Es geht hier ursprünglich darum, dass es logisch nicht nachvollziehbar ist, warum die gleichen Sender mit der DigiCard mehr kosten als mit der STB.
Wenn man einen Miet-Reciever mit altem Abo und mehr Sender auf eine Digi-Card umstellt, wird man eben (ohne es zu wissen) auch auf ein neues Abo mit weniger Sendern umgestellt. Daher stimmen die Angaben von sat eben doch!
Man schickt den Receiver zurück, kauft eine Karte für 99 Stutz und hat am Schluss der Übung weniger Sender als vorher. Das kann's doch nicht sein.
Und das wird einem an der Hotline so auch nicht gesagt. Das muss man selbst per Internet herausfinden, oder eben in die Falle tappen.
Es ist weniger der Stutz der mich nervt, sondern die Informationspolitik der CC.
Wenn man den umstellungswilligen Kunden an der Hotline von Anfang an sagen würde, dass man nicht einfach das bestehende Abo mit identischem Senderpacket vom Receiver auf die Digi-Card zügeln kann, würden sich die Kunden wohl auch nicht verarscht vorkommen. Sie hätten die Fakten vorher auf dem Tisch, und könnten selber entscheiden:
- Reicht mir das kleinere Senderpacket ohne monatliches Zusatzabo?
- Bin ich bereit für ein teureres Abo - für ein gleichwertiges Senderpacket?
- Oder ist mir das den ganzen Aufwand nicht wert, und ich bleibe bei der alten Receiver/Abo Kombi? (Dann muss ich halt weiterhin mit der technisch überflüssigen Schrottbox leben - welche ich ja ursprünglich eigentlich loswerden wollte...)
Da der Anbieter seine Kunden aber wissentlich hereinfallen lässt, sind sie imho. zu recht sauer.
Warum kostet das Brot nicht mehr 1.- den Doppelpfünder, warum die Zigis nicht mehr 2.50 das Päckli?
Daher (ausnahmsweise) auch mal nicht deiner Meinung. Durch den Wegfall der Receiver Miete, plus Kauf der DigiCard mit kleinerem Senderpacket, bzw. den Mehrpreis für ein gleichwertiges Senderpacket, ist das ein doppel Minus für den Kunden. Es wird also nicht nur teurer, sondern man bekommt auch weniger dafür.
Dann wäre in deinem Beispiel der Doppelpfünder nicht nur teurer, sondern auch nur noch ein einzelner Pfünder. Die Zigis nicht nur rauf auf 7.00, sondern auch nur noch 12 in der Packung statt 20.
(Der aktuelle Zigi Preis ist geraten /emoticons/default_wink.png Die 2.50 und mehr habe ich noch erlebt, bin aber aus gesundheitlichen Gründen vor vielen Jahren ausgestiegen).