Wenn ich jetzt zur Swisscom Wechsel entfällt dann diese 6-7ms "Pingbestrafung"?
Jein. BBCS hat etwas höheren Ping als Swisscom native, aber Swisscom ist immer noch merkling hinter Fiber7. die genauen Zahlen findest du hier im Forum, aus dem Kopf würd ich sagen 7ms BBCS, Cable ähnlich, Swisscom glaub ich 5ms. Dafür hast du mit Swisscom das Thema des Double Paid Peering, Swisscom will nämlich dass 'Datenlieferanten' dafür bezahlen, dass ihre Datenpakete möglichst rasch zu Swisscom Kunden kommen, während init7 seine Endkunden nicht so monetisiert, und besser dafür sorgt, dass die Verbindung zu allen Destinationen im Internet immer ohne Stau funktioniert (aber - auch init7 ist nicht perfekt, manchmal liegt der Fehler aber auch am Peering Partner - je grösser dieser, desto eher). Kann also sein (muss aber nicht) dass du mit Swisscom einen tieferen ping hättest wenn du 1 ping absetzt, aber dass die Gaming Experience dann doch schlechter ist, weil das Peering Überlastet ist, und der Anbieter Swisscom nix dafür bezahlen will das Peering auszubauen. Je nach Tages und Nachzeit kann die Verbindung prima flutschen, und eine Minute später stehst du im Datenstau.
Hier dein Game Host
11ms Average scheint mir jetzt nicht so wahsinnig schlecht. Leitung ist nicht ganz idle, da läuft noch ein low speed Download im Hintergrund und Music Streaming ist auch aktiv.
Wir sehen jetzt also dass dein Game Host bei Hetzner ist, und dass init7 ein direktes Peering mit denen hat, anscheinend in Frankfurt. Aber das ist das was man aus so nem Tool rauslesen darf. Was nicht zulässig ist, ist den 'Worst' Wert zu nehmen und daraus zu schliessen - 'ej, gw-hetzern.init7.net hat ein Worst von 45ms bei Average von 9ms, ihr habt da ein Problem'. ping ist ICMP, das ist nicht gedacht für Performance Analyse.
Deine Games kommunizieren über TCP, das ist was ganz anderes, und von ICMP Verhalten auf TCP Verhalten zu schliessen ist nicht zulässig. Relevant für deine Gaming Experience ist was über TCP passiert. Darüber kannst du mit ICMP Tools nix aussagen. Und, dieses Bild zeigt dir noch was - schau mal den Worst Wert des Zieles, und dann gehe die Worst Kolonne von utnen nach oben durch... core24.fsn1.hetzner.com hat ein Average von 13ms. Das Ziel (das weiter weg ist), nur 11ms. Wie kann ein Server der näher steht, einen tieferen ping haben? Die
Funktionsweise von tracert lässt es nicht zu, dass du siehst, wie lange ein Paket von einem Hop zum nächsten hat. Oder.. der r1win8 im init7 Netz. Worst: 78ms. Dein Ziel: worst: 30ms. Kann gar nicht sein dass das Ziel in maximal 30ms Antwort gibt, wenn der 2. Hop bereits 78ms dafür gebraucht hat.
Bottom line: Nur weil ein Router auf pings ab und zu mal später Antwort gibt, heisst das noch lange nicht, dass dein Provider ein Problem hat. Vielleicht ist es sogar gewollt so. Professionelle Performance Analyse, da gibts schon Tools dafür. Da müsstest du sowas wie ipperf haben. bzw in dem Fall ein Tool das das Traffic Pattern deines Game Clients abbildet, und mit einem Server auf deinem Game Server (oder Server wenigstens im selben RZ und beim selben Provider). Wireshark würd ich mir sparen, wenn du da die Netzwerkprotokolle nicht aus dem FF hast (hab ich selber nicht, hab das vor 20 Jahren gelernt, und der letzte Switching & Routing Kurs war vor ca 15 Jahren), wird das schwierig. So Dinge kannst du dir imho sparen.
Nochmals: Schreibe auf Twitter 'ich habe <genaue Beschreibung des Problemes hier (ich habs leider immer noch nicht verstanden, weiss noch nicht mal um welches Game es geht, und ich bin am rätseln ob du Game Streaming machst, d.h das Game bei Hetzner läuft und zu dir gestreamt wird (bei Game Streaming wurde 'buffering' am meisten Sinn machen)> auf dem Server 157.90.94.173 bei Hetzner. Ist etwas bekannt, hat das noch jemand anders.