Unscharfe Bildqualität
16 Antworten5'130 AufrufeGestartet von Neuling ·
Hallo zusammen,
ich nutze das Sasag Kabelnetz. Bis vor kurzem hatte ich das Digital TV Paket abonniert bin aber nun auf HDTV umgestiegen.
Folglich habe ich eine neue Set Top Box (KAON K271) erhalten sowie das HDMI Kabel für den Anschluss an meinem Panasonic 32 LX85F.
Nun mein Problem: Die Bildqualität der HD Kanäle ist top. Alle anderen Kanäle weisen meiner Meinung nach jedoch eine schlechtere Bildqualität auf als vor der Umstellung auf HDTV. Die Konturen und Schriften sind etwas unschärfer als zuvor.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus!
Gruss Neuling
ich nutze das Sasag Kabelnetz. Bis vor kurzem hatte ich das Digital TV Paket abonniert bin aber nun auf HDTV umgestiegen.
Folglich habe ich eine neue Set Top Box (KAON K271) erhalten sowie das HDMI Kabel für den Anschluss an meinem Panasonic 32 LX85F.
Nun mein Problem: Die Bildqualität der HD Kanäle ist top. Alle anderen Kanäle weisen meiner Meinung nach jedoch eine schlechtere Bildqualität auf als vor der Umstellung auf HDTV. Die Konturen und Schriften sind etwas unschärfer als zuvor.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus!
Gruss Neuling
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum.
es kann eigentlich nicht sein, dass die SD programme via HDMI schlechter dargestellt werden wie vorher mit scart, da HDMI ja eine voll digitale verbindung ist.
allerdings gibt es schon unterschiede, wie gut receiver verschiedener marken das SD signal ausgeben.
du kannst also höchstens versuchen, die verschiedenen einstelllungen von TV und receiver mal durchzuprobieren. beim TV sollten z.b alle bildverschlimmbesserer ausgeschaltet werden, wenn du nur noch über die box guckst, da die in der regel dazu da sind auch aus einem analog-bild noch was geniessbares zu machen.
zum vergleichen kannst du ja auch mal eine scartverbindung für die SD kanäle machen.
es kann eigentlich nicht sein, dass die SD programme via HDMI schlechter dargestellt werden wie vorher mit scart, da HDMI ja eine voll digitale verbindung ist.
allerdings gibt es schon unterschiede, wie gut receiver verschiedener marken das SD signal ausgeben.
du kannst also höchstens versuchen, die verschiedenen einstelllungen von TV und receiver mal durchzuprobieren. beim TV sollten z.b alle bildverschlimmbesserer ausgeschaltet werden, wenn du nur noch über die box guckst, da die in der regel dazu da sind auch aus einem analog-bild noch was geniessbares zu machen.
zum vergleichen kannst du ja auch mal eine scartverbindung für die SD kanäle machen.
Neuling7 Beiträge
Danke für Deine Antwort.
Scart Kabel habe ich an der neuen Box bereits angeschlossen, keine Besserung.
Es ist sogar so, dass es keinen Unterschied macht ob die Box zwischengeschaltet ist oder nicht. Das Bild der SD Programme hat die gleich schlechte Qualität, egal ob ich den HDMI Eingang oder TV Eingang anwähle!
Hm...welche Einstellungen meinst Du mit Bildverschlimmbesserer?
Gruss
Scart Kabel habe ich an der neuen Box bereits angeschlossen, keine Besserung.
Es ist sogar so, dass es keinen Unterschied macht ob die Box zwischengeschaltet ist oder nicht. Das Bild der SD Programme hat die gleich schlechte Qualität, egal ob ich den HDMI Eingang oder TV Eingang anwähle!
Hm...welche Einstellungen meinst Du mit Bildverschlimmbesserer?
Gruss
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hmmm.....wie jetzt? also du meinst damit, dass die digitalbox kein besseres bild macht, wie der analog-tuner des tv's?
ich meine damit so sachen wie rauschunterdrückung usw. sind ja je nach tv eine ganze menge davon zu finden im setup- und bildeinstellungsmenu.
ich meine damit so sachen wie rauschunterdrückung usw. sind ja je nach tv eine ganze menge davon zu finden im setup- und bildeinstellungsmenu.
Neuling7 Beiträge
ja, tönt komisch aber erscheint mir so!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
wie gesagt, du kannst auf dem Kaon mal alle HDMI ausgabeformate durchprobieren und beim panasonic kann man ja alle parameter für jeden eingang separat einstellen und abspeichern. ich für mich bevorzuge die bildeinstellung " Kino " und passe dann da für den HDMI eingang, wo der receiver dran ist, helligkeit, kontrast, farbe, schärfe usw. nach meinem gusto an.
Neuling7 Beiträge
Wie kann ich das Ausgabeformat bei Verwendung des HDMI Kabels ändern?
Werde wohl beim Kabelanbieter versuchen die STB zu tauschen...
Werde wohl beim Kabelanbieter versuchen die STB zu tauschen...
Dubai-Fan2'002 Beiträge
irgedwo im setupmenu des Kaon natürlich. hat ja in der regel, Auto, 576i, 720p und 1080i zur auswahl.
Neuling7 Beiträge
Hab ich mir gedacht /emoticons/default_smile.png finde aber keinen solchen Menüpunkt!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
ach was....das hat jeder receiver.....guck mal unter video oder A/V einstellungen.
blue_chip389 Beiträge
Aus dem Kopf:
Einstellungen (ganz unten irgendwo bei den Spielen) --> PW 0000 (sofern nicht geändert) dann findest du die Bildeinstellungen...
Schaue heute Abend sonst noch genau nach, wie die Menüpunkte heissen
Greez
Einstellungen (ganz unten irgendwo bei den Spielen) --> PW 0000 (sofern nicht geändert) dann findest du die Bildeinstellungen...
Schaue heute Abend sonst noch genau nach, wie die Menüpunkte heissen
Greez
Snowman410'415 Beiträge
Könnte es aber nicht auch so sein, dass du wegen den HD-Bildern du nun einfach die anderen Bilder schlechter empfindest als früher?
Neuling7 Beiträge
Den Menüpunkt finde ich bei meinem Kaon Receiver wirklich nicht! Wäre gut wenn du mal nachschauen könntest!
Vermutlich liegts wohl wirklich daran dass die Qualität bei HDTV wirklich top ist und mir die "normale" digital Qualität deshalb "schlecht" erscheint. War heute beim Anbieter und der hat meinen Receiver im Geschäft angeschlossen und meinte es wäre alles ok....
Vermutlich liegts wohl wirklich daran dass die Qualität bei HDTV wirklich top ist und mir die "normale" digital Qualität deshalb "schlecht" erscheint. War heute beim Anbieter und der hat meinen Receiver im Geschäft angeschlossen und meinte es wäre alles ok....
robi6'764 Beiträge
Vermutlich liegts wohl wirklich daran dass die Qualität bei HDTV wirklich top ist und mir die "normale" digital Qualität deshalb "schlecht" erscheint.Spiel trotzdem mal mit den Einstellungen an deinem TV etwas herum. Besonders die Scharfzeichner, die bei analogem Bild Sinn machen, können Artefakte an Kanten im Bil (typischerweise Schultern etc.) verursachen. Wie auch andere "Bildverbesserer" das digitale Bild meist verschlechtern wei lsie für analoge Signale gedacht sind.
Wenn du bisher via SCART angeschlossen hast, ist das vermutlich nicht aufgefallen, aber mit der höheren Auflösung von HDMI kann das "plötzlich" auftreten.
Robi
Neuling7 Beiträge
Danke für die Inputs.
Noch eine Feststellung. Die STB wird auch im Standby-Modus ordentlich warm / heiss. Vor allem auf der Unterseite. Ist das normal?
Wie sieht das bei euch aus?
Danke und Gruss
Neuling
Noch eine Feststellung. Die STB wird auch im Standby-Modus ordentlich warm / heiss. Vor allem auf der Unterseite. Ist das normal?
Wie sieht das bei euch aus?
Danke und Gruss
Neuling
Snowman410'415 Beiträge
Meine SC Box ist im StandBy Betrieb kühl unten.
Seventhson74 Beiträge
bearbeitet #17
Hallo, warm können die schon werden. Aber Heiss? Ist immer subjektiv. Was verstehst Du unter heiss? Kannst Du die Box noch anfassen?
Ich habe den gleichen Receiver und nutze das gleiche Angebot über Sasag wie Du. Um die Auflösung zu ändern hat es auf der FB einen Knopf (V.Format), da kannst Du von 576i bis 1080i alles umstellen.
Ich habe auch einen Panasonic TV und mir ist etwas ähnliches wie Dir aufgefallen.Über HDMI sind die HD Sender Top und die SD Sender sehen hochskaliert auf 1080i schlechter aus, als über PAL mit 1080i.Seltsam? Habe mir 2 Favoritenlisten eingerichtet und Switche nun hin und her.Funktioniert zwar Tip Top ist aber mühsam.
Den Scart Anschluss nutze ich da noch ein DVD Recorder angeschlossen ist. Komisch finde ich auch das im Menü des Receivers nur RGB und CVBS angeboten werden? HDMI sucht man hier vergebens.HDMI funzt nur wenn CVBS aktiviert wird? Werde weiter tüfteln ,vielleicht finde ich ja des Rätsels lösung. Gruss SEV
Ich habe den gleichen Receiver und nutze das gleiche Angebot über Sasag wie Du. Um die Auflösung zu ändern hat es auf der FB einen Knopf (V.Format), da kannst Du von 576i bis 1080i alles umstellen.
Ich habe auch einen Panasonic TV und mir ist etwas ähnliches wie Dir aufgefallen.Über HDMI sind die HD Sender Top und die SD Sender sehen hochskaliert auf 1080i schlechter aus, als über PAL mit 1080i.Seltsam? Habe mir 2 Favoritenlisten eingerichtet und Switche nun hin und her.Funktioniert zwar Tip Top ist aber mühsam.
Den Scart Anschluss nutze ich da noch ein DVD Recorder angeschlossen ist. Komisch finde ich auch das im Menü des Receivers nur RGB und CVBS angeboten werden? HDMI sucht man hier vergebens.HDMI funzt nur wenn CVBS aktiviert wird? Werde weiter tüfteln ,vielleicht finde ich ja des Rätsels lösung. Gruss SEV
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema