Umstellung g.fast lange Antwortzeit für IP
45 Antworten26'296 AufrufeGestartet von Maxtech ·
Chris68467 Beiträge
Mein Anschluss ist auch g.fast und ich nutze die FB 7490. Dies funktioniert problemlos. Ist wie Bänz schon sagte halt ‚nur‘ VDSL, aber ich kann mit denn 100/20 gut leben.
edy863 Beiträge
Hallo
Ich habe die letzten Beiträge mit interesse gelesen. Wir haben einem Kunde ein neue FritzBox 7490 geliefert. Der Internet Provider ist Cyberlink. Das Problem ist: Die Box verbindet sich und bekommt eine interne IP 10.X.X.X. Jedoch sendet die Box nicht die POE Anmeldedaten und bekommt keine öffentliche IP. Der Provider sieht, dass die Box online ist und alles sieht gut aus mit dem Anschluss, aber keine Anmeldedaten werden von der Box gesendet.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Infrastruktur ist von Swisscom und es ist passiert nachdem in der Strasse Wartungsarbeiten von Swisscom durchgeführt wurden. Der Kunde hatte eine FritzBox 7390 und nachdem das Internet langsam wurde, haben wir sie mit der FritzBox 7490 ausgetauscht. Aber nun mit diesen Probleme zu kämpfen.
Gruss
Edy
Ich habe die letzten Beiträge mit interesse gelesen. Wir haben einem Kunde ein neue FritzBox 7490 geliefert. Der Internet Provider ist Cyberlink. Das Problem ist: Die Box verbindet sich und bekommt eine interne IP 10.X.X.X. Jedoch sendet die Box nicht die POE Anmeldedaten und bekommt keine öffentliche IP. Der Provider sieht, dass die Box online ist und alles sieht gut aus mit dem Anschluss, aber keine Anmeldedaten werden von der Box gesendet.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Infrastruktur ist von Swisscom und es ist passiert nachdem in der Strasse Wartungsarbeiten von Swisscom durchgeführt wurden. Der Kunde hatte eine FritzBox 7390 und nachdem das Internet langsam wurde, haben wir sie mit der FritzBox 7490 ausgetauscht. Aber nun mit diesen Probleme zu kämpfen.
Gruss
Edy
Bänz146 Beiträge
edy863 Beiträge
Ja sie sind. Die Zugangsdaten funktionieren mit der FritzBox 7390 am gleichen Anschluss. Nur die 7490 will nicht. Es gibt für die CH Swiss Edition der FritzBox. Was heisst das eigentlich?
Maxtech103 Beiträge
edy863 Beiträge
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #27
Die Ereignismeldung sieht gut aus. DSL ist onoline und Internetverbindung ist verfügbar. So sieht der Online-Monitor ausAnhang anzeigen 3106Keine Ahnung ob es was bringt, nur so als Idee zum Ausprobieren: Stell mal den DNS-Server auf den Standardserver von deinem Provider, wenigstens initial. Und stell ihn dann später um, wenn alles läuft wie es soll.
Ich weiss von anderen Installation, zuerst wird eine interne IP bezogen und nachdem die PPOE Anmeldung erfolgt ist, eine DHCP public IP zugewiesen
edy863 Beiträge
Haben wir bereits probiert. Der DNS server war auch auf DHCP.
MagicMax128 Beiträge
Ich habe von Sunrise ein neues Gerät bekommen.
Und zwar habe ich die telefonisch kontaktiert. Mir wurde dann ein Rückruf angeboten, der auch zum vereinbarten Zeitpunkt erfolgte. Mir wurde dann gesagt, dass der Router FritzBox 7390 veraltet sei! Sie würden mir kostenlos einen neuen Router senden.
Wow, geht ja ohne Gebühr... Nun ist die Leitung endlich stabil wie sie sein sollte.
Die Sunrise Internetbox selber finde ich jedoch nicht so toll. Das Gerät ist für Dummies konzipiert (Kein VPN auf die Box möglich, keine Pushmeldungen per Mail und und und). Wenn man mal eine FritzBox hatte und nun dieses Teil bekommen hat, fehlen einem schon viele Funktionen!
Dem Support von Sunrise kann ich nichts vorwerfen, die haben ihren Job gemacht und dies auch sehr schnell 1 Tag später hatte ich die neue Box im Briefkasten, kostenlos und ohne Versandgebühren.
Der in der Box angezeigte Speed ist erstaunlich, denn er ist höher als der vom Swisscom-Checker.
Trotzdem überlege ich mir, im Herbst wieder zu Monzoon zurück zu wechseln, denn dort habe ich Router-Freiheit. Vielleicht gibt es ja bis dann die FritzBox 7582 zu einem vernünftigen Preis zu kaufen. Monzoon war für mich genial, kein Schnickschnack, keine Mindestvertragsdauer, nur was man braucht und dass zu einem guten Preis.
Und zwar habe ich die telefonisch kontaktiert. Mir wurde dann ein Rückruf angeboten, der auch zum vereinbarten Zeitpunkt erfolgte. Mir wurde dann gesagt, dass der Router FritzBox 7390 veraltet sei! Sie würden mir kostenlos einen neuen Router senden.
Wow, geht ja ohne Gebühr... Nun ist die Leitung endlich stabil wie sie sein sollte.
Die Sunrise Internetbox selber finde ich jedoch nicht so toll. Das Gerät ist für Dummies konzipiert (Kein VPN auf die Box möglich, keine Pushmeldungen per Mail und und und). Wenn man mal eine FritzBox hatte und nun dieses Teil bekommen hat, fehlen einem schon viele Funktionen!
Dem Support von Sunrise kann ich nichts vorwerfen, die haben ihren Job gemacht und dies auch sehr schnell 1 Tag später hatte ich die neue Box im Briefkasten, kostenlos und ohne Versandgebühren.
Der in der Box angezeigte Speed ist erstaunlich, denn er ist höher als der vom Swisscom-Checker.

Trotzdem überlege ich mir, im Herbst wieder zu Monzoon zurück zu wechseln, denn dort habe ich Router-Freiheit. Vielleicht gibt es ja bis dann die FritzBox 7582 zu einem vernünftigen Preis zu kaufen. Monzoon war für mich genial, kein Schnickschnack, keine Mindestvertragsdauer, nur was man braucht und dass zu einem guten Preis.
doom2'266 Beiträge
Trotzdem überlege ich mir, im Herbst wieder zu Monzoon zurück zu wechseln, denn dort habe ich Router-Freiheit.Schaltet denn Swisscom überhaupt noch zurück auf reinen VDSL Modus? Die Co-Existence ist ja nicht ganz unproblematisch
Bänz146 Beiträge
Maxtech103 Beiträge
Schaltet denn Swisscom überhaupt noch zurück auf reinen VDSL Modus? Die Co-Existence ist ja nicht ganz unproblematischNein ein zurück gibt es nicht mehr und ich würde beim Provider vorher nachfragen welche Box man bekommt.
Bei Swisscom sagte man mir, das die alten VDSL boxen gehen, aber instabil funktionieren.
Das habe ich auch gespürt mit viel Disconnects und bis 2 Stunden für eine neue IP.
supamicha42 Beiträge
Trotzdem überlege ich mir, im Herbst wieder zu Monzoon zurück zu wechseln, denn dort habe ich Router-Freiheit.Bei Sunrise kannst du auch einen anderen Router verwenden. Du bekommst nur keinen Support dafür.
Ich habe eine Fritzbox 7582 an meinem Sunrise Anschluss. Das läuft problemlos inkl. Telefon.
MagicMax128 Beiträge
Für alle mit VDSL G.Fast Anschlüssen: Habe soeben noch einen Router gefunden, welcher auf dem freien Markt erhältlich ist (FritzBox 7582 gibts ja nur über einen Provider).
Der Zyxel XMG3927 ist beim Importeur Studerus erhältlich und unterstützt G.Fast, ist von Swisscom freigegeben.
Ich überlege mir, diesen Router zu bestellen. Das Sunrise- Gerät funktioniert zwar soweit, ich kann aber von aussen keine VPN- Verbindung mehr herstellen und vermisse diverse andere Funktionen.
Diese Sunrise Internet Box wird wohl bei 95% der User alle Bedürfnisse abdecken, aber gegenüber der FritzBox ist die Box (abgesehen von G.Fast) ein Rückschritt.
Der Zyxel XMG3927 ist beim Importeur Studerus erhältlich und unterstützt G.Fast, ist von Swisscom freigegeben.
Ich überlege mir, diesen Router zu bestellen. Das Sunrise- Gerät funktioniert zwar soweit, ich kann aber von aussen keine VPN- Verbindung mehr herstellen und vermisse diverse andere Funktionen.
Diese Sunrise Internet Box wird wohl bei 95% der User alle Bedürfnisse abdecken, aber gegenüber der FritzBox ist die Box (abgesehen von G.Fast) ein Rückschritt.
Vialli288 Beiträge
Brauche ich bei Umstellung auf g.fast einen neuen Router von SC? Habe im Moment Internet-Box-plus...
MagicMax128 Beiträge
Brauche ich bei Umstellung auf g.fast einen neuen Router von SC? Habe im Moment Internet-Box-plus...Nein es braucht keinen neuen Router, für diese Box gibt es ein g.fast Zusatzmodul, welches dir die Swisscom normalerweise bei der Umstellung per Post zustellt.
Vialli288 Beiträge
Nein es braucht keinen neuen Router, für diese Box gibt es ein g.fast Zusatzmodul, welches dir die Swisscom normalerweise bei der Umstellung per Post zustellt.Habe nun 50/50, musste aber nichts an meiner Konfiguration ändern. Scheint, das meine Box auch für g.fast geht.
Ich hätte 400/100 haben können, im Moment reichen die 50 aber sehr gut. Mir war für mein NAS der Upload noch wichtig und den habe ich jetzt genügend. Bin mal gespannt, wie stabil das Ganze ist und wie sich die Latenz verhält.
membear1 Beitrag
Habe nun 50/50, musste aber nichts an meiner Konfiguration ändern. Scheint, das meine Box auch für g.fast geht.Ich habe mir auch den Zyxel XMG3927 gekauft. Nur habe ich das Problem, dass die Internetverbindung irgendwie nicht freigegeben wird. Das blaue Licht leuchtet, also steht die Verbindung irgendwie. Nur kann ich keine Daten aus dem Internet beziehen. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Ich hätte 400/100 haben können, im Moment reichen die 50 aber sehr gut. Mir war für mein NAS der Upload noch wichtig und den habe ich jetzt genügend. Bin mal gespannt, wie stabil das Ganze ist und wie sich die Latenz verhält.
millernet724 Beiträge
Habe nun 50/50, musste aber nichts an meiner Konfiguration ändern. Scheint, das meine Box auch für g.fast geht.Ohne das G.fast Einschubmodul (https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Internet-Box-Release-8-5-WLAN-Bandsteering-G-fast-Zusatzmodul/ta-p/497633) wirst du nur VDSL und damit keine 50 Mbit/s im Upload kriegen, nur im Download. Im Upload erreichst du 35-40 Mbit/s im besten Fall mit VDSL.
Vialli288 Beiträge
Ohne das G.fast Einschubmodul (https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Internet-Box-Release-8-5-WLAN-Bandsteering-G-fast-Zusatzmodul/ta-p/497633) wirst du nur VDSL und damit keine 50 Mbit/s im Upload kriegen, nur im Download. Im Upload erreichst du 35-40 Mbit/s im besten Fall mit VDSL.
Ich habe jetzt die Internet-Box-2 bekommen. Ist es korrekt, dass ich weiterhin über das DSL Kabel verbinde? Jedenfalls zeigt es mir 50/50 beim Speedtest direkt auf dem Router an.
Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema