Zum Inhalt springen

Swisscom kämpft schon wieder mit einer Störung

43 Antworten12'961 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

PlasmaP784 Beiträge
Das hättest auch ganz einfach schon vor vielen Monaten auf meine offizielle Anfrage höflich antworten können.

Da es in sehr vielen anderen Foren selbstverständlich ist, dass man seine eigenen Beiträge editieren kann, verstehe ich Deine Paranoia wegen "..." Beiträgen nicht. Dafür gibt es bekanntlich in jeder halbwegs vernünftigen Foren-Software sowas wie eine History. Damit macht man böswillige Änderungen ganz einfach rückgängig.

Man kann sich "unterschwellig" böse Benutzer auch einbilden. Unterschiedliche Meinungen sollten aber eigentlich Dein Kerngeschäft sein?

tosci5'731 Beiträge
Besten Dank, @PlasmaP wir betreiben nun seit über 16 Jahren unsere Foren sehr erfolgreich. Deine sogenannt "offizielle" Anfrage habe ich womöglich übersehen oder es schien mir einfach nicht wichtig - da selbsterklärend. Wie es in anderen Foren gehandhabt wird, ist mir eigentlich so lang wie breit. Abgesehen davon besitzen wir eine durchaus vernünftige Software - so lassen sich auch hier die Beiträge bis zu einer von uns festgelegten Zeit bearbeiten. Also lass' das jetzt einfach bitte oder Du bist raus! Denn wir sind, uuuhaaa, nicht von der Billag subventioniert und haben keinerlei Verpflichtung, Deine persönlichen Ansichten wie man denn ein Forum führen sollte, zu berücksichtigen. Es gibt auch keine Ombudsstelle, nix! Tja, wir sind die Chefs - so ist das. Paranoid bin ich auch nicht - höchstens erfahren...!

3× hilfreich
Dachreiter80 Beiträge
Heureka: Swisscom findet den Fehler

...Swisscom teilt heute Mittwoch mit, man habe die Ursache für die Probleme gefunden. "Ein Fehler in der Lieferantensoftware," heisst es in einer Pressemitteilung. Wer der Lieferant der Software ist, teilt Swisscom nicht mit.

Letzten Herbst teilte der US-Software-Hersteller Broadsoft mit, Swisscom erweitere Smart Business Connect mit Software aus seinem Haus. Ob die Erweiterungen von Broadsoft – künftig übrigens eine Cisco-Tochter – bereits in der VoiP-Lösung von Swisscom eingebaut ist oder allenfalls sogar die Ursache der Probleme sind, weiss man nicht. Swisscom-Sprecher Armin Schädeli wollte darüber keine Auskunft geben.

Kulanz: Swisscom-Kunden sollen sich melden
Swisscom verspricht betroffenen Kunden "Kulanz". Gemäss Schädeli sollen sich Kunden, die von den Ausfällen betroffen sind, und in deren Verträge keine Entschädigungen bei Service-Unterbrüchen festgelegt sind, beim Swisscom-Support melden. Es wird sich also lohnen, allfällige Umsatzausfälle und ähnliche Unbille wegen des Swisscom'schen VoiP-Desasters zu reklamieren.

Quelle und vollständiger Artikel samt Video mit Swisscom Infrastruktur-Chef Heinz Herren:

http://www.inside-it.ch/articles/49940
In diesem Game gibt es mehrere Lieferanten. Aber der genannte war es nicht……. Ich gehe davon aus, dass noch etliche Grosskunden das Produkt im Einsatz haben…. Ich muss mal in den Keller ;-)

smid12'144 Beiträge
schnuerbel1'837 Beiträge
Wäre es nicht einfacher und effizienter für alle, wenn die Medien nur noch publizierten, wenn das Swisscom-Netz störungsfrei läuft?

BloodMagic1'089 Beiträge
Wäre es nicht einfacher und effizienter für alle, wenn die Medien nur noch publizierten, wenn das Swisscom-Netz störungsfrei läuft?
Wäre wirklich einfacher. Ich wäre ja dafür, dass die Swisscom eine App schreibt die ausschliesslich für Störungen da ist. Man könnte sie ja Swisscom Fails oder so nennen

Maxime948 Beiträge
Auf seinem Misthaufen ist jeder Hahn
ein Stadtschreier.
Original: Kull dik ala mazbalatu sayyah

creep2'589 Beiträge
aber der CEO erhält weiterhin seine 1,8 Millionen inkl. Bonus für super Leistung.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

magicfriend3'697 Beiträge
Keine Angst, der Urs wird genügend schwitzen. Der hat aktuell Status "finnische Sauna".

lonestar176 Beiträge
gemäss einem Bekannten (Mitarbeiter Swisscom in diesem Bereich) war die Ursache vom Business Festnetz Unterbruch ein kompletter Crash der Oracle Datenbank. Bin zwar überhaupt kein Spezialist aber kann mir denken, dass wenn eine solche DB aus irgendwelchen gründen weder lesbar noch beschreibbar ist die "Kacke" ziemlich am dampfen ist

vagzubi1'319 Beiträge
Die Frage die sich da aber stellt, warum hat das DR nicht funktioniert?

creep2'589 Beiträge
https://insideparadeplatz.ch/2018/01/22/banken-insourcer-swisscom-krise-war-programmiert/

deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich von Swisscom Mitarbeitern aus meinem Bekanntenkreis zu hören bekomme.
Der Spitzname für Loosli ist dort übrigens „Der Hörnliverkäufer aus Basel“ [emoji23]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

BloodMagic1'089 Beiträge
Die Zustände bei der Swisscom scheinen sich in den letzten 10 Jahren seit ich da weg bin doch noch nicht geändert zu haben. Nach wie vor eine geschützte Werkstadt

magicfriend3'697 Beiträge
Die Zustände bei der Swisscom scheinen sich in den letzten 10 Jahren seit ich da weg bin doch noch nicht geändert zu haben. Nach wie vor eine geschützte Werkstadt
Doch, doch, der hat sich verändert. Es wurde vieles noch viel übler. Wo man früher wenigstens die PPT-Slides füllte und wirklich durch Eigeninitiative knackige Projekte umsetzen konnten, die auch gegriffen haben, tut man dies heute absolut für die Tonne. Denn jetzt erst kommt die Quittung für jahrelangen Raubbau an der eigenen Supportorganisation. Den eigenen massiven Marktvorteil, den man durch das Netz und den besseren Kundendienst hatte, wurde fahrlässig und auch total unnötig preisgegeben. Schloter hat begonnen und Schäppi hat es noch viel mehr fortgeführt. Cost-Center müssen soweit wie möglich ausgedünnt werden, Führungskräfte werden bis an die Grenze des Zumutbaren belastet. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Wo die Mitarbeitenden schon länger ihre Loyalität über Bord geworfen haben, tun es nun auch die Kunden. Man identifiziert sich nicht mehr als Schweizer mit dem eigenen staatlichen Telecomunternehmen. Tue ich übrigens selber nicht mehr und ich war dort jahrelang stolzer Arbeitnehmer.

2× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Gibts über die Swisscom noch was gutes zu berichten?

http://www.20min.ch/finance/news/story/Daten-von-rund-800-000-Kunden-geklaut-31037880

800'000 Kundendaten gestohlen. Bravo!

creep2'589 Beiträge
Gibts über die Swisscom noch was gutes zu berichten?

http://www.20min.ch/finance/news/story/Daten-von-rund-800-000-Kunden-geklaut-31037880

800'000 Kundendaten gestohlen. Bravo!

Nicht besonders schützenswerte Daten? Hallo? Geht nocht!!!

Ich mache mir grosse Mühe, dass genau auch diese Daten möglichst wenige Personen/Firmen erhalten. Die Werbe- und Spamflut wird sonst noch mehr zunehmen.

Und die Swisscom sagt einfach, kein Problem sind ja nicht besonders schützenswerte Daten. Für mich sind alle persönlichen Daten besonders schützenswert.

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Nicht besonders schützenswerte Daten? Hallo? Geht nocht!!!

Ich mache mir grosse Mühe, dass genau auch diese Daten möglichst wenige Personen/Firmen erhalten. Die Werbe- und Spamflut wird sonst noch mehr zunehmen.

Und die Swisscom sagt einfach, kein Problem sind ja nicht besonders schützenswerte Daten. Für mich sind alle persönlichen Daten besonders schützenswert.
Und dann wundert man sich wieso es tonnenweise Werbeanrufe aufs Handy gibt das nirgends gelistet ist und das man nirgendwo angibt und die Werbeanrufer sogar Adresse und Geburtstag wissen. Bravo!

lonestar176 Beiträge
naja gemäss Datenschutzgesetz sind das aber wirklich keine besonders schützenswerten Daten, nachzulesen im Gesetz....

Aber ja lassen wir mal den Klugscheissermodus beiseite ist natürlich alles andere als gut wenn auch nur irgendwelche Daten abhandenkommen.

olifaessler4'260 Beiträge
Das ist mal wieder nicht sehr geschickt formuliert und ja, es geht nicht, dass solche Daten abhanden kommen. Wie lonestar schon sagt gibt es die gemäss Datenschutzgesetz die besonders Schützenswerten Daten, und die betroffenen Daten gehören eben nicht dazu. Es handelt sich um Daten, wie sie in öffentlichen Verzeichnissen oder bei Adresshändlern zu finden sind. Man könnte sich diese Daten auch aus Telefonbüchern oder sonstwie im Internet beschaffen. Es wird auch (legal) mit solchen Daten gehandelt. Der Dieb hat sich lediglich den Kaufpreis gespart.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

BloodMagic1'089 Beiträge
Natürlich gibt es auch die tägliche Swisscom Störung. Wie tief ist die SLA mittlerweile eigentlich bei der Geschäftskunden Telefonie?

http://www.20min.ch/finance/news/story/Swisscom-kaempft-erneut-mit-Stoerungen-im-Netz-10614106

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema