Zum Inhalt springen

Swisscom TV und drei Computer gleichzeitig benutzen?

23 Antworten7'144 AufrufeGestartet von dean ·

deanThemenstart24 Beiträge
Der Verkaufsperson von Cablecom hat gesagt,dass wenn man bei Swisscom TV gleichzeitig drei Computer benutzt dann wird das Bild von TV viel schlechter.

Stimmt das?/emoticons/default_confused.png

nando4569320 Beiträge
Nur das "benutzen" von Computern hat noch keinen Einfluss. Man muss schon im Internet unterwegs sein, damit das Auswirkungen hat. Aber ich glaube es ist eher umgekehrt der Fall. Wenn man Swisscom TV benutzt sinkt die Internet Perfomance.

h-max697 Beiträge
nein das ist quatsch.

wenn schon würde das internet auf den 3 computern langsamer... aber auch das wird wohl kaum der fall sein, es sei denn es laufen auf sctv 2 tv streams gleichzeitig plus die 3 computer laden daten dass die leitung glüht...

bei normalem, gebrauch, also surfen und downloaden merkt man keinerlei einbussen.

das bild beim tv bleibt unabhängig von belastung des internets immer gleich gut.

davinci5 Beiträge
überhaupt kein Quatsch..!!!

Geh mal auf speedtest.net. Prüfe dein speed mit einen TV stream. Nimm dann gleichzeitig auf oder schalte 2te box an (wenn vorhanden) und wird es sehen wie dein Speed um 3 Mb fällt. Wenn man HD aufnimmt. Noch krasser.

Eine Frechheit nenne ich das.

davinci5 Beiträge

Geh mal auf speedtest.net. Prüfe dein speed mit einen TV stream. Nimm dann gleichzeitig auf oder schalte 2te box an (wenn vorhanden) und wird es sehen wie dein Speed um 3 Mb fällt. Wenn man HD aufnimmt. Noch krasser.

nando4569320 Beiträge
Ja, aber an der Bildqualität ändert sich nichts. Diese Aussage wurde als Quatsch bezeichnet.

robi6'764 Beiträge

Das kommt immer drauf an, welches Abo du hast. Bei einem Standardabo (90% der User) kannst du alle boxen maximal belasten, aber dein Internetspeed wird überhaupt nicht beeinträchtigt.

Das Thema Internetperfomance ist pure Polemik. Genau so, wie der Internetspeed bei den Kablern ja auch nicht garantiert werden kann, da sich die verfügbare Bandbreite immer mehrere User teilen.

Beides stimmt zwar, hat aber in der Praxis kaum Auswirkungen auf die Benutzung.

Das sind reine Versuche den Konkurrenten schlecht zu machen. Eine leider immer mehr um sich greifende Methode im Marketing. Mir ist das Swisscom Modell aber noch einen Hauch lieber: Das kann ich meine zur Verfügung stehende Bandbreite wenigstens selber beeinflussen und bin nicht darauf angewiesen, dass ich keinen Sauger in der Nachbarschaft habe....

Seis drum: Wer technisch gebildet ist, der weiss was er davon zu halten hat und wer nicht, der wird sich kaum Gedanken darüber machen /emoticons/default_smile.png

Robi

DamneD104 Beiträge
Ich werde in so zwei Wochen, wenn der Installationstechniker vorbeigekommen ist, 'mal einen Test machen mit der neuen Fiber-installation:

1 HD-Stream "x" schauen (Box 1)

1 HD-Stream "y" aufnehmen (Box 1)

1 HD-Stream "z" schauen (Box 2)

und ein grösseres File mit der 50mbit-Leitung ziehen.

gogo glühendes Glas, hehe. /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Naja, mit Glas sollte das ja kein Problem mehr sein...

DamneD104 Beiträge
Hoffe ich natürlich auch. /emoticons/default_sad.png

davinci5 Beiträge
standaard abo?

Wir haben es mit infinity getestet. Besser geht nicht. bei Cable ist der speed unabghängig von wieviel sender im haushalt angeschaut wird. bei swisscom definitiv nicht.

jeder dsl Kunde der TV bestellt bekommt diese Info nicht und bezahlt für sein Internet leitung dasselbe. Also das nenne ich Swisscom marketing. Bezahlen für weniger Leistung.

roman709'245 Beiträge
standaard abo?
Ja, das 5'000er-Abo ist das Standard-Abo. Es heisst so, weil es für die meisten Standard ist. Ich weiss: nicht für uns Freaks. Aber beim Standard gibt es keine Beeinträchtigung wenn du die vollen SCTV-Streams fährst.

bei Cable ist der speed unabghängig von wieviel sender im haushalt angeschaut wird. bei swisscom definitiv nicht.
Bei Cable kommt's drauf an, wieviele Anwohner in deiner näheren Umgebung wie intensiv übers Kabel surfen. Das ist dann zur Rush-Hour nicht ganz unerheblich. Da hab's ich auch wie Robi: Mir ist es sympathischer, wenn ich meine DSL-Leitung für mich habe, als wenn ich den Speed wie bei Kabel vom Verteiler mit allen Nachbar teilen muss und erst nach Mitternacht meinen bezahlten Speed habe.

jeder dsl Kunde der TV bestellt bekommt diese Info nicht und bezahlt für sein Internet leitung dasselbe. Also das nenne ich Swisscom marketing. Bezahlen für weniger Leistung.
IMHO bekommen sie aber diese Info. Dabei führen sie bei der Min.-Bandbreite sogar den schlechtesten aller möglichen Fälle auf, was dann erst weit ab von der Telefonzentrale der Fall ist. Z.B. hier: Swisscom Residential Customers - DSL

Gnagi64 Beiträge
Also ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen (Infinity): Vater surfen, Sohn surfen, Mutter vor dem Fernseher. Da gibt es keine Beeinträchtigung des Bildes, sonst würde Madame bestimmt "wäfeln".

gonzo16 Beiträge
Also ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen (Infinity): Vater surfen, Sohn surfen, Mutter vor dem Fernseher. Da gibt es keine Beeinträchtigung des Bildes, sonst würde Madame bestimmt "wäfeln".
Dem schliesse ich mich 100% an. Ich am Surfen, Sohn am Surfen, Madame schaut ein Stream an und nimmt meistens gleichzeitig einen Stream auf. Auch hier keine Bildaussetzer. Auch wir haben Infinity. Bei Cablecom hatten wir zwar auch keine Bildaussetzer, jedoch brach jeden Abend der Internet Traffic massiv zusammen. Nach diversen leeren Versprechungen hatte ich dann die Nase voll. Sind nun seit bald zwei Jahren glückliche Swisscom Kunden.

anykey5'528 Beiträge
Das Bild von SwisscomTV wird durch Surfen sicher nicht beeinträchtigt. Die Internetbandbreite für die restlichen Dienste kann hingegen sinken, wenn zwei Aufnahmen laufen etc, je nach Leitung und Internetabo.

Peider40 Beiträge
Und was soll's übrigens, wenn man ein wenig langsamer im Internet unterwegs ist. Bei mir bremsen mehr die Gegenstellen als die Leitung selbst...

Guest
Ich muss euch leider widersprechen, ich mache nämlich andere Erfahrung bei uns zu Hause.

Sohn schaut auf PC TV (wilmaa), Madame will SCTV schauen => Bild stockt.

Ist aber alles via Wireless bei uns.. liegt wohl an dem!

dirkswiss60 Beiträge
Darum habe ich Swisscom TV,da muss ich mir keine Sorgen machen /emoticons/default_cool.png

roman709'245 Beiträge
Ich muss euch leider widersprechen, ich mache nämlich andere Erfahrung bei uns zu Hause.
Sohn schaut auf PC TV (wilmaa), Madame will SCTV schauen => Bild stockt.

Ist aber alles via Wireless bei uns.. liegt wohl an dem!
Hast du das offizielle Wireless-Set von Swisscom? Dass es bei Wireless Probleme geben kann, kann ich mir schon vorstellen. Wenn es gewired ist, sollte SCTV grundsätzlich priorisiert werden. Wird durch den Router gesteuer (QoS).

Guest
Hast du das offizielle Wireless-Set von Swisscom? Dass es bei Wireless Probleme geben kann, kann ich mir schon vorstellen. Wenn es gewired ist, sollte SCTV grundsätzlich priorisiert werden. Wird durch den Router gesteuer (QoS).
Ja offizielles Wireless-Set von SC.. Ist da ein Anderes zu empfehlen?

Was meinst du damit? Kann ich das via Router umstellen? Wenn ja wie? Oder hast du das nur Allgemein gemeint?

Danke & Gruss

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema