Zum Inhalt springen

Stellenabbau wegen Bluewin TV

21 Antworten3'662 AufrufeGestartet von bligg ·

bliggThemenstart181 Beiträge
Die Swisscom streicht 800 Arbeitsplätze, unter anderem wegen Problemen bei Bluewin TV.

Na Toll /emoticons/default_rolleyes.gif

Quelle

Stellenabbau bei Swisscom - PCtipp.ch - News

robi6'764 Beiträge
Die Swisscom streicht 800 Arbeitsplätze, unter anderem wegen Problemen bei Bluewin TV.
Na Toll /emoticons/default_rolleyes.gif

Quelle

Stellenabbau bei Swisscom - PCtipp.ch - News
Einer schreibt's und die anderen klauen den Mist fröhlich und ohne zu studieren /emoticons/default_smile.png

Robi

crypticro689 Beiträge
Einer schreibt's und die anderen klauen den Mist fröhlich und ohne zu studieren /emoticons/default_smile.png
Robi
Dachte ich mir auch /emoticons/default_wink.png

neginho29 Beiträge
die bei bluewin können sie von mir aus alle streichen,sind eh inkompetent

roman709'245 Beiträge
Und wer ist aus deiner Sicht kompetent? Die Cablecom?

Hatte schon mit vielen Telcos zu tun. Bei Swisscom/Bluewin stimmt noch lange nicht alles, aber war bisher mit Abstand die kompetenteste Bude, die ich erlebt habe.

Roedu1'111 Beiträge
/emoticons/default_eek.png😱/emoticons/default_eek.png

Und wer ist aus deiner Sicht kompetent? Die Cablecom?
Hatte schon mit vielen Telcos zu tun. Bei Swisscom/Bluewin stimmt noch lange nicht alles, aber war bisher mit Abstand die kompetenteste Bude, die ich erlebt habe.
Ganau, das sind auch meine Erfahrungen.

OK, BWTV hat noch ein paar Bugs. Aber ansonsten sind sie die Kompetentesten!

Immi98 Beiträge
OK, BWTV hat noch ein paar Bugs. Aber ansonsten sind sie die Kompetentesten!
Ein Hauptgrund, welche viele Leute an der Kompetenz der SC-Mitarbeiter zweifeln lässt, ist wohl, dass man als Hilfesuchender manchmal als Dumm verkauft wird. Dies aber nicht aus Ignoranz oder Böswilligkeit, sondern weil wir (zumindest einige hier im Forum) oft viel tieferes IT-Verständnis haben als die 1.-Level SC-Support-MA. Stures Checklisten-Ableiern mag für Otto Normal-Verbraucher-Probleme (Ist das Modem angeschaltet???) funktionieren, nicht aber bei mir, der selbst schon die wichtigsten Checks durchgeführt hat bevor ich zum Hörer greife.

Abhilfe bringen würde in solchen Fällen ein rasches und unkompliziertes Weiterleiten an den 2.-Level Support (meine Erfahrungen mit dem 2. Level sind definitiv besser, da spürt man dass Wissen da ist).

Langes Schweigen der SC (keine offiz. Kommunikation zu bekannten Problemen, anstehenden Fixes / Features etc.) erweckt den Eindruck der Untätigkeit. Dies wird dann oft auch als Inkompetenz wahrgenommen. Mir wäre es lieber, 3 mal einen 90%-Fix zu erhalten als lange zu warten und keine Besserung zu sehen. /emoticons/default_sad.png.

Roedu1'111 Beiträge
Ein Hauptgrund, welche viele Leute an der Kompetenz der SC-Mitarbeiter zweifeln lässt, ist wohl, dass man als Hilfesuchender manchmal als Dumm verkauft wird. Dies aber nicht aus Ignoranz oder Böswilligkeit, sondern weil wir (zumindest einige hier im Forum) oft viel tieferes IT-Verständnis haben als die 1.-Level SC-Support-MA. Stures Checklisten-Ableiern mag für Otto Normal-Verbraucher-Probleme (Ist das Modem angeschaltet???) funktionieren, nicht aber bei mir, der selbst schon die wichtigsten Checks durchgeführt hat bevor ich zum Hörer greife.
Abhilfe bringen würde in solchen Fällen ein rasches und unkompliziertes Weiterleiten an den 2.-Level Support (meine Erfahrungen mit dem 2. Level sind definitiv besser, da spürt man dass Wissen da ist).
Ich, als Informatiker, bin in einer Firma unter anderem auch für den Support zuständig. Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass ich mitten in der Nacht in der Firma eintrudeln musste, weil die Drucker abgestürzt sind. In der Firma angekommen, war meine Arbeit, das Druckerkabel wieder anzuschliessen!

Daher verstehe ich solche Fragen wie: "Ist das Modem auch eingeschaltet". Wie sollen die an der anderen Seite der Leitung wissen, dass wir schon selber technisch versiert sind.

Wenn ich der SC anrufe, dann teile ich ihnen mit, was ich alles schon überprüft habe. Somit müssen sie mich nicht mehr fragen. Aber Antworten wie:"Ich habe bereits alles gecheckt!" nützen dem Techniker nichts. Er weis ja nicht, wie fachkundig der Kunde ist und was in "allem" inbegriffen ist!

Langes Schweigen der SC (keine offiz. Kommunikation zu bekannten Problemen, anstehenden Fixes / Features etc.) erweckt den Eindruck der Untätigkeit. Dies wird dann oft auch als Inkompetenz wahrgenommen. Mir wäre es lieber, 3 mal einen 90%-Fix zu erhalten als lange zu warten und keine Besserung zu sehen. /emoticons/default_sad.png.
Lieber keine Termine nennen, als klangheimlich im Kleingedruckten auf der HomePage den Termin mehrmals zu verschieben!

Warren1'339 Beiträge
Hmm, das mit dem "Bereits alles gecheckt" ist eine traurige Tatsache..

Wenn ich nur schon sehe, bei wievielen Störungstickets der Techniker beim Kunden vorbei geht und nur der Filter fehlt oder ein Kabel falsch angeschlossen ist. Obwohl der Kunden hoch und heilig bei der telefonischen Kontrolle versichert hat, dass alles stimmt und dass er alles geprüft hat...

Gleiches gilt bei der Tastatureingabe, Man geht mit dem Kunden auf den Router, lässt ihn sein BN und PW eingeben, es kommt, BN oder PW sei falsch -> man kontrolliert es mehrfach, es klappt nicht. Man probierts mit dem Testzugang, es klappt, man gibt nochmals Zeichen für Zeichen seinen BN ein, und plötzlich gehts.. Komisch...

Fazit: Sehr viele "nicht-bewanderte" Kunden geben vor, sich auszukennen, also lieber einmal mehr alles überprüfen, als nicht...

Es kostet ja auch jeder Techniker, der raus muss viel Geld..

Sunrise übrigens, um ein Beispiel zu nennen, verrechnet das Störungsticket dem Kunden, wenn der Fehler auf seiner Seite lag!

Von obigen Aussagen natürlich ausgenommen ists, wenn der Kunden zum wiederholten Mal innert kurzer Zeit anruft, und das gleiche Problem meldet, da sollte der Agent die vorherigen Fälle anschauen..

Immi98 Beiträge
Daher verstehe ich solche Fragen wie: "Ist das Modem auch eingeschaltet". Wie sollen die an der anderen Seite der Leitung wissen, dass wir schon selber technisch versiert sind.
Ein versierter Supporter merkt bei der 2. Antwort ob Du was von der Sache verstehst. Bsp: Bei mir der Router wieder mal tot ist, und ich dem Supporter sage: Auf dem Router-Web-Interface sehe ich Log Information XY dann sollte sich die Frage 'Hat der Router Strom?' erübrigt haben.... /emoticons/default_sad.png.

CHfish3'690 Beiträge
wenn ich bei CC anrufe, dann sage ich sowieso gleich ich bräuchte ein DHCP release für die folgende MAC Adresse - oder etwas in die Richtung --> dann wissen die dass ich ne Ahnung hab /emoticons/default_wink.png

mfg

Warren1'339 Beiträge
Ein versierter Supporter merkt bei der 2. Antwort ob Du was von der Sache verstehst. Bsp: Bei mir der Router wieder mal tot ist, und ich dem Supporter sage: Auf dem Router-Web-Interface sehe ich Log Information XY dann sollte sich die Frage 'Hat der Router Strom?' erübrigt haben.... /emoticons/default_sad.png.
Da wiederum, geb ich Dir recht!

Leider gibts überall schwarze Schafe.../emoticons/default_mad.png

Roedu1'111 Beiträge
Könnte man meinen.

Aber es gibt auch Leute, die den Computer neu starten, indem sie den Monitor ein- und ausschalten (alles schon erlebt)! Könnte noch viele solche Erfahrungen berichten.

Damit meine ich (wie Warren im vorigen Post geschrieben hat), dass es viele Kunden gibt, die meinen sich aus zu kennen und somit unbeabsichtigt falsche Infos geben.

OK, in deinem Beispiel kling die Frage schon etwas unlogisch. Aber trotzdem will sich der Techniker absichern. Könnte ja sein, dass der Router nach dem Aufrufen des Web-Interfaces vom strom genommen wurde.

roman709'245 Beiträge
Stures Checklisten-Ableiern mag für Otto Normal-Verbraucher-Probleme (Ist das Modem angeschaltet???) funktionieren, nicht aber bei mir, der selbst schon die wichtigsten Checks durchgeführt hat bevor ich zum Hörer greife.
Das sture Checklisten-Ableiern ging mir bei der Cablecom auf den Zahn, passierte mir aber im letzten Monat bei Bluewin genau nicht, als mein Router unregelmässig kurz die Synchronisation verlor. Es geschah problemangepasst.

Allerdings passt es mir als Freak nicht ganz, dass mein Profil von 27 bis auf 16 Mbps runtergesetzt wurde.

Immi98 Beiträge
wenn ich bei CC anrufe, dann sage ich sowieso gleich ich bräuchte ein DHCP release für die folgende MAC Adresse - oder etwas in die Richtung --> dann wissen die dass ich ne Ahnung hab 😉mfg
Bei kompetenten Supportern sicher.

Ich hatte mal den konkreten Fall, wo der Swisscom-Supporter darauf bestand, dass ich meine Netwerkverkabelung überprüfen müsse /emoticons/default_confused.png. Dabei hatte ich reproduzierbar eine 404-Fehlermeldung des ADSL-Login Servers auf dem Bildschirm.... als ich die Sinn seiner Anweisung in Frage stellte kam er mir frech: 'Wollen Sie dass ich Ihnen helfe, oder was?'. 2 Minuten später wurde ich sogar der Lüge bezichtigt: 'Wollen Sie etwa behaupten, dass ich lüge?'.

Darauf hab ich dann seinen Chef verlangt...

Roedu1'111 Beiträge
Wenn ich das gefragt werde, dann sage ich, dass ich es schon nachgeschaut habe; somit ist es i.O. und er kann zum nächsten Punkt gehen. Warum soll ich mit ihm "stürmen"? Er hat eine Frage gestellt und ich eine beantwortet.

Verstehe Deine Aufregung nicht ganz. Und seine Frage hat nicht damit zu tun, dass er Dich für dumm hält; er will nur auf nummer sicher gehen.

Zu meinem Beispiel mit den Druckern:

- Frage ich nach, ob die Kabel angeschlossen sind, fragt mich der Eine, ob ich ihn für deppert halte.

- Frage ich nicht nach, gehe ich mitten in der Nacht für nichts in die Firma.

Was ist wohl besser?

Immi98 Beiträge
Wenn ich das gefragt werde, dann sage ich, dass ich es schon nachgeschaut habe; somit ist es i.O. und er kann zum nächsten Punkt gehen. Warum soll ich mit ihm "stürmen"? Er hat eine Frage gestellt und ich eine beantwortet.
Verstehe Deine Aufregung nicht ganz. Und seine Frage hat nicht damit zu tun, dass er Dich für dumm hält; er will nur auf nummer sicher gehen.

Zu meinem Beispiel mit den Druckern:

- Frage ich nach, ob die Kabel angeschlossen habe, fragt mich der eine, ob ich ihn für deppert halte.

- Frage ich nicht nach, gehe ich mitten in der Nacht für nichts in die Firma.

Was ist wohl besser?
Du hast Recht! Aber der Fall hatte eine ungeschickte Vorgeschichte... und er hat sich zu Glück auch nicht wiederholt. Alle anderen Supporter, mit denen ich es sonst zu tun hatte, waren bisher auch immer freundlich /emoticons/default_smile.png.

Roedu1'111 Beiträge
Du hast Recht! Aber der Fall hatte eine ungeschickte Vorgeschichte... und er hat sich zu Glück auch nicht wiederholt. Alle anderen Supporter, mit denen ich es sonst zu tun hatte, waren bisher auch immer freundlich /emoticons/default_smile.png.
Ja, habe ich schon erlebt (zwar nicht bei SC). Aber desshalb darf man nicht die ganze Firma verurteilen (meine nicht Dich, sonder allgemein).

Immi98 Beiträge
... Aber desshalb darf man nicht die ganze Firma verurteilen (meine nicht Dich, sonder allgemein).
Ganz meine Worte. Einzelne schwarze Schafe gibs immer.

Unfreundlichkeit der Helpdesk-MA ist wohl der absolute Killer, ist doch der Helpdesk quasi der Spielgel der ganzen IT eines Unternehmens.

Aus meiner Zeit als Supporter weiss ich, dass es manchmal auch der Kunde ist, der sich massiv im Ton vergreifen kann (und dies nicht zu selten - leider).

smid12'144 Beiträge
Ganz meine Worte. Einzelne schwarze Schafe gibs immer.
Hoffentlich hört das die UNO nicht /emoticons/default_wink.png

Also ich hatte sowohl mit der CC als auch der Bluewin-Hotline eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn man sich den Anruf bei der Hotline sparen will hat es hier im Forum auch haufenweise Freaks die gerne helfen, sofern es kein administratives Problem ist.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema