Totale Verarsche: Umstieg von Set-Top-Box auf DigiCard teurer Spass!!!

Sky ist PAY-TV! Wir sprechen hier aber über "Free-TV" und die willkürlich zusammengewürfelten Abo-Pakete!
Dann eben die Sat-Access Karte der SRG. Die musst du auch für jeden Receiver kaufen, zusätzlich noch ein CAM. Zusammen ist das oft teurer als die 99 CHF für eine Digicard bei der Cablecom.

Free TV in der alten Form gibt es eigentlich nur noch über DVB-T.

Sky ist PAY-TV! Wir sprechen hier aber über "Free-TV" und die willkürlich zusammengewürfelten Abo-Pakete!
Auch "Free-TV" ist nicht kostenlos. Headend, Administration und Transportnetz kosten Geld. Ich finde es OK, wenn dafür Geld verlangt wird. Fremdleistungen in Anspruch zu nehmen kostet eben etwas. Es ist auch billiger das Auto selber zu reparieren, aber ich bringe es trotzdem zur Garage. Ich finde die "ich muss alles Gratis bekommen"-Mentalität volkswirtschaftlich, aber auch persönlich ziemlich bedenklich. Entweder ich mache es selber (SAT) oder ich bezahle, was es kostet (und nicht was ich denke dass es kosten dürfte). Freie Entscheidung. Und dass man den Auskünften von Hotlines generell mit Misstrauen begegnen sollte, weiss man inzwischen auch.

Insofern kann ich die ganze Aufregung nicht wirklich nachvollziehen :-/

Robi

@Robi

Ich sagte nur, dass man das Mini Angebot aufwerten sollte.

Von kostenlos sagte ich nichts /emoticons/default_smile.png

Ich denke hier liegt genau der Fehler von CC. Es gibt wohl viele, die würden gerne ZDFneo sehen (ich sag bewusst nicht BBC One).

Hier verstehe ich, wenn man keine 10 Franken zahlen will, für Sender, die man eigentlich FTA kriegt.

Quickline zeigt ZDFneo kostenlos und der Kabelanschluss ist glaub oft billiger als bei CC.

Bei aller Sympathie die ich für CC habe: Aber das Classic Abo sollte schlicht das Mini Abo werden. Selbstverständlich darf man für Pay-TV Light Extra Gebühren verlangen.

Mit den jetzigen Abos spielt CC aber nur Swisscom und – noch schlimmer – der Analog-Fraktion in die Hände.
100% Zustimmung! Genau deswegen sind die meisten Kunden auch unzufrieden. Die Digicard, auch die einmaligen 100 Franken würden viele noch Zahlen. Aber monatliche Gebühren für Free-TV das geht nicht.

Wenn UPC CC das mal einsehen würde, würde sich Digital-TV im Nu verbreiten. Sie können dann ja immer noch was dazuverdienen mit einem attraktiven Pay TV angebot (da schlagen sie die kleinen KNU's ja schon heute). Die Anschlussbegühr bei CC ist sehr hoch, da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass das Classic Paket keine monatlichen Gebühren kostet. So könnte man auch Analog viel schneller abstellen.

War ihr unter Free TV versteht, das gibt es in dieser Art nicht mehr.

Free TV waren TV Programme die man mit seiner Hausantenne empfangen konnten und ist zu vergleichen mit DBV-T.

Kabelgesellschaften müssen einen gewissen Aufwand betreiben um ein einwandfreis Signal liefern zu können.

War ihr unter Free TV versteht, das gibt es in dieser Art nicht mehr.
Free TV waren TV Programme die man mit seiner Hausantenne empfangen konnten und ist zu vergleichen mit DBV-T.

Kabelgesellschaften müssen einen gewissen Aufwand betreiben um ein einwandfreis Signal liefern zu können.
Und wozu ist denn dann die Grundgebühr da, die jeder CC-Kunde bezahlen muss?

Und wieso muss ein Analog-TV Kunde bei CC diese zusätzliche Gebühr nicht bezahlen, wo er doch letztlich dieselbe Infrastruktur nutzt wie der Digi-TV Kunde?

Ich bezahle doch mit Digicard Mini auch nur die Grundgebühr wie bei Analog und habe die Sender teilweise in HD und alle in Digitalqualität zur Verfügung.

Richtig, doch dafür bezahle ich Cablecom einen Grundgebühr von fast 30 Franken monatlich. Der Aufwand für ein einwandfreies Signal ist damit aus meiner Sicht abgegolten und war dies bis zur Einführung der Digicard auch. Es gibt keine logische Erklärung warum dies mit der Einführung der neuen Programm- Pakete mitte letzten Jahres geändert wurde. Fakt ist, dass die zusätzlichen 10 Fr. für das Classic Paket (oder zu Beginn sogar noch mehr) eine versteckte Preiserhöhung für praktisch die exakt gleiche Leistung um über 30% waren. Es erstaunt mich sogar sehr, dass der Kundenprotest damals nicht grösser war. Vermutlich lag das daran, dass zeitgleich die Digi Card auf den Markt kam und damit die Preiserhöhung etwas in den Hintergrund geriet.

Richtig, doch dafür bezahle ich Cablecom einen Grundgebühr von fast 30 Franken monatlich. [...].
Die meisten TV-Zuschauer gucken Müll (Werbe-TVs aus dem nördlichen Nachbarland mit CH-Werbefenster).

Was Qualitäts-TV (z.B. all die Dritten der ARD, sowie noch so TV-Programme wie 3sat, Arte, Kika, Phoenix, BRalpha und dann noch die nur die digital verbreiteten TV-Programme der ARD und ZDF) betrifft, hierfür bittet man bei URGS Cablecom zur Kasse und halst in den entsprechenden Paketen noch haufenweise unnütze TV-Programme auf.

Dies für *Free*-TV-Programme.

Gruss Markus

Dann eben die Sat-Access Karte der SRG. Die musst du auch für jeden Receiver kaufen, zusätzlich noch ein CAM. Zusammen ist das oft teurer als die 99 CHF für eine Digicard bei der Cablecom.
Das sind einmalige Kosten und hat nichts mit den Abo-Preisen zu tun. Bitte nicht Dinge durcheinander bringen! Und die 99.-- für die DigiCard werden ja noch halbwegs akzeptiert.

(NB: Die 60.-- für die SRG Karte hingegen haben bei mir persönlich dazu geführt, dass ich halt kein SF mehr schaue... Kein grosser Verlust.)

Auch "Free-TV" ist nicht kostenlos. Headend, Administration und Transportnetz kosten Geld. Ich finde es OK, wenn dafür Geld verlangt wird. Fremdleistungen in Anspruch zu nehmen kostet eben etwas. ... Ich finde die "ich muss alles Gratis bekommen"-Mentalität volkswirtschaftlich, aber auch persönlich ziemlich bedenklich.
Und was ist mit den rund 30 Franken für den Kabelanschluss? Es spricht hier niemand davon, dass man alles gratis bekommen will! Bitte ordentlich lesen!

Es geht hier ursprünglich darum, dass es logisch nicht nachvollziehbar ist, warum die gleichen Sender mit der DigiCard mehr kosten als mit der STB.

Und dafür bekommen sie ja die CHF 30.--/Mt. von jedem CC Kunden.

Oder wo ist der Mehraufwand, den ein Kabelbetreiber erbringen muss, wenn er neben BR, SWR, MDR, WDR und NDR (im Mini Paket) auch noch HR und RBB (nur im 'Classic' Paket) einspeist?

Es geht hier ursprünglich darum, dass es logisch nicht nachvollziehbar ist, warum die gleichen Sender mit der DigiCard mehr kosten als mit der STB.
Warum kostet das Brot nicht mehr 1.- den Doppelpfünder, warum die Zigis nicht mehr 2.50 das Päckli? Unser Wirtschaftssystem funktioniert nur, weil immer Wachstum vorausgesetzt wird. Und Wachstum ist (leider) nicht nur Mehrleistung, sondern auch Mehrpreis. Insofern ist das also systemimmanent und wichtig um unsere Volkswirtschaft am Laufen zu halten ;-)

Oder wo ist der Mehraufwand, den ein Kabelbetreiber erbringen muss, wenn er neben BR, SWR, MDR, WDR und NDR (im Mini Paket) auch noch HR und RBB (nur im 'Classic' Paket) einspeist?
Uns als Konsumenten hat es prinzipiell nicht zu interessieren, welche Kostenstruktur ein Unternehmen hat und wie sich das auf die Preise auswirkt.... tut es in aller Regel auch nicht, sonst würden wir nicht Mondpreise für gewisse Leistungen und Produkte zahlen. Warum das beim Fernsehen anders ist, habe ich immer nicht nicht herausgefunden.

Robi

Das sind einmalige Kosten und hat nichts mit den Abo-Preisen zu tun. Bitte nicht Dinge durcheinander bringen! Und die 99.-- für die DigiCard werden ja noch halbwegs akzeptiert.
(NB: Die 60.-- für die SRG Karte hingegen haben bei mir persönlich dazu geführt, dass ich halt kein SF mehr schaue... Kein grosser Verlust.)
99 CHF für die Digicard einmalig ergibt dir ein Angebot von 55 Sendern, davon einige in HD.

60 CHF + Kosten für das CAM einmalig ergibt dir auf Sat die SRG-Sender.

Ich rede auch von einmaligen Kosten.

Genau wie im Fall welcher von "sat" beschrieben wurde, ist der bereits weiter oben von mir erwähnte Bekannte ebenfalls ein älterer Herr, dem die nötige Internet Erfahrung fehlt.

Die Wohnung im Tessin ist ein Zweitwohnsitz. Den grösseren Teil seiner Zeit ist er in der Deutschschweiz, wo er glücklicher QuickLine Kunde mit unverschlüsseltem digital Grundangebot ist (ohne zusätzliches Abo). Ziel war natürlich, möglichst keine monatlichen Gebühren "für die Katz" zu bezahlen. Er möchte "nur" die üblichen Sender, welche er sich seit vielen Jahren vom analogen TV gewohnt ist weiter sehen können. Zu hause, wie auch in der Ferienwohnung, und das möglichst unkompliziert. Eigentlich ein gängiges Szenario, sollte man denken...

Als man vor ein paar Jahren begann das analoge Angebot einzuschränken, und er im Tessin auf gewohnte deutschsprachige Sender hätte verzichten müssen, hat er damals eine Receiver-Box von CC gekauft (Nokia) um eben kein zusätzliches Monatsabo abschliessen zu müssen (Grundgebühr ist ja in den Nebenkosten, braucht er auch für analog Radio).

Dann hat CC die Verschlüsselung gewechselt, und die gut funktionierende Nokia Box (mit Sendersortierung) so nutzlos gemacht. So wurde er von CC dann eben doch in ein Monatsabo mit einer schlechteren Miet-Box gedrängt (welche wegen diversen Problemen auch schon ausgetauscht werden musste).

Jetzt hätte er dank Kauf von neuem TV und Digi-Card die Möglichkeit gehabt, die ungeliebte Miet-Box loszuwerden. Selbst mit den 6 Stutz Abo Gebühr hatte er sich noch abgefunden.

Aber warum soll er jetzt trotz Investitonen und Rückgabe der Miet-Box, plötzlich weniger Sender haben? Warum jetzt mit gekaufter Digi-Card 10 Stutz für Sender bezahlen, welche mit Miet-Box für 6 Stutz inklusive waren? Das ist so wirklich nicht nachzuvollziehen!

Es sind nicht nur vereinzelte unwichtige Spartensender die neu fehlen würden. Ich hatte das mit ihm am Tel. und mir im Internet nachgesehen. Irrtum vorbehalten fehlen die meisten dritten Deutschen, deutsche Sportsender, ORF2 ect. Im Tessin sind die Senderpackete halt anders geschnürt als in der Romandie oder der Deutschschweiz. Als "fremdspachiger" muss man also früher auf Digi-TV oder Zusatz-Abos ausweichen.

Zudem muss er jedes Mal wenn er ins Tessin kommt zuerst die CC Hotline anrufen, damit sie ihm die Sender wieder freischalten. Egal welches Abo.

So versauen Firmen wie CC durch kurzsichtige kommerzielle Entscheide (welche technisch gar nicht notwendig wären) das eigentlich bessere digitale TV! Das ist Wasser auf die Mühlen der ewig-gestrigen analog Befürworter. Und das ärgert mich einfach, weil es komplett in die falsche Richtung geht.

P.S. Alternativen sind schwierig: Swisscom TV ist wegen zu geringer Bandbreite vor Ort nicht möglich. Die Liegenschaftsverwaltung hat sich vor ein paar Jahren für eine Verlängerung des CC Vertrages entschlossen (Wahrscheinlich hatten die ja keine Ahnung von den bevorstehenden a/d Umstellungs Gängelungen). Ob eine Sat Installation möglich wäre, weiss ich jetzt nicht. Aber er wäre als "nicht technik Freak" sicher komplett überfordert und auf noch mehr externen Support angewiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe das Geschrei jetzt auch nicht. Dein obiger Satz ist faktisch falsch. Das Classic-Paket hat immer zusätzlich gekostet und tut es auch heute noch mit dem Receiver.

De fakto ist das Paket mit der DigiCard sogar günstiger (10.-) als mit dem Receiver (11.- (15.- fürs Abo minus 4.- Receivermiete)).

Ich finde, dass durch die Aufwertung des Mini-Pakets durch ARD HD, ZDF HD und ARTE HD ein faires und ausgewogenes Basis-Produkt besteht, welches der Kabel-Abonnent nach Zahlung von einmalig 99.- kostenlos erhält. Die Minderheit, welche mehr will, soll mehr bezahlen. Das finde ich absolut in Ordnung. IMHO bringt allerdings nur das Comfort-Paket einen wirklich spürbaren Mehrwert durch die zahlreichen weitere HD-Sender etc.

Gruss Acid

Für einen Mehrpreis von Fr. 4.-- eine solch riesige Abhandlung - ich weiss nicht.

Als wir TV nur mit Antennen empfangen konnten (ca. 10 Sender) war alles Free aber sehr eingeschränkt und das kann man mit T ja immer noch haben.

Genau wie im Fall welcher von "sat" beschrieben wurde, ist der bereits weiter oben von mir erwähnte Bekannte ebenfalls ein älterer Herr, dem die nötige Internet Erfahrung fehlt....
Ja gut, also diese Geschichte lässt mich ja jetzt komplett kalt.

Auch wenn das polemisch klingen mag: Wer sich einen Zweitwohnsitz im Tessin leisten will und kann, ich glaube der geht jetzt an diesen CHF 48.- pro Jahr nicht bankrott, oder? Da kann man sich wirklich über andere Sachen der CC mehr ärgern.

Gruss Acid

Wenn man einen Miet-Reciever mit altem Abo und mehr Sender auf eine Digi-Card umstellt, wird man eben (ohne es zu wissen) auch auf ein neues Abo mit weniger Sendern umgestellt. Daher stimmen die Angaben von sat eben doch!

Man schickt den Receiver zurück, kauft eine Karte für 99 Stutz und hat am Schluss der Übung weniger Sender als vorher. Das kann's doch nicht sein.

Und das wird einem an der Hotline so auch nicht gesagt. Das muss man selbst per Internet herausfinden, oder eben in die Falle tappen.

Es ist weniger der Stutz der mich nervt, sondern die Informationspolitik der CC.

Wenn man den umstellungswilligen Kunden an der Hotline von Anfang an sagen würde, dass man nicht einfach das bestehende Abo mit identischem Senderpacket vom Receiver auf die Digi-Card zügeln kann, würden sich die Kunden wohl auch nicht verarscht vorkommen. Sie hätten die Fakten vorher auf dem Tisch, und könnten selber entscheiden:

- Reicht mir das kleinere Senderpacket ohne monatliches Zusatzabo?

- Bin ich bereit für ein teureres Abo - für ein gleichwertiges Senderpacket?

- Oder ist mir das den ganzen Aufwand nicht wert, und ich bleibe bei der alten Receiver/Abo Kombi? (Dann muss ich halt weiterhin mit der technisch überflüssigen Schrottbox leben - welche ich ja ursprünglich eigentlich loswerden wollte...)

Da der Anbieter seine Kunden aber wissentlich hereinfallen lässt, sind sie imho. zu recht sauer.

Warum kostet das Brot nicht mehr 1.- den Doppelpfünder, warum die Zigis nicht mehr 2.50 das Päckli?
Daher (ausnahmsweise) auch mal nicht deiner Meinung. Durch den Wegfall der Receiver Miete, plus Kauf der DigiCard mit kleinerem Senderpacket, bzw. den Mehrpreis für ein gleichwertiges Senderpacket, ist das ein doppel Minus für den Kunden. Es wird also nicht nur teurer, sondern man bekommt auch weniger dafür.

Dann wäre in deinem Beispiel der Doppelpfünder nicht nur teurer, sondern auch nur noch ein einzelner Pfünder. Die Zigis nicht nur rauf auf 7.00, sondern auch nur noch 12 in der Packung statt 20.

(Der aktuelle Zigi Preis ist geraten /emoticons/default_wink.png Die 2.50 und mehr habe ich noch erlebt, bin aber aus gesundheitlichen Gründen vor vielen Jahren ausgestiegen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe:

Natürlich kann CC seine Preise definieren wie sie wollen. Was mich aber stört, ist, dass man jahrelang die Aussage macht: „Das digitale Signal ist beim Grundanschluss inbegriffen, es muss lediglich eine STB für 15.- gemietet werden, um das Angebot schauen zu können.“ Aus den 15.- wurden dann, dank Preisüberwacher nur noch 6.-. Cablecom hat auch nach der Preisreduktion stets die Position vertreten, dass dies ausschliesslich die Miete für die STB sei und nichts mit dem Angebot zu tun hat. Dies sieht man ja auch daran, dass diejenigen, welche für 150.- den Receiver gekauft haben, dieselben 110 Sender empfangen können/konnten, wie die Mieter.

Nachdem man das jahrelang gepredigt hat, wird die DigiCard eingeführt, CC sieht die Felle davonschwimmen und halbiert das Angebot mal flux auf 55 Sender.

Das Argument mit dem nötigen Netzausbau für digital zieht auch nicht. Mit diesem Argument hat man den Bundesrat nämlich schon zu einer Erhöhung der Grundgebühr überredet.

Es geht mir nicht unbedingt um den Aufpreis, welchen man zahlen muss, sondern draum, dass man so mit Kunden nicht umspringen können sollte (funzt aufgrund mangelnder Alternativen leider zu gut).