Totale Verarsche: Umstieg von Set-Top-Box auf DigiCard teurer Spass!!!

sat

Neuer Benutzer
16. März 2011
8
0
1
Hier eine Geschichte aus meiner Nachbarschaft. Wenn ich es nicht selbst gesehen/erlebt hätte würde ich es nicht glauben!

Eine Person aus meiner Nachbarschaft hat vor 2 oder 3 Jahren das digitale Fernsehen bei der CC abonniert. Mit einem Empfänger ohne Aufnahmefunktion. Dafür zahlte sie im Monat CHF 6.-- zusätzlich. (Hat auch das Telefon bei der CC).

Nun kaufte sie sich vor einigen Monaten einen neuen Philips LCD TV mit CI+. Nun war die Idee, da der TV ja schon einen DVB-C Tuner drin hat, auf die DigiCard zu wechseln das kein zusätzliches externes Gerät mehr benötigt wird. Also DigiCard bestellt. Heute sollte diese in Betrieb genommen werden, was ich an die Hand nahm. Dies klappte erst nach dem 3. Anruf bei der CC!!! Man musste noch die Firmware des TVs erneuern. Also mehrere Stunden bis es lief!

Und nun die grosse Überraschung! Es werden nicht alle Sender entschlüsselt die man vorher mit der Box hatte. Darunter zB Tele5, Phönix und die digital Kanäle von ARD und ZDF. Also das vierte mal bei der CC angerufen! Dort nach langem warten weiterverbunden. Wieder langes warten wegen Abklärungen. Dann das Ergebnis: Auf der DigiCard sei nur das "Mini" Paket freigeschaltet. Wenn man die selben Sender wie vorher haben möchte, müsse man das "Classic" Abo lösen. Kosten CHF 10.-- im Monat!!!

Das macht dann 48 Franken mehr im Jahr plus die 99.-- für die DigiCard.

Ich kann es immer noch nicht fassen. Man soll jetzt mit der DigiCard mehr zahlen als vorher mit der Set-Top-Box!!!! Das nenne ich echt Kundenfreundlich. Der Berater am Telefon meinte bloss, wenn man das nicht möchte, könnten wir die DigiCard zurückschicken und die Box weiterhin verwenden.....

Echt super das... Einen Tag lang üben um die Karte zum laufen zu bekommen um dann festzustellen, dass man jetzt noch mehr zahlen

Ein Beispiel mehr der wohl Kundenunfreundlichsten Firma auf der Welt!!!

 
Verstehe ich nicht ganz. Fr. 6.-- war doch die Miete für die Box und dazu kam noch das TV-Paket.

 
Genau dieselbe Situation hatte kürzlich ein Bekannter von mir!

Er hat auch von einem alten Röhren TV mit 6 Fr. Mediabox Receiver auf einen neuen Philips mit integriertem DVB-C Tuner umgestellt. Habe ihm auch empfohlen, auf die Digi-Card zu wechseln, damit er die stromfresser, senderunsortierbar, zusatzfernbedienungs Box retournieren kann.

Bestellt hatte er die Karte noch im März. Er hat ausdrücklich betont, er wolle dieselben Sender wie bisher, nur eben direkt im TV statt via der unnötigen Box. Niemand hat ihm gesagt, dass dies gar nicht gehen würde. Aber damals hatte die CC eben noch andere Abos, also hätte er eigentlich das bestehende Abo behalten können...

Geliefert bekam er die Digi-Card trotz der üblichen Sitzungen in Telefonwarteschlaufen und Zusicherungen der Support Helpline bisher nicht. Auch nach Reklamation nicht.

Jetzt haben wir April, die Abos wurden komplett umgestellt, das 6 Fr Abo gibt es nicht mehr. Laut der CC Website würden ihm im Tessin im "Mini" Packen gleich eine ganze Reihe deutschsprachiger Sender fehlen, welche er bisher dabei hatte. Also wäre er auch gezwungen auf's "Classic" Abo für 10 Fr. aufzurüsten.

Für dieselbe Dienstleistung mehr ausgeben, obschon man keine Hardware mehr mietet. Bravo UPC-CC ein neuer Geniestreich dieser Firma!

Unterdessen ist er froh, wenn dieser Auftrag endgültig untergegangen ist, und er die Digi-Card gar nicht mehr zugestellt bekommt. Aufgrund der neuen Sachlage würde er den Auftrag wohl stornieren und die Digi-Card zurückschicken. Ein Schelm wer denkt, die hätten das absichtlich bis zur Abo Umstellung verzögert...

Von mehreren Übeln wählt man halt das geringste.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre auch mein Verständnis.
Nein, eben nicht. Soweit ich mich erinnere, was das damals ein Agreement mit dem Preisüberwacher. Für Fr. 6.-- mietete man eine Box und erhielt ein Grundangebot, das etwa 150 Sender umfasste (in etwa heutiges Classic Angebot). Das heutige Grundangebot umfasst nur noch 55-60 Sender. gerade die recht interessanten digitalen Sender von ARD und ZDF sind da nicht dabei.

 
die Fr. 6.-- waren nur die miete für die box. standardmässig war das heutige Classic Paket drauf.

jetzt kostet die box zwar nur noch Fr. 4.-- aber dafür gibts auch nur das minipaket.

wie kommst du darauf, dass im mini kein ARD und ZDF drin sind? im gegenteil. es wurde ja erst grad vor kurzem die HD varianten von ARD, ARTE und ZDF ins Mini genommen. davor gabs ja nur HD suisse.

Edit: ach so. du meinst wohl eins festival, zdf neo usw. /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kriegt man weniger Sender, aber die bessere Qualität für wichtige Sender wie eben ARD HD, ZDF HD oder HDSuisse (mit einigem Sport) plus alle kommenden SF HD Sender. Schade ist, dass UPC Cablecom Mitarbeitenden die Kunden am Telefon nicht richtig informieren, wobei im Internet recht klar ersichtlich ist, welche Sender auf der DigiCard standardmässig (Mini) dabei sind: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tv/sender/sendervergleich.htm

Ich war von der Cablecom positiv überrascht. Mein kurz vor der Preisumstellung bestelltes Fiber Power Internet 20 und Free Phone Swiss für 62.50 wurde nach der Angebotsänderung in ein Fiber Power Internet 25 upgegraded. Dies hätte ich nicht erwartet, dass die alten flexibleren Abos ohne Mehrpreis angepasst werden. Danke UPC CC!

 
Ich hab hier die genau gleiche paradoxe Situation.

Ich hab den Receiver damals sogar gekauft für 150.- Fr.. Bei diesem ist das gesamte Classic Paket freigeschaltet. Ich bezahle also seit rund 4 Jahren keinen Rappen für diese Box. Man rechne 4 x 12 x 6.- Fr. = 288.- Fr., soll mir noch einer erzählen Cablecom verdiene nichts mit dem Vermieten von Boxen.

Vor ein paar Monaten hab ich mir dann die Digicard gekauft und dort ebenfalls nur das Mini Paket gewählt. Dies brachte mir zwar den Vorteil einiger HD- Sender, doch ich kann die Box trotzdem nicht entsorgen oder verschenken, da nur mit dieser die BBC Programme und co. empfangbar sind. Wenn ich diese auch mit der Digicard empfangen wollte, dann müsste ich 120.- Franken im Jahr mehr bezahlen. Cablecom hofft wohl, dass die Box bald mal kapputt geht, doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Kunden gemacht. Ich jedenfalls würde vorher auf Sat umsteigen, als für via Sat frei empfangbare Kanäle zusätzlich Geld zu bezahlen. Nichts gegen das Comfort Paket, dieses enthällt sogar einige wirklich gute Pay TV Sender, doch fürs Classic werde ich nie und nimmer etwas bezahlen!

 
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei der UPC/Cablecom mittlerweile mehr als gut. Einzig die Angebot Classic könnte man wirklich getrost streichen. Alle Sender des Paketes Classic sollten beim Mini dabei sein. Von Verarschung ist dies jedenfalls weit entfernet. Würde einen Moderator bitten den Titel dieses Threads anzupassen. Dieser ist unangebracht.

 
Damals - da hat sich aber im Senderangebot einiges geändert und kann noch gar nicht mehr verglichen werden.

 
Ich denke hier liegt genau der Fehler von CC.

Es gibt wohl viele, die würden gerne ZDFneo sehen (ich sag bewusst nicht BBC One).

Hier verstehe ich, wenn man keine 10 Franken zahlen will, für Sender, die man eigentlich FTA kriegt.

Quickline zeigt ZDFneo kostenlos und der Kabelanschluss ist glaub oft billiger als bei CC.

Bei aller Sympathie die ich für CC habe: Aber das Classic Abo sollte schlicht das Mini Abo werden. Selbstverständlich darf man für Pay-TV Light Extra Gebühren verlangen.

Mit den jetzigen Abos spielt CC aber nur Swisscom und – noch schlimmer – der Analog-Fraktion in die Hände.

 
@donpasquale87: Volkommene Zustimmung. Ich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis ebenfalls sehr gut! Nur die Sache mit dem Classic Abo ist aus meiner Sicht eine fragwürdige Geschichte. Wenn dieses aufgehoben und ins Mini Paket integriert würde, könnte ich mir sogar vorstellen das Comfort Paket zu abonieren und dies zum selben Preis was es heute kostet. Im Moment geht's mir jedoch einfach ums Prinzip und glaube mir, da bin ich bestimmt nicht der einzige Kunde der so denkt. Insbesondere Kunden, welche früher eine alte Box hatten, dürften sehr entäuscht sein.

@Snowman4: Dies kann ich so nicht gelten lassen. Klar sind seit damals ein paar Sender dazu gekommen, doch es kann mir niemand sagen, dass dies die Cablecom viel Geld kostet. Ich glaube kaum, dass die Übertragung eines analogen Programms günstiger kommt als die Übertragung eines digitalen MUX. Allenfalls sind kleinere Investitionen in der zentralen Kopfstation dazugekommen, doch sonst sehe ich absolut keine Mehrkosten für Cablecom. Das wäre in etwa so als ob ich einen Osterhasen geschenkt bekäme und ihn danach für 10.- Fr. weiterverkaufen würde. Ich persönlich hätte da ein sehr schlechtes Gewissen!

 
Heute kriegt man weniger Sender, aber die bessere Qualität für wichtige Sender wie eben ARD HD, ZDF HD oder HDSuisse (mit einigem Sport) plus alle kommenden SF HD Sender.
Naja, ARD HD und ZDF HD senden zu 80% hochgerechnetes SD Material..Bei den kommenden SF Sendern wird es das selbe sein..

 
Ich bin auch kein Fan der neuen Pakete und finde diese Preispolitik mehr als fragwürdig (wobei ich UPC das Recht zugestehe, als privates Unternehmen die Preise und Pakete nach eigenem Gutdünken zu gestalten). Jedoch kann ich mit diesen Klageliedern auch nicht besonders viel anfangen. Die "grosse Überraschung" erlebt nur, wer einfach drauflosbestellt, ohne sich zu informieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die UPC-Mitarbeiter nicht von sich aus auf die Nachteile hinweisen, aber auf die simple Nachfrage "Empfange ich dann weiterhin die gleichen Sender?" habe ich noch immer eine korrekte Antwort bekommen. Als ich beispielsweise zusätzlich zum Recorder noch die DigiCard samt aller Pakete bestellte, musste ICH darauf bestehen, dass ich wirklich doppelt zahlen will.

Auch dass die Firmware des Fernsehers noch aktualisiert werden musste, ist nicht das Problem von UPC und gibt ihr sogar Recht, wenn sie auf dem Boxenzwang besteht, weil sie sich ansonsten von Reklamationsbombardements ihrer Kunden bedroht fühlt (Damit wir uns recht verstehen: Dieses Argument finde auch ich - wie viele andere - scheinheilig).

Sorry, wenn ich zum ganzen Ärger auch noch die UPC in Schutz nehme, aber mir fällt zum Ganzen nur eines ein: selber schuld!

@Frantic: Wenn dein Bekannter wirklich gefragt hat, ob er weiterhin dieselben Sender empfangen kann, dann hat er natürlich vollkommen Recht, darauf zu bestehen - Fehlberatungen am Telefon schliesse ich natürlich nicht grundsätzlich aus. Ich erlaube mir aber aus Erfahrung, daran zu zweifeln. Kunden, die falsch bestellen, fühlen sich gerne mal betrogen und glauben sich zu erinnern, alles richtig gemacht zu haben ...

 
Bei dem Kunden handelt es sich um eine ältere Frau. Die kann sich nicht im Internet Informieren. Ausserdem wurde bei der Bestellung am Telefon ausdrücklich gesagt, dass man die gleichen Sender wolle. Von einem Mehrpreis sagte damals niemand etwas!!!

Im Gegenteil. Gestern am Telefon behauptete der CC Mitarbeiter sogar, diese DigiCard sei in einem Interdiscount im Rahmen eines Promo Angebotes gekauft worden, was nun wirklich absoluter Quatsch ist!!!

Nebenbei finde ich es auch ungeheuerlich, dass man diese zusätzlichen Abo Gebühren bei mehreren TV-Geräten auch mehrmals bezahlen muss! Bin froh, dass ich selber Sat habe!

 
Nebenbei finde ich es auch ungeheuerlich, dass man diese zusätzlichen Abo Gebühren bei mehreren TV-Geräten auch mehrmals bezahlen muss! Bin froh, dass ich selber Sat habe!
Bei Sat zahlst du doch das Sky-Abo auch pro Box und nicht für den ganzen Haushalt.

 
Sky ist PAY-TV! Wir sprechen hier aber über "Free-TV" und die willkürlich zusammengewürfelten Abo-Pakete!