Tipps zu Dolby Sourround 5.1 Lautsprechersystem?

trosty

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
514
0
16
Nachdem ich umgezogen bin suche ich nun für die neue Wohung ein Dolby Sourround 5.1 Lautsprechersystem 8) . Ich habe einen Harman/Kardon A/V-Receiver, an dem momentan alte und damals schon billige Boxen hängen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Upgrade mit 4 Sateliten, 1 Center und 1 aktiven Subwoofer.

Preislich sollte das ganze irgendwo zwischen 500 und 800 CHF liegen. Ich favorisiere momentan das System HTKS-7 (auch von Harman/Kardon), von dem ich einen positiven Testbericht gelesen habe, überlege dann aber auch, evtl. gleich das HKTS-11 zu nehmen, das etwas "mehr Power" hat und nicht soviel teurer ist.

Hier sind ja auch einige "Fachleute" an Board, welche Systeme habt ihr denn und wie zufrieden seid ihr? Was würdet ihr empfehlen! Danke für eure Tipps /emoticons/default_biggrin.png .

 
Ich bin da momentan nich wahnsinnig up-to-date. Teufel Systeme werden auch immer wieder mal gelobt, und scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Ich empfehle die Konsulation der Newsgroup de.rec.film.heimkino dort hats massig Spezialisten und Erfahrungen zum Nachlesen.

http://groups.google.ch/group/de.rec.film.heimkino

 
ich hab immer noch meine uralten sony-boxen. mitlereile einen neuen dolby-decoder, weil der alte beim zuegeln runtergefallen ist :oops:

bin nach wie vor zufrieden mit den lautsprechern /emoticons/default_smile.png

 
Danke euch allen - auch wenns keine direkten Empfehlungen waren /emoticons/default_sad.png . Bei Beisammen und im Hifi-Forum habe ich natürlich auch schon geschaut, aber da wird man ja mit Meinungen überflutet (was nicht schlecht sein muss, um einen Gesamteindruck zu bekommen!). Aber gezielte Empfehlungen sind doch immer gerne gesehn /emoticons/default_biggrin.png .

 
kann dir nachfühlen

als ich mir nen LCD-TV gekauft habe, hab ich mir im Voraus auch die Augen im Hifi-Forum wundgelesen. Danach hat man die Birne voll, aber weiter kommt man doch nicht.

 
Habe mich nun endgültig für das Harman/KArdon-Set entschieden. Wir haben es am Wochenende beim MediaMarkt angeschaut und auch designerisch ist meine Frau damit sehr zufrieden /emoticons/default_biggrin.png . Bestellt habe ich es aber für CHF 100 weniger beim Elektrohändler meines Vertrauens um die Ecke (die MediaMarkt-Preise sind nicht so unschlagbar wie man oft meint /emoticons/default_wink.png und auch in Deutschland, im Internet oder bei Ebay wars net billiger 8O ).

 
ist aber so... sch... egal wie es tönt, hauptsache es sieht gut aus und man/frau sieht keine kabel /emoticons/default_biggrin.png

andere frage: haben wir hier eigentlich überhaupt keine frauen im forum???

 
ist aber so... sch... egal wie es tönt, hauptsache es sieht gut aus und man/frau sieht keine kabel /emoticons/default_biggrin.png
andere frage: haben wir hier eigentlich überhaupt keine frauen im forum???
wahrscheinlich gefällt den frauen das design des forums nicht /emoticons/default_tongue.png

scnr...

 
ist aber so... sch... egal wie es tönt, hauptsache es sieht gut aus und man/frau sieht keine kabel /emoticons/default_biggrin.png
Ganz richtig - ich darf das ganze nach Leistung bzw. technischer Qualität aussuchen, sie beurteilt dann nur noch das Design (weil sie vom Rest keine Ahnung hat und mir vertraut 8) ). Allerdings wird das Design dabei nicht über alles gestellt, sondern ist nur evtl. die letzte Entscheidungsgrundlage bei sonst vergleichbaren Spezifikationen.

 
Das erinnert mich an die Digicam meiner Freundin. Sie wollte sich eine kaufen und hat natürlich gleich auf die Ixus X5 gezeigt.

Ich hab ihr dann gesagt, dass das ne sehr gute Kamera ist, aber das Preis/Leistungsverhältnis nicht so der Hammer.

Hab ihr dann drei Gegenvorschläge nach technischen Aspekten und Preis/Leistung gemacht.

Ihr dürft dreimal raten, was sie sich am Schluss gekauft hat :evil:

 
Hab ihr dann drei Gegenvorschläge nach technischen Aspekten und Preis/Leistung gemacht.
Das Problem ist, dass du Gegenvorschläge gemacht hast /emoticons/default_wink.png . Gleich von Anfang an die Sache übernehmen und 3 Vorschläge machen, dann meint sie am Ende die absolute Auswahl und freie Entscheidung zu haben und ist glücklich /emoticons/default_biggrin.png .

 
@diskokrueger:

Du bist ein Kandidat für dieses Buch hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442161088/qid=1130539126/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-3087051-0002159

"Du kannst mich einfach nicht verstehen" (Weshalb Männer und Frauen aneinander vorbeireden).

Frauen wollen letztendlich genauso manipuliert werden, wie sie das mit uns machen (Trosty sieht die Ursache des Fehlkaufs richtig). Bereits das Wort "Gegenvorschlag" löst bei Frauen einen Hörsturz aus. Alles was Du nach diesem "magischen" Wort sagst ist irrelevant. Insofern las ich Deine - rein rhetorische - Frage, nach "ratet mal..." mit einem Schmunzeln auf den Lippen. :wink:

lifeexplained.jpg


Übrigens: Ich liebäugle schon lange mit den Yamaha - 5.1 Lautsprechern im nachstehenden Link, welche mich bei einer Live-Präsentation an der IFA 2005 voll begeistert und überzeugt haben: http://www.sound-projektor.de

Die YSP-1000 ist zwar teuer (derzeit um die Fr. 1500.--) rum, aber endlich ist der Kabelsalat weg, und das dynamische Tonsystem verhindert, dass man bei Übergängen zu Werbeblöcken immer wieder am Volumenregler rumfummeln muss.

Insofern ist also das Teil bei mir als Weihnachtsgeschenk eingeplant /emoticons/default_smile.png

 
Übrigens: Ich liebäugle schon lange mit den Yamaha - 5.1 Lautsprechern im nachstehenden Link, welche mich bei einer Live-Präsentation an der IFA 2005 voll begeistert und überzeugt haben: http://www.sound-projektor.de
Die YSP-1000 ist zwar teuer (derzeit um die Fr. 1500.--) rum, aber endlich ist der Kabelsalat weg, und das dynamische Tonsystem verhindert, dass man bei Übergängen zu Werbeblöcken immer wieder am Volumenregler rumfummeln muss.

Insofern ist also das Teil bei mir als Weihnachtsgeschenk eingeplant /emoticons/default_smile.png
Das dynamische Tonsystem ist wirklich verlockend!

Dem anderen stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, vor allem weil ich auf der einen Seite keine Wand habe (bzw. diese ca 7m entfernt ist und eine Öffnung in die Küche aufweist) und auf der anderen eine komplette Glasfront - ob das System das kann? Aber das sind auch sehr spezielle Anforderungen bei uns /emoticons/default_smile.png . Wenn du es gehört hast und es dich überzeugt hat, dann ist es sicher eine gute Lösung!

Ich habe alle Kabel schön ordentlich in Kabelkanälen verlegt (incl. weitere notwendiger Kabel) und so auch keinen Kabelsalat mehr (ausser vielleicht direkt bei den Geräten), hat aber auch etwas Zeit und Mühe gekostet und ich werde nun die nächsten zig Jahre nix mehr dran ändern /emoticons/default_laugh.png .

 
...auf der einen Seite keine Wand habe (bzw. diese ca 7m entfernt ist und eine Öffnung in die Küche aufweist) und auf der anderen eine komplette Glasfront - ob das System das kann? ... Wenn du es gehört hast und es dich überzeugt hat, dann ist es sicher eine gute Lösung!
Hmmm... das ist eine gute Frage. Dieses Bild (zweites von oben zeigt die YSP-800) habe ich an der IFA aufgenommen: http://schnuerbel.blogspot.com/2005/09/ifa-impressionen-funkausstellung.html

An und für sich war dort links ein Türrahmen und rechts eine Glasscheibe. Der Raum war Wabenförmig (Achteckig). Lustig war vor allem, den Leuten zuzusehen, die - wenn sie in den Raum eintraten - laufend versteckte Lautsprecher suchten (unter der Tapete? An der Decke? Nööö - unterm Fernseher...).

Aber ich denke, mit Eurem speziellen Raumproblem könnte das in der Tat etwas heikel sein. Insofern könnte das mit den Kabelkanälen tatsächlich das Optimum sein (Bei mir sinds die Sat-Kabel, welche in Kabelkanälen quer durch die Wohnung gezogen sind - insofern bin ich "Leidensgenosse").