Umfrage zu mobilem DSL - Wer nutzt diese Angebote?
7 Antworten3'352 AufrufeGestartet von fdoctz ·
Umfrage
Mein mobiler DSL Anbieter
- Swisscom7 Stimmen · 41 %
- Sunrise0 Stimmen · 0 %
- Orange0 Stimmen · 0 %
- Anderer0 Stimmen · 0 %
- Benutze kein mobile DSL10 Stimmen · 59 %
17 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Hallo
Hätte gerne gewusst, ob jemand die mobile DSL Angebote von Sunrise, Swisscom oder Orange nutzt. Also z.B. t@ke away, mobile Unlimited oder Internet Everywhere oder vielleicht auch einfach ein 'normales' Handyabo mit Datenoption.
Insbesondere interessiert mich folgendes:
Anbieter: Welchen Anbieter nutzt ihr?
Abdeckung: Wo nutzt ihr es?
Verfügbarkeit: Welche Technologie ist an dem Standort vorhanden (nur GPRS oder UMTS: HSDPA/HSUPA)?
Geschwindigkeit: Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr bei einem Speedtest (z.B. auf Speedtest.net)?
Einschränkungen: Welche Protokolle funktionieren, welche werden geblockt (funktionieren Skype, SIP, Bittorrent, Messenger)?
Auch alles, was ich vergessen habe.
Zusätzlich wäre es super, wenn ihr euren Standort und eure Erfahrungen auf meiner mobilen DSL Karte eintragen würdet. Wenn dies genug Leute machen werden wir einen repräsentativen Überblick über die Abdeckung erhalten.
Hätte gerne gewusst, ob jemand die mobile DSL Angebote von Sunrise, Swisscom oder Orange nutzt. Also z.B. t@ke away, mobile Unlimited oder Internet Everywhere oder vielleicht auch einfach ein 'normales' Handyabo mit Datenoption.
Insbesondere interessiert mich folgendes:
Anbieter: Welchen Anbieter nutzt ihr?
Abdeckung: Wo nutzt ihr es?
Verfügbarkeit: Welche Technologie ist an dem Standort vorhanden (nur GPRS oder UMTS: HSDPA/HSUPA)?
Geschwindigkeit: Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr bei einem Speedtest (z.B. auf Speedtest.net)?
Einschränkungen: Welche Protokolle funktionieren, welche werden geblockt (funktionieren Skype, SIP, Bittorrent, Messenger)?
Auch alles, was ich vergessen habe.
Zusätzlich wäre es super, wenn ihr euren Standort und eure Erfahrungen auf meiner mobilen DSL Karte eintragen würdet. Wenn dies genug Leute machen werden wir einen repräsentativen Überblick über die Abdeckung erhalten.
Walter Buergin376 Beiträge
Benutze schon lange für Unterwegs mobile Unlimited von Swisscom ohne ABO für das Notebook, im Ausland verwende ich mobile Unlimited um Mail abzuholen oder für Hotelreservationen über das Internet. In der Schweiz sind die Preise für Fr.4.00 die Stunde im Rahmen aber im Ausland zu teuer.
Walter
:wink:
Walter
:wink:
Nexus2k826 Beiträge
Anbieter: Swisscom Mobile Unlimited
Abdeckung: Üblicherweise im Zug zwischen Luzern / Bern oder auf der Autobahn zwischen Luzern und Bern (natürlich als Beifahrer /emoticons/default_wink.png )
Verfügbarkeit: Wechselt ab von gar keinem Empfang bis zu HDSPA (üblicherweise an den Bahnhöfen)
Geschwindigkeit: glaube mich an 1500/100 Kbit/s erinnern zu können per HDSPA
Einschränkungen: Nutze das Abo auf dem Arbeitslaptop -> primär FTP/HTTP Verbindungen
Abdeckung: Üblicherweise im Zug zwischen Luzern / Bern oder auf der Autobahn zwischen Luzern und Bern (natürlich als Beifahrer /emoticons/default_wink.png )
Verfügbarkeit: Wechselt ab von gar keinem Empfang bis zu HDSPA (üblicherweise an den Bahnhöfen)
Geschwindigkeit: glaube mich an 1500/100 Kbit/s erinnern zu können per HDSPA
Einschränkungen: Nutze das Abo auf dem Arbeitslaptop -> primär FTP/HTTP Verbindungen
fdoctz5 Beiträge
natürlich als Beifahrerhaha.... wobei, man muss ja nicht immer auf den laptop starren, wenn streaming irgendwie doch funktionieren würde, dann könnte man zB im auto mit dem laptop sein bevorzugtes webradio hören oder den laptop als navi verwenden.... hast du nie versucht, ob die dienste, die du gemäss Swisscom eigentlich nicht nutzen darfst, trotzdem funktionieren?
Nexus2k826 Beiträge
Hmmm.... gibt es Dienste die man mit Unlimited nicht nutzen darf ? Davon weis ich nichts /emoticons/default_wink.png Hab aber wenn ich ehrlich sein soll auch nie einen Vertrag unterschrieben... die Unlimited Karte wurde mir vom Geschäft zur Verfügung gestellt.
fdoctz5 Beiträge
bei der Data Option Day steht z.B.
Insbesondere bei der Verwendung der SIM-Karte für Machine-Machine- und Backup-Anwendungen sowie regelmässiger Nutzung von Services, die mit sehr hohem Datavolumen verbunden sind, behalten wir uns jederzeit vor, Sie nach entsprechender Vorankündigung einem anderen NATEL®-Service zuzuordnen oder die Übertragungsgeschwindigkeit (Download/Upload) zu beschränken.da du aber das abo vom geschäft hast, nehme ich an, dass du die 5 GB option hast. im ausland ist es aber üblich, dass zb steht, dass die verwendung von voip und streaming nicht ginge (da würden sich ja die mobile-anbieter ins eigene fleisch schneiden, wenn du plötzlich skype nutzen würdest mit deinem mobile unlimited.... oder geht es eben doch irgendwie?)
Nexus2k826 Beiträge
Also meines wissens sollte auch Skype funktionieren. Im Ausland zahlt man ja sowieso den unverhältnissmässig höheren Preis pro MB, da ist es egal ob man die 5 GB option hat oder nicht.
fdoctz5 Beiträge
wäre natürlich toll, wenn du das mal ausprobieren könntest (oder auch jemand anders). du könntest einen portscanner auf deinem laptop installieren (wenn du darfst)... auf die schnelle habe ich zb diesen online-port-scanner entdeckt:
http://www.port-scan.de/lynx/fast.php
http://www.port-scan.de/lynx/fast.php
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema