Suche S2 Receiver mit dem besten SD Upscaling

emu28

Neuer Benutzer
02. Nov. 2010
9
0
1
Sälü zäme

Zur Zeit ist nach vielen Recherchen SAT TV mein Favorit für TV auf meinem neuen full HD LCD.

Nun suche ich einen DVB-S2 (HD) Receiver der aus den normalen SD Sat Sendern das beste macht in Sachen Bild (Upscaling auf 1080). Der Receiver sollte Recording Funktion haben auf interne HD oder via USB auf externe.

Habt ihr Empfehlungen?

 
Der Kathrein UFS 903 soll eines der besten PAL Bilder haben und ist recht günstig (z.B. im Satshop). Das PAL Bild soll besser sein, als beim UFS 912 (siehe Startseite - MyKathrein.de - Kathrein Forum & Community).

Sobald ich das SAT Kabel in den Estrich gezogen haben, werde ich wohl einen 2. SAT Receiver kaufen, um die deutschen öffentlich rechtlichen HD Sender zu geniessen.

Interessanterweise macht mein SONY TV jedoch das bessere Upscaling als der ältere UFS 902. Der SAT Receiver reicht das Signal durch und das Bild auf den Sony ist dann super.

Eigentlich wäre es am einfachsten gewesen, direkt einen DVB-S2 TV zu bestellen. Den Sony LED-TV 40EX716 gibt es im Moment für unglaubliche 899.- bei Digitec.

 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung der Humax iCord HD empfehlen. Dieser hat ein sagenhaftes Upscaling und liefert ein Top-Bild. Meiner hat leider der Geist aufgegeben (war mein Fehler), verrichtete aber während zwei Jahren 100% seine Pflicht. Da ich zur Zeit kein Geld mehr für einen Sat-Receiver ausgeben will, ärgere ich mich mit Swisscom-TV rum und könnte jeden Tag weinen wenn ich das furchtbare Bild sehe. /emoticons/default_eek.png

Die Topfields sollen auch zur Bild-Referenzklasse gehören.

Aber Achtung: Sobald du mal Sat hattest, gehörst du zur bildverwöhnten Fraktion und niemand nimmt dich mehr ernst wenn du etwas über schlechte Bildqualität in einem IPTV oder Kabel-Forum jammerst! /emoticons/default_biggrin.png

 
...gibt es noch andere Vorschlage? Der Receiver darf bis 1000.- kosten wenn er denn Spitzenqualität bringt im SD Bild. Oder hohle ich via PC das bessere Bild heraus? ..habe einen HTPC.

 
Ich habe für emu28 einen Testbericht eines Amazon-Users kopiert.

Es ist nicht so, dass die teureren Geräte besser sind...

Beim iCord HD sind einige Kunden mit dem SD Bild sehr zufrieden, andere Kunden gar nicht.

Viele Userfeedbacks findet man hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=&sort=&forum_id=160

Hallo,





haltet mich für verrückt aber ich will halt das beste für mein Geld.






Ich habe mir folgende Receiver besorgt und alle an meinem Samsung LE32 über HDMI angeschlossen.






1. Kathrein UFS 922 (Twin mit Festplatte)



2. Technisat DigiCorder HD S2 Plus (Twin mit Festplatte)



3. Kathrein UFS 903 (Single mit USB Festplattenanschluß)



4. Smart MX04+ HDMI(als Schlafzimmer Receiver)






So nun zu meinen Erfahrungen :






1. Kathrein UFS922






Verarbeitung --- Sehr hochwertig






Fernbedienung --- Sehr hochwertig (kann die Probleme die manche mit der Fernbedienung haben nicht nachvollziehen)






Installation --- Sehr einfach und durchdacht






Startzeit --- normal






Umschaltzeit --- sehr schnell






Bedienung im Alltag --- Sehr gut (Kathrein hat wirklich an alles gedacht, das Menü ist absolut Flachbildtauglich was leider nicht bei allen Receivern der Fall ist. Die Ablesbarkeit des Bildschirmmenüs oder der Fernsehzeitung ist selbst aus großer Enternung noch gegeben)






EPG --- Sehr gut (Ablesbarkeit / Aufteilung)






Nun zum wichtigsten :






Das Bild --- SD Programme werden gut dargestellt 4 von 5 Punkten



HD Programme werden sehr gut dargestellt 5 von 5 Punkten






Leider hat Kathrein anscheinend bei den ersten ausgelieferten Geräten ein bisschen geschlammpt aber wie man in einschlägigen Foren nachlesen kann ist dies mittlerweile behoben und das Gerät läuft zuverlässig und die Fernbedienung funktioniert ebenfalls gut.






----------------------------------------------------------------------






2. Technisat DigiCoder HD S2 Plus






Verarbeitung --- Sehr hochwertig






Fernbedienung --- Na Ja (Druckpunkt der Tasten zu hoch / Klobig / Überfrachtet - Ich will nicht bei jedem Tastendruck auf die Fernbedienung schauen müssen ob ich auch das richtige drücke)






Installation --- Sehr einfach und durchdacht






Startzeit --- normal






Umschaltzeit --- SD Programme sehr schnell / HD Programme gut (langsamer als Kathrein)






Bedienung im Alltag --- Gut ( Leider ist das Bildschirmmenü nicht optimal an HD verhältnisse angepasst )






EPG --- Gut ( Hier könnte man sich mal bei anderen Anbietern umschauen, die können das besser und übersichtlicher)






Nun zum wichtigsten :






Das Bild --- SD Programme werden mittelmäßig dargestellt 3 von 5 Punkten



HD Programme werden sehr gut dargestellt 5 von 5 Punkten






---------------------------------------------------------






3. Kathrein UFS 903






Verarbeitung --- Gut (Sieht nicht so gut wie der UFS922 und der Technisat aus ist aber immernoch nicht billig)






Fernbedienung --- Sehr hochwertig (Leider sind die Tasten farblich nicht so der HIT , aber beim UFS922 wurde sich beschwert das alle die gleiche Farbe haben)






Installation --- Sehr einfach und durchdacht






Startzeit --- schnell






Umschaltzeit --- sehr schnell sowie im SD und HD Bereich (der schnellste aller getesteten)






Bedienung im Alltag --- Sehr gut (Kathrein hat wirklich an alles gedacht, das Menü ist absolut Flachbildtauglich was leider nicht bei allen Receivern der Fall ist. Die Ablesbarkeit des Bildschirmmenüs oder der Fernsehzeitung ist selbst aus großer Enternung noch gegeben)






EPG --- Sehr gut (Ablesbarkeit / Aufteilung)






Nun zum wichtigsten :






Das Bild --- SD Programme werden gut dargestellt 4,5 von 5 Punkten



HD Programme werden sehr gut dargestellt 5 von 5 Punkten






---------------------------------------






Mein Fazit :



Ich kann den ganzen HYP um den Technisat nicht nachvollziehen er hatte das schlechteste SD Bild aller getestetten Geräte. Selbst das HD Bild kommt bei Kathrein noch einen Tick besser rüber.






Die interne Festplatte und der Lüfter ist beim Technisat lauter und noch aus ca.3 Metern zu hören, beim Kathrein ist die Platte noch aus 1,5 Metern zu hören und der Lüfter ist selbst Steuerbar und selbst auf höchster Stufe nicht zu hören.






Die große Überraschung ist der Neue UFS 903 Es ist wohl das erste mal das ich einen Testbericht einer Zeitung bestätigen kann bei der der UFS903 mit der höchsten Bildqualitätsbewertung versehen wurde. (Die Qualität wurde höher eingestuft als die teuersten Geräte)









------------------------------------------------------------



Meine Absolute Kaufempfehlung ist daher der Kathrein UFS 903



------------------------------------------------------------






Anmerkung :






Ja ich wollte einen Twin Receiver mit Festplatte da jedoch das Bild und die Funktionen des Kathrein UFS 903 derzeit nicht zu übertreffen sind, habe ich mich gegen einen Twin mit eingebauter Festplatte entschieden und den UFS903 mit einer WD MYBook 500GB gekauft und alles funktioniert tadellos.






Erschreckend ist dabei noch zu erwähnen das das SD Bild des billigen Smart MX04+ locker den Technisat übertrifft und knapp an den Kathrein herrankommt.






Dies ist meine Meinung zu den oben genannten Geräten und kann von ihrer abweichen!!






--------------------------



Nachtrag 23.11.2009






Habe mir heute den zweiten Kathrein UFS903 geholt da ich am Wochenende alle Funktionen ausfühlich getestet habe und ihn werder zum absturz oder zum schwitzen gebracht habe :)






Habe nun zwar keinen Twin Receiver aber dafür zwei wunderbare UFS 903 (also auch Twin) und das beste ist man kann beide Geräte mit einer original Fernbedienung getrennt voneinander bedienen. Original FB von Kathrein Programmierbar.