Zum Inhalt springen

Stellung der CC in der Rundschau

44 Antworten5'964 AufrufeGestartet von cybi ·

jericho2'340 Beiträge
das ist schon klar dass dies bei analogem empfang geht...

darum habe ich auch explizit darauf hingewiesen dass es durch die technik bedingt ist...

es ist aber leider auch so dass die leute sicht zu wenig informieren... man liest etwas in einer zeitung und nimmt alle für bare münze...

und dass in mehreren zimmern gleichzeitig mehrer leute eine sendung schauen und jeweils noch eine aufnahme tätigen ist wohl doch eher eine seltenheit...

smid12'144 Beiträge
Eines Tages werden die DVB-C Empfänger eingebaut sein und es wird einen Standard geben. Dieser wird dann aber vermutlich kastriert sein (Danke Media-Inudstry)

Für mich überwiegen die Vorteile. Ja, ich bin auch ein Freak. Aber wie ich aus meinen Bekanntenkreis sehe, sind Leute die so eine Box (ob CC oder bluewin) haben schnell überzeugt.

Momentan habe ich eine Box, vermutlich wird dann die zweite Box auch kommen.

Wegen dem Stromfresser: Sky gibt jedem Kunden, der eine Box kriegt, drei Sparlampen. Damit spart man die Energie ein, welche die Box braucht.

Roedu1'111 Beiträge
Nun will ich auch noch meine Meinung dazu schreiben:

"Stromfresser":

Für mich ein sehr schwaches Argument. Meist sind es diese Leute, die das Licht unnötig brennen lassen, die Wäsche tumblern usw. Fast wie beim Auto. Da wird über die hohen Benzinpreise gejammert und dass sie sich das Autofahren so nicht mehr leisten können. Aber um auf die 300 Meter entfernte Post zu gehen wird das Auto benutzt.

Boxenzwang:

Wie andere auch schon geschreiben haben fiinde ich es i.O., dass die CC Boxen für CHF 6.-- vermietet. Nur sollten sie optional CAMs anbieten. Sonst werden DVB-C Tuner nie standard in den TV-Geräten.

Mehrere TVs:

Siehe oben. Wenn die CC CAMs rausgeben würden, würde die TV-Industrie vermehrt auf DVB-C Tunner setzen. So hätte man in ein paar Jahren den selben Standard wie heute beim analogen TV.

wishfulthinking39 Beiträge
und dass in mehreren zimmern gleichzeitig mehrer leute eine sendung schauen und jeweils noch eine aufnahme tätigen ist wohl doch eher eine seltenheit...
Da sei nur an den Klassiker 'Lindenstrasse vs. Schweizer Sportschau' erinnert. Und nun nimm noch an, die Familie umfasse einen oder mehrere Teenager, die MTV, VIVA, Dating Shows oder Star-Küren und dergleichen schauen wollen. Diese Situation ist "Sonntag-Alltag". Wenn dann noch was Aussergewöhnliches dazukommt (beispielsweise ein Marathon-Finalmatch von Roger Federer) dann wird es schon knapp.

Ist überhaupt nicht selten.

discokrueger1'581 Beiträge
He, am Sonntag geht man spazieren oder spielt Eile mit Weile, da gibts kein TV!

🙂

trosty514 Beiträge
Wenn die CC CAMs rausgeben würden, würde die TV-Industrie vermehrt auf DVB-C Tunner setzen. So hätte man in ein paar Jahren den selben Standard wie heute beim analogen TV.
Also dass die TV-Industrie (darunter verstehe ich die Hersteller wie Samsung, Hitachi, Sony, Panasonic, etc) sich nach der CC richtet halte ich dann doch für etwas übertrieben. Das macht einen Promille-Teil von deren Geasmtusatz aus /emoticons/default_wink.png .

In 2 leicht abgewandelten Richtungen hast du aber natürlich recht: Wenn alle Kabelbetreiber (also auch die anderer Länder) CAMs rausgeben, dann wird die Entwicklung schneller gehen. Und wenn die CC CAMs rausgibt, dann wird es in den Läden in der CH schneller gehen mit dem Angebot.

Roedu1'111 Beiträge
Genau, so habe ich das gemeint. Natürlich nicht nur die CC, sondern ALLE Kabelanbieter.

User43616 Beiträge
Vier Fernsehr in einem Haushalt ist sicher nicht die Norm.Sicher ein DVB-C Empfangsteil im TV wäre die sauberste Lösung.

Leider haben die sich im Moment auf T eingeschossen.
nicht die norm?

also gut, vier ist sicher nicht alltäglich...bei mir stehen drei rum, und ich kenne niemanden, der weniger als zwei hat.

ich kann zwar das angebot auf allen dreien sehen (lange kabel und bohrmaschine sei dank), aber zum umschalten muss ich jedes mal ins wohnzimmer rüberschlurfen.

so gesehen ist digitv so wie es die cc anbietet für mich kein echter technologischer fortschritt /emoticons/default_rolleyes.gif

Auch ärgert mich die kastrierte box jedes mal, wenn die platte allmählich voll wird und ich wieder platz schaffen muss.

also freie boxenwahl. und die sache wär für mich ok. Das bedeutet ja nicht, dass die cc keine mehr anbieten soll. aber der zwang, und die lügen dass es nicht anders gehe kotzen an. (EPG, da pfeiff ich drauf, wenn ich dafür ne box habe die man an den pc klemmen kann)

ach ja, ich hab von der diskusion zwar nicht viel mitbekommen, daber dazu hab ich noch was:

Also ich verstehe die Italiener nicht,wenn ich in Italien Wohnen würde kann ich auch nicht verlangen das dort alle meine Schweizer Sender empfange,und sonst muss ich mir halte eine Schüssel Kaufen....
also so weit ich weiss ist italienisch immernoch eine landessprache.

Und verglichen mit den deutschsprachigen angebot ist das italienische immernoch ziemlich dünn. So kann ich z.b. auch nicht verstehen, wieso italienischsprachige sender als zusatzpacket verkauft werden, dann aber die exotischsten sprachen im grundpacket auftauchen.

Sowas geht für mich schon in richtung diskriminierung. (ich muss pro7 und co schliesslich auch nicht als zusatzpaket ordern)

jericho2'340 Beiträge
ich glaube der grund wieso die italienischen in einem zusatzpaket sind und man dafür bezahlen muss liegt darin dass dort einige sender enthalten sind welche normal filme und sport etc verschlüsselt hätten und bei cc aber gesehen werden können...

CHfish3'690 Beiträge
Ich mag die Geschichte mit den Boxen nicht mehr hören.
Eine Box selber auszuwählen und zu kaufen ist doch nur was für Spezialisten und das sind die paar hier, denen das sauer Aufstösst.

Wenn die Leute scheinbar nicht mal fähig sind auf Digital umzusteigen, kann man ihnen nicht noch zumuten die Box auszuwählen.
Snowman4 ich glaube doch, dass du hier was verdrehst, bei allen Digitalen Anbietern kannst du immer IHRE Box haben, es geht nur darum auch ein CAM haben zu können! Also sehe ich dass als sehr schlechtes Argument.

CHfish

edy863 Beiträge
Im Gegensatz zu CC gibt TC eine CAM aus. Ich habe eine gerade bekommen und kann nun auf meiner Dreambox TC schauen und auch gleich aufnehmen.

Die Smartcard von TC ist mit der CAM gepairt. Ich habe daher eine Neue bekommen. Wäre ganz einfach für CC dies auch zu machen und in diesem Forum wäre einiges wenig los. /emoticons/default_smile.png

Selbstverständlich geht auch der EPG von TC auf meiner Dream.

filmspass53 Beiträge
Wenn dann mal in jedem TV ein DVB-C Empfänger drin ist, dann können wir nochmals darüber reden...
genau da liegt das grosse problem. heute muss man die sender auf zwei kisten zusammenzappen - mühsam. eingebaute empfänger sind der einzige weg - und nicht neben jedem fernseher so ein chaos von decodern, empfängern, usw.

robi6'764 Beiträge
genau da liegt das grosse problem. heute muss man die sender auf zwei kisten zusammenzappen - mühsam. eingebaute empfänger sind der einzige weg - und nicht neben jedem fernseher so ein chaos von decodern, empfängern, usw.
IMO sind wir aber noch Jahre davon entfernt. Wenn die Unterhaltungselektronik-Industrie erst mal beginnt, nur noch Geräte ohne Tunder zu bauen, dann sinkt die Chance auf Null....

Hoffen wir, dass sich genügend schnell ein Standard durchsetzt (auch wenn damit die Innovation ein Ende hat)

Robi

blue_chip389 Beiträge
Hoffen wir, dass sich genügend schnell ein Standard durchsetzt (auch wenn damit die Innovation ein Ende hat)

Robi
Das wäre ja wohl das erste mal ^^ sie DVD R+/R-/RAM etc. und weiter gehts mit HD-DVD und Blue-Ray-DVD /emoticons/default_cool.png

wobei die kommenden zwei mir persönlich sowieso hinten links vorbei gehen...

cama1'668 Beiträge
Gebt doch jedem CC Kunde eine Settop Box und schaltet das analoge Signal ab dem 31.12.07 ab ,dann gibt es keine Probleme mehr🙂 /emoticons/default_tongue.png

The Dude908 Beiträge
Gebt doch jedem CC Kunde eine Settop Box und schaltet das analoge Signal ab dem 31.12.07 ab ,dann gibt es keine Probleme mehr🙂 /emoticons/default_tongue.png
Eine?

Wenn jemand zwei oder noch mehr TV`s hat? /emoticons/default_confused.png

cama1'668 Beiträge
1. gratis

2. 6.00 Sfr.

und der Kunde kann sagen welche Sender er auf seiner Karte freigeschaltet werden😀 /emoticons/default_rolleyes.gif

The Dude908 Beiträge
1. gratis2. 6.00 Sfr.

und der Kunde kann sagen welche Sender er auf seiner Karte freigeschaltet werden😀 /emoticons/default_rolleyes.gif
Eben die ab der zweiten würde eine Gebühr verlangt. /emoticons/default_sad.png

smid12'144 Beiträge
robi6'764 Beiträge

/emoticons/default_eek.png noch einfacher:

Baut DVB-T auf die 24 "MustCarry" Sender aus. Dann können die "Pay"-Anbieter wie CC und Swisscom ihre Luxuslösungen da an den Mann bringen, wo das auch gewünscht wird. Die anderen kaufen sich für 100.- einen DVB-T Empfänger und werden glücklich. /emoticons/default_biggrin.png

Aber eben, die SRG,Swisscom und Swisscable-Lobby ist eben zu stark für diese naheliegenste Lösung...

Robi

Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema