TC&CC geknackt
36 Antworten12'957 AufrufeGestartet von cama ·
Cablecoms Digital-TV ist geknackt
» Immer mehr schauen schwarz – jetzt droht der Anbieter mit Hausdurchsuchungen
Ich müsse schon selbst vorbeikommen und die Box abholen. Dann würde ich auch die Namen der Hacker kriegen, sagte der Fachhändler aus dem Zürcher Oberland. Bei der Box handelt es sich um einen Digital-TV-Decoder namens Dreambox DN 500c, Stückpreis 278 Franken. Eine Investition, die sich schnell ausbezahlt: Dank der Traumkiste kann das gesamte digitale Fernsehangebot der Cablecom sowie von Teleclub gratis geschaut werden. Die jährlich 3000 Franken Abogebühren für die fast hundert Fernsehsender und die Miete der Cablecom-Empfangsbox können die Schwarzseher sparen.
Weder die Cablecom noch der Verband der Kabel-TV-Unternehmen Swisscable wollten anfangs etwas von einer Sicherheitslücke wissen. «Uns ist kein solcher Fall bekannt», erklärte die Cablecom noch am Donnerstag. Mit den Recherchen der SonntagsZeitung konfrontiert, änderte sich dies: «Wir haben mit der Dreambox tatsächlich ein Problem», sagt Simon Osterwalder, Rechtsanwalt der Cablecom. So habe man festgestellt, dass seit Anfang Jahr zunehmend auch Leute ausserhalb der Hackerszene das Gerät missbrauchen würden. Osterwalder befürchtet deshalb, dass bald erste solche Decoder in Discountketten auftauchen könnten.
Erste Strafverfahren gegen Händler sind eingeleitet
Offensichtlich wollte der Kabelfernsehanbieter das Problem unter dem Deckel halten. Denn «es ist jedem Kunden klar, wofür die Dreambox verwendet wird», sagt der Oberländer Anbieter, nachdem man sich explizit nach den illegalen Möglichkeiten der Set-Top-Box erkundigte. Gibt man Dreambox in Google ein, wird denn auch rasch klar, dass es sich um eine Wunderkiste für TV-Hacker handelt.
Doch mit dem Kauf der legalen Hardware ist es nicht getan. In einschlägigen Foren bitten verzweifelte Schweizer um Hilfe. Sie haben sich das nackte Gerät der im deutschen Lünen ansässigen Firma Dream Multimedia beschafft. Sind aber daran gescheitert, die gehackte Software im Internet zu finden respektive auf die Box zu laden.
Wer jedoch bereit ist, 400 Franken und mehr zu zahlen, kann sich ein entsprechend verändertes Gerät in der Hackerszene beschaffen. Solche Kontakte werden überall in der Schweiz im Kollegenkreis gehandelt. Der Cablecom sind auch Ladenbesitzer bekannt, die solche Empfangsgeräte unter der Hand vertreiben. «Wir beobachten das Händlernetz intensiv», so Osterwalder. Erste Strafverfahren seien eingeleitet worden.
Zudem setzt die Cablecom auf Denunzination. «Wir haben Informanten und gehen jedem Verdacht nach.» Strafverfahren, polizeiliche Hausdurchsuchungen frühmorgens und der Eintrag ins Strafregister sollen potenzielle Schwarzseher abschrecken.
/emoticons/default_mad.png
Wer hat den Schlüssel vom Nagrazimmer bein TC mitgenommen😀
Quelle:Sonntagszeitung
» Immer mehr schauen schwarz – jetzt droht der Anbieter mit Hausdurchsuchungen
Ich müsse schon selbst vorbeikommen und die Box abholen. Dann würde ich auch die Namen der Hacker kriegen, sagte der Fachhändler aus dem Zürcher Oberland. Bei der Box handelt es sich um einen Digital-TV-Decoder namens Dreambox DN 500c, Stückpreis 278 Franken. Eine Investition, die sich schnell ausbezahlt: Dank der Traumkiste kann das gesamte digitale Fernsehangebot der Cablecom sowie von Teleclub gratis geschaut werden. Die jährlich 3000 Franken Abogebühren für die fast hundert Fernsehsender und die Miete der Cablecom-Empfangsbox können die Schwarzseher sparen.
Weder die Cablecom noch der Verband der Kabel-TV-Unternehmen Swisscable wollten anfangs etwas von einer Sicherheitslücke wissen. «Uns ist kein solcher Fall bekannt», erklärte die Cablecom noch am Donnerstag. Mit den Recherchen der SonntagsZeitung konfrontiert, änderte sich dies: «Wir haben mit der Dreambox tatsächlich ein Problem», sagt Simon Osterwalder, Rechtsanwalt der Cablecom. So habe man festgestellt, dass seit Anfang Jahr zunehmend auch Leute ausserhalb der Hackerszene das Gerät missbrauchen würden. Osterwalder befürchtet deshalb, dass bald erste solche Decoder in Discountketten auftauchen könnten.
Erste Strafverfahren gegen Händler sind eingeleitet
Offensichtlich wollte der Kabelfernsehanbieter das Problem unter dem Deckel halten. Denn «es ist jedem Kunden klar, wofür die Dreambox verwendet wird», sagt der Oberländer Anbieter, nachdem man sich explizit nach den illegalen Möglichkeiten der Set-Top-Box erkundigte. Gibt man Dreambox in Google ein, wird denn auch rasch klar, dass es sich um eine Wunderkiste für TV-Hacker handelt.
Doch mit dem Kauf der legalen Hardware ist es nicht getan. In einschlägigen Foren bitten verzweifelte Schweizer um Hilfe. Sie haben sich das nackte Gerät der im deutschen Lünen ansässigen Firma Dream Multimedia beschafft. Sind aber daran gescheitert, die gehackte Software im Internet zu finden respektive auf die Box zu laden.
Wer jedoch bereit ist, 400 Franken und mehr zu zahlen, kann sich ein entsprechend verändertes Gerät in der Hackerszene beschaffen. Solche Kontakte werden überall in der Schweiz im Kollegenkreis gehandelt. Der Cablecom sind auch Ladenbesitzer bekannt, die solche Empfangsgeräte unter der Hand vertreiben. «Wir beobachten das Händlernetz intensiv», so Osterwalder. Erste Strafverfahren seien eingeleitet worden.
Zudem setzt die Cablecom auf Denunzination. «Wir haben Informanten und gehen jedem Verdacht nach.» Strafverfahren, polizeiliche Hausdurchsuchungen frühmorgens und der Eintrag ins Strafregister sollen potenzielle Schwarzseher abschrecken.
/emoticons/default_mad.png
Wer hat den Schlüssel vom Nagrazimmer bein TC mitgenommen😀
Quelle:Sonntagszeitung
smid12'144 Beiträge
Jetzt gibts sicher tonnenweise Anrufe bei MediaMarkt.
Dann geben die Leute 300 Stutz aus und die böse CC ändert die Schlüssel und ist dann wieder ganz pöse /emoticons/default_wink.png
Dann geben die Leute 300 Stutz aus und die böse CC ändert die Schlüssel und ist dann wieder ganz pöse /emoticons/default_wink.png
guy2000_ch266 Beiträge
Wenn mehr als 1 Millionen Schweizer Kabel-TV Benützer so eine Traum-Kiste kauft, dann wird die Schweiz schief gehen.
smid12'144 Beiträge
Ich glaube TC und CC sind nicht blöd und werden dem Spiel schon bald ein Ende setzen.
Rein technisch, ohne SWAT Team.
Rein technisch, ohne SWAT Team.
Angelo258 Beiträge
Ohne ein Wechsel des Verschlüsselungssystem ist die Cablecom ziemlich machtlos. Siehe z.Zt. Premiere und D+ über Sat...
smmh51 Beiträge
Schickt dieses schreiben an den Überwacher Stram und an die Politik damit die sehen, das es auch mit anderen Geräten geht und nicht nur mit der CC Box. So wie es die CC glauben machen will.
Die CC hat sogar beim CC Receiver die Software geänder, damit fremde Cams nicht mehr verwendet werden können. ( Teufel und Dino )
Der Slot wurde kurzerhanden deaktiviert:
Die CC hat sogar beim CC Receiver die Software geänder, damit fremde Cams nicht mehr verwendet werden können. ( Teufel und Dino )
Der Slot wurde kurzerhanden deaktiviert:
NaTakk359 Beiträge
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sooo sichere systeme mit
wohl ein paar "einfachen" modifikationen geknackt werden können.
wie lange gibts den das schon, ich meine wenn es erst jetzt so richtig bekannt
wurde, sind da doch sicher schon tausende von franken verloren gegangen.
wohl ein paar "einfachen" modifikationen geknackt werden können.
wie lange gibts den das schon, ich meine wenn es erst jetzt so richtig bekannt
wurde, sind da doch sicher schon tausende von franken verloren gegangen.
crypticro689 Beiträge
Was mich ueberrascht ist, dass man es erst nach 2 Jahren bemerkt ;-). Verschiedene kleinere Kabelanbieter welche mit Conax verschluesseln sind besser geschuetzt als CC und TC mit Nagravision inkl. Boxenpairing...
smid12'144 Beiträge
CC wusste sehr wohl, dass sie offen sind. Es war wohl mengenmässig nicht so ein Problem. Mal sehen was im Juni passiert
roman709'245 Beiträge
Was mich ueberrascht ist, dass man es erst nach 2 Jahren bemerkt ;-).Ja. Aber ich denke auch, dass CC und TC es schon lange wissen. In technischen Sachen dauert es in der Schweiz ja bekanntlich sehr lange, bis die Medien auf solche Sachen aufmerksam werden.
Und CC und TC sind sicher auch nicht daran interessiert, dass es publik wird, da dann auch die Anzahl der Schwarzseher wohl steigen wird.
james154 Beiträge
Schickt dieses schreiben an den Überwacher Stram und an die Politik damit die sehen, das es auch mit anderen Geräten geht und nicht nur mit der CC Box. So wie es die CC glauben machen will./emoticons/default_biggrin.png Ja, dass ist der wirkliche Schaden. Da probieren die Kabler jahrelang den Politikern zu beweisen, dass nur die eine Box funktioniert. Investieren Millionen in Lobby-Arbeit, Aperos, Studien. Und dann kommen ein paar 13jährige Hacker und zeigen, dass es eben trotzdem geht.
zoon126 Beiträge
Ja schön ums spektakulär zu machen aber irgendwas stimmt trotzdem nicht.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das beisst sich dann mit dieser Aussage.
"für die fast hundert Fernsehsender".
Über die 100 Sender kommt man ja auch ohne die ganzen Zusatzabo's.
Naja hauptsächlich es klingt nach einer brutal hohen Betrugssumme.
Aber das mit dem Bekanntenkreis entspricht schon der Realität, kenne nicht wenige die eine D-Box für die bekannten Zwecke einsetzen und das sind alles andere als TV-Junkies oder "Freaks". Zumal ich mich selbst überzeugen konnte wie einfach es ist, wenn man weiss wo man die Info's herkriegt. Ein Typ wollte mir so ein Teil fixfertig und einsatzbereit andrehen, habe dankend abgelehnt aber beim dem "guten" Preis könnte man schon ins Grübeln kommen, wenn man bedenkt was man da so monatlich abzudrücken hat.
Naja ich hab mich für Bluewin-TV entschieden, die Technik dahinter reizt mich deutlich mehr und zudem will ich entgültig weg von cc. (habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Firma und das nicht nur vom höhrensagen).
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das beisst sich dann mit dieser Aussage.
"für die fast hundert Fernsehsender".
Über die 100 Sender kommt man ja auch ohne die ganzen Zusatzabo's.
Naja hauptsächlich es klingt nach einer brutal hohen Betrugssumme.
Aber das mit dem Bekanntenkreis entspricht schon der Realität, kenne nicht wenige die eine D-Box für die bekannten Zwecke einsetzen und das sind alles andere als TV-Junkies oder "Freaks". Zumal ich mich selbst überzeugen konnte wie einfach es ist, wenn man weiss wo man die Info's herkriegt. Ein Typ wollte mir so ein Teil fixfertig und einsatzbereit andrehen, habe dankend abgelehnt aber beim dem "guten" Preis könnte man schon ins Grübeln kommen, wenn man bedenkt was man da so monatlich abzudrücken hat.
Naja ich hab mich für Bluewin-TV entschieden, die Technik dahinter reizt mich deutlich mehr und zudem will ich entgültig weg von cc. (habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Firma und das nicht nur vom höhrensagen).
User43616 Beiträge
Für mich klingt das irgendwie nach der perfekten lösung für den gefrusteten CC abonenten der drei Tv geräte in der wohnung stehen hat.
....Da probieren die Kabler jahrelang den Politikern zu beweisen, dass nur die eine Box funktioniert. Investieren Millionen in Lobby-Arbeit, Aperos, Studien. Und dann kommen ein paar 13jährige Hacker und zeigen, dass es eben trotzdem geht.Das finde ich besonders schön an der sche, das sollte man in der presse richtig schön breit treten
blue_chip389 Beiträge
Für mich klingt das irgendwie nach der perfekten lösung für den gefrusteten CC abonenten der drei Tv geräte in der wohnung stehen hat.
Das finde ich besonders schön an der sche, das sollte man in der presse richtig schön breit treten
joa nur wird das nicht gemacht, evtl. mal Kassensturz bescheid sagen /emoticons/default_cool.png
Greez
Tatzelwurm184 Beiträge
Frage: Ist das denn tatsächlich im Netz feststellbar, ob jemand illegal guckt? Dann sollte es ja ein leichtes sein, die Leute dingfest zu machen.
ich habe ja noch den Kundendienst der CC im Ohr, als sie SkyNews abschalteten. Da wurde behauptet, dass die CC immer weiss, welcher Sender wieviel geguckt wird. Also kann sie sicher auch feststellen, welcher Sender von wem geguckt wird...
??
ich habe ja noch den Kundendienst der CC im Ohr, als sie SkyNews abschalteten. Da wurde behauptet, dass die CC immer weiss, welcher Sender wieviel geguckt wird. Also kann sie sicher auch feststellen, welcher Sender von wem geguckt wird...
??
NaTakk359 Beiträge
da es im kabel ja keinen rückkanal gibt, kann das ja nicht möglich sein oder?
die sender werden ja immer alle parallel übertragen und von wo soll die CC wissen, wer jetzt welches signal schaut?
die sender werden ja immer alle parallel übertragen und von wo soll die CC wissen, wer jetzt welches signal schaut?
CHfish3'690 Beiträge
da es im kabel ja keinen rückkanal gibt, kann das ja nicht möglich sein oder?die sender werden ja immer alle parallel übertragen und von wo soll die CC wissen, wer jetzt welches signal schaut?die schlüsselbeschaffung übers internet erlaubt die auffindung der schwarzgucker - und bei keyautoupdate: noch die nummer der "virtuell kopierten" Smartcard. aber wer was schaut ist noch nicht möglich - aber Reciever mit DOCSIS (Rückkanal) kommen - Stichwort VideoOnDemand - BlueWin weiss ja schon heute wer gerade was guckt! /emoticons/default_sad.png
mfg CHfish
Mani187 Beiträge
Frage: Wie wird dann die Zuschauerquote ermittelt, wenn es übers Kabel nicht möglich sein soll? /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
Frage: Wie wird dann die Zuschauerquote ermittelt, wenn es übers Kabel nicht möglich sein soll? /emoticons/default_wink.pngDie haben eine spezielle Box. Diese werden als "repräsentative Haushalte" ausgewählt.
Mani187 Beiträge
Die haben eine spezielle Box. Diese werden als "repräsentative Haushalte" ausgewählt.okee, alles klar. Aber ob das als "repräsentiv" sein soll...
Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema