AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Was sagt ihr zu diesem NAS-Setup ?

powerzug

Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe vor eventuell mein Netzwerk komplett auf 10 Gbit/s umzustellen.
Dazu eine Frage wie findet ihr dieses NVME NAS Setup von mir persönlich zusammen gestellt ?
Würdet ihr andere Komponenten nehmen, oder was findet ihr an diesem Setup nicht gut oder unpassend ?

NVME SSD's von Samsung würde ich zwei mal 4 Terrabyte einbauen.

1760195697773.png

Welche Geräte werden denn sonst noch an den Switch angeschlossen?

Bei den NAS kenne ich mich nicht so aus, würde einfach sicherstellen, dass die Kühlung gut funktioniert/SSDs mit Heatsink eingebaut werden können. Sonst sind die SSDs schneller am Ende. Planst Du ein RAID1?

Spricht eigentlich nicht viel dagegen. Ich hab auch vor ein paar Jahren auf ein NAS mit SSDs gesetzt, weil ich die Anlaufzeiten der normalen Disks nicht mehr haben wollte. Da es nur Dokumentablage und Bilderarchiv war, haben 1TB SSDs gelangt.
Als Chassis hab ich auf das AS-Rock Deskmini gesetzt. In dem kleinen Ding hat es Platz für 2xSSD und 2xM.2, die CPU lässt sich noch frei wählen. Anbindung ist ein anderes Thema, mir war eher wichtig dass das Teil schnell parat ist.
Als OS läuft Openmediavault auf der M.2 und 2xSSD im Software-Raidverbund.

Bei deiner Lösung hätte ich nur drei Gedanken.
1. Reicht dir die CPU-Power des NAS?
2. Anstelle 2x4TB könntest Du auch 3x2TB wählen und auf ein RAID5 setzen. Kommt günstiger und lässt sich erweitern.
3. Wenn Du doch die zwei M2 nehmen willst, es gibt doch die kleinere F4.

Welche Geräte werden denn sonst noch an den Switch angeschlossen?

Bei den NAS kenne ich mich nicht so aus, würde einfach sicherstellen, dass die Kühlung gut funktioniert/SSDs mit Heatsink eingebaut werden können. Sonst sind die SSDs schneller am Ende. Planst Du ein RAID1?
Also NAS, Laptop, Nvidia Shield TV Pro, Apple TV 4K werden daran angeschlossen. Bin noch nicht sicher wegen Raid 1. Ich werde in Zukunft die Kapazität der SSD's erweitern, und in Zukunft auch als Backup verwenden.

Die von dir genannten Systeme werden von der 10Gbit Anbindung nicht profitieren können. Aus meiner Sicht ist 10Gbit im Heimumfeld immer noch reine Spielerei und nice to have aber muss jeder für sich selber wissen.
Mein Qnap kann 2.5Gbit, Switches und andere Komponenten sind ziemlich günstiger in der Anschaffung und werden vorallem weniger warm.

Im besagten Qnap habe ich 2 SSD‘s, aber nur wegen der geringeren Geräusche. Die HDDs sind in ein occasion Qnap gewandert, welches nur bei Bedarf gestartet wird.

Sehe ich auch so, 10Gbit "bringt" hier nichts, da kein Gerät die Bandbreite abrufen kann. Spar Dir das Geld im Moment und investiere es, wenn die Leistung auch genutzt werden kann.

Die von dir genannten Systeme werden von der 10Gbit Anbindung nicht profitieren können. Aus meiner Sicht ist 10Gbit im Heimumfeld immer noch reine Spielerei und nice to have aber muss jeder für sich selber wissen.
Mein Qnap kann 2.5Gbit, Switches und andere Komponenten sind ziemlich günstiger in der Anschaffung und werden vorallem weniger warm.

Im besagten Qnap habe ich 2 SSD‘s, aber nur wegen der geringeren Geräusche. Die HDDs sind in ein occasion Qnap gewandert, welches nur bei Bedarf gestartet wird.

Doch mein Laptop kann davon voll profitieren hab ne 10 Gbit/s Netzwerk Anbindung und das NAS auch. Die Player benötigen keine 10 Gbit/s Anbindung.
Also ich kann voll davon profitieren, wenn ich die Daten vom Laptop auf das NAS rüber kopiere. Oder umgekehrt wenn ich Daten vom NAS auf den Laptop kopiere. Ich kann von der Leistung sogar über mein Cloud Anbieter profitieren da erreiche ich beim kopieren auf Cloud über 1 Gbit/s.

Das war auch mein Hauptziel bei dieser Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch ein Router mit 10Gbit, an dem der Switch angeschlossen wird? Und welchen Cloudanbieter nutzt Du?

Wenn der Laptop 10Gbit kann, dann ok diesbezüglich.

Ich habe mir das Setup mal zusammengeklickt. Ziemlich teuer, aber wenn du viele sehr grosse Dateien rumkopierst, ist das sicher eine gute Sache.

Hast Du denn auch ein Router mit 10Gbit, an dem der Switch angeschlossen wird? Und welchen Cloudanbieter nutzt Du?

Wenn der Laptop 10Gbit kann, dann ok diesbezüglich.

Ja klar hab ich ein 10 Gbit Router würde ja sonst keinen Sinn ergeben. Ich bin bei PCLOUD Lifetime Lizenz Kunde mit 2 Terrabyte Cloud Speicher.

Zurück
Oben