Teleclub Ton..?
42 Antworten7'243 AufrufeGestartet von spiceman ·
Hallo zusammen
Ich habe neuerdings SC TV. Gestern habe ich mir ein BULI-Spiel über Einzelabruf (nicht HD, weil ich offenbar
noch in einer Messphase bin....) bestellt. Meine Anlage (Logitech Z-680) habe ich direkt mit Swisscom-TV
mittels Digital Coax verbunden.
Leider gab es keine Möglichkeit, dass alle 5 Lautsprecher angesteuert werden.
Folgende Auswahlmöglichkeiten hatte ich:
- Stereo, Stereo X2, PL2 Music & PL2 Movie
Nur bei Stereo X2 werden 4 Lautsprecher angesteuert. Der Center jedoch bleibt stumm. Wenn ich auf "PL2 Music
oder Movie" schalte, dann habe ich Ton auf allen Lautsprechern, allerdings EXTREM leise. Künstliches lauter machen
hilft nichts.
Mache ich was falsch, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass einfach alle 5 Lautsprecher angesteuert werden?
Ich habe neuerdings SC TV. Gestern habe ich mir ein BULI-Spiel über Einzelabruf (nicht HD, weil ich offenbar
noch in einer Messphase bin....) bestellt. Meine Anlage (Logitech Z-680) habe ich direkt mit Swisscom-TV
mittels Digital Coax verbunden.
Leider gab es keine Möglichkeit, dass alle 5 Lautsprecher angesteuert werden.
Folgende Auswahlmöglichkeiten hatte ich:
- Stereo, Stereo X2, PL2 Music & PL2 Movie
Nur bei Stereo X2 werden 4 Lautsprecher angesteuert. Der Center jedoch bleibt stumm. Wenn ich auf "PL2 Music
oder Movie" schalte, dann habe ich Ton auf allen Lautsprechern, allerdings EXTREM leise. Künstliches lauter machen
hilft nichts.
Mache ich was falsch, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass einfach alle 5 Lautsprecher angesteuert werden?
Snowman410'415 Beiträge
Du hast bei der SC Box unter Einstellungen schon auf Surround Sound eingestellt?
Bei Stereo Sendungen werden nur zwei Boxen angesteuert.
Bei Stereo Sendungen werden nur zwei Boxen angesteuert.
robi6'764 Beiträge
Gestern habe ich mir ein BULI-Spiel über Einzelabruf (nicht HD, weil ich offenbar noch in einer Messphase bin....) bestellt.Bei deinem Tonproblem kann ich dir nicht helfen (wird überhaupt DD bei den BuLi Spielen übertragen oder kommt das auch ab Quelle nur Stereo?)
Aber das mit der Messphase ist falsch: Seit Dezember wird HD sofort aufgeschaltet, wenn es theoretisch funktioniert. Ausserdem ist das mit der Messphase nur bei neuen Anschl¨ssen relevant: Bestehende DSL-Anschlüsse werden nicht mehr eingemessen. Leider ist das noch nicht bis in alle Köpfe an der Front durchgedrungen :-/
Wenn dir HD wichtig ist, dann solltest du dich selber drum kümmern, da kommt von Seiten Swisscom nichts mehr.
1. Abklären, ob es theoretisch bei dir gehen müsste (DSL-Checker)
2. Auf dem Router schauen was dir wirklich geschaltet wurde
Jer nach Differenz entsprechend reagieren.
Robi
spiceman534 Beiträge
ja, ich habe bereits auf surround gestellt. leider werden aber höchstens 4 lautsprecher
angesteuert, und dies auch nur, wenn ich bei meiner anlage auf STEREO X2 drücke.
dass bei einem BULI spiel kein echtes dolby digital geboten wird, ist ja noch eine sache..
aber es sollte doch möglich sein, dass alle FÜNF boxen angesteuert werden in einer
vernünftigen lautstärke?
betreffend messphase: ich bin neu wieder bei der swisscom.. habe internet noch
über kabel (werde ich auch behalten).
mir wurde am telefon gesagt, dass die messphase bis ca. 2 wochen andauern und man diese
nicht beschleunigen könne... habe mehrmals mit einem "callcenter-techniker" in dieser sache
gesprochen. hatte nur deutsche am telefon...
angesteuert, und dies auch nur, wenn ich bei meiner anlage auf STEREO X2 drücke.
dass bei einem BULI spiel kein echtes dolby digital geboten wird, ist ja noch eine sache..
aber es sollte doch möglich sein, dass alle FÜNF boxen angesteuert werden in einer
vernünftigen lautstärke?
betreffend messphase: ich bin neu wieder bei der swisscom.. habe internet noch
über kabel (werde ich auch behalten).
mir wurde am telefon gesagt, dass die messphase bis ca. 2 wochen andauern und man diese
nicht beschleunigen könne... habe mehrmals mit einem "callcenter-techniker" in dieser sache
gesprochen. hatte nur deutsche am telefon...
Snowman410'415 Beiträge
Stereo Sendung künstlich auf 4 Lautsprecher zu verteilen finde ich nicht so den Brüller.
Du hast die Lautstärke der Box schon auf voll eingestellt?
Du hast die Lautstärke der Box schon auf voll eingestellt?
spiceman534 Beiträge
die lautstärke der box ist nahezu auf voll eingestellt. bei stereo X2 habe ich IMMERHIN 4 lautsprecher und so ein kleines "mitten drin" gefühl.. aber ich kriege es nicht hin, dass alle FÜNF lautsprecher angesteuert werden.
Snowman410'415 Beiträge
Da ich deine Anlage nicht kenne, kann ich leider nicht weiterhelfen. Meine Denon Anlage funktioniert einwandfrei.
spiceman534 Beiträge
also meine anlage ist sonst sehr gut. Logitech Z-680. habe schon lange freude daran...
du kannst also bei einem gewöhnlichen bundesliga-spiel über swisscom-tv (nicht HD) alle boxen ansteuern? bei mir geht dies nur bei PL2 music/movie.. dann aber sehr leise.. dolby digital kam nicht als auswahl!
du kannst also bei einem gewöhnlichen bundesliga-spiel über swisscom-tv (nicht HD) alle boxen ansteuern? bei mir geht dies nur bei PL2 music/movie.. dann aber sehr leise.. dolby digital kam nicht als auswahl!
frantic2'985 Beiträge
Ich gehe davon aus, das die Logitech Anlage die neueste Firmware drauf hat?
Auch dass die Grundeinstellungen mit dem Einmessen der Lautsprecher (Distanz + Lautstärke) richtig gemacht sind. Auch dass die Lautsprecher nicht verpolt angeschlossen sind.
D.h. wenn Du von einer Quelle (DVD, BluRay) ein richtiges, natives 5.1 Signal rausbekommst, wird das von der Logitech als solches richtig als DD 5.1 oder DTS 5.1 erkannt und über alle Lautsprecher korrekt verteilt?
Dann stimmt es mit der 5.1 Surround Ausgabe.
Wenn die Quelle allerdings nur 2.0 Stereo liefert, gibt es z.B. Dolby ProLogic oder DTS Neo6 um das auf die vorhandenen Surround-Lautsprecher zu verteilen. Ist natürlich nie gleich gut wie natives 5.1. Die jeweiligen Music Mode geben einfach weniger zu den hinteren Lautsprechern, (damit man keine Instrumente von hinten hört) als die Cinema oder Movie Modes. Aber leiser dürfte nicht sein. Sonst würde ich das Setup der Logitech nochmals neu machen.
Auch dass die Grundeinstellungen mit dem Einmessen der Lautsprecher (Distanz + Lautstärke) richtig gemacht sind. Auch dass die Lautsprecher nicht verpolt angeschlossen sind.
D.h. wenn Du von einer Quelle (DVD, BluRay) ein richtiges, natives 5.1 Signal rausbekommst, wird das von der Logitech als solches richtig als DD 5.1 oder DTS 5.1 erkannt und über alle Lautsprecher korrekt verteilt?
Dann stimmt es mit der 5.1 Surround Ausgabe.
Wenn die Quelle allerdings nur 2.0 Stereo liefert, gibt es z.B. Dolby ProLogic oder DTS Neo6 um das auf die vorhandenen Surround-Lautsprecher zu verteilen. Ist natürlich nie gleich gut wie natives 5.1. Die jeweiligen Music Mode geben einfach weniger zu den hinteren Lautsprechern, (damit man keine Instrumente von hinten hört) als die Cinema oder Movie Modes. Aber leiser dürfte nicht sein. Sonst würde ich das Setup der Logitech nochmals neu machen.
spiceman534 Beiträge
firmware..? die anlage hat soviel ich weiss keine möglichkeit, firmwares nachzureichen.
zum anderen:
selbstverständlich. DTS, dolby digital etc. funktioniert bei filmen einwandfrei. ich habe die anlage mittels optical kabel an der ps3. wenn ich menü eines films den ton bsp. von dolby digital auf DTS stelle, dann wird dies natürlich sofort entsprechend von meiner anlage erkannt und display angezeigt, welche linie man gewählt hat..
zum anderen:
selbstverständlich. DTS, dolby digital etc. funktioniert bei filmen einwandfrei. ich habe die anlage mittels optical kabel an der ps3. wenn ich menü eines films den ton bsp. von dolby digital auf DTS stelle, dann wird dies natürlich sofort entsprechend von meiner anlage erkannt und display angezeigt, welche linie man gewählt hat..
roman709'245 Beiträge
Von der Logik her müsste es an den Einstellungen der Soundanlage liegen. Ich kenne die Einstellungsmöglichkeiten dieser nicht.
Wie werden digitale Stereo-Signale von anderen Quellen als der SCTV-Box wiedergegeben?
Wie werden Dolby Surround Signale von anderen Quellen als der SCTV-Box wiedergegeben?
Sobald du HD über SCTV hast, kannst du ausprobieren, wie sich Dolby Digital 5.1 und Dolby Surround ab SCTV-Box verhält. Oder hast du Teleclub Cinema und Star SD? Das sind die einzigen SD-Sender, über die die Swisscom Dolby Digital 5.1 anbietet, damit könntest du es jetzt schon testen. Sonst bieten sie DD5.1 nur über HD an (Was sie aus meiner Sicht längst mal ändern sollten).
Wie werden digitale Stereo-Signale von anderen Quellen als der SCTV-Box wiedergegeben?
Wie werden Dolby Surround Signale von anderen Quellen als der SCTV-Box wiedergegeben?
Sobald du HD über SCTV hast, kannst du ausprobieren, wie sich Dolby Digital 5.1 und Dolby Surround ab SCTV-Box verhält. Oder hast du Teleclub Cinema und Star SD? Das sind die einzigen SD-Sender, über die die Swisscom Dolby Digital 5.1 anbietet, damit könntest du es jetzt schon testen. Sonst bieten sie DD5.1 nur über HD an (Was sie aus meiner Sicht längst mal ändern sollten).
spiceman534 Beiträge
leider habe ich teleclub star und cinema nicht, nein. ich befinde mich noch in der testphas.. die meinten, es könne bis zu 2 wochen dauern.. ist ja lachhaft..
spiceman534 Beiträge
wie gesagt: anlage ist vial coax kabel mit swisscom tv verbunden. wenn ich den eingang wähle an meiner anlage, dann kommt der sound. bei stereo X2 höre ich was fu 4 lautsprechern. vorne und hinten links, rechts.. der center bleibt still! bei PL2 music/movie höre ich zwar auf allen 5 lautsprechern was, aber dafür sehr leise.
es muss doch möglich sein, dass ich das stereo-signal auf alle FÜNF boxen verteilen kann??? oder geht sowas nicht?
es muss doch möglich sein, dass ich das stereo-signal auf alle FÜNF boxen verteilen kann??? oder geht sowas nicht?
roman709'245 Beiträge
es muss doch möglich sein, dass ich das stereo-signal auf alle FÜNF boxen verteilen kann??? oder geht sowas nicht?Das kommt eben auf die Einstellungsmöglichkeiten der Soundanlage drauf an. Bei meinem Denon z.B. hätte ich diese Einstellungsmöglichkeit.
spiceman534 Beiträge
Das kommt eben auf die Einstellungsmöglichkeiten der Soundanlage drauf an. Bei meinem Denon z.B. hätte ich diese Einstellungsmöglichkeit.ich müsste nur den center zuschalten können. leider habe ich nichts gefunden. findest du was bezüglic der anlage LOGITECH Z-680?
spiceman534 Beiträge
Wieso sieht man eigentlich generell bi VOD-Filmen wenn man auf "Info" klickt NICHT, ob der Film in Dolby Digital etc. ausgestrahlt wird? Habe absolut keine Angaben zu den vorhandenen Quellen... Ist das normal?
roman709'245 Beiträge
Ich sehe bei den VOD-Filmen, ob sie DD5.1 haben oder nicht. Es steht z.B. "Sprache; Deutsch 5.1 / Englisch".
spiceman534 Beiträge
echt? strange.. also auf dem ipad oder am fernseher? muss ich mich noch einmal genau achten.
ist komisch.
topic: weiss wirklich niemand, ob das normal ist? keiner eine idee? ist die swisscom tv box kaputt? kann net sein, oder?
ist komisch.
topic: weiss wirklich niemand, ob das normal ist? keiner eine idee? ist die swisscom tv box kaputt? kann net sein, oder?
frantic2'985 Beiträge
Stell doch zum testen mal die PS3 Audio Ausgabe von 5.1 surround auf 2.0 stereo downmix um.
Wenn die Lautstärke dann mit Dolby ProLogic auch zu leise ist, liegt das Problem bei Logitech!
Wenn die Lautstärke so normal wäre, dann bei der SCTV Box...
Wenn die Lautstärke dann mit Dolby ProLogic auch zu leise ist, liegt das Problem bei Logitech!
Wenn die Lautstärke so normal wäre, dann bei der SCTV Box...
Noel3'777 Beiträge
Beim Denon nennt sich das "Multi CH Stereo" oder "5CH Stereo". Mit dieser Einstellung kann man ein Stereo Signal auf alle Boxen verteilen. Ich denke das müssten doch so ziemlich jede Homecinema Anlage beherrschen.
vom iPhone mit Tapatalk
vom iPhone mit Tapatalk
Seite 1 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema