Studie über FileSharing
7 Antworten1'438 AufrufeGestartet von frantic ·
Interessant, klingt für mich glaubwürdig:
Studie: Filesharer kaufen mehr Musik als Nicht-Filesharer | heise online
Ich denke, im Filmbereich wird es ähnlich wie im Musikbereich sein.
Studie: Filesharer kaufen mehr Musik als Nicht-Filesharer | heise online
Ich denke, im Filmbereich wird es ähnlich wie im Musikbereich sein.
f1-tom2'494 Beiträge
Bei mir trifft es im Filmbereich überhaupt nicht zu. Anders als bei der Musik gibt es nur wenige Filme die ich mehrmals und ev. immer wieder sehe. Die meisten Filme stauben nach dem ersten Abspielen dann jahrelang vor sich hin. Daher kaufe ich ehrlich gesagt sehr wenig Filme. Bei der Musik glaube ich das aber schon. Habe schon öfters eine CD aus dem Netz gesaugt und diese dann später gekauft. Dann aber in "echt" auf CD mit Booklet usw...
anykey5'528 Beiträge
Bei mir trifft es im Filmbereich überhaupt nicht zu. Anders als bei der Musik gibt es nur wenige Filme die ich mehrmals und ev. immer wieder sehe. Die meisten Filme stauben nach dem ersten Abspielen dann jahrelang vor sich hin. Daher kaufe ich ehrlich gesagt sehr wenig Filme. Bei der Musik glaube ich das aber schon. Habe schon öfters eine CD aus dem Netz gesaugt und diese dann später gekauft. Dann aber in "echt" auf CD mit Booklet usw...Geht mir genau so, wobei ich gute Filme einfach auch gerne kaufe, damit ich sie habe /emoticons/default_wink.png So ein wenig mit Jäger & Sammler /emoticons/default_wink.png
Phil8035 Beiträge
Mag mich gar nicht mehr an meinen letzten Filmkauf erinnern. Bei mir ists genau so wie bei f1-tom. 95% der Filme schaue ich einmal und dann ab in die Tonne... 5% behalt ich, was ich mir aber eigentlich auch sparen könnte, denn von diesen 5 % schmeiss ich aus Platzmangel die Hälfte später eh weg. Brauch ich nen Film zu einem späteren Zeitpunkt, lad ich ihn halt wieder...
Bei der Musik siehts einwenig anders aus. Es gab schon oft die Situation dass ich ein, zwei Tracks in Soundcloud gehört habe und dann ein Album (allerdings in elektronischer Form) gekauft habe. War allerdings kein Mainstream und eh schwer zu finden... /emoticons/default_wink.png
Bei der Musik siehts einwenig anders aus. Es gab schon oft die Situation dass ich ein, zwei Tracks in Soundcloud gehört habe und dann ein Album (allerdings in elektronischer Form) gekauft habe. War allerdings kein Mainstream und eh schwer zu finden... /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Musik kaufe ich generell nur noch auf CD, da die meist genau so teuer sind wie MP3 und ich erst noch ein Booklet habe /emoticons/default_wink.png
Vorzugsweise dann direkt beim Konzert mit Unterschrift /emoticons/default_wink.png
Vorzugsweise dann direkt beim Konzert mit Unterschrift /emoticons/default_wink.png
Fry233 Beiträge
Mag mich gar nicht mehr an meinen letzten Filmkauf erinnern. Bei mir ists genau so wie bei f1-tom. 95% der Filme schaue ich einmal und dann ab in die Tonne... 5% behalt ich, was ich mir aber eigentlich auch sparen könnte, denn von diesen 5 % schmeiss ich aus Platzmangel die Hälfte später eh weg. Brauch ich nen Film zu einem späteren Zeitpunkt, lad ich ihn halt wieder...Ein prädestinierter Streaming-Kunde /emoticons/default_wink.png
Ich würd mir gute Filme sogar auf BluRay kaufen, wenn die DRM-Gängelungen nicht wären. Aber solange das runterladen eines BR-Rips schnell geht, als vom Einlegen der Disc in den Player bis zum Filmstart, ist das leider ein No-Go.
frantic2'985 Beiträge
Ich erachte Musik grundsätzlich auch als langlebiger als Filme. Komprimierte Musik kaufe ich generell nicht. Ich kaufe CDs für die grosse Stereoanlage zu hause. Die komprimierte Version für die portablen Geräte unterwegs erstelle ich selber.
Da man sich bei Downloads aber nicht mehr an die 16 Bit/44,1 kHz "Red Book" Spezifikationen der Audio-CD halten muss, könnten HighRes Downloads in Zukunft ein interessantes Thema werden. Es gibt immer mehr Anbieter, hier eine Liste: digital-highend.de » HiResLoad.com
Trotzdem vermehren sich bei mir BDs schneller als CDs. Evtl. habe ich bei der Musik meinen Backkatalog so langsam gefüllt, und brauchbares, neues kommt nicht mehr so viel raus... Oder ich bin ein grösserer Jäger & Sammler als bisher angenommen /emoticons/default_rolleyes.gif
Meine ersten "FileSharing" Versuche liefen noch komplett Computer- und Netzwerklos von Vinyl auf Compact Cassette, später von CD auf Cassette oder DAT-Recorder. Aber was wirklich gut ist, und auch nach Jahren interessant bleibt, habe ich längst in besserer Qualität nachgekauft. Unterdessen manchmal schon mehrfach (Cassette > Vinyl > CD, VHS > DVD > BD).
Kauf-Filme auf VHS waren mir zu schlecht und zu teuer. Das brauchte ich nur um TV aufzuzeichnen. Erst als ein Kumpel und Filmfan mit Laser-Disc daher kam, wurde das interessant (wie eine DVD auf LP Grösse). Selber bin ich dann aber erst bei DVD eingestiegen.
Hier die Erklärungen für die Digital-Natives:
Schallplatte
Compact Cassette
Digital Audio Tape
Video Home System
Laserdisc
Da man sich bei Downloads aber nicht mehr an die 16 Bit/44,1 kHz "Red Book" Spezifikationen der Audio-CD halten muss, könnten HighRes Downloads in Zukunft ein interessantes Thema werden. Es gibt immer mehr Anbieter, hier eine Liste: digital-highend.de » HiResLoad.com
Trotzdem vermehren sich bei mir BDs schneller als CDs. Evtl. habe ich bei der Musik meinen Backkatalog so langsam gefüllt, und brauchbares, neues kommt nicht mehr so viel raus... Oder ich bin ein grösserer Jäger & Sammler als bisher angenommen /emoticons/default_rolleyes.gif
Meine ersten "FileSharing" Versuche liefen noch komplett Computer- und Netzwerklos von Vinyl auf Compact Cassette, später von CD auf Cassette oder DAT-Recorder. Aber was wirklich gut ist, und auch nach Jahren interessant bleibt, habe ich längst in besserer Qualität nachgekauft. Unterdessen manchmal schon mehrfach (Cassette > Vinyl > CD, VHS > DVD > BD).
Kauf-Filme auf VHS waren mir zu schlecht und zu teuer. Das brauchte ich nur um TV aufzuzeichnen. Erst als ein Kumpel und Filmfan mit Laser-Disc daher kam, wurde das interessant (wie eine DVD auf LP Grösse). Selber bin ich dann aber erst bei DVD eingestiegen.
Hier die Erklärungen für die Digital-Natives:
Schallplatte
Compact Cassette
Digital Audio Tape
Video Home System
Laserdisc
Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #8
Musik kaufe ich generell nur noch auf CD, da die meist genau so teuer sind wie MP3 und ich erst noch ein Booklet habe /emoticons/default_wink.pngVorzugsweise dann direkt beim Konzert mit Unterschrift /emoticons/default_wink.pngKommt darauf an, so pauschal formuliert muss ich dir widersprechen. An Konzerten habe ich eher Preise um die CHF 20.- im Kopf, während es diese, wie auch MP3-Downloads, z.B. bei Amazon für um die € 10.- gibt.
Trotzdem kaufe ich gerne an Konzerten, da die Künstler mehr davon haben. Musik eher selten, aber fast immer T-Shirts.
Was Filme und Serien angeht, wäre ich auch der Typ für Streaming. Allerdings finde ich das Angebot aller hiesigen Anbieter mangelhaft, sowohl in der Auswahl als auch was die Tonspuren angeht, zudem darf man oft auf die Übersetzung warten. OT ist Pflicht, Punkt, keine Diskussion. Kriege ich das nicht zeitnah, lade ich halt herunter.
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema