderten. Und zwar auf allen Sendern. Dachte zuerst, dass die DigiBox vielleicht stört, weil ja das Kabelsignal da durchgeschlauft wird. Aber ein Neustart der Box half nicht, auch ein Rücksetzen auf die Werkseinstellung nicht. Da habe ich die Kabel aus der Box gezogen und direkt zusammengesteckt, aber die Streifen blieben.
Hab dann in der Box die Pegel gecheckt und festgestellt, dass der Signalpegel ok ist, aber die Signalqualität stark schwankend zwischen 60 und 70 ist. Die Störung scheint im Kabel zu sein, da sie ja auch das analoge Signal stört.
mikaell120 Beiträge
Hallo zusammenmeinst du evtl. dieses problem? habe diesen thread eröffnet...
sorry link geht nicht. mache mal copy und paste:
migamelmikaell
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 9:41 am Titel: SF1 und SF1 Format - Blinkende Streifen
--------------------------------------------------------------------------------
Kann mir jemand sagen, warum ich bei SF1 und SF2 über Digital TV immer so blinkende Kreuze/Streifen an den Seiten des Formates habe. Rechts und Links ist es schwarz, wie wenn er das Format nicht sauber darstellen kann. Alle anderen Sender funktionieren problemlos. Habe einen 16:9 LCD TV. Das Problem habe ich bei Analog TV nicht. Die Digital TV Einstellungen sind sicher stimmig, sonst würden die anderen Sender ja auch Probleme machen.
Krueger
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 10:47 am Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Das sind BettyTV Daten, da kann man nicht viel machen.
domino2
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 1:24 pm Titel:
Krueger hat Folgendes geschrieben:
Das sind BettyTV Daten, da kann man nicht viel machen.
genau, die übertragt der sender als bildinformation.
ich finds ebenfalls mühsam.
migamelmikaell
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 8:45 am Titel:
das kann es aber nicht sein, oder?! Das ist doch ein Witz?! Ich hoffe auf Besserung. Gestern hatte ich es auch auf StarTV. Da investiert man Geld und zahlt Gebühren und dann muss man sich so einen Scheis s gefallen lassen wegen dem blöden BettyTV das sowieso niemand braucht.
Das heisst ich schaue nun alle SF Sender analog und die anderen Digital? also hallo wo sind wir denn da?
domino2
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 11:02 am Titel:
migamelmikaell hat Folgendes geschrieben:
das kann es aber nicht sein, oder?! Das ist doch ein Witz?! Ich hoffe auf Besserung. Gestern hatte ich es auch auf StarTV. Da investiert man Geld und zahlt Gebühren und dann muss man sich so einen Scheis s gefallen lassen wegen dem blöden BettyTV das sowieso niemand braucht.
Das heisst ich schaue nun alle SF Sender analog und die anderen Digital? also hallo wo sind wir denn da?
Ich finds auch das letzte. Sollte vom Sender her mal abgeschalten werden. Das ewige Blinken nervt einfach nur.
Noel
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 12:29 pm Titel:
dieses geblincke der sehe ich nur wenn ich das Bild auf 4:3 stelle.
mfg
migamelmikaell
Verfasst am: So Okt 14, 2007 8:59 am Titel:
Noel hat Folgendes geschrieben:
dieses geblincke der sehe ich nur wenn ich das Bild auf 4:3 stelle.
mfg
ich habe den TV auf 16:9 eingestellt und auch in der digi-box steht 16:9
Noel
Verfasst am: So Okt 14, 2007 12:40 pm Titel:
wenn ich den Fernseher und die Box auf 16:9 stelle hab ich dieses Bild vor mir
mfg
Krueger
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 6:17 am Titel:
Klar, dann zoomst du auf und der Overscan bewirkt, dass du die Punkte nicht mehr siehst.
Hat allerdings den Nachteil, dass das Bild verzogen ist. Ich könnt so nicht TV schauen.
Das Thema wird sich jedoch bald erledigen (01.12.07). Ab dann sendet SF in 16:9 anamorph.
migamelmikaell
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 8:17 am Titel:
mfg
so könnte ich auch nicht tv schauen. das ist ja schlimm dieses verzogene bild. da hat man einen teuren tv (habe übrigens auch den samsung 46 Zoll) und muss dann so schauen. dann habe ich lieber meine blinkenden linien auf der seite. aber jedem das seine. danke für euren input. warten wir also auf den 1.12.07
migamelmikaell
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 8:19 am Titel:
mfg
ps: danke übrigens für das bild. so kann man es immer am besten "erklären" oder zeigen.
Rai 1730 Beiträge
Da du die Box abgehängt hast und das Problem bestehen bleibt, kann es nicht an der Box liegen. Vielleicht am Kabel? Schau doch mal eine DVD, wenn das Problem dann immer noch ist, ist dein Fernseher hinüber. *Ich liebe Ferndiagnosen*
hume131'328 Beiträge
Nö, DVD ist ok. Fernseher also noch ganz. Und die Kabel wurden erst vor kurzem gecheckt, da sollte nu' wirklich alles ok sein. Ich hatte früher Kabelprobleme, aber die Störungen wirkten sich im Bild ganz anders aus.
Ein Kollege von mir sagte es könne auch an zu hohem Pegel liegen. Wäre zwar sonderbar, denn es fing während des Filmes an. Zu Beginn war noch alles ok.
Ein Kollege von mir sagte es könne auch an zu hohem Pegel liegen. Wäre zwar sonderbar, denn es fing während des Filmes an. Zu Beginn war noch alles ok.
jonny415 Beiträge
Wie mikaell schon sagte sollen dies die BettyTV Daten sein, mehr hier cablemodem.ch - MessageBoard / Forum :: Thema anzeigen - SF1 und SF1 Format - Blinkende Streifen
Cooldown510 Beiträge
sieht nicht nach Betty aus, weil der Betty Barcode verläuft vertikal entlang der Seitenränder und nicht horizontal.
hume131'328 Beiträge
Genau, es ist nicht Betty. Die Störstreifen verlaufen Horizontal, komplett von links nach rechts und sie wandern ganz langsam von oben nach unten, manchmal von unten nach oben. Aber eben, nur im Analogsignal. Digital wirkt sich das mit stehenden Bildern und Klötzchenbildung aus. Zeitweise war es so stark, dass kein vernünftiges Bild mehr zu erkennen war.
Werde heute abend mal checken, ob's immer noch da ist, oder ob da was am Ortsverteiler war, und von CC bereits behoben ist. Was mich erstaunen würde.
Werde heute abend mal checken, ob's immer noch da ist, oder ob da was am Ortsverteiler war, und von CC bereits behoben ist. Was mich erstaunen würde.
Noel3'777 Beiträge
Das hört sich nach den berühmten SCART Streifen an.
hifi-forum:
oder
hifi-forum
oder gleich hier
mfg
hifi-forum:
oder
hifi-forum
oder gleich hier
mfg
hume131'328 Beiträge
Naja, TV schaue ich ja nicht über SCART.
Wie dem auch sei. Gestern abend waren die Streifen wieder verschwunden und auch die DigiBox läuft wieder völlig normal. Das heisst, die Signalqualität ist wieder gewohnt auf 99%. Keine Ahnung was diese Störung am Sonntagabend ausgelöst hat, jedenfalls scheint's jetzt wieder ok zu sein.
Wie dem auch sei. Gestern abend waren die Streifen wieder verschwunden und auch die DigiBox läuft wieder völlig normal. Das heisst, die Signalqualität ist wieder gewohnt auf 99%. Keine Ahnung was diese Störung am Sonntagabend ausgelöst hat, jedenfalls scheint's jetzt wieder ok zu sein.
olifaessler4'260 Beiträge
Ich hatte das Problem früher auch in der alten Wohnung. Diese milchig weissen wandernden Streifen. Ich hab alles versucht: Mantelstromfilter, alle Geräte an die gleiche Stromleiste, und sonst noch einiges Voodo-Zeugs. Nichts hat geholfen. In der neuen Wohnung hatte ich das Problem nicht mehr.
Als Ursachen wurden mir damals eben Unterschiede in der Phase genannt, wenn die Geräte an verschiedenen Steckdosen angeschlossen sind. Oder der Unterschied zwischen der Erdung des Kabelanschlusses und des Stromanschlusses. Wie gesagt ich hab 1001 Tipps ausprobiert, geholfen hat leider nix. Das kann alles Mögliche sein. Es wurde auch über irgendwelche Störeinstrahlungen gewerweist. Mikrowellen, Funktelefone, wasweissichnicht alles. Es gab Zeiten da war es besser und Zeiten da war es schlimmer.
Als Ursachen wurden mir damals eben Unterschiede in der Phase genannt, wenn die Geräte an verschiedenen Steckdosen angeschlossen sind. Oder der Unterschied zwischen der Erdung des Kabelanschlusses und des Stromanschlusses. Wie gesagt ich hab 1001 Tipps ausprobiert, geholfen hat leider nix. Das kann alles Mögliche sein. Es wurde auch über irgendwelche Störeinstrahlungen gewerweist. Mikrowellen, Funktelefone, wasweissichnicht alles. Es gab Zeiten da war es besser und Zeiten da war es schlimmer.
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema