Umtausch Reciever

Bachilast

Neuer Benutzer
18. Apr. 2008
80
12
8
45
Heute kriegte ich Post von der CC. Ich bin noch einer, wohl von den wenigen und selten, der noch die alte ehrwürdige Nokia Box im Einsatz hat. Ist immer noch mein erster Reciever, den ich erhalten habe. Und diese Box habe ich jetzt etwa seit dem Jahr 2000. Nun schreibt mir die CC heute, dass ich meine Box umtauschen (muss/kann). In den nächsten Monaten soll Schluss sein mit dem Empfang der Zusatzpakete. Das ginge dann nur noch mit einer neuen Box.

Zugleich macht mir die CC ein Angebot. Ich kann wählen, welche Box ich haben möchte.

1.) Mediabox Reciever für die nächsten 4 Jahre gratis (nur wenn ich ein optionales Programmpaket abonniert habe)

2. ) Mediabox HD

3. ) Mediabox Recorder

Letzteren beide bieten sie mir im ersten Jahr zum halben Preis an.

Nun stellt sich mir die Frage, ist das wirklich so, dass da was geändert wird von Seite CC, dass ich meine Zusatzpakete nicht mehr empfangen kann? Sind doch da Sender dabei, die ich mir regelmässig anschaue. Und dann habe ich hier mal gelesen, dass bei den neuen Boxen die Sendeliste fix ist. Ist das weiterhin so oder hat sich da was geändert? Weil an dem Punkt würde ich mich am meisten stören. Habe ich doch sowohl Analog wie auch Digital alle Sender so sortiert, dass sie auf beiden Seiten identisch ist, sofern auf beiden Seite die gleichen Kanäle vorhanden sind.

Danke für die Hilfe.

 
Beim Mediabox Recorder sind die Senderlisten noch nicht fix.

Sie ändern vermutlich die Verschlüsselung und setzen wie für die HD-Sender auch für die Zusatzprogramme Nagravision 2/Aladin ein.

 
Dann hätten sie die HD-Sender auch gleich mit Nagra 3 gebracht. Vielleicht kommt ja auch NDS /emoticons/default_wink.png

 
Also bald nur noch das Basisangebot mit DM und den im Netz kursierenden Keys

 
Dieses Thema interessiert mich sehr, da sich beim Kassensturz (Ihre Meinung) viele Kunden gemeldet haben, dass Sie die Box tauschen müssen.


Weiss jemand, wieviele Kunden und welche Boxen betroffen sind? Es werden also voll funktionsfähige Boxen weggeschmissen, da die Cablecom die Verschlüsselung einfach nicht auf die tauschbaren CI/CAM Karten bringen will. Dies ist wirklich ein ökologischer Unsinn!!! /emoticons/default_mad.png

 
CC will, so denke ich, auf Nagra 3 gehen, welches sicher ist. Kudelski zeigt sich bereit für Nagra 3 CI-Module zu produzieren.

Es gab ja mal eine Meldung, dass man Kudelski treu bleibt. Somit ist Nagra 3 der logische Schritt.

 
Weiss jemand, wieviele Kunden und welche Boxen betroffen sind?
Ich glaube es sind nur die alten Nokia und ADB-Swissfun Boxen betroffen, nicht jedoch die neuen UPC Media-Receiver und ADB-Recorder.

Tauschen muss ja offenbar auch nur wer Zusatzpakete abboniert hat oder in Zukunft abbonieren will.

Ich kann wählen, welche Box ich haben möchte.
1.) Mediabox Reciever für die nächsten 4 Jahre gratis (nur wenn ich ein optionales Programmpaket abonniert habe)
Super, hier darf der Kunde für die Schwachstellen bei der Verschlüsselung zahlen, in dem er nun eine Box mieten muss.

 
CC will, so denke ich, auf Nagra 3 gehen, welches sicher ist. Kudelski zeigt sich bereit für Nagra 3 CI-Module zu produzieren.Es gab ja mal eine Meldung, dass man Kudelski treu bleibt. Somit ist Nagra 3 der logische Schritt.
Kudelski hat aber auch gesagt - so glaube ich - dass man CI Module nur dann produzieren will, wenn der Kopierschutz gewährleistet ist. Ich rieche CI plus. Damit wäre das ganze Vorhaben für mich wieder gestorben.

 
Kudel sprach mal von normalen CI Modulen.

Ich hab den Scan vom Artikel irgendwo in meinem Blog /emoticons/default_wink.png

 
Also normale CI 1.0 Module ohne Kopierschutz? Aber sicher doch mit Pairing?

 
Genau.

Es war aber eine kleine Meldung in einem Print-Magazin

 
Also normale CI 1.0 Module ohne Kopierschutz? Aber sicher doch mit Pairing?
Meiner Meinung nach sind die Teleclub-CAM's von Kudelski. Die Smartcard ist dort auch an das CAM gepaired, aber das CAM läuft gut in aller von mir eingesetzten Hardware.

 
Einer meiner Frage ist immer noch nicht beantwortet. Wie das jetzt mit der Senderliste bei den einzelnen Boxen ist. Es wurde hier geschrieben, dass der Recorder keine fixe Liste kennt. Wie ist das bei der HD Box und dem normalen Reciever?

 
Recorder: frei wählbar

Receiver und HD (UPC): nicht wählbar

 
Ich betreibe hier seid vielen Jahren eine Nokia-Box, ich schätze ihre Zuverlässigkeit,

die RGB Bildqualität, die frei sortierbare Senderliste und die schwarze Farbe welche

mit all meinen anderen Geräten im Rack übereinstimmt.

Es gibt halt noch Kunden welche auf solche Kleinigkeiten Wert legen und erwarten, dass

sich die teure Anschaffung eines digitalen Receivers mit Zusatz-Abos mehr auszahlen würde.

Thank's again Cablecom /emoticons/default_mad.png

 
Ich betreibe hier seid vielen Jahren eine Nokia-Box, ich schätze ihre Zuverlässigkeit, die RGB Bildqualität, die frei sortierbare Senderliste und die schwarze Farbe welche

mit all meinen anderen Geräten im Rack übereinstimmt.

Es gibt halt noch Kunden welche auf solche Kleinigkeiten Wert legen und erwarten, dass

sich die teure Anschaffung eines digitalen Receivers mit Zusatz-Abos mehr auszahlen würde.

Thank's again Cablecom /emoticons/default_mad.png
nun da musst nicht der cc danken sonderen all denen die schwarz schauen und einen anbieter, in dem fall die cc, dazu ziwingen nach möglichkeiten zu suchen möglichst alle sicherheitslücken zu schliessen... und wenn diese den umstieg auf ein neues verschlüsselungssystem (wobei nagra3 ja nur ne weiterentwicklung ist so viel ich weiss) also möglichkeit haben, dann macht man dies...

und wenn dadurch halt geräte die schon seit bald zehn jahren auf dem markt sind ausgetauscht werden müssten, dann würd ich dies auch machen...

ist nur ein logischer schritt wenn man etwas objektiv an die sache ran geht...

 
nun da musst nicht der cc danken sonderen all denen die schwarz schauen und einen anbieter, in dem fall die cc, dazu ziwingen nach möglichkeiten zu suchen möglichst alle sicherheitslücken zu schliessen... und wenn diese den umstieg auf ein neues verschlüsselungssystem (wobei nagra3 ja nur ne weiterentwicklung ist so viel ich weiss) also möglichkeit haben, dann macht man dies...und wenn dadurch halt geräte die schon seit bald zehn jahren auf dem markt sind ausgetauscht werden müssten, dann würd ich dies auch machen...

ist nur ein logischer schritt wenn man etwas objektiv an die sache ran geht...
Es wäre ja nicht so tragisch wenn die Set Top Boxen nicht immer schlechter geworden wären! Ein Abonnent der sich den Komfort von einer ADB Box gewöhnt war auf eine UPC Box wechselt hat ja einen Schock fürs Leben /emoticons/default_rolleyes.gif.

mfg