Zum Inhalt springen

Suche DVB-C PCI Karte

34 Antworten9'885 AufrufeGestartet von mic165 ·

mic165Themenstart711 Beiträge
Hi

Hat jemand zufällig eine funktionstüchtige DVB-C Karte für den Computer rumliegen die er nicht mehr braucht und günstig abgeben könnt?

danke und Gruss

Michael

Immi98 Beiträge
Hi
Hat jemand zufällig eine funktionstüchtige DVB-C Karte für den Computer rumliegen die er nicht mehr braucht und günstig abgeben könnt?

danke und Gruss

Michael
Ich nähme auch noch eine...

Stephan

blue_chip389 Beiträge
Was gibt es denn da brauchbares? Gibt es auch DVB-C Karten die HD unterstützen? Bin nämlich auch auf der Suche (gerade erst begonnen ^^) und hab noch nichts gescheites gefunden...

Greez

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich benütze eine FireDTV-C, eine CI-fähige DVB-C-Box welche über Firewire an den PC angeschlossen wird. Für HDTV hängt es meines Wissens bei DVB-C lediglich nur von der verwendeten Software ab. Ich benütze den DVB Viewer und die HD-Programme funktionieren hier soweit.

Das Gerät ist in der Anschaffung sicher ein wenig teurer, zusammen mit der Software DVB Viewer (für 15 Euro erhältlich) will ich es aber keinesfalls mehr missen.

@mic165+Immi: Muss es eine CI-fähige Karte sein, oder genügt der FTA-Empfang?

blue_chip389 Beiträge
Aja, es sollte Conax unterstützen, das habe ich leider ganz vergessen /emoticons/default_sad.png

mic165711 Beiträge
@wrzlbrnft: Eine normale FTA Karte reicht!

@ oeschgi: DVB-C Karten mit eingebauten mpeg4 Chip gibt es (noch) nicht. Mit passender Software und schnellem Rechner kann man dies aber auch so lösen, um die HD Sender zu empfangen.

Für die Conax Entschlüsselung gibt es oft ein Modul dass sich zusätzlich an die karte anschliessen lässt. Leider weiss man aber nie ob das auch im eingenen TV-Netz zu Haus gut funktinoniert.

mögliches Produkt wär vielleicht die Karte: (passendes CAM findest auch dort im Shop) SATELCO EasyWatch HDTV PCI (DVB-C) DVBSHOP - Technotrend, Shop, DVB-S, DVB-C, DVB-T, CI, CAM

anykey5'528 Beiträge
Eingebaute Decoder sind meiner Meinung nach eh nicht sinnvoll, da sie eben dann nur jene Codecs dekodieren können, für die sie gemacht sind...

discokrueger1'581 Beiträge
Hab mir gestern einen HTPC zusammengebaut und eine ATI HD2400XT eingebaut. Die sollte h.264, wmv9 und vc1 hardwaremässig beschleunigen, damit die CPU nicht allzuviel Power braucht (hab nen AMD 2350 drinne).

In Verbindung mit meiner Technotrend Budget 1500c, sollte es dann möglich sein, die HDTV-Kanäle zu schauen.

Leider sind die bei mir aber noch nicht aufgeschaltet :-(

Hatte die TT vorher in meinem PC drinne und eigentlich nie Probleme.

blue_chip389 Beiträge
jo also an der hardware sollte es bei mir nicht scheitern..., oder?

GraKa: Nvidia GTX 8800

Prozi: Dual Core (3 ghz)

Ram: Corsair 2gb (bald 4)

HD: Raid0 (1 tb, 7500 U/min)

ähm noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage zum CAM:

Welches Modul würdet ihr den empfehlen? Habe hier mal die Conax-tauglichen rausgesucht:

Dual CAM Irdeto plus Conax DVBSHOP - Technotrend, Shop, DVB-S, DVB-C, DVB-T, CI, CAM

Conax CAM (Rev. 1.1) - 4.00e DVBSHOP - Technotrend, Shop, DVB-S, DVB-C, DVB-T, CI, CAM

Conax MPEG4 NP4 Neotion Processor HDTV DVBSHOP - Technotrend, Shop, DVB-S, DVB-C, DVB-T, CI, CAM

sorry, bin da halt nicht wirklich bewandert

Greez

mic165711 Beiträge
Wo wohnst du denn, dh was ist deine Kabelgesellschaft? Vielleicht geben die sogar CAM raus. Ist es wirklich Conax verschlüsselt und lassen sie andere Receiver & PCI-Karten zu?

Alexander236 Beiträge
...wie ich, im Einzugsgebiet der Sasag Kabelkommunikation - Schaffhausen

Es ist Conax verschlüsselt und sie geben Karten raus. Weiss aber nicht, was genau.

Aber, einmalig 60 CHF Aufschaltgebühr und 90 CHF für die Karte selbst.

Das Digi-TV-Abo für 6.-/Monat muss man trotzdem bezahlen.

Beim Preis für HD könne man noch was machen. Da wollte sich der Herr nicht festlegen.

Ab Frühjahr sind dann auch alle analogen Kanäle digital aufgeschaltet. (SF, ARD...)

mic165711 Beiträge
okay. Dann würd ich wohl das Conax MPEG4 NP4 Neotion Processor HDTV Modul nehmen.

Neben der PCI-Karte und dem CI-Interface.

Und Conax Karte müsste man dann bei der Sasag bestellen. Zu Sicherheit kann man die ja noch vorher kurz kontaktieren.

anykey5'528 Beiträge
Wieso muss eigentlich das CAM den Codec des Streams kennen?

discokrueger1'581 Beiträge
jo also an der hardware sollte es bei mir nicht scheitern..., oder?
GraKa: Nvidia GTX 8800

Prozi: Dual Core (3 ghz)

Ram: Corsair 2gb (bald 4)

HD: Raid0 (1 tb, 7500 U/min)
Wenn du an deinem PC Fernsehen willst, dann ist diese Hardware sicher kein Problem.

Soll der PC jedoch ins Wohnzimmer ist das die falsche Zusammenstellung, weil der Kühlaufwand und somit auch der Lüfterlärm viel zu hoch ist.

Mein kompletter HTPC hat gerademal ~800.- gekostet, ist "FullHD Ready" und ab 2m Abstand hört man ihn gar nicht. Nähre dran hört man ein leises, tiefes, gleichmässiges rauschen.

mic165711 Beiträge
Wieso muss eigentlich das CAM den Codec des Streams kennen?
Müssen tut es wohl nicht, da man mepg4 ja auch via Software decodieren kann. Ganz sicher bin ich mir dabei nicht, ob man mpeg4 verschlüsselte Programme mit einem normalen (conax) modul entschlüsseln kann. Sollt wohl schon gehen. Dieses mpeg4 Modul ist eh interessant, heisst das dass man gar keine resssourcen fressende avc-decoder installieren braucht? mhh

müsste man wohl grad ausprobieren und ein normales conax modul und dieses mpeg4 modul kaufen.

hier noch ein link zu neotion: NEOTION - Modules MPEG-4 / MPEG-2

Map142 Beiträge
Mein HTPC ist momentan ein P2 350mhz mit 256mb ram 320gb platte (ebay für 30.- gekauft -> Siemens Scenic) dieser wird momentan etwas umgebastelt, damit die Kiste schön aussieht, soll mal in etwa wie der hier aussehen:

VDR Portal | Andere Hardware | Mein VDR-Gehäuse

Das Forum ist übrigens auch sehr gut, wer nen Linux basierten VDR aufsetzen will, hier kann ich momentan die easyVDR Distribution empfehlen.

Da kommt dann aber neue hardware rein für HDTV, vermutlich auch nen BE-2350 von AMD oder sowas, aber das seh ich dann wenns soweit is /emoticons/default_smile.png

blue_chip389 Beiträge
Aaaaalso danke erstmals für die vielen Antworten, geht ja hoch her hier /emoticons/default_smile.png

@discokrueger der PC ist in erster Linie zum Gamen und Arbeiten (videobearbeitung etc.) gedacht, das Fernsehen - besonders in HD wäre eher ein Zückerchen /emoticons/default_smile.png

@Alexander die Karte kostet nur 30.- nicht 90.- /emoticons/default_smile.png ist also relativ günstig

Mal noch ne ganz andere Frage, Ich hab das hier noch rumliegen (und funktioniert): Hauppauge Computer Works: WinTV-PVR-usb

könnte man das nicht mit dem Standart-HD-Receviver verbinden und dann sollte das funnzen? (also vom Receviver auf USB-Teil per Scart danach per usb auf PC) und dann sollte das auch noch per Mediacenter zum laufen kriegen... (die Standartbox is ja ne Kaon und offenbar nicht das gelbe vom Ei)

Greez

anykey5'528 Beiträge
Das geht natürlich schon, allerdings hast du dann kein DVB und auch kein HD...

jonny415 Beiträge
Hab ich das jetzt richtig verstanden, sagen wir ich hab ein FullHD LCD mit DVB-C Tuner welcher jedoch nicht auf MPEG-4 Empfang ausgelegt ist. Kann ich jetzt mit diesem Conax MPEG4 NP4 Neotion Processor HDTV Modul HD Signale empfangen, entschlüsseln und darstellen?

OT:

@oeschgi, dir ist bewusst dass wenn bei deinem Raid0 eine Platte futsch ist, alle Daten weg sind.

mic165711 Beiträge
Hab ich das jetzt richtig verstanden, sagen wir ich hab ein FullHD LCD mit DVB-C Tuner welcher jedoch nicht auf MPEG-4 Empfang ausgelegt ist. Kann ich jetzt mit diesem Conax MPEG4 NP4 Neotion Processor HDTV Modul HD Signale empfangen, entschlüsseln und darstellen?
Das ist die grosse Frage? Zumindest muss der CI-Schacht am LCD für DVB-C sein und nicht DVB-T.

Aber für 50Eur wärs fast mal wert es auszuprobieren. Müsste eigentlich auch jeden normalen Receiver in einen HDTV Receiver umwandeln. Irgenein Haken gibts bestimmt. /emoticons/default_rolleyes.gif

Seite 1 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema