Zum Inhalt springen

Wechsel auf Glasfaser

6 Antworten3'216 AufrufeGestartet von blogo ·

blogoThemenstart646 Beiträge
Bim mir am überlegen bei Swisscom auf Glasfaser zu wechseln. Gibt es eine Logik wo die Steckdose installiert wird? Momentan habe ich meine Swisscom Internetbox + im Büro, habe aber auch einen Telefonanschluss im Wohnzimmer und würde allenfalls den Router dorthin stellen..

2 x SCTV Box momentan mittels WLAN Kit Due verbunden.

Bringt mir das Glasfaser überhaupt was wenn ich weiterhin via WLAN SCTV betreibe?

Muss ich da etwas spezielles beachten?

olifaessler4'260 Beiträge
Bim mir am überlegen bei Swisscom auf Glasfaser zu wechseln. Gibt es eine Logik wo die Steckdose installiert wird? Momentan habe ich meine Swisscom Internetbox + im Büro, habe aber auch einen Telefonanschluss im Wohnzimmer und würde allenfalls den Router dorthin stellen..

2 x SCTV Box momentan mittels WLAN Kit Due verbunden.

Bringt mir das Glasfaser überhaupt was wenn ich weiterhin via WLAN SCTV betreibe?

Muss ich da etwas spezielles beachten?
Das kommt natürlich auch auf Deine persönliche Wohnsituation an. In der Regel wird die Glasfaserdose im Wohnzimmer installiert. Das wird am ehesten dort sein, wo heute schon eine DSL oder Telefondose im Wohnzimmer vorhanden ist. Wenn du Mieter bist, wird wahrscheinlich der Vermieter vorgeben, wo die Dose installiert wird, oder es ist zumindest mit ihm abzusprechen. Wenn du Eigentümer bist, kannst du sowieso selbst bestimmen wo die Dose hinkommt. Sinnvollerweise lässt du dich vom Installateur beraten. 

Markus1'750 Beiträge
Bim mir am überlegen bei Swisscom auf Glasfaser zu wechseln. Gibt es eine Logik wo die Steckdose installiert wird?
Eigentumswohnung: frei wählbar

Mietwohnung: nicht frei wälbar, Hauptwohnzimmer dort, wo die meisten Anschlüsse (Strom, TV-Kabelnetz, Telefon) schon vorhanden sind.

Gruss Markus

omsec505 Beiträge
Scheinbar kommt das auch ein bisschen auf die Installateure an 🙃 ich wurde gefragt, wo ich das haben will, Büro oder Wohnzimmer (Mietwohnung)

BloodMagic1'089 Beiträge
Ich hatte bisher 2 Wohnungen wo ich Glas hatte und in beiden war die Glasdose einfach im Patchpannel / Sicherungskasten - beides Neubauten. Von da aus ging es dann mir RJ45 weiter

Bus84 Beiträge
Geht mir genau so 2 Mietwohnungen mit Glas immer ist der Anschluss im sicherungskasten ! Jetzt halt Router im Abstellraum auf Regal nahe dem sicherungskasten . Verlängerung geht gut sicherungskasten halt nicht ganz zu Stört ja da nicht. 

cybi2'842 Beiträge
Vielleicht weis jemand wie der Stand der Dinge ist. 
Wenn man jetzt einen Neubau EFH plant wie gross ist da die Chance auf Glas?

Hab mal irgendwo bei SC gelesen wenn möglich wird bei Neubauten nur noch Glas verlegt. 
Macht ja auch irgendwie Sinn. Weg vom alten Kupfer. 

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema