VDSL-Bandbreitennutzung
28 Antworten3'993 AufrufeGestartet von Funman ·
Hi!
Ich habe seit letzer Woche BWTV und überlege mir gerade vom bisherigen 3500er DSL auf das Infinity 20'000er DSL zu wechseln. Nur...wie verhält es sich mit der minimal verfügbaren Bandbreite wenn BWTV läuft?
Meine Vermutung (ausgehend vom 20'000er Abo):
- BWTV läuft auf Box 1 auf HD-Kanal (ca. 7'000 weg mit QoS)
- BWTV läuft auf Box 2 oder es läuft eine Aufnahme (multiroom, nochmals ca. 3'000 bis 5'000 weg mit QoS)
- DSL-Internet hat nur noch den "Rest" der Bandbreite zur Verfügung
Im schlimmsten Fall würden mir fürs Internet also noch rund 8'000 (20'000-7'000-5'000) zur Verfügung stehen.
Fragen:
- Stimmt meine Vermutung von oben?
- Wie verhält sich das ganze mit WLAN? bringt der 54Mbit-WLAN-Teil vom Netopia-Router die vollen 20Mbit überhaupt raus?
Danke für die Antworten!
Gruss, Funman
Ich habe seit letzer Woche BWTV und überlege mir gerade vom bisherigen 3500er DSL auf das Infinity 20'000er DSL zu wechseln. Nur...wie verhält es sich mit der minimal verfügbaren Bandbreite wenn BWTV läuft?
Meine Vermutung (ausgehend vom 20'000er Abo):
- BWTV läuft auf Box 1 auf HD-Kanal (ca. 7'000 weg mit QoS)
- BWTV läuft auf Box 2 oder es läuft eine Aufnahme (multiroom, nochmals ca. 3'000 bis 5'000 weg mit QoS)
- DSL-Internet hat nur noch den "Rest" der Bandbreite zur Verfügung
Im schlimmsten Fall würden mir fürs Internet also noch rund 8'000 (20'000-7'000-5'000) zur Verfügung stehen.
Fragen:
- Stimmt meine Vermutung von oben?
- Wie verhält sich das ganze mit WLAN? bringt der 54Mbit-WLAN-Teil vom Netopia-Router die vollen 20Mbit überhaupt raus?
Danke für die Antworten!
Gruss, Funman
anykey5'528 Beiträge
HD braucht mind. 13 Mbps, und beim Zappen gibt es einen massiven Overhead.
Funman39 Beiträge
HD braucht mind. 13 Mbps, und beim Zappen gibt es einen massiven Overhead.Noch schlimmer! Dann bleibt ja fürs Internet kaum was übrig...da lohnt sich ein Umstieg auf das 20'000er Abo gar nicht. Wieso haben das denn so viele Leute? Oder sind die 20'000 nebst BWTV immer da? Kann ja nicht sein. Der Router zeigt bei der VDSL Verbindung etwas mehr als 20'000 an.
anykey5'528 Beiträge
Deine Leitung wird mit Maximum-Speed geschaltet (nennt sich glaub ich Open-Pipe) und nur der Internet-Speed limitiert. Wenn du also eine 50Mbps-Leitung hast, wirst du im Idealfall immer noch auf 20Mbps kommen.
Funman39 Beiträge
Deine Leitung wird mit Maximum-Speed geschaltet (nennt sich glaub ich Open-Pipe) und nur der Internet-Speed limitiert. Wenn du also eine 50Mbps-Leitung hast, wirst du im Idealfall immer noch auf 20Mbps kommen.D.h. ich krieg im besten Fall übers Internet ein 20'000er DSL und nebenher auch noch die volle Leistung für Bluewin-TV auf HD usw?
anykey5'528 Beiträge
Im besten Fall ja, soweit ich weiss.
CHfish3'690 Beiträge
meines Wissens ist das allg. Leitungsmaximum bei rund 30Mbps, aber Robi wirds wissen...
CHfish
CHfish
kour18 Beiträge
Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema.
Wenn ich den speed.bluewin.ch Geschwindigkeitstest mache dann komme ich auf Plus Minus Download 7000kBit/sec.
Müsste ich nicht 20000 zur Verfügung
haben ?
(Während der Messung läuft kein Live Stream die Box ist auf St.By. geschaltet.)
Ich habe bisher 2 unterschiedliche Antworten von der Hotline erhalten und bin deshalb etwas iritiert.....
Wenn ich den speed.bluewin.ch Geschwindigkeitstest mache dann komme ich auf Plus Minus Download 7000kBit/sec.
Müsste ich nicht 20000 zur Verfügung
haben ?
(Während der Messung läuft kein Live Stream die Box ist auf St.By. geschaltet.)
Ich habe bisher 2 unterschiedliche Antworten von der Hotline erhalten und bin deshalb etwas iritiert.....
cybi2'842 Beiträge
Wenn dein Router ne 20er Leitung angibt bleibt bei voller Belastung noch etwa 7 mb zum surfen, ist bei mir so.
kour18 Beiträge
Meinst Du die Geschwindigkeits Angaben auf der Verbindungsinformationen nach dem Login auf den Router ?
Da steht bei mir nämlich 20000kBit/sec.
Dann benötigt die Bluewin Box auch Bandbreite auch wenn Sie auf St.By. ist. ?
Da steht bei mir nämlich 20000kBit/sec.
Dann benötigt die Bluewin Box auch Bandbreite auch wenn Sie auf St.By. ist. ?
roman709'245 Beiträge
Dann benötigt die Bluewin Box auch Bandbreite auch wenn Sie auf St.By. ist. ?Nur wenn gerade Aufnahmen laufen, sonst nicht oder nur ganz minim. Was hast du denn im Router für ein Profil geschaltet?
CHfish3'690 Beiträge
kour18 Beiträge
Welches Router Profil meinst Du ?
Wurde von Bluewin am 03.06.08 geliefert und inbetrieb genommen.....
Wurde von Bluewin am 03.06.08 geliefert und inbetrieb genommen.....
CHfish3'690 Beiträge
er meint was im Router steht, was für eine Geschwindigkeit du hast
kour18 Beiträge
bearbeitet #15
Ah sorry... wie doof ich mich wieder anstelle.... /emoticons/default_ohmy.png( !!
Im Profil steht ganz klar 20000 auch die Hotline bestätigt diese Geschwindigkeit..
Im Profil steht ganz klar 20000 auch die Hotline bestätigt diese Geschwindigkeit..
robi6'764 Beiträge
meines Wissens ist das allg. Leitungsmaximum bei rund 30Mbps, aber Robi wirds wissen...Leitungsmaximum ist massiv höher, aber es werden IMO keine Profile über 30 geschaltet, auch wenn mehr möglich wäre.
CHfish
Robi
roman709'245 Beiträge
Ah sorry... wie doof ich mich wieder anstelle.... /emoticons/default_ohmy.png( !!Im Profil steht ganz klar 20000 auch die Hotline bestätigt diese Geschwindigkeit..Nein, das ist nicht das Profil. Das ist dein DSL-Abo, dass dir die Swisscom geschaltet hat. Das Routerprofil siehst du, wenn du auf http://192.168.1.1 gehst. Dort steht dann bei Geschwindigkeit: XXXXX/XXXX (kbps), was für den Up- und Downstream steht, den du für Internet und BWTV zusammen maximal zur Verfügung hast.
kour18 Beiträge
@Roman
Alles klar da steht folgendes:
Geschwindigkeit
22056/5520 (kbps)
@CHfish
Habe den Speed Test auf der Switch Website gemacht, wurden ebenfalls 7000/1500 kbps angegeben.....
Alles klar da steht folgendes:
Geschwindigkeit
22056/5520 (kbps)
@CHfish
Habe den Speed Test auf der Switch Website gemacht, wurden ebenfalls 7000/1500 kbps angegeben.....
roman709'245 Beiträge
@RomanAlles klar da steht folgendes:Du hast ein recht hohes Profil bekommen, welches viel höhere Datentransferraten ermöglichen sollten. Ausser es lauft permanent ein HD- und ein SD-Stream über BluewinTV.
Geschwindigkeit
22056/5520 (kbps)
@CHfish
kour18 Beiträge
Keine HD Sender aktiv die Box ist auf st.By. während der Messung.....
Hoppla gerade wieder hat sich die Box neu gestartet schon das vierte mal innerhalb von 2 Tagen, ich werde wieder einmal die Hotline anrufen..../emoticons/default_mad.png
Hoppla gerade wieder hat sich die Box neu gestartet schon das vierte mal innerhalb von 2 Tagen, ich werde wieder einmal die Hotline anrufen..../emoticons/default_mad.png
Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema