UPC Cablecom lanciert Wi-Free
39 Antworten9'575 AufrufeGestartet von tosci ·
+los152 Beiträge
bearbeitet #21
ich verstehe die ablehnende haltung nicht.
es wird ja niemandem etwas weggenommen und die bekennenden upc-hasser kommen sowieso nicht in frage, ausser sie hätten klammheimlich doch einen upc-anschluss.
ich finde die idee gut, kann aber wegen der reichweite nicht so recht dran glauben. direkt vor der hütte erreiche ich mein wlan, visavis im öffentlichen park aber nicht mehr.
wenn es trotzdem funktioniert und vielleicht noch die mobilfunkbetreiber zwingen könnte, die data preise zu senken, würden alle davon profitieren.
es wird ja niemandem etwas weggenommen und die bekennenden upc-hasser kommen sowieso nicht in frage, ausser sie hätten klammheimlich doch einen upc-anschluss.
ich finde die idee gut, kann aber wegen der reichweite nicht so recht dran glauben. direkt vor der hütte erreiche ich mein wlan, visavis im öffentlichen park aber nicht mehr.
wenn es trotzdem funktioniert und vielleicht noch die mobilfunkbetreiber zwingen könnte, die data preise zu senken, würden alle davon profitieren.
White-Husky164 Beiträge
Das gehört zu unserer Gesellschaft, dass immer etwas kritisiert wird, auch wenn man nicht davon betroffen ist.
Ein Produkt oder eine Dienstleistungen scheisse finden ist schlussendlich kinderleicht. Negative kritik lässt sich generell besser verkaufen als positive.
Auch in Foren.
Ein Produkt oder eine Dienstleistungen scheisse finden ist schlussendlich kinderleicht. Negative kritik lässt sich generell besser verkaufen als positive.
Auch in Foren.
swisscomianer291 Beiträge
olifaessler4'260 Beiträge
Bin gespannt, ob das funktionieren wird... Mein WLAN (2. Stock in einer Blockrandbebauung) reicht nicht bis auf die Strasse.
Ich gehe davon aus, dass ein separates zusätzliches WLAN aufgemacht wird, auf einem separaten Kanal und damit Störungen in dichter besiedelten Gebieten vorprogrammiert sind, wenn potentiell doppelt so viele WLANs rumfunken... Oder sie funken auf der selben Frequenz und machen dir die Bandbreite zu wenn viel Verkehr darüber läuft...
Ich gehe davon aus, dass ein separates zusätzliches WLAN aufgemacht wird, auf einem separaten Kanal und damit Störungen in dichter besiedelten Gebieten vorprogrammiert sind, wenn potentiell doppelt so viele WLANs rumfunken... Oder sie funken auf der selben Frequenz und machen dir die Bandbreite zu wenn viel Verkehr darüber läuft...
easypeacy422'068 Beiträge
Interessant, mit dem Hintergrund wie im Tagblatt beleuchtet sinkt bei mir das Verständnis für die UPC wieder rapide und ich stelle die Sinnhaftigkeit dieser Aktion doch arg in Frage. Hier geht es doch weniger um Technik, Services und Innovation sondern ganz einfach um Politik. Der Zusatznutzen wird wohl minimal sein, der potentielle "Schaden" durch die massive Zunahme von nutzlos herumfunkenden WLANs im dichtgedrängten Funknetz doch eher höher.
smid12'144 Beiträge
OT: Also ich damals oft in Lausanne war, gabs in der Wohnung nur Internet via 3G Stick. Wie aber konnte ich zum Beispiel die NZZ aufs iPad laden? Infinity gabs damals noch nicht.
Lösung: Die Pizzeria an der Kreuzung hatte ein freies WLAN. So begab ich mich vor die Pizzeria und lud mir die Zeitung runter. Jetzt werden wohl mal noch mehr Leute vor den Hauseingängen stehen.
Lösung: Die Pizzeria an der Kreuzung hatte ein freies WLAN. So begab ich mich vor die Pizzeria und lud mir die Zeitung runter. Jetzt werden wohl mal noch mehr Leute vor den Hauseingängen stehen.
+los152 Beiträge
dachte mir auch, wenn ich aus dem haus will muss ich mich erst durch ein rudel surf-junkies kämpfen :-( verlange glaub eintritt für den vorgarten und verkaufe pizzas ;-)
zu den verschwörungstheorien, gut möglich, dass es grad für vermeintliche abrechnungen passt. aber das wurde nicht hier erfunden, ist eine lgi-sache, die bereits in 2 lgi-affiliates läuft.
zu den verschwörungstheorien, gut möglich, dass es grad für vermeintliche abrechnungen passt. aber das wurde nicht hier erfunden, ist eine lgi-sache, die bereits in 2 lgi-affiliates läuft.
robi6'764 Beiträge
ich verstehe die ablehnende haltung nicht. es wird ja niemandem etwas weggenommen und die bekennenden upc-hasser kommen sowieso nicht in frage, ausser sie hätten klammheimlich doch einen upc-anschluss. ich finde die idee gut, kann aber wegen der reichweite nicht so recht dran glauben. direkt vor der hütte erreiche ich mein wlan, visavis im öffentlichen park aber nicht mehr. wenn es trotzdem funktioniert und vielleicht noch die mobilfunkbetreiber zwingen könnte, die data preise zu senken, würden alle davon profitieren.Du missinterpretierst offensichtlich. Es geht hier nicht um upc, sondern um die Idee und deren mögliche Probleme. Das System ist übrigens nicht neu, in England gibt es das schon lange und ja, die Idee ist bestechend, aber wir zweifeln eben am realen Nutzen. Die Reichweitenproblematik ist das Eine, aber noch viel schwerwiegender ist, dass da wo du es in der Regel brauchst (also zB im Vergnügungsviertel, am Bahnhof, im Sportstadion etc.) meist keine oder zu wenige WLAN's vorhanden sind die geshared werden können.
Auch der Einwand mit WLAN-Konflikten ist mehr als berechtigt.
verlange glaub eintritt für den vorgarten und verkaufe pizzas ;-)LOL Da tun sich völlig neue Geschäftsfelder auf /emoticons/default_wink.png
CHfish3'690 Beiträge
...Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dafür brauchst du zwei Radio-Module und das macht die Hardware teuer.
Ein Access-Point kann einfach mehrere SSID ankündigen - und den Traffic in verschiedene VLANs legen; das wird auch hier passieren...
bearbeitet #31
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dafür brauchst du zwei Radio-Module und das macht die Hardware teuer.Ja, und das wäre dann die schlechtere von 2 Alternativen: Wenn Verkehr von einem "Gast" drauf ist, macht es dir einfach die WLAN Bandbreite zu.
Ein Access-Point kann einfach mehrere SSID ankündigen - und den Traffic in verschiedene VLANs legen; das wird auch hier passieren...
Wie andere schon gesagt haben: An attraktiven Orten (am Park, auf öffentlichen Plätzen in der Stadt, etc) dürfte die Dichte der verfügbaren APs sowieso nicht sehr gross sein. Wenn Du dann selbst das Glück hast an so einem beliebten Ort zu wohnen, läufst du Gefahr, dass dein Netz ständig zu ist.
Wir wissen ja noch nicht, wie es technisch genau gelöst ist und welche Standards verwendet werden. Möglicherweise werden es viele gar nicht merken, aber in gewissen Fällen, je nachdem auch wie Dein Netz aufgebaut und genutzt ist, kann es sicher zu Problemen kommen.
Aber ich bin allgemein gespannt ob sich das überhaupt durchsetzt. Die Idee ist ja nicht neu. Es gab doch schon solche unabhängigen Projekte wo man seinen Zugang für ein öffentliches Netz freigeben konnte, fällt mir der Name jetzt nicht mehr ein. Da hat keiner Mitgemacht (gut, es war opt-in und relativ aufwändig einzurichten).
EDIT: fon war der Name des Netzwerks öffentlicher Hotspots. Gibts scheinbar immer noch: https://corp.fon.com/de gibt auch noch andere. Wenn schon, dann hätte man sich lieber so einem Netz angeschlossen.
robi6'764 Beiträge
Wie andere schon gesagt haben: An attraktiven Orten (am Park, auf öffentlichen Plätzen in der Stadt, etc) dürfte die Dichte der verfügbaren APs sowieso nicht sehr gross sein. Wenn Du dann selbst das Glück hast an so einem beliebten Ort zu wohnen, läufst du Gefahr, dass dein Netz ständig zu ist.Du kannst di Bandbreite deines Gast-Netzwerkes einschränken, dein WLAN dürfte also nicht geflooded werden. Macht aber die verfügbare Bandbreite am "Hot-Spot" auch nicht besser 🙂
.....
EDIT: fon war der Name des Netzwerks öffentlicher Hotspots. Gibts scheinbar immer noch: https://corp.fon.com/de gibt auch noch andere. Wenn schon, dann hätte man sich lieber so einem Netz angeschlossen.
Ich denke mal, dass es soweiso eine Kooperation mit fon.com sein wird. So kann man gleich "internationales-WLAN" anbieten und profitiert vom Know-How von fon. Ein Alleingang würde IMO weniger Sinn machen.
Du kannst di Bandbreite deines Gast-Netzwerkes einschränken, dein WLAN dürfte also nicht geflooded werden. Macht aber die verfügbare Bandbreite am "Hot-Spot" auch nicht besser 🙂Aufgrund der Formulierung "upc cablecom ist eine der ersten Ländergesellschaften von Liberty Global, die Wi-Free einführt. Wi-Free-Benutzer werden die Möglichkeit haben, den Dienst auch in anderen Ländern in Europa nutzen zu können." in der Pressemitteilung, glaube ich eben, dass sie ein eigenes Süppchen kochen. Sonst hätten sie die Cooporation mit fon o.Ä. doch kommuniziert.
Ich denke mal, dass es soweiso eine Kooperation mit fon.com sein wird. So kann man gleich "internationales-WLAN" anbieten und profitiert vom Know-How von fon. Ein Alleingang würde IMO weniger Sinn machen.
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #34
Wenn es in der ganzen Gruppe aufgeschalten wird und man in Österreich oder Holland es auch gratis nutzen kann finde ich es echt cool.
quentin227 Beiträge
Gemäss NZZ ist der Anschluss auf 5 Mbit/s Download und auf 5 gleichzeitige User beschränkt. Damit hat dieses Gastwlan mehr privaten als öffentlichen Charakter.
( http://www/nzz/aktuell/digital/gratis-wlan-von-upc-cablecom-1.1822605 )
( http://www/nzz/aktuell/digital/gratis-wlan-von-upc-cablecom-1.1822605 )
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Hier die korrekte Adresse zum NZZ-Artikel /emoticons/default_wink.png
http://www.nzz.ch/aktuell/digital/gratis-wlan-von-upc-cablecom-1.18222605
http://www.nzz.ch/aktuell/digital/gratis-wlan-von-upc-cablecom-1.18222605
discokrueger1'581 Beiträge
Bin grad nicht in St. Gallen.
Kann jemand mal schauen, ob AP / Client Isolation aktiviert ist? Sprich, ob sich die WLAN-Clients untereinander sehen?
Kann jemand mal schauen, ob AP / Client Isolation aktiviert ist? Sprich, ob sich die WLAN-Clients untereinander sehen?
telecomuser11 Beiträge
Gibt es schon Erfahrungen von St. Galler Nutzern?
discokrueger1'581 Beiträge
Ich arbeite zwar in St. Gallen, wohne aber in Gossau, deshalb kann ich keinen Login lösen.
Bin aber letzte Woche mal durch die Stadt gelaufen und hab die W-LAN's gescannt. Man sieht einige, aber die Empfangsstärke ist praktisch überall sehr niedrig.
Bin aber letzte Woche mal durch die Stadt gelaufen und hab die W-LAN's gescannt. Man sieht einige, aber die Empfangsstärke ist praktisch überall sehr niedrig.
smid12'144 Beiträge
Auf meinem Modem ist jetzt Wi-Free drauf. Noch ist das Netz verschlüsselt.
Spannend: Stärker als mein eigener Router
Wird wohl daran liege, dass die eine Antenne Probleme hat.
Spannend: Stärker als mein eigener Router
Wird wohl daran liege, dass die eine Antenne Probleme hat.
Seite 2 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema