Zum Inhalt springen

Vancouver 2010 auf HD suisse, ARD HD, ZDF HD

44 Antworten9'051 AufrufeGestartet von hume13 ·

Ravenwood55 Beiträge
Im Moment läuft das Eishockey Spiel Schweiz - USA so wie es sein sollte.

Auf jedem Sprachkanal läuft die richtige Sprache und bei Englisch der Originalton ohne Kommentar aus dem Stadion.

crypticro689 Beiträge
Bewährtes Konzept, das meinen nur die.
Wie willst du es dann sonst machen ?

Wenn du einen Kanalsharing machst mit einem Sender aus drei Sendeanstalten.

Snowman410'415 Beiträge
Wie willst du es dann sonst machen ?
Wenn du einen Kanalsharing machst mit einem Sender aus drei Sendeanstalten.
Es stehen ja 4 Sprachkanäle zur Verfügung.

Delta20 Beiträge
Was mich mehr erstaunt ist der Fakt, dass ARD und ZDF - ausser Olympia - kaum HD senden (obschon sie das HD-Logo eingeblendet haben). Da scheint das ZDF tatsächlich Millionen in ein neues Nachrichtenstudio investiert zu haben - ohne HDTV-Fähigkeiten. Das machen die Franzosen definitiv besser. Dort läuft - nebst zahlreichen Filmen und Serien - auch Werbung und Nachrichten in HD.
Das neue,teure Nachrichtenstudio der ZDF ist durchaus HD-fähig.Allerdings noch nicht die restliche notwendige Technik.Die wird aus Kostengründen erst nach und nach ersetzt.

In 2-3 Jahren will man das ZDF komplett auf HD umgerüstet haben.Dann dürften hochskalierte Sendungen in der Minderheit sein.

crypticro689 Beiträge
Es stehen ja 4 Sprachkanäle zur Verfügung.
Das ist klar. Trotzdem kann nur ein Sender auf einmal produzieren. Oder willst du im Studio auch alle 4 Sprachkanäle anwenden /emoticons/default_wink.png ?

Snowman410'415 Beiträge
Das ist klar. Trotzdem kann nur ein Sender auf einmal produzieren. Oder willst du im Studio auch alle 4 Sprachkanäle anwenden /emoticons/default_wink.png ?
Ja, man kann ja Simultan Uebersetzung anwenden.

So wie es am Montag gelaufen ist, konnte man vor der Abfahrt und sofort nach der Abfahrt sofort wieder auf ARD/ZDF schalten.

crypticro689 Beiträge
Ja, man kann ja Simultan Uebersetzung anwenden.
So wie es am Montag gelaufen ist, konnte man vor der Abfahrt und sofort nach der Abfahrt sofort wieder auf ARD/ZDF schalten.
Du willst ein Studio in allen drei Sprachen durchführen und dabei 2 Sprachen simultan übersetzen?

Finde ich total übertrieben. Halte ichs für sinnvoller wenn SF nicht der Lead hat für das Studio auf SD, also SFzwei, umzuschalten.

Snowman410'415 Beiträge
Man kann es drehen wie man will, die reine Abfahrt konnte man geniessen und mehr nicht.

hume131'328 Beiträge
Das ist so. Habe mich gestern wieder masslos aufgeregt, dass sie das mit dem Umschalten von SD auf HD nicht im Griff haben. Umschalten umgekehrt (HD --> SD) sind sie sehr schnell, aber zurück auf HD dauert nach einem Interview immer 1-2 Minuten.

Und Curling USA-SUI haben sie gar nicht in HD gesendet. Und ich habe mich überzeugt: es war live! Sauerei!

Snowman410'415 Beiträge
Hm, bist du dir da sicher?

Da ich erkältet bin und nicht gut schlafen konnte, bin nochmals aufgestanden und haben den Schluss gesehen.

VanDrunenFan5 Beiträge
Ja die Olympischen Spiele sind auf HD Suisse nicht wirklich geniessbar. An den RSI und TSR Tagen werden Interviews abgeklemmt, ab Mitternacht ist zudem kein HD mehr zu sehen, auch bei Live Events (ist da niemand mehr wach, der auf HD umschalten könnte?!). Ausserdem nervt es, wenn das Curling Spiel früh morgens plötzlich durch SwissView unterbrochen wird (auch wenn es nur SD war -.-). Zudem scheint mir das HD Bild auf ARD/ZDF knackiger zu sein.

hume131'328 Beiträge
Gestern beim Slalom war der Ton bei HD suisse nicht synchron. Übel, musste auf ORF und ZDF ausweichen.

tosci5'731 Beiträge
Schweiz - Kanada wurde ebenfalls nur SD und auch nur auf französisch angeboten. Danke den Kollegen von ZDF HD - dort hat dafür das Bild bei Kameraschwenks extrem geruckelt.... letztlich also aufgegeben und auf SF2 in SD geschaut! Es ist alles sehr chaotisch, man kann sich auf nix verlassen - so habe ich mir das definitiv nicht vorgestellt!

hume131'328 Beiträge
ZDF HD (wohl auch ARD HD) haben in der Tat noch Probleme. Auch beim Langlauf sah man Störungen, wenn die Kamera mit den Langläufern mitschwenkte und im Hintergrund Publikum war. Oft auch Kompressionsartefakte um die Schrift beim Logo, wenn der Hintergrund bewegt und zuviele Details hatte.

matzek178 Beiträge
ZDF HD (wohl auch ARD HD) haben in der Tat noch Probleme. Auch beim Langlauf sah man Störungen, wenn die Kamera mit den Langläufern mitschwenkte und im Hintergrund Publikum war. Oft auch Kompressionsartefakte um die Schrift beim Logo, wenn der Hintergrund bewegt und zuviele Details hatte.
ZDF HD stärker wie ARD HD. Dachte erst meine Sat-Schüssel fehlt wieder mal ausrichten oder der Receiver hat einen Schuss weg, aber auf allen 7 Sky HD-Kanälen, welche teilweise mit weniger Signalstärke ankommen, war alles in Ordnung. Da läuft noch nicht alles rund, oder sind die Signale der Kameras empfindlicher, weil der Kommentator bei der Damen-Sturz-Abfahrt auch auf die Bildaussetzer hinwies.

roowie214 Beiträge
Das ist so. Habe mich gestern wieder masslos aufgeregt, dass sie das mit dem Umschalten von SD auf HD nicht im Griff haben. Umschalten umgekehrt (HD --> SD) sind sie sehr schnell, aber zurück auf HD dauert nach einem Interview immer 1-2 Minuten.
Auch ist das SD- und HD-Signal nicht synchron. Wenigstens merkt man so, wenn wieder auf HD umgestellt wird, denn dann gibt es einen "Schluckauf". Irgendwie scheint sehr viel Handarbeit nötig zu sein, um wenigstens teilweise in HD zu senden. Es wirkt etwas gebastelt.

Allerdings sind die Bilder - wenn sie denn in HD kommen - teilweise schon genial. Vor allem seit das Wetter in Whistler besser geworden ist, sind die Landschaftsbilder wirklich sehr schön.

Hoffen wir also auf 2012 und das dann startende SF1 HD und SF2 HD und damit Olympische Sommerspiele ganz in HD.

Gelöschtes Mitglied 757
Seit dieser Olympia-Geschichte fällt mir auf, dass ich auf HD Suisse immer wieder kurze Sequenzen habe, die sich einmal wiederholen. Länge ca. 1-2 Sekunden. Ist das anderen auch schon aufgefallen?

tosci5'731 Beiträge
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Vorhin lief doch tatsächlich Eishockey mit Ton vom Langlauf. Nach dem (erbärmlichen) Spiel ist dann alles aus den Fugen geraten, wildes hin- und herschalten zwischen SwissView und Langlauf. Die sollen mal den Lehrling vom Pult wegnehmen, dass ist doch langsam echt eine Zumutung!

Gelöschtes Mitglied 21
Ja die 1-2 Sekunden Wiederholung gibts immer dann wenn SF2 vom SD Signal (z.B. Interviews oder Wiederholungen) aufs HD Signal wechselt. Oft sieht man das daran, dass am oberen Bildschirmrand ein paar weisse Striche zu sehen sind. Wenn man das Bild beim Ski Rennen vonSF2 und HD Swiss vergleicht war SF2 fast unerträglich. Ich frage mich warum da der Unterschied so gross ist. Auf SF2 siehts aus wie NTSC matsch Bild.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #40
...

Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema