Vancouver 2010 auf HD suisse, ARD HD, ZDF HD
44 Antworten9'051 AufrufeGestartet von hume13 ·
bearbeitet #1
Ich habe mal bei diesen drei Sendern ins Vancouver Programm geschaltet und muss sagen, dass bei allen ein Top-Bild in HD vorhanden ist.
ARD HD und ZDF HD sind aber aber insgesamt besser, weil sie auch ihre Beiträge in nativem HD senden. SF bringt es mal wieder nicht fertig, alles in HD zu produzieren und so sind ihre Beiträge leider immer noch in SD. Events, die sie als Aufzeichnung bringen, die aber live in HD gesendet wurden, werden auf HD suisse nur in SD gezeigt. Ein deutliches No-Go von mir /emoticons/default_eek.png
ARD HD und ZDF HD sind aber aber insgesamt besser, weil sie auch ihre Beiträge in nativem HD senden. SF bringt es mal wieder nicht fertig, alles in HD zu produzieren und so sind ihre Beiträge leider immer noch in SD. Events, die sie als Aufzeichnung bringen, die aber live in HD gesendet wurden, werden auf HD suisse nur in SD gezeigt. Ein deutliches No-Go von mir /emoticons/default_eek.png
VanDrunenFan5 Beiträge
Ja am besten bedient ist man tatsächlich auf ARD HD und ZDF HD. Studio, Interviews, Beiträge und Wiederholungen...alles in nativem HD. HD Suisse bietet lediglich die Live-Events selbst in HD, obwohl heute nacht beim Rodeln nicht mal das geklappt hat.
Erstaunlich jedoch ist, dass ich die Bilder auf Eurosport HD und BBC HD leicht verwaschener wahrnehme, obwohl das Signal aus Vancouver eigentlich in 1080i kommt.
Erstaunlich jedoch ist, dass ich die Bilder auf Eurosport HD und BBC HD leicht verwaschener wahrnehme, obwohl das Signal aus Vancouver eigentlich in 1080i kommt.
schnuerbel1'837 Beiträge
Das deckt sich nicht ganz mit meinen (subjektiven) Eindrücken.
Bei *live*-Übertragungen ist das Eurosport-Bild einen "Tick" schärfer als bei den anderen Sendern. Jedoch flacht das sofort ab, wenn eine Wiederholung übertragen wird. Dann ist das Bild etwa so-là-là, wie bei ARD HD. Ich gehe deshalb davon aus, dass bei Eurosport die Aufzeichnungen irgendwo von Full HD auf Halb HD gewandelt werden.
Für meinen subjektiven Vergleich habe ich nur die Signale ab Satellit berücksichtigt.
Was mich mehr erstaunt ist der Fakt, dass ARD und ZDF - ausser Olympia - kaum HD senden (obschon sie das HD-Logo eingeblendet haben). Da scheint das ZDF tatsächlich Millionen in ein neues Nachrichtenstudio investiert zu haben - ohne HDTV-Fähigkeiten. Das machen die Franzosen definitiv besser. Dort läuft - nebst zahlreichen Filmen und Serien - auch Werbung und Nachrichten in HD.
Aber vielleicht wartet man in den Sendeanstalten auf die Rückkehr der HD-Kameras, die sich derzeit in Vancouver befinden?
Bei *live*-Übertragungen ist das Eurosport-Bild einen "Tick" schärfer als bei den anderen Sendern. Jedoch flacht das sofort ab, wenn eine Wiederholung übertragen wird. Dann ist das Bild etwa so-là-là, wie bei ARD HD. Ich gehe deshalb davon aus, dass bei Eurosport die Aufzeichnungen irgendwo von Full HD auf Halb HD gewandelt werden.
Für meinen subjektiven Vergleich habe ich nur die Signale ab Satellit berücksichtigt.
Was mich mehr erstaunt ist der Fakt, dass ARD und ZDF - ausser Olympia - kaum HD senden (obschon sie das HD-Logo eingeblendet haben). Da scheint das ZDF tatsächlich Millionen in ein neues Nachrichtenstudio investiert zu haben - ohne HDTV-Fähigkeiten. Das machen die Franzosen definitiv besser. Dort läuft - nebst zahlreichen Filmen und Serien - auch Werbung und Nachrichten in HD.
Aber vielleicht wartet man in den Sendeanstalten auf die Rückkehr der HD-Kameras, die sich derzeit in Vancouver befinden?
hume131'328 Beiträge
Für meinen subjektiven Vergleich habe ich nur die Signale ab Satellit berücksichtigt.Dann meine Frage: Wie kommst Du zu Eurosport HD?
schnuerbel1'837 Beiträge
Dann meine Frage: Wie kommst Du zu Eurosport HD?Na, wie gesagt - über Satellit (28.2°E). Ich könnt jetzt zwar noch mit dem Cablecom-Angebot die DVB-C Bildqualität der Sender (sofern die in deren Angebot überhaupt existieren) querchecken, aber das spar ich mir. /emoticons/default_smile.png
hume131'328 Beiträge
Na, wie gesagt - über Satellit (28.2°E). Ich könnt jetzt zwar noch mit dem Cablecom-Angebot die DVB-C Bildqualität der Sender (sofern die in deren Angebot überhaupt existieren) querchecken, aber das spar ich mir. /emoticons/default_smile.pngIst der da FTA?
ForceUser2'136 Beiträge
Erstaunlich jedoch ist, dass ich die Bilder auf Eurosport HD und BBC HD leicht verwaschener wahrnehme, obwohl das Signal aus Vancouver eigentlich in 1080i kommt.das kann schon sein, würde heissen dass dein TV den schlechteren Deinterlacer hat als die Sender.
zoki_rs822 Beiträge
Ist der da FTA?
nein, klar nicht
schnuerbel1'837 Beiträge
Ist der da FTA?Mit einer Multytenne hättest Du die Antwort auf Deine Frage herausgefunden... /emoticons/default_wink.png
roowie214 Beiträge
SF bringt es mal wieder nicht fertig, alles in HD zu produzieren und so sind ihre Beiträge leider immer noch in SD. Events, die sie als Aufzeichnung bringen, die aber live in HD gesendet wurden, werden auf HD suisse nur in SD gezeigt. Ein deutliches No-Go von mir /emoticons/default_eek.pngOffenbar ist das SF-Studio in Vancouver nur mit SD (auch was die Aufzeuchnungen angeht) ausgerüstet. Das ist etwas enttäuschend, da ich aufgrund des breiten Olympia-Programms auf HD suisse doch erwartet hätte, dass man alles in 720p sendet und nicht nur die Live-Sendungen.
Was ich gelesen habe ist folgendes: SF und TPC produzieren alle Ski-Rennen. Dafür hat man aber kein eigenes Equipment nach Whistler transportiert, sondern dieses wird vom Host Broadcaster OBSV zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich offenbar um HD-Equipment (SRG SSR idée suisse: Olympische Winterspiele 2010: SRG SSR idée suisse produziert das Weltsignal für die Alpinen Ski-Disziplinen)
Warum man die Studio-Beträge nicht auch in HD produziert oder wenigstens die Live-Events in HD aufzeichnen kann, konnte ich bisher nirgends in Erfahrung bringen. Hier stehen nur einige allgemeine Informationen zu dem was die SRG nach Vancouver transportiert hat. Weiss von Euch jemand etwas mehr?
roowie214 Beiträge
Warum man die Studio-Beträge nicht auch in HD produziert oder wenigstens die Live-Events in HD aufzeichnen kann, konnte ich bisher nirgends in Erfahrung bringen. Hier stehen nur einige allgemeine Informationen zu dem was die SRG nach Vancouver transportiert hat. Weiss von Euch jemand etwas mehr?Eine Vermutung gebe ich gleich selber: Es lohnt sich wohl einfach nicht. Heute scheint beispielsweise ein Tessinertag auf HD suisse zu sein, d.h. es scheint alles das auf HD suisse zu sehen sein, was auch auf RSI2 läuft. Sicher wird es dann auch einen Westschweizertag geben. Schade, aber ein beispiel für die Schweizerische Konkordanz. Ich hätte gerne die Herrenabfahrt auf HD suisse mit dem Kommentar von Matthias Hüppi und Bernhard Russi gesehen. Selbst der wird nicht gesendet, obwohl es mehrere Audiokanäle gäbe. Ich habe vier Audiokanäle und auf allen kommt der italienische Ton. Unprofessionell!
roowie214 Beiträge
Selbst der wird nicht gesendet, obwohl es mehrere Audiokanäle gäbe. Ich habe vier Audiokanäle und auf allen kommt der italienische Ton. Unprofessionell!Mittlerweile klappt es mit Hüppi und Russi auf HD suisse.
Chris28020 Beiträge
Bei mir kommt auf HD Suisse zwar der Kommentar auf Deutsch, die Interviews und die Werbung dazwischen aber in italienisch.
Fehr29 Beiträge
Bei mir kommt auf HD Suisse zwar der Kommentar auf Deutsch, die Interviews und die Werbung dazwischen aber in italienisch.Habe das gleiche Problem. Gleichzeitig funktioniert SF2 überhaupt nicht.
Sehr unglücklich zur besten Olympia-Zeit.
hilfi780 Beiträge
Na ja, das ist nicht gerade perfekte Werbung für HD Suisse... Aber trozdem mal witzig die Werbespots auf Italienisch zu sehen und die Interviews in Deutsch NUR zu hören...
Snowman410'415 Beiträge
Das war eher ein Trauerspiel was sich HDsuisse heute mit der Abfahrtübertragung geleistet hat. Daumen nach unten.
Obi-Wan65 Beiträge
Das war eher ein Trauerspiel was sich HDsuisse heute mit der Abfahrtübertragung geleistet hat. Daumen nach unten.Da kann ich mich nur anschliessen.
Das mit dem Ton ist wohl viel viel komplizierter als wir uns vorstellen. /emoticons/default_rolleyes.gif
lightstorm7 Beiträge
bearbeitet #18
Ich war gesten auch nicht begeistert von der Übertragung. Vorallem das man während des Langlaufrennens plötzlich die Flowerzeremonie auf italienisch und auch gleich noch die Werbung brachte. Ich hab dann ein Mail geschrieben an SF. Folgede Antwort hab ich bekommen:
Sehr geehrter -------Das die Events in Surroundton ausgestrahlt werden ist mir neu. Ausser DD2.0 gilt jetzt auch als Surround.;-) Das Leadsenderkonzept könnten sie für solche Grossveranstaltungen bleiben lassen und lieber einfach nur die Wettkämpfe mit 4 Tonspuren liefern.
Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
HD suisse lässt das Publikum breitflächig teilhaben am (Live-) Geschehen der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Der Veranstalter liefert 6 Feeds (Leitungen) in HD- und 4 in Standardqualität an. Aus dem Wettkampfangebot programmieren die Programme der SRG SSR idée suisse eine umfassende sportjournalistische Berichterstattung über das olympische Geschehen auf SF zwei, TSR und RSI. Jede dieser Unternehmenseinheiten setzt dabei eigene sprachregionale Schwergewichte.
HD suisse wendet das unterdessen bewährte Konzept des Leadsenders auch bei der Übertragung der Olympischen Winterspiele an. Dies bedeutet, dass je nach Wochentag SF, TSR oder RSI der Leadsender ist und HD suisse das Grundprogramm (inklusive der Sprache) dieses Senders ausstrahlt. TSR ist an den Donnerstagen vom 18. und 22. Februar, RSI an den Montagen vom 15. und 22. Februar, an den übrigen Tagen SF der Leadsender. Die meisten Wettkämpfe können auf HD suisse in HD-Qualität ausgestrahlt werden. Bei gemeinsam ausgestrahlten Events sind alle Sprachen in Surroundton verfügbar. Jene Teile der Sportberichterstattung, die in Standardqualität produziert werden, strahlt HD suisse als HD-Signal aus.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit den Olympischen Winterspielen und dem Programm vom Schweizer Fernsehen und HD suisse!
Freundliche Grüsse
crypticro689 Beiträge
Ich war gesten auch nicht begeistert von der Übertragung. Vorallem das man während des Langlaufrennens plötzlich die Flowerzeremonie auf italienisch und auch gleich noch die Werbung brachte. Ich hab dann ein Mail geschrieben an SF. Folgede Antwort hab ich bekommen:Die bringen Events schon in Surround aber nur auf der vierten Spur. Sie schaffen es nicht die Kommentator Audio Spuren in DD zu produzieren, daher wird auf den originalen 5.1 Feed der 2.0 gelegt und dann kommt auf den Audiospuren 1-3 nur 2.0.
Das die Events in Surroundton ausgestrahlt werden ist mir neu. Ausser DD2.0 gilt jetzt auch als Surround.;-) Das Leadsenderkonzept könnten sie für solche Grossveranstaltungen bleiben lassen und lieber einfach nur die Wettkämpfe mit 4 Tonspuren liefern.
Snowman410'415 Beiträge
Bewährtes Konzept, das meinen nur die.
Wenn nicht gerade was wirklich Schweizerisches läuft, sehe ich ARD/ZDF.
Wenn nicht gerade was wirklich Schweizerisches läuft, sehe ich ARD/ZDF.
Seite 1 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema