Wechsel von Sunrise zu Bluewin. Problem mit altem Router

Silv971413205980

New member
03. Apr. 2009
6
0
1
Ich bin vor kurzem von Sunrise zu Bluewin (wegen Bluewin TV) gewechselt. Die Verbindung mit dem mitgelieferten ADSL Router von Swisscom läuft einwandfrei. Jetzt habe ich eine Frage, wegen dem Bluewin TV brauche ich den Router von Swisscom in der Stube. Im Büro könnte ich nun den alten Zyxel P660h Router von Sunrise noch benützen, da es mit Wireless nur wenig Verbindung hat. Ich habe schon alles versucht, aber ich bringe den alten Sunrise Router Zyxel P660h im Büro nicht zum laufen. Er hat kein DSL Signal mehr. Ist das so, dass über Bluewin nur die eigenen Router laufen oder an was kann es liegen?

Merci für eine Antwort.

 
wegen dem Bluewin TV brauche ich den Router von Swisscom in der Stube. [...] Ich habe schon alles versucht, aber ich bringe den alten Sunrise Router Zyxel P660h im Büro nicht zum laufen. Er hat kein DSL Signal mehr.
Bluewin-TV läuft über VDSL, daher wird dein alter ADSL-Router nicht mehr funktionieren. Zwei Modems kannst Du übrigens bei keiner DSL Leitung verwenden, ein zweiter VDSL Router wird dein Problem also nicht lösen. Ich würde die Verbindung über Kabel herstellen, alternativ kannst Du ja mal Powerline testen.

 
wegen dem Bluewin TV brauche ich den Router von Swisscom in der Stube.
Es gibt die Möglichkeit "Ruckus" von Swisscom zu verwenden und somit kann der Swisscom Router im Büro montiert werden und mit "Ruckus" über WLAN die Verbindung zur Bluewin TV Box zu erstellen.

Jedenfalls gleichzeitig zwei Router am Filter oder Splitter anzuschliessen funktioniert nicht.

N.b. Du kannst das ganze auch umgekehrt machen, das "Ruckus" am Router im Wohnzimmer anschliessen um eine WLAN Verbindung in das Büro zu machen.

Ein Problem kann es mit dem WLAN geben wenn mehrere dicke oder undurchlässige Wände für WLAN vorhanden sind, da gibt es nur noch eine direkte LAN Verbindung oder vielleicht DLAN (Powerline).

Walter

:wink:

 
Noch eine Frage. Merkt man einen Unterschied zwischen einem normal WLAN USB Stick und dem Ruckus? Wenn die Verbindung nicht wesentlich stärker wird durch den Ruckus lohnt es sich eben nicht.

 
Handelt es sich um ein Notebook oder einen Desktop, der wireless angeschlossen werden soll?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einem Desktoprechner, der Empfang war zu schwach und brach häufig ab. Der Bluewin-Router ist beim WLAN-Teil nicht gerade ein Musterknabe, da gibt es besseres/stärkeres. Ich habe daraufhin die Antenne an der WLAN-Karte abgeschraubt und mir eine stärkere gekauft (bei Conrad Electronic). Diese Antenne hat zudem ein Kabel und einen Standfuss, so dass man sie z.B. auf den Schreibtisch stellen kann. Mit einer Antenne unmittelbar am PC-Gehäuse, wie das bei WLAN-PCI Karten so üblich ist, ist der Empfang häufig schlecht, da der PC und sein Gehäuse einem guten Empfang meist abträglich sind. Seither bemerke ich leistungsmässig keinen Unterschied mehr zum Anschluss über Netzwerkkabel - Signalausfälle in zweieinhalb Jahren: null. Immer volle Anzeige bei der WLAN-Empfangsstärke.

Bei einem Notebook wird es allerdings schwieriger, da die Antenne intern ist. Da müsstest Du schon eine PC-Card mit Anschluss für eine externe Antenne nachrüsten und die interne abschalten. Die Antenne am Bluewin-Router ist leider nicht so ohne weiteres austauschbar, und ich weiss auch nicht, ob Swisscom da besonders Freude hätte, wenn man am Router rumbastelt, denn der ist ja nur gemietet.

Gruss Philippe

 
Ich habe einen Desktop mit einem D-Link USB WLAN Stick. Dieser hat eben keine Antenne zum austauschen. Ich kann ihn aber auch auf den Tisch stellen mit einem Standfuss. Eventuell muss ich einen anderen WLAN Adapter kaufen. Einen stärkeren. Danke für deine Antwort

 
Noch eine Frage. Merkt man einen Unterschied zwischen einem normal WLAN USB Stick und dem Ruckus? Wenn die Verbindung nicht wesentlich stärker wird durch den Ruckus lohnt es sich eben nicht.
Das "Ruckus" habe ich selber schon an zwei verschiedenen Orten installiert und habe damit eine viel bessere Verbindung erziehlt als mit einer normalen WLAN Verbindung. Das Gerät sucht sich selber ohne das man selber etwas konfigurieren muss die beste Verbindung. Es wird Sender- und empfängerseitig mit einem Ethernetkabel angeschlossen, also wie eine LAN Verbindung.

Walter

:idea: