Zum Inhalt springen

Warcraft III und ich - vom Regen in die Traufe

20 Antworten3'366 AufrufeGestartet von TidbiT ·

TidbiTThemenstart13 Beiträge
Hallo und schonmal danke für's Lesen 🙂

Ich bin in meiner Freizeit gerne im Bnet von WC3 - TFT unterwegs.

Nun, des öfteren wünsche ich mir, auch mal ein Game zu hosten, was sich leider als Sysyphusaufgabe entpuppt.

Ich stell mal meine Daten rein, damit es nicht schon Rückfragen gibt.

Router: Netopia (Motorola, das "schwarze") 3346 via Ethernet mit neuester Firmware

PC mit WinXP SP3

Avast Antivirus (deaktiviert)

Windoof Firewall deaktiviert (aber die Ports von WCIII freigegeben, wc3.exe sowie tft.exe als Ausnahmen)

Ich kenne mich auf dem Router aus, wirklich, ich habe schon so manches damit zum Laufen gebracht.

Auf portforwarding.com steht ja auch eine schöne Anleitung zu jedem Routermodell und Game, aber:

Nun bespritzt mich mein Router mit folgender Meldung, wenn ich den Portbereich von 6112-6119 für TCP oder UDP freigeben will:

Fehler
Allgemeiner Port-Bereich überschneidet sich mit StarCraft
StarCraft, das ist ein voreingestelltes NAT, welches ich NICHT löschen kann, wieso auch immer.. (oder weiss jemand Rat?)

StarCraft benützt einfach 6112-6112 als Start und Endbereich.

ich habe mir diesbezüglich auch 2 Themen hier auf dem Board angesehen

viewtopic.php?f=6&t=219&p=3677&hilit=warcraft#p3677

und

viewtopic.php?f=14&t=212&p=1904&hilit=warcraft#p1904

leider helfen mir die nicht :/

Bitte, liebe ADSL Götter, helft mir /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Tid

nanocool324 Beiträge
Na, dann schalte halt starcraft ein und mache noch ein benutzerdefiniertes NAT, für Port 6113-6119 :roll:

TidbiT13 Beiträge
Na, dann schalte halt starcraft ein und mache noch ein benutzerdefiniertes NAT, für Port 6113-6119 :roll:
gesagt, getan:

Servicename StarCraft

Protokoll TCP/UDP

Allgemeiner Port-Bereich 6112 - 6112

Protokoll TCP

Allgemeiner Port-Bereich 6113 - 6119

Port der Basis-Arbeitsstation 611X

Protokoll UDP

Port der Basis-Arbeitsstation 611X
wenn ich bei X die 2 reinsetze, kommt obige Fehlermeldung wieder... aber auch so geht es nicht.

Ich verwende übrigens den Portchecker von portforwarding,com (http://www.portforward.com/help/portcheckdownload.htm)

der sagt mir immer, dass meine ports NICHT geforwarded sind oder einfach nicht zugänglich...

Nexus2k826 Beiträge
Für den 2ten Range musst du als lokaler Port den mit 3 am schluss nehmen...

Also:

Protokoll TCP

Port der Basis-Arbeitsstation 6113

Protokoll UDP

Zudem beachten, dass auf deinem PC evtl. noch die Windows Firewall was blockt !

TidbiT13 Beiträge
Für den 2ten Range musst du als lokaler Port den mit 3 am schluss nehmen...
sehr gut, das habe ich mir bereits gedacht. Ist wie beim Basteln 🙂

Zudem beachten, dass auf deinem PC evtl. noch die Windows Firewall was blockt !

-> die FW habe ich ausgeschaltet (deaktiviert) und wie beschrieben wären die Ausnahmen und die Ports hinzugefügt / freigegeben
Nachdem ich dies gemacht habe, sieht es folgendermassen aus:

diese 3 services sind nun alle aktiviert

StarCraft:

Servicename StarCraft

Protokoll TCP/UDP

Allgemeiner Port-Bereich 6112 - 6112 (also unverändert)

wc1:

Protokoll TCP

wc2:

Protokoll UDP

Der Checker von portforwarding sagt immer noch, dass meine Ports nicht zugänglich sind (tcp und udp)

Ingame kann sich leider auch niemand in mein game einloggen 😢

regards

Tid

TidbiT13 Beiträge
Kleines Update

ich hab jetzt einfach mal zum "Spass" verschiedene NATs eingeschaltet.

POP3, SSH und IMAP.

das dann mit 2 unabhängigen Tools gecheckt

einmal ein Onlinebasiertes, und eines das ich von meinem PC aus starte

http://www.canyouseeme.org/

sowie

portforwardchecker (oben erwähnt)

KEIN einziger port ist frei, also auch 22 (ssh) oder 110 (pop3) oder gar 143 (imap)

Woran liegt das?

das kanns doch nicht sein

Nexus2k826 Beiträge
Zugänglich sind die Ports erst wenn du ingame ein Spiel offen hast. Überprüfen kannst du das mit Start -> Ausführen -> cmd -> netstat -an dann sollest du irgendwo was mit 0.0.0.0:6112 oder so haben. Das würde dann bedeuten, dass das Spiel auf diesem Port hört. Was bei Netzwerk spielen ebenfalls ab und zu noch ne rolle spielt, ist ob der Netzwerkadapter an erster Priorität ist. Dies kannst du wie folgt machen: Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Erweiterte Einstellungen -> Adapterpriorität -> deien Netzwerkkarte nach ganz oben verschieben.

TidbiT13 Beiträge
Aha..

also, Game mal online gehostet und dann netstat -an, schon kommt dies hier:

Deine Anleitung für die Prio der Adapter habe ich ausgeführt /emoticons/default_smile.png

hat soweit bei neuen host-Tests nichts gebracht. ich starte jetzt mal pc und router neu, kA ob das was bringt

Nexus2k826 Beiträge
Hmm... Hergestellt bedeutet dass du zu einem Server auf diesem Port verbunden bist, wenn du ein Spiel offen hast müsste aber ne zeile mit "X.X.X.X:6112 ABHÖREN" stehen.

Du hast die NAT Services schon für deinen Rechner aktiviert und nicht auf ne andere IP ?

TidbiT13 Beiträge
Jap, die NAT's fragen sogar nach der sog. "Lan Station", aber da ich die einzige bin (die am Router angeschlossen ist) und der Eintrag im Drop-Down Menu auch meinen PC-Namen trägt, denke ich schon dass es für meine Maschine aktiviert ist.

TidbiT13 Beiträge
Hoi again /emoticons/default_smile.png

Nun, wie sieht's aus? Gibt es für meinen "Härtefall" wirklich keine Hoffnung?

Es ist ja nicht so, dass ich alles falsch mache oder nicht machen könnte, bitte helft mir ..

[verzweifelt] schniff [/verzweifelt]

Nexus2k826 Beiträge
Gibts im Router nicht noch ein zusätzlichen Profil namens Battle.net oder ähnlich ? Versuch auch das mal zu aktivieren.

TidbiT13 Beiträge
Leider nein.

Es hat 3 Battlefield Services, keines von Blizzard oder Bnet/Battlenet.

Ich weiss echt nicht mehr weiter

Nexus2k826 Beiträge
Wie gesagt, solange keine Zeile mit "ABHÖREN" existiert, dann ist das Spiel auch nicht im Server Modus... Ich tippe ja immer noch auf eine Softwarefirewall /emoticons/default_smile.png

TidbiT13 Beiträge
Hm

Also, ich benutze Avast home free edition, welches nur ein AV ist, nichts anderes. Die Windows-FW ist ausgeschaltet, hat aber die Ausnahmen drin.

Kann ja nicht sein dass ich hier die Screenshots aus dem Software-Ordner reintellen muss, damit ihr mir glaubt /emoticons/default_biggrin.png *scherz*

ich mach jetzt trotzdem mal Tests mit ausgeschaltetem Avast, welches mir aber nicht so behagt /emoticons/default_sad.png

hier mal netstats -an von den Tests.

Nexus2k826 Beiträge
Also an der dritten Zeile siehst du, dass WarCraft auf dem Port 6112 hört. Somit müsste eigentlich jeder zu dir verbinden können. Ich würde dir raten mal an der Swisscom Hotline anzurufen. Wenn du einen Techniker erwischst, der was versteht, dann kann er von aussen auf deine IP mit dem Port 6112 verbinden und so schauen ob man wirklich drauf kommt. Hast zu zufälligerweise ein Service Package bei dem die Firewall aktiviert ist ? (Service Package Golde meines Wissens)

TidbiT13 Beiträge
Ah voilà, also "sollte" es theoretisch gehen?

Auch ohne bei SC anzurufen weiss ich, dass ich kein Gold-Package habe (bzw keine Firewall bei SC für meinen Account geschaltet ist) /emoticons/default_smile.png

wir kommen der Sache näher, danke

TidbiT13 Beiträge
kleines "up" /emoticons/default_smile.png

wer hat noch nicht, wer will noch mal?

TidbiT13 Beiträge
kleines "up" /emoticons/default_smile.png
wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Nexus2k826 Beiträge
Hast du das ganze schon mal auf einem anderen Computer ausprobiert ? Damit du definitiv ausschliessen kannst, dass keines deiner Antiviren/Firewall Programme das ganze blockt ? Natürlich musst du dann auch das Forwarding wieder auf den anderen Computer umstellen...

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema