verbotene filme?!?

hmax

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
183
0
16
Obwohl der Film am TV lief

Busse wegen DVD

VON THOMAS BENKÖ

DERENDINGEN SO ? Weil er einen angeblich krassen Horrorfilm gekauft hat, drohen Alex Wanner (29) mehrere tausend Franken Busse. Dabei lief der Film schon am Schweizer Fernsehen.

BLICK SORGT FÜR TRANSPARENZ

«Ich bestellte die DVD ?Tanz der Teufel? bei der Schwyzer Filmhandlung Alcom», erzählt Wanner. «Plötzlich stand die Polizei vor der Türe und beschlagnahmte den Film mit der Begründung, er sei in der Schweiz verboten.» Bloss: Weder Wanner noch Alcom wussten vom Verbot.

Grund: Die Verbotsliste des Schweizerischen Videoverbands (SVV) ist so gut wie geheim. Die Polizei wollte Wanner die Liste nicht zeigen. Laut der Solothurner Kantonspolizei handelte man nur auf das Rechtshilfegesuch eines anderen Kantons.

«Diese Geheimniskrämerei ist ein Witz», wettert Matthias Nast von der Stiftung für Konsumentenschutz. «Man muss wissen, was verboten ist!» Auch BLICK erhielt die Liste vom SVV erst nach mehrmaligem Nachfragen.

Und? Sind die Filme wirklich so brutal? «Darüber kann ich nur lachen», sagt «Tele»-Filmexperte Patrick Schneller. «Die Liste ist sehr willkürlich zusammengesetzt. Viele Filme liefen schon am TV.» So auch «Tanz der Teufel». Isabelle Hagemann vom Westschweizer Fernsehen bestätigt: «TSR zeigte den Film schon vor über zehn Jahren.»

Wieso können solche Filme verboten sein? Die Erklärung: «Wir richten uns nach dem Verbot in Deutschland», erklärt Franz Woodtli vom SVV und gibt zu: «Die Liste ist nicht bindend, sondern hat nur empfehlenden Charakter.» Die Richter können, müssen sich aber nicht daran halten.

von blick.ch

8O

hallo!?

die polizei wird schon immer einfallsreicher um ans weihnachtsgeld zu kommen :wink: :?

...ich hoffe mal das die nicht bei mir zu hause vorbei schauen, ich hab alle drei teile von tanz der teufel im dvdregal... :twisted:

 
Also ich glaube diese Horrorgeschichte überhaupt nicht.

Der erwähnte Film steht auch in den Regalen des Media Marktes.

Da steckt doch was ganz anderes dahinter.

 
Bei mir könnten sie 1/3 meiner Filme gleich mitnehmen wenns darum geht, dass Sie in Deutschland verboten sind.

Aber dann raste ich total aus. Was denken die sich eigentlich.

 
8O Habe mal die Liste gesucht: 8O 8O 8O

Liste der beschlagnahmten Filme:

Von Mel-Gibson-Action wie «Mad Max 2» bis zum umstrittenen «Tanz der Teufel» («Evil Dead») - diese DVDs nahm die Polizei Anton Maurer Anfang 2004 weg.

Night of the Living Dead George A. Romero, USA, 1968 8O

Hellraiser 1 und 3 C. Barker/A. Hickox, USA, 1987/1992 8O

Masters of Horror US-TV-Serie, 1989

Woodoo Lucio Fulci, Italien, 1979

Return of the Living Dead 2 K. Wiederhorn, USA, 1988

Terror caníbal Julio Perez Tabernero, Spanien, 1981

Tanz der Teufel 1 und 2 Sam Raimi, USA, 1982/1987

Bones Ernest R. Dickerson, USA, 2001

Blutmesse für den Teufel C. Aured, Spanien, 1973

Mad Max 2 George Miller, USA, 1981 8O

Das Böse 3 Don Coscarelli, USA, 1994

Sleepless Dario Argento, Italien, 2001

Nackt unter Kannibalen Joe D'Amato, Italien, 1977

God's Army Gregory Widen, USA, 1995 8O

Darkness Leif Jonker, USA, 1993

also ich begreife das nicht die meisten sind ja schon im TV gelaufen,fängt das jetzt an wie in Deutschland wo sogar Harry Potter geschnitten wird.

 
Ich hab auch fast die hälfte dieser Filme und noch viele Andere die man beschlagnamen könnte...

 
@slayer: ich würde die dvd-liste vom netz nehmen - sonst kriegst du vielleicht bald besuch von den weihnachtsmann-polizisten.

ich habe das gestern mittag auch gelesen und musste mich ein weiteres mal fragen ob die polizei eigentlich nichts besseres zu tun hat!

 
@slayer: ich würde die dvd-liste vom netz nehmen - sonst kriegst du vielleicht bald besuch von den weihnachtsmann-polizisten.
Naja.. ich glaube wohl kaum, dass jemand diese Listen mit dieser Absicht durchforstet.....

Der Aufwand dafür ist viiiiiel zu gross....

Gruss

Marco

 
Entspricht die Geschichte überhaupt der Wahrheit - Ich bezweifle das sehr.

 
In Zeiten von Tauschbörsen ist es doch sowieso idiotisch einen Film zu verbieten.

Zudem: Ein mündiger Bürger weiss sicher, welche Filme er sehen kann und welche nicht

 
über Sinn und Unsinn der Indizierung von Filmen kann man geteilter Meinung sein, aber dass nun mal nicht alle Menschen wirklich abschätzen können welche Filme etwas für sie sind und welche nicht, bemerke ich auch im alltäglichen Gespräch mit bekannten...

Zum Film "Tanz der Teufel" .. ich kann ein stückweit die Indizierung des Filmes verstehen, zumal man die DVD-Fassung die bestellt wurde kaum damit vergleichen kann was im TV gezeigt wurde...

Wer den Film schon in der Urfassung gesehen hat, wird mir wohl beipflichten müssen, dass er nicht wirklich ein Film ist, welcher jedem zugänglich sein sollte (zumal er, entgegen der meinung vieler, nicht wirklich etwas mit dem 3. Teil [Armee der Finsterniss] gemeinsam hat)...

In eine ähnliche Kategorie gehören wohl sämtliche Teile der Serien "Gesichter des Todes" & "Gesichter der Qual" welche zwar im Stil einer Daku gedreht wurden, aber dennoch wohl kaum frei erhältlich sein sollten (geschweige denn über das Netz bestellbar)

...

Als Fan der Filme von Dario Argento, Wes Craven & Co. bin ich jedoch klar für einen Verkauf wie er auch bei Filmen die zur W..vorlage dienen praktiziert wird... also kontroliert und abgetrennt vom normalen Sortiment...

...

Aber b2T

Ob sich die Polizei wirklich diese mühe macht? Glaube kaum... könnt ja mal bei Alcom nachfragen wenn ich mal wieder da bin... aber da ich kaum glaube das diese Filme da in den original uncut versionen vorliegen...

... zumeist sind diese Filme neu geschnittene Versionen der Originalfilme... z.t. mit Szenen welche früher rausfielen... ... ich weise hier z.b. auf Romeros Zombie hin... welcher gegenwärtig vorallem in eienr Fassung zu kaufen ist, bei welcher man die blutigen Szenen rausgeschnitten hat und dafür ein paar szenen eingefügt hat, welche Romero damals für unnötig hielt... damit erreicht man dann wieder die originallänge und bekommt gleichzeitig die Freigabe...

 
Du hat nicht wirklich Ahnung von den Filmen oder? Tanz der Teufel lief genau so wie auf DVD im TV. Persönlich muss ich sagen, dass ich schon um einiges schlimmere Filme gesehen habe.

Mitlerweile gibt es fast alle Filme irgendwo uncut. Wenn du natürlich die Kaufhausfassungen kaufst bist du selber schuld.

 
die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.
Schön, dass du einen uralten Thread von 2005 (!!) nochmals hoch bringst ....