TV-Einstellung
19 Antworten3'938 AufrufeGestartet von smid ·
Umfrage
Wie stellst du 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Gerät dar
- Vollbild (Strecken)0 Stimmen · 0 %
- Pillarbox (Streifen Links und Rechts)14 Stimmen · 37 %
- Pan & Scan (Abschneiden)23 Stimmen · 61 %
- Ich schaue kein 4:31 Stimme · 3 %
38 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Nicht alle Sender senden in 16:9, viele von uns haben ein 16:9 Gerät.
Wie stellst du 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Gerät dar?
Wie stellst du 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Gerät dar?
smid12'144 Beiträge
Also ich mag keine Streifen.
Somit mach ich die Leute dick oder mache Pan&Scan.
Somit mach ich die Leute dick oder mache Pan&Scan.
anykey5'528 Beiträge
Ich schau lieber so wie es tatsächlich daher kommt, also mit Streifen. Oder aber ich zoome einfach auf, bis das Bild voll gefüllt ist (aber eher selten).
blue_chip389 Beiträge
also ich stelle meistens auf pillarbox um, wenn ich alleine schaue. Meine Eltern mögen das überhaupt nicht, dann ist pan&scan angesagt...
greez
greez
Alexander236 Beiträge
Ich schaue mit Balken links und rechts. Mein neuer TV ist ja jetzt gross genug. Aber mein kleiner Sohn (5 Jahre) will seinen Spongebob unbedingt auf Vollbild verzerrt anschauen. Naja, bei Cartoons geht's noch.
discokrueger1'581 Beiträge
Bei mir gibts nur Pillarbox, mag die Quetschköpfe nicht anschauen.
Mein Pana hat noch einen anderen, kurligen, Zoommodus. Da werden die Bildanteile auf der linken und rechten Seite extrem auseinandergezogen und ganz in der Mitte hat man dann wieder 4:3, sozusagen umgedrehtes horizontales Fischauge. Ist aber auch keine Lösung, da wird mir bei Bildschwenks schlecht.
Mein Pana hat noch einen anderen, kurligen, Zoommodus. Da werden die Bildanteile auf der linken und rechten Seite extrem auseinandergezogen und ganz in der Mitte hat man dann wieder 4:3, sozusagen umgedrehtes horizontales Fischauge. Ist aber auch keine Lösung, da wird mir bei Bildschwenks schlecht.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bei mir gibt's weitgehend nur 4:3-Ware (z.B. SpongeBob /emoticons/default_biggrin.png) und diese auch brav auf meinem 4:3-Röhrer. Wenn mal doch etwas in 16:9 läuft, wird das entweder letterboxed, oder noch lieber auf dem 16:9-Notebook geguckt.
Bild verzerren o.ä. geht bei mir gar nicht. Dann lieber gar kein Fernsehen.
Bild verzerren o.ä. geht bei mir gar nicht. Dann lieber gar kein Fernsehen.
Roedu1'111 Beiträge
Ich schaue auch immer alle Bilder im Original-Format. Abschneiden oder Eierköpfe kommt bei mir nicht in Frage.
Bei BWTV ist das noch praktisch. TV auf Vollbild. Die Box sendet die schwarzen Streifen bei 4:3-Sendungen mit. So muss ich nichts umschalten (ausser bei nicht anomorphen 16:9-Sendungen, da muss ich mit der Box aufzoomen).
Bei BWTV ist das noch praktisch. TV auf Vollbild. Die Box sendet die schwarzen Streifen bei 4:3-Sendungen mit. So muss ich nichts umschalten (ausser bei nicht anomorphen 16:9-Sendungen, da muss ich mit der Box aufzoomen).
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bei BWTV ist das noch praktisch. TV auf Vollbild. Die Box sendet die schwarzen Streifen bei 4:3-Sendungen mit. So muss ich nichts umschalten (ausser bei nicht anomorphen 16:9-Sendungen, da muss ich mit der Box aufzoomen).So sollte es ja auch Standard sein. Die cablecom HD-Box soll ja dazu nicht in der Lage sein, wie ich gehört habe.
Roedu1'111 Beiträge
So sollte es ja auch Standard sein. Die cablecom HD-Box soll ja dazu nicht in der Lage sein, wie ich gehört habe.Die Konax-Box, die Quickline ausliefert leider auch nicht. Mühsam ist dort, dass beim Aufzoomen über den TV die ganzen EPG-Daten auch abgeschnitten werden.
olifaessler4'260 Beiträge
Mein Fernseher macht eine Mischung aus Strecken und Abschneiden. Da fehlt dann oben und unten ein Bisschen was, und links und rechts wird gestreckt. Die Bildmitte wird aber nicht, resp. nicht fest gestreckt, somit sieht es im ganzen immer noch natürlich aus.
Mit den Balken links und rechts hab ich das anfangs gemacht, aber mit der Zeit hat es auch genervt.
Ausserdem vermeide ich es überhaupt 4:3 Sendungen zu schauen. Bei "normalen" Sendungen mach ich das ab und zu noch, aber bei Filmen kommt mir das nicht mehr ins Haus, da schalt ich lieber um, oder leg eine DVD ein oder ähnliches.
Mit den Balken links und rechts hab ich das anfangs gemacht, aber mit der Zeit hat es auch genervt.
Ausserdem vermeide ich es überhaupt 4:3 Sendungen zu schauen. Bei "normalen" Sendungen mach ich das ab und zu noch, aber bei Filmen kommt mir das nicht mehr ins Haus, da schalt ich lieber um, oder leg eine DVD ein oder ähnliches.
anykey5'528 Beiträge
Ausserdem vermeide ich es überhaupt 4:3 Sendungen zu schauen. Bei "normalen" Sendungen mach ich das ab und zu noch, aber bei Filmen kommt mir das nicht mehr ins Haus, da schalt ich lieber um, oder leg eine DVD ein oder ähnliches.So geht es mir auch, eigentlich ist 4:3 nur noch bei älteren Serien angesagt, alles andere schaue ich halt einfach nicht.
Noel3'777 Beiträge
wenn ich TV schaue dann belasse ich es beim Vollbild und lass es strecken. Bei Staffel DVD's z.B. Scrubs will ich das Orginalformat, dann schaue ich mit den Streifen links und rechts.
mfg
mfg
Roedu1'111 Beiträge
Ausserdem vermeide ich es überhaupt 4:3 Sendungen zu schauen. Bei "normalen" Sendungen mach ich das ab und zu noch, aber bei Filmen kommt mir das nicht mehr ins Haus, da schalt ich lieber um, oder leg eine DVD ein oder ähnliches.Geht mir auch so. Bei Serien, die in 4:3 aufgenommen wurden, schaue ich mit den schwarzen Balken. Aber Filme die auf 4:3 verstümmelt wurden, schaue ich mir nicht mehr an!
Am liebsten schaue ich immer im Original-Format (egal ob rechts und links oder oben und unten schwarz ist). Finde es auch störend, dass oft Filme vom Cinemascope-Format auf 16:9 gezoomt werden.
Cooldown510 Beiträge
4:3 Fullformat ist kein Problem - da mach ich halt Pillarbox und hab die Balken links und rechts...
Frage: zoomt euer 16:9 LCD eine 4:3 letterboxed Sendung formatfüllend rein? Vermute meiner beschneidet das Bild (+ Overscan??) zu stark, denn es bleibt nach dem zoomen immer ein kleiner Rand oben und unten.
Frage: zoomt euer 16:9 LCD eine 4:3 letterboxed Sendung formatfüllend rein? Vermute meiner beschneidet das Bild (+ Overscan??) zu stark, denn es bleibt nach dem zoomen immer ein kleiner Rand oben und unten.
PeterA1'032 Beiträge
Ich mag schlanke Moderatorinnen, deshalb 4:3 mit Balken link und rechts.
Die schwarzen Balken seitlich fallen bei meinen W4000 wegen dem schwarzen Rahmen gar nicht gross auf.
Die schwarzen Balken seitlich fallen bei meinen W4000 wegen dem schwarzen Rahmen gar nicht gross auf.
hume131'328 Beiträge
Auch Pillarbox. Ich mag die verzerrten 4:3 Bilder nicht. War, bzw. ist immer noch das grosse Problem der HD Box. Der Humax iCord beherrscht diesen Mode aber ausgezeichnet.
dsh178 Beiträge
meistens Pillarboxed und selten mal Vollbild wens nicht so schlimm ausschaut....
Dank WSS macht der beamer ja eh fast alles automatisch.
Dank WSS macht der beamer ja eh fast alles automatisch.
olifaessler4'260 Beiträge
4:3 Fullformat ist kein Problem - da mach ich halt Pillarbox und hab die Balken links und rechts...Da ich im moment ohne HD Box bin (2-3 Wochen Lieferfrist, für den Austausch der Defekten Box, bähh!), sehe ich analog und kann daher sagen:
letterboxed 16:9 Material wird von meinem TV Formatfüllend aufgezoomt (so soll es ja auch sein).
Schwarze Ränder oben und unten bleiben bei Filmen im Cinemascope Format, das ist ja auch richtig so, da nicht 16:9 sondern noch "breiter". Evtl. meinst Du diese Schwarzen Balken, oder hast Du immer schwarze Balken.
Gruss
Oli
Cooldown510 Beiträge
immer, auch wenn garantiert letterboxed gesendet wird.
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema