Teleclub HD - Technik Thread
28 Antworten13'056 AufrufeGestartet von mic165 ·
bearbeitet #1
Hi
Da im anderen Thread mehr ueber den Preis diskutiert wird, habe ich gedacht dass wir hier ueber die Technik reden koennen.
- Ich schaetze mal die Aufloesung der Sender wird 720p sein
- upgrade auf QAM 256
- 2-3 mehr Frequenzen im Kabel, dh 17 HD Sender, 5-6 HD Sender auf jeweils einen Mux quetschen
- glaubt ihr dass die Kabelfirmen automatisch die Kapazitaet zur Verfuegung stellen werden? bin mir da nicht so sicher, insbesondere bei jenen die schon PayTv Sender anbieten oder nur ein 600Mhz haben
zudem, was mir grad auch noch eingefallen ist:
- wird es ein CI+ Modul geben?
- und wohl sicher auch eine neue HDTV SetTopBox
Da im anderen Thread mehr ueber den Preis diskutiert wird, habe ich gedacht dass wir hier ueber die Technik reden koennen.
- Ich schaetze mal die Aufloesung der Sender wird 720p sein
- upgrade auf QAM 256
- 2-3 mehr Frequenzen im Kabel, dh 17 HD Sender, 5-6 HD Sender auf jeweils einen Mux quetschen
- glaubt ihr dass die Kabelfirmen automatisch die Kapazitaet zur Verfuegung stellen werden? bin mir da nicht so sicher, insbesondere bei jenen die schon PayTv Sender anbieten oder nur ein 600Mhz haben
zudem, was mir grad auch noch eingefallen ist:
- wird es ein CI+ Modul geben?
- und wohl sicher auch eine neue HDTV SetTopBox
Asteroid46 Beiträge
- 2-3 mehr Frequenzen im Kabel, dh 17 HD Sender, 5-6 HD Sender auf jeweils einen Mux quetschen17 HD-Sender in 3 MUX ist sehr sportlich
Ich gehe eher davon aus, dass TC und die Kabelfirmen sich für das Simulkrypt-Verfahren geeignet haben.
Dank Simulkrypt könnte man schon jetzt etwa 2 SD-MUX sparen. Diese 2 MUX kann man dann für die 8 neue HD-Sender verwenden, wo exklusiv bei Teleclub ausgestrahlt werden.
anykey5'528 Beiträge
Ich glaube nicht, dass TC auf Simulcrypt setzt. Sie haben ja alles immer damit begründet, dass es ach so viele Kabelnetze gibt, da wären Verhandlungen zu schwierig.
f1-tom2'494 Beiträge
TC plant mit 4 Mux!
smid12'144 Beiträge
Die Liste ist aber sehr auf CC abgestimmt. Daher rechne ich mit Simulcrypt.
Denke auch Kabelnetze wie Pratteln oder Weinfelden machen nicht mit.
Denke auch Kabelnetze wie Pratteln oder Weinfelden machen nicht mit.
creep2'589 Beiträge
Sky sendet so viel ich weiss 1080i. Da wäre es doch ein Blödsinn, wenn TC die von Sky übernommenen Programme auf 720p umwandeln würde. Und ausser den ÖR aus CH,D und A senden auch alle in 1080i.
Weiss jemand wie TC Sport HD bei SCTV momentan gesendet wird?
Weiss jemand wie TC Sport HD bei SCTV momentan gesendet wird?
f1-tom2'494 Beiträge
Also wenn die das mit Simulcrypt hin bekommen fresse ich einen Besen! Heute sind Sender ja nicht nur doppelt sondern gleich dreifach im CC-Netz. Die schaffen es ja nicht mal das TC Paket welches man über die CC-Smartcard abonnieren kann und das für die TC-Boxen simulcrypt zu verschlüsseln. Wir werden sehen. Aber vielleicht schafft ja TC im CC-Netz tatsächlich ihre eigene Box ab und überlässt die Technik CC. So hätte man auch gleich schon eine Frequenz frei für Teleclub HD.
Ich denke sowieso dass es für viele noch ein böses Erwachen geben wird! Bei Zapp habe ich auf Anfrage ob Teleclub HD auch in ihrem Netz kommen werde folgende Antwort bekommen: "Bitte fragen sie in einem Monat nochmals nach!" Mein erster Eindruck war also nicht so falsch. Anscheinden ist in den meisten Netzen noch gar nichts sicher was die Einspeisung angeht. Gut möglich dass es erst mal nur bei CC kommen wird.
Ich denke sowieso dass es für viele noch ein böses Erwachen geben wird! Bei Zapp habe ich auf Anfrage ob Teleclub HD auch in ihrem Netz kommen werde folgende Antwort bekommen: "Bitte fragen sie in einem Monat nochmals nach!" Mein erster Eindruck war also nicht so falsch. Anscheinden ist in den meisten Netzen noch gar nichts sicher was die Einspeisung angeht. Gut möglich dass es erst mal nur bei CC kommen wird.
mic165711 Beiträge
TC plant mit 4 Mux!Ist das ebenfalls eine Vermutung oder weisst du das?
Also dann wohl so:
Mux 1: alle 17 SD Sender wie bisher, aber wohl neu QAM256
Mux 2: 6 HD Sender
Mux 3: 6 HD Sender
Mux 4: 5 HD Sender
f1-tom2'494 Beiträge
Ist das ebenfalls eine Vermutung oder weisst du das?Sehr gut informierte Glaskugel! /emoticons/default_cool.png Und Teleclub möchte nicht 3 sondern 4 zusätzliche Frequenzen! Aber das dürfte im einen oder anderen Netz noch Probleme geben! Darum bin ich auch noch sehr skeptisch! Brächte man wirklich 6 HD Sender in guter Qualität auf eine Frequenz? Bei BBC HD sieht man zwar dass tatsächlich heute eine erstaunlich gute Qualität mit relativ geringer Bitrate möglich ist. Egal wie, aber für den Preis muss Teleclub ein absolut perfektes HD Bild liefern!! Was würde bei SD denn der Wechsel von 64QAM auf 256QAM eigentlich bringen? Die Bitraten werden davon auch nicht besser oder?
mic165711 Beiträge
ok /emoticons/default_smile.png
Mux 1: 17 SD Sender
Mux 2: 4 HD Sender
Mux 3: 4 HD Sender
Mux 4: 4 HD Sender
Mux 5: 5 HD Sender
schaut schon besser aus! aber dann muessen wie du sagst die Kabelgesellschaften zuerst mitmachen. Dennoch sicher der richtige Schritt von TC
Bei Kabeldeutschland zb habe ich mal nachgeschaut und die haben ab und zu auch 6HD Sender auf einer Frequenz. Betreffend Qualitaet kann ich dazu aber nichts sagen.
Und betreffend QAM habe ich nochmal nachgelesen. Anders als ich zuerst gedacht habe bedeutet ein hoeres QAM nicht automatisch eine bessere Bildqualitaet. Von dem her wird TC wohl bei qam64 bleiben. Ein hoeheres qam erlaubt allerdings noch mehr Kanaele auf den selben Mux zu quetschen...lol
Mux 1: 17 SD Sender
Mux 2: 4 HD Sender
Mux 3: 4 HD Sender
Mux 4: 4 HD Sender
Mux 5: 5 HD Sender
schaut schon besser aus! aber dann muessen wie du sagst die Kabelgesellschaften zuerst mitmachen. Dennoch sicher der richtige Schritt von TC
Bei Kabeldeutschland zb habe ich mal nachgeschaut und die haben ab und zu auch 6HD Sender auf einer Frequenz. Betreffend Qualitaet kann ich dazu aber nichts sagen.
Und betreffend QAM habe ich nochmal nachgelesen. Anders als ich zuerst gedacht habe bedeutet ein hoeres QAM nicht automatisch eine bessere Bildqualitaet. Von dem her wird TC wohl bei qam64 bleiben. Ein hoeheres qam erlaubt allerdings noch mehr Kanaele auf den selben Mux zu quetschen...lol
discokrueger1'581 Beiträge
Was würde bei SD denn der Wechsel von 64QAM auf 256QAM eigentlich bringen? Die Bitraten werden davon auch nicht besser oder?Doch, da bringt man ca. 40% mehr durch, siehe die Tabelle am Ende des Absatzes:
DVB-C - Wikipedia, the free encyclopedia
Bedingt natürlich auch eine bessere Signalqualität, aber die sollte mittlerweile überall gegeben sein.
Thaek140 Beiträge
Bei QAM 256 liegen theoretisch 51.3MB/s drin, das würde dann bei 4 Sendern pro Mux doch noch für ne sehr gute Qualität reichen. Die Cablecom quetscht momentan maximal 3 HD Sender auf einen QAM256 Mux, liegt aber wohl vor allem daran das die sicherstelen wollen das genug Bandbreite frei ist. (Für Schwankungen)
mic165711 Beiträge
Anderswo hat jemand geschrieben dass TC in 1080i senden wird. Mittlerweile glaube ich das auch.
Mal schauen wie die Qualitaet dann ist: Kabel vs IPTV vs Sat
Was mir grad auch noch eingefallen ist: Thema Verschluesselung
Glaubt ihr dass die neuen HD Sender ebenfalls noch in Nagra1 verschluesselt werden? Soviel ich weiss wird im Moment ja simulcrypt in Nagra1 und NDS gesendet. Die neuen Sender werden wohl nur in NDS ausgestrahlt. Wer HD will bekommt dann eben eine neue Smartcard / HD Box / CI+ Modul
Mal schauen wie die Qualitaet dann ist: Kabel vs IPTV vs Sat
Was mir grad auch noch eingefallen ist: Thema Verschluesselung
Glaubt ihr dass die neuen HD Sender ebenfalls noch in Nagra1 verschluesselt werden? Soviel ich weiss wird im Moment ja simulcrypt in Nagra1 und NDS gesendet. Die neuen Sender werden wohl nur in NDS ausgestrahlt. Wer HD will bekommt dann eben eine neue Smartcard / HD Box / CI+ Modul
Gelöschtes Mitglied 21
Das kann sich TC bestimmt nicht leisten, dass im ganzen UPC Gebiet die HD Sender illegal gesehen werden können. Von daher werden die HD Sender bestimmt nur in NDS Verschlüsselt.
anykey5'528 Beiträge
Vermutlich (das ist wirklich nur eine Vermutung) werden die Sender mit der NDS- und Nagrakennung von Cablecom versehen. So müssen sie nicht doppelt ausgestrahlt werden, womit man sich schon mal einen ganzen Transponder spart, bzw. diesen für die neuen HD-Sportsender verwenden kann.
In der Vergangenheit hat sich aber irgendwie doch auch gezeigt, dass bei TC Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar getroffen werden, somit könnte das auch alles ganz anders sein /emoticons/default_wink.png
In der Vergangenheit hat sich aber irgendwie doch auch gezeigt, dass bei TC Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar getroffen werden, somit könnte das auch alles ganz anders sein /emoticons/default_wink.png
mic165711 Beiträge
Nach Anfrage bei TC, hier mehr Info betreffend neuer Box:
"Teleclub wird in Kürze eine eigene Set-Top-Box (Kaon KCF-SB 700 NST) mit HDMI Ausgang anbieten können. Zudem werden wir bereits im Laufe der nächsten Monate CI+ Module für den Empfang von Teleclub anbieten können. Noch ist kein definitiver Startermin bekannt, wir werden aber umgehend informieren, sobald uns diesbezüglich nähere Informationen vorliegen."
Über die Box konnte ich aber nichts im Internet finden.
"Teleclub wird in Kürze eine eigene Set-Top-Box (Kaon KCF-SB 700 NST) mit HDMI Ausgang anbieten können. Zudem werden wir bereits im Laufe der nächsten Monate CI+ Module für den Empfang von Teleclub anbieten können. Noch ist kein definitiver Startermin bekannt, wir werden aber umgehend informieren, sobald uns diesbezüglich nähere Informationen vorliegen."
Über die Box konnte ich aber nichts im Internet finden.
Gelöschtes Mitglied 21
Das wird wohl diese sein aber halt mit NDS Slot.
http://www.rii-seez-net.ch/Portals/0/Content/Support/Anleitungen Digital TV/KurzbedienungsanleitungKaon-Webversion.pdf
Wiedermal total unnötig. Solange man TC nicht bei ALLEN Kabelnetzen einfach so dazubestellen kann und weiterhin eine zusätzliche Box braucht ist für mich TC sowiso nicht interessant.
Und ja Ich weiss bei UPC geht das. ABER z.B. bei Qucikline nicht. Oder nur bei einigen Netzen.
Und Swisscom TV will Ich nicht.
http://www.rii-seez-net.ch/Portals/0/Content/Support/Anleitungen Digital TV/KurzbedienungsanleitungKaon-Webversion.pdf
Wiedermal total unnötig. Solange man TC nicht bei ALLEN Kabelnetzen einfach so dazubestellen kann und weiterhin eine zusätzliche Box braucht ist für mich TC sowiso nicht interessant.
Und ja Ich weiss bei UPC geht das. ABER z.B. bei Qucikline nicht. Oder nur bei einigen Netzen.
Und Swisscom TV will Ich nicht.
smid12'144 Beiträge
Bei allen Kabelnetzen ist halt schwer. Da gibt es so viele kleine Netze. Aber ein Deal mit Quickline wäre schon wünschenswert
Fry233 Beiträge
Bei allen Kabelnetzen ist halt schwer. Da gibt es so viele kleine Netze. Aber ein Deal mit Quickline wäre schon wünschenswertTC SmartCard mit CI CAM wäre auch eine Idee...
mic165711 Beiträge
bearbeitet #20
TC SmartCard mit CI CAM wäre auch eine Idee...TC hat bis ca 2008 reguläre CI Module & Smartcard offiziell angeboten. Aus irgendeinem Grund hat TC das jedoch eingestellt. Zumindest bringen sie wieder CI+ Module, dann muss man nicht mit 2 Fernbedienungen hantieren. Zudem glaube ich kaum dass TC von den CI+ Restriktionen Gebrauch machen wird.
Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema