Zum Inhalt springen

Verschickt Swisscom irreführende Briefe?

16 Antworten3'210 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
bearbeitet #1
Gemäss Swisscable verschickt die Swisscom irreführende Briefe:

Quelle: http://www.swisscable.ch/article/article.php3?art=1482

Der Digital-TV-Markt in der Schweiz ist hart umkämpft. Die Swisscom, die kürzlich wegen Missbrauch ihrer marktbeherrschenden Stellung bei den Sportinhalten ins Visier der Wettbewerbskommission geraten ist (vgl. Medienmitteilung vom 4.4.2013), zieht alle Register, um neue Kunden für ihr TV-Angebot zu gewinnen. Dabei scheut sie auch vor Briefen nicht zurück, die missverständlich sind und für Verunsicherung sorgen.     So schreibt die Swisscom in einem Brief, der schweizweit verschickt worden ist, folgenden Text (Hervorhebungen im Original):

„Das herkömmliche, analoge TV befindet sich auf dem Rückzug. Als führender nationaler Telekom-Anbieter ist es unsere Aufgabe, Sie über diese Veränderungen zu informieren. Denn es ist nun höchste Zeit, auf das digitale Fernsehen umzusteigen. Sonst könnten Sie bald den Anschluss verlieren und müssten sich unter anderem bei der Bildqualität und Senderauswahl einschränken. Gerne zeigen wir Ihnen, was jetzt zu tun ist, damit Sie auch künftig mit vollem Genuss fernsehen können.“

Mit diesem Text wird erstens der Anschein erweckt, dass der Wechsel auf Digital-TV dringlich ist. Zweitens wird der Eindruck erweckt, dass es um eine offizielle Angelegenheit geht. Schliesslich wird impliziert, dass nur eine Beratung durch die Swisscom verhindern kann, dass der Anschluss verloren geht. Natürlich sind diese Implikationen blanker Unsinn. Wer heute noch Analog-TV nutzt (also die Zielgruppe des Schreibens), ist Kunde eines Kabelnetzes. Kabelnetzkunden beziehen die Radio- und Fernsehsignale via Kabeldose. Sie sind völlig unabhängig vom Geschäftsgebaren der Swisscom und können den erwähnten Kundenbrief deshalb bedenkenlos in den Müll schmeissen.

Einfacher Umstieg auf digitales Kabelfernsehen
Wichtig zu wissen ist auch: Alle Kabelnetze in der Schweiz bieten ein breites Digital-TV-Angebot in ausgezeichneter Qualität. Der Umstieg von analogem zu digitalem Kabel-TV ist denkbar einfach, da die meisten Kabelnetze Digital-TV unverschlüsselt verbreiten. Für den Empfang genügt ein neueres TV-Gerät; auf eine zusätzliche Box – wie dies bei der Swisscom der Fall ist – kann verzichtet werden. 
Snowman410'415 Beiträge
Ui, fühlen sich die Kabler in die Ecke gedrückt.

smid12'144 Beiträge
Wenigstens sagen sie nicht "Analoges TV ist ein Wettbewerbsvorteil" 🙂

anykey5'528 Beiträge
Naja, wenn der Brief wirklich so ausschaut, finde ich das schon an der Grenze...

roman709'245 Beiträge
Naja, wenn der Brief wirklich so ausschaut, finde ich das schon an der Grenze...
Wirklich? Und warum?

anykey5'528 Beiträge
Wirklich? Und warum?
Weil es so tönt, als wäre eine Lösung nur mit Swisscom möglich, da das Kabelnetz nur analoges Fernsehen kann. Zumindest für Leute, die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen.

Würde aber gerne mal den ganzen Brief sehen...

sheimers422 Beiträge
Ähnliches kommt auch von den Kabelnetzen. Es versuchen halt alle, dem Kunden unnötige, teure Zusatzpakete anzudrehen.

Apropos: Was mich wundert ist, dass nicht mehr Werbung für Satellitentechnik gemacht wird. Früher hat CATV in Basel Werbung für den Satellitenempfang verteilt. Ich denke, da wäre auch heute einiges zu holen, viele Kunden wissen gar nicht, wieviele Sender man auch ohne teure Abos empfangen kann.

anykey5'528 Beiträge
Sat ist halt meistens nur eine einmalige Installation, da lässt sich nicht so einfach Geld verdienen damit...

roman709'245 Beiträge
Ähnliches kommt auch von den Kabelnetzen.
Definitiv.

robi6'764 Beiträge
"Den Anschluss verlieren" ist eben zweideutig und wird nicht von allen Bevölkerunbgsschichten verstanden.

Insofern also von Swisscim nicht zielgruppengerecht kommuniziert... Aber einen solchen Aufstand zu machen wegen einem Directmail tönt für mich  .... naja.... ziemlich verzweifelt ;-)

Robi

easypeacy422'068 Beiträge
Ach die Swisscable ... diese dünnhäutige Reaktion ist schon etwas peinlich. Was hat die Swisscable in den letzten Jahren schon für absurde und ebenfalls irreführende Communiqués verschickt, um die Leute glauben zu machen, nur über ihr Kabel gäbe es Internet und TV.

Ich denke, "verzweifelt" ist da schon sehr zutreffend ...

Guest
Wenn ich da an CC-Hausierer denke, die älteren Leuten weiss machen, dass die SC aus finanziellen Gründen die Leitung bald abbauen und sie deshalb schon jetzt zu CC wechseln sollen, dann ist dies noch harmlos...

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

+los152 Beiträge
vergesst doch mal den grabenkrieg der verschiedenen fanboy-lager. stellt euch diesen brief mal im zusammenhang mit anderen produktegruppen vor. ist doch ein musterbeispiel für eine riesensauerei. dass sich beide lager solche sauereien leisten, ist klar. wir konsumenten sollten so was ablehnen, generell.

easypeacy422'068 Beiträge
Ich sehe hier weder "Fanboys" noch einen "Grabenkrieg" sondern lediglich nachvollziehbare Meinungen über bekannte Tatsachen.

Was die TV/Internet/Telefonie Provider an grenzwertiger Werbung/Pressemitteilungen liefern ist auch in vielen anderen Branchen zu sehen (oder weshalb gibt es z.B. noch immer Werbung für "Anti-Aging Cremes" obwohl es so etwas definitiv und nachweislich nicht gibt). Und da gibt es auch keinen Aufstand. Allerdings wird's beim Thema TV oder Internet meist sehr schnell sehr emotional. Das Verhalten der Provider ist natürlich nicht im Sinne der Konsumenten und deshalb sicherlich nicht zu befürworten. Mein Entsetzen darüber hält sich aber trotzdem sehr in Grenzen. Als Konsument wird man doch täglich überall potentiell veräppelt ... ist halt einfach so. Willkommen in der schönen neuen Welt des unlimitierten Konsums.

tosci5'731 Beiträge
Die Swisscom habe sich entschuldigt:

http://www.ga-weissenstein.ch/fileadmin/gaw/News/Swisscom_entschuldigt_sich.pdf

Dafür erhalte ich Morgen einen Scan eines UPC-Briefes welcher, sagen wir mal, bedenklich ist... bin gespannt.

Gruss

Tosci

liebefelder51 Beiträge
Die geben sich vermutlich alle nicht viel, wenn es um Kundengewinnung geht. den brief der swisscom hat mein Freund in Biel auch bekommen.

Zugleich hat dann auch upc versucht, ihm eine Horizon anzudrehen und der CallCenter-Mitarbeiter musst erst nachfragen, weil er meinen Freund nicht glaubte, dass es Horizon in Biel gar nicht gibt.

In der Stadt Bern läuft bei es den Glasangeboten ähnlich, was man so hört. Quickline und der zweite Anbieter (Name ist mir gerade entfallen) buhlen sehr aktiv um Neukunden.

Ist vermutlich so ähnlich wie früher, als man dauernd Angebote zum Wechseln des Telefeonanbieters bekam und hatte man gewechselt, alle paar Monate von swisscom gefragt wurde, ob man nicht wieder zurück möchte.

ForceUser2'136 Beiträge
Ist vermutlich so ähnlich wie früher, als man dauernd Angebote zum Wechseln des Telefeonanbieters bekam und hatte man gewechselt, alle paar Monate von swisscom gefragt wurde, ob man nicht wieder zurück möchte.
Ich befürchte du hast Recht, so ähnlich könnte es werden sobald der Markt mit digi tv gesättigt ist. Wenn die Anzahl Neukunden rückläufig ist, geht der Kampf um die bestehenden los, juhee... bis dann werden Werbeanrufe trotz * im Telefonbuch hoffentlich Geschichte sein. (Träumen darf man, oder das Festnetz künden /emoticons/default_wink.png )

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema