Zum Inhalt springen

VDSL registrieren

26 Antworten7'041 AufrufeGestartet von impf ·

impfThemenstart5 Beiträge
Hallo

Ich habe VDSL bestellt und möchte mich jetzt registrieren. Die Registriernummer habe ich schriftlich bekommen. Aber zusätzlich müsste ich die CD verwenden. Mein Notebook hat aber kein CD Laufwerk.

Kennt jemand den direkten Link im Internet für die Registrierung.

Vielen Dank

Impf

Walter Buergin376 Beiträge
Zum Registrieren brauchst Du keine CD, normal ist in der Bedienungsanleitung beschrieben wie das ganze auch ohne CD abläuft, leider hast Du nicht geschrieben welcher Dein Provider ist und was für ein DSL Router vorhanden ist.

Eingabe beim Router für Registrierung bei Bluewin:

Username: bwreg@bluewin.ch

Passwort: go4it

Walter

:?:

Warren1'339 Beiträge

Danach auf http://195.186.1.64/dsl und dort die Registration machen!

crypticro141320597935 Beiträge
Zum Registrieren brauchst Du keine CD, normal ist in der Bedienungsanleitung beschrieben wie das ganze auch ohne CD abläuft, leider hast Du nicht geschrieben welcher Dein Provider ist und was für ein DSL Router vorhanden ist.

Walter

:?:
Er hat VDSL, und damit wohl DHCP. Eine Routerkonfiguration mit bwreg geht also nicht. Schau einfach ob du auf dem Router eine IP hast. Falls ja dann einfach auf http://195.186.1.64/dsl. Im Normal fall sollte die Seite automatisch kommen beim Starten vom Browser!

Nexus2k826 Beiträge
Die Konfiguration ohne CD geht sehr wohl, hab ich auch beim Onkel gemacht... Nur nach der Registrierung hat sich die IP nicht geändert... aber ein kurzer Anruf (30min) beim Bluewin Support, hat die Sache dann erledigt /emoticons/default_biggrin.png Der DHCP Range wurde für das Gerät angepasst.

Man kommt ohne Eingabe der BWreg daten einfach nur auf die Registrations page... nach der registrierung kam ich eben auch nur noch auf die Registrierungspage und hab daher mal angerufen...

struy141320597981 Beiträge
Was soll eigentlich der Scheiss mit der Registrierung? Können die nicht einfach einen Benutzernamen und Passwort aushändigen (bei ADSL) und bei VDSL einfach einstecken und los geht's?

Warren1'339 Beiträge
Der Benutzername und das Passwort können frei gewählt werden, da die ja auch gleichbedeutend mit ner Emailadresse sind..

Zudem dient der Swisscom Login als Einstieg zu allen Onlinediensten, inklusive Kundencenter, wo man wiederum sowohl Festnetzanschluss, als auch DSL, TV und Zusatzdienste einfach verwalten kann...

crypticro141320597935 Beiträge
Der Benutzername und das Passwort können frei gewählt werden, da die ja auch gleichbedeutend mit ner Emailadresse sind..Zudem dient der Swisscom Login als Einstieg zu allen Onlinediensten, inklusive Kundencenter, wo man wiederum sowohl Festnetzanschluss, als auch DSL, TV und Zusatzdienste einfach verwalten kann...
... Und die Verrechnung beginnt erst am Tag der Registration.... und nicht am Tag der Aufschaltung! Zumindest hat man einen Monat Zeit dafuer.

dreael322 Beiträge
Im Zusammenhang mit Netopia als Bridge stellt sich doch die Frage: Verhält sich ein solches VDSL-Modem nun wie ein Kabelmodem (=es ist für den Endkunden ein unmanaged Gerät, bei dem es nichts einzustellen gilt und eine Hardware-MAC-Adresse als Identifizierung des Abonennten dient. Einfach einstecken und PC bzw. Breitbandrouter hinten dran eine IP-Adresse per DHCP holen lassen und Internet läuft. Punkt.) oder muss nach wie vor ein Benutzername und Passwort irgendwo selber mitgegeben werden? Falls das Gerät bereits als Bridge mit DHCP läuft: Hat man überhaupt noch Zugriff auf irgend eine Konfigurationsoberfläche mit einem Link wie http://192.168.1.1 ?

sigma264 Beiträge
Zumindest bei Bluewin geht das genau so, wie du es beschrieben hast. Den Netopia 3397 mittels Weboberfläche in den Bridge Mode stellen und einen Router oder eine Firewall anschliessen. Dort den WAN-Teil auf Ethernet und DHCP einstellen und dann holen diese sich via DHCP eine öffentliche IP. Du brauchst keinen Benutzernamen und kein Passwort einzugeben. Du kannst den Netopia immer noch über die Weboberfläche verwalten (Die IP kannst du selbst einstellen, Standard ist 192.168.1.1). Dazu schliesst du einfach einen PC direkt an einen der Ethernet Ports des Netopias an (also nicht über den Router) und gibst dem PC manuell eine IP im gleichen Subnetz wie dasjenige des Netopias.

Bei Cyberlink hingegen musst im Router oder der Firewall (nicht im Netopia) einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, da hier PPPOE zum Einsatz kommt.

Es kommt also auf deinen Provider an.

smmh51 Beiträge
Hallo impf

Bis du bei der SC oder bei einem anderen ADSL-Anbieter.

Wenn du bei SC bist behälst du deine bestehenden Angaben.

Wenn du ein anderer Anbieter hast, muss die SC das ADSL-Signal auf ihr Netzt aufschalten, bevor sie das das VDSL ca. 1-2 Wochen später aufschalten können.

Das du dann nach der Umschaltung des ADSL-Sinales noch ins Internet kannst brachst du ein SC

Benutername und Passwort, das du einfach via http://195.186.1.64/dslfreischalten kannst. Nach der Umschaltung musst du dann dein ADSL-Modem mit den neuen Daten fütern.

Das VDSl-Modem bezieht dann die Daten Automatisch aus dem Internet von der SC.

Dafür brachst du

überhaupt nicht, das brauchst du nur bei der absolut ersten ADSL Installation, damit du überhaupt auf http://195.186.1.64/dsl kommst um dich zu registrieren.

impf5 Beiträge
Der Link http://195.186.1.64/dsl hat mit schon gereicht.

Vielen Dank für alle Antworten

Impf

Zissu39 Beiträge
bei Swisscom VDSL DHCP braucht man wie schon erwähnt kein Internelt Login mehr. Aber registrieren muss man sich trotzdem, ansonsten kommt man nur auf sie Registr. Seite.

Hat man sich registriert, shcaltet man am besten den Router für ca. 5 min aus.Denn die Server braauchen etwas zeit bis man dasnach in den korrkten Range kommt.

husabergboy25 Beiträge
Hallo liebe internetgemeinschaft,

Soo, habe nun heute mein lang ersehntes VDSL packet bekommen und wollte gleich mal loslegen mit der installation.

Da kommt auch schon das erste problem :roll:

Mein laufwerk ist kaputt, soweit so gut, schnell an den laptop und die dateien rüber auf meinen rechner und setup.exe ausführen.

Installation geschafft!

Nun bei mir wurde kein browserfenster oder dertiges geöffnet ich konnte ganz normal ins internet. Speedchecks ergaben aber 5000/500 werte heraus.

Nun ist meine frage, VDSL kann ja nicht über ADSL überlagert werden?! Ich kann mich auch nicht in das modem einloggen weder mit 192.168.1.1 noch mit 192.168.1.254 (wie im brief beschrieben)

Achja Provider ist init7. Kann es auch einfach nur sein das Swisscom es versäumt hat mir meinen anschluss aufzuschalten und ich immernoch mit ADSL unterwegs bin?!

Lämpchen und hausinstallation sollten I.O sein. Benutze keinen splitter da ich sowieso nur Analog habe.

Kann mich da einer genauer aufklären? bin happy das ich überhaupt noch internet habe aber das macht mich nun doch wirrklich stutzig :mrgreen:

achja modem ist das : Netopia 3397 gpeu-vgx

gruss

nanocool324 Beiträge
Benutze keinen splitter da ich sowieso nur Analog habe.
Splitter wird auch bei analog empfohlen, da du mit VDSL in wesentlich höheren Frequenzen unterwegs bist, als mit ADSL und somit auch mehr Probleme durch Leitungslänge und Störungen auftreten können. Für volle ausnutzung der Linie unbedingt Splitter und verdrillte Telefonkabel vor dem Splitter einbauen (lassen)!

Zu deinem Aufschaltungsproblem kann ich nichts sagen, vermute aber mal, dass du noch in der Einmessphase bist und somit deine Geschwindigkeit noch einige Zeit schwanken kann. Was sagt denn der Router zu deinem Speed? Wenn da höherer Speeds angegeben sind, nimm Kontakt zum Provider auf. Dann hat er es nämlich versäumt dich auf den neuen Speed umzuschalten.

husabergboy25 Beiträge
okay, jetzt gehts auf einmal *haha*

Habe modem neu gestartet, danach hatte ich wie auch vorhin das DSL signal und konnte mich in das modem einwählen. Hatte aber den WAN status die ganze zeit auf OFF.

Habe das mitgelieferte Ethernet kabel mit meinem alten getauscht, und voila konnte ich eine verbindung aufbauen.

Musst noch in den expertenmodus und PPPoE aktivieren konnte mich nachher mit den mitgelieferten daten anmelden, hätten sie auch ruhig im brief erwähnen können /emoticons/default_biggrin.png

naja, zum glück ist alles gut gelaufen, und ich habe wieder einmal gemerkt das es doch nicht sooo einfahc ist wie angenommen, abgesehen von dem ethernet kabel welches mir noch ein rätsel aufgibt.

Kann mir da einer mehr darüber erzählen?!

edit: achja 22064/5520 (kbps) ist aufgeschaltet

und das ist effektiv noch drauf

Minimum Durchschnitt Maximum

Downloaddatenrate [kbit/s] 5230 5269 5309

Uploaddatenrate [kbit/s] 412 440 469

Antwortzeit [ms] 22 22 22

Leitungsstatus Aktiv

Modulation DMT

Datenmodus Interleave

Downstream Upstream

Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 22064 5520

Signalrauschabstand (dB) 15.60 0.00

Leitungsdämpfung (dB) 20.20 51.50

CRC-Fehler 186880 0

Kann mich einer mal aufklären? :S

gruss

dreael322 Beiträge
Hatte aber den WAN status die ganze zeit auf OFF.Habe das mitgelieferte Ethernet kabel mit meinem alten getauscht, und voila konnte ich eine verbindung aufbauen.
Mögliche Ursache: Patchkabel muss Crossover statt 1:1 sein bzw. dasselbe genau umgekehrt (Du siehst es am Farbenbild der Adern am RJ45-Stecker, wenn Du beide Enden vergleichst). An dieser Stelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

husabergboy25 Beiträge
Soo, kann mich nun auch über massigen speed freuen, nach einem kurzen telefonat wurde mir das profil aufgeschaltet. 2 minuten wartezeit :mrgreen:

Bestellung wurde falsch ausgeführt oder garnicht seitens swisscom :roll:

bin vollauf zufrieden!

Nexus2k826 Beiträge
Und es zeigt dir immernoch so massiv hohe CRC Errors im Downstream an ? Ich glaube deine Leitung wäre für 20 MBit/s nicht geeignet...

husabergboy25 Beiträge
jauh, zeigt immernoch viele CRC errors an, aber ist kaum spürbar. Bis jetzt habe ich wirrklich keinerlei probleme !

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema