AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Baut UPC Cablecom ihr eigenes FTTH Netz?

vagzubi

Erfahrener Benutzer
Das Appenzellerland ist eine der ersten Regionen der Schweiz mit einem flächendeckenden Glasfaserkabelnetz von upc cablecom. Ab sofort können mehr als 16 000 angeschlossene Appenzeller Haushalte von der neuen Datenautobahn profitieren. Dies wurde heute in Bühler gefeiert. Unter den Gästen befanden sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft beider Kantone. Die Appenzeller Kantone Inner- und Ausserrhoden besitzen ab sofort als eine der ersten Regionen in der Schweiz von upc cablecom ein flächendeckendes Kabelnetz der nächsten Generation. Diese Datenautobahn erreicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s in allen angeschlossenen Haushalten. Das ist mehr als sieben Mal schneller als herkömmliche Internetleitungen über DSL (20 Mbit/s). Bei Bedarf sind weitere deutliche Leistungssteigerungen problemlos möglich , sagt Bernd Kleinsteuber, Senior Vice President Corporate Services bei upc cablecom. Der Netzausbau, an dem auch der strategische Partner Cablegroup beteiligt war, dauerte drei Jahre und kostete mehr als CHF 10 Millionen. upc cablecom hat insgesamt ca. 66 km Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt sowie vier Telekommunikationszentralen modernisiert und mit neuster Elektronik ausgestattet. Industrie, Wirtschaft, Politik und Bevölkerung profitieren gleichermassen von dieser leistungsstarken Datenautobahn. Die Fertigstellung dieses Kabelnetzes von upc cablecom feierte das Appenzellerland am 28. November 2012 in Bühler. An dieser Veranstaltung nahmen diverse Vertreter aus der Politik und Wirtschaft teil. Marianne Koller-Bohl, Regierungsrätin von Appenzell Ausserrhoden, erwähnte in einer Würdigung die Bedeutung von Breitbandnetzen für die Bevölkerung: Ein leistungsfähiges Glasfaserkabelnetz gehört heute unverzichtbar zur modernen Infrastruktur eines Kantons und einer Gemeinde und hat einen hohen Stellenwert bei der Grundversorgung. Die Feier in Bühler wurde durch eine symbolische Übergabe des Netzes abgeschlossen. Durch dieses moderne Breitbandnetz mit Glasfasergeschwindigkeit sind nun über 16 000 Haushalte an das Internet von Morgen angeschlossen. Und nicht nur das: Über das Kabelnetz von upc cablecom können die Kunden seit kurzem auch 55 digitale Fernsehsender in bester HD Qualität und ohne Zusatzbox (Set-Top-Box) geniessen. Dazu kommen Zusatzdienste für zusätzliche Sender oder Video auf Abruf sowie Telefonie.
Sehe ich das richtig? UPC baut ihr eigenes FTTH Netz?

Gruss Vagzubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Rückkanal wird vornehm geschwiegen, es steht also zu befürchten, dass sich da wenig getan hat. Wo bucht man jetzt als Appenzeller das neue Angebot? Auf der UPC-Website sehe ich jedenfalls nichts. Ich kann gar nicht erkennen, was an diesem Angebot neu sein soll, denn 150 mbit/s wurde ja ohnehin generell angekündigt, nicht nur für Appenzell.

Ich habe eher das Gefühl, Cablecom hat hier div. Netze, die in der Vergangenheit aufgekauft wurden (u.a. Gais) aufgerüstet und mit dem Rest ihrer Infrastruktur kompatibel gemacht und hängt dies nun unter dem Stichwort "Glasfasernetz" an die grosse Glocke. Dass da gerne falsche Assoziationen (z.B. schneller/synchroner Rückkanal) geweckt werden, kennen zumindest Stadtzürcher schon aus der Zeit, als in Zürich über den Weiterbau des Glasfasernetzes abgestimmt wurde.

Sehe ich das richtig? UPC baut ihr eigenes FTTH Netz?
Gruss Vagzubi
Da steht nichts von "to the home", es ist das normaler Hybrid-Fiber-Coax Netz gemeint, wobei wie erwähnt der Anteil an Fiber ausgebaut wurde. Im Endeffekt ist das ein "Fiber to the curb"-Netz, in dem die letzten paar Meter zum Haus und die hausinterne Verkabelung per Coax realisiert wird.

Was wohl auch lange noch ausreichen wird, ich nehme an das Glas entschärft die Problematik, wenn viele Haushalte die an derselben Zuleitung hängen gleichzeitig saugen...

Nö, FTTS (und bei grösseren Häusern FTTB) wird ähnlich viel kosten und ähnlich viel bringen.
Unsere Siedlung ist per FTTB oder FTTS angeschlossen. Ich würde für 100mbit bei Swisscom 70 CHF mehr bezahlen im Monat. Ich lass mich gern überraschen aber den Unterschied werden nur Freaks bezahlen. Dazu kommt das Buewin TV mit Sicherheit keine Bereicherung ist im digital TV Markt.

Dazu kommt das Buewin TV mit Sicherheit keine Bereicherung ist im digital TV Markt.
Na ja, aus meiner Sicht ist die SwisscomTV klar im Vorteil gegenüber der CC wenn nur TV betrachtet wird. Analoggucker werden CC natürlich bevorzugen. Sobald jedoch die Boxen mit einbezogen werden, ist nach meinem Empfinden die Swisscom Box deutlich besser als die Cisco Box.

Gruss Vagzubi

Na ja, aus meiner Sicht ist die SwisscomTV klar im Vorteil gegenüber der CC wenn nur TV betrachtet wird. Analoggucker werden CC natürlich bevorzugen. Sobald jedoch die Boxen mit einbezogen werden, ist nach meinem Empfinden die Swisscom Box deutlich besser als die Cisco Box.
Gruss Vagzubi
Es geht eher darum das die Onboard Firmware neuere Fernseher wesentlich mehr Features bieten als die öden SC oder CC Boxen. Da wird die Zukunft hingehen und ich bin mir sicher das Apple oder Google die Geschichte zu Ende schreiben.

Das was die Swisscom in ihrem lahmen Netz veranstaltet könnte die CC schon lange. DVB-C hat seine Vorteile nur hat CC mit ihrer Geschäftspolitik der SC voll in die Karten gespielt. Dazu das schlechte Image gerade zu der Zeit als viele von analog auf digital gewechselt sind.

Wer schnarcht nun besser? SC oder CC? Die SC mit ihren 10mbit/s upstream selbst auf Glas ist je nach Betrachtungswinkel eine Lachnummer oder eine Frechheit, insbesondere, da man die höheren Speeds nur zusammen mit einem Kombiangebot bekommt.

CC pralaagget bei jeder Glasfaser-Abstimmung bzw. Ankündigung irgendwo in der Schweiz, dass ihr Netz ebenbürtig sei. Beweise folgen indes keine. Wie wär's denn mal mit einem Angebot mit 100 mbit/s synchron? Sollte ja kein Problem sein, wenn man den CC-eigenen Aussagen glauben darf. Dies könnte einfach zusätzlich ins Sortiment genommen werden, es müsste niemand umsteigen, der das nicht benötigt.

Die CC hat schon 100mbit/s synchron im Angebot, allerdings nur für Business-Kunden. Da wird man wohl kaum ein entsprechendes Konkurrenzprodukt lancieren...

Die CC hat schon 100mbit/s synchron im Angebot, allerdings nur für Business-Kunden. Da wird man wohl kaum ein entsprechendes Konkurrenzprodukt lancieren...

Bei einem Internetanschluss mit symmetrischer Bandbreite erhalten Sie eine eigene Leitung, die Sie mit niemandem teilen. Dadurch ist die Ihnen zugeteilte Bandbreite garantiert und es kann in jedem Fall die volle Kapazität der Leitung ausgenutzt werden. Zudem sind Up- und Downloadgeschwindigkeit gleich schnell. Unverzichtbar, wenn Sie oft grosse Datenmengen transferieren und auf eine gleichbleibende Leistung Ihres Internetanschlusses angewiesen sind.
Da bekommst du eine eigene Leitung, also etwas anderes als das was wir übers TV Kabel kennen.

Gruss Vagzubi

Schon klar, da kriegst du dann eine Glasfaser bis zum Rack, dort stellen sie dir einen Router rein und ab da bist du dann verantwortlich (dort wird auch die Verfügbarkeit gemäss SLA gemessen). Ist ein Upstream von 100mbit/s überhaupt via Docsis lösbar?

Laut Wiki ja. Denke aber das sowas die Netze deutlich näher ans Limit führt. Dann ein paar Torrentnutzer welche 100/100 konstant ausnutzen und dicht ist die Autobahn....

Freue mich auf echtes Glasfaser :-) (laut Swisscom Checker in 3-6 Monaten ) und dann mit Init7....

Gruss Vagzubi

image-3172718372.jpg

Freue mich auf echtes Glasfaser :-) (laut Swisscom Checker in 3-6 Monaten ) und dann mit Init7....
Gruss Vagzubi
Ausser du hast vergleichbares Pech wie einige Zürcher die ich kenne, die von SC erschlossen wurden. Dort ist momentan nur SC als Provider verfügbar, die Anbieter im EWZ-Teil des Glasfasernetzes können noch nicht genutzt werden. Und SC hat ein schlechtes Internet-Angebot auf Glas meiner Meinung nach. Zu langsam (im Upstream) und zu teuer, da nur im Kombipack erhältlich.

Ich hoffe das bis in ca 10Monaten ( solange muss ich noch bei CC bleiben) die Kooperation beteits läuft. Sonst gehöre ich tatsächlich auch zu den Zürchern mit Swisscom Glasfaser, die ungenutzt bleibt....

Gruss Vagzubi

7. Dezember 2012 - Der Kanton Luzern verfügt ab sofort über ein flächendeckendes Glasfasernetz von UPC Cablecom. Mehr als 100'000 Haushalte haben Zugriff auf das neue Kabelnetz.

Nach fünf Jahren des Ausbaus hat der Kanton Luzern nun als eine der ersten Schweizer Regionen ab sofort die Möglichkeit, ein flächendeckendes Glasfasernetz von UPC Cablecom zu nutzen, wie der Kabelnetzbetreiber in einer Mitteilung schreibt. Damit erhalten mehr als 100'000 Haushalte, die alle an das neue Netz angeschlossen wurden, Zugriff auf eine Internetleitung mit einer Geschwindigkeit von 150Mbit/s. Die Kosten für den Austausch von rund 140 Kilometern Kupfer- durch Glasfaserkabel belaufen sich derweil auf mehr als 80 Millionen Franken. Mit diesem Geld hat der UPC Cablecom zudem drei Telekommunikationszentralen modernisiert. Um das Ende des Projekts zu feiern, wurden diverse Vertreter aus der Luzerner Politik und Wirtschaft zu einer Feier in Sörenberg geladen.
http://www.itmagazine.ch/Artikel/51657/Luzern_hat_flaechendeckendes_Glasfasernetz_von_UPC_Cablecom.html

UPC Cablecom scheint kräftig ihr Netz zu modernisieren. Die neuen Glasfasernetze scheinen kräftig Druck zu machen....

Gruss Vagzubi

Zurück
Oben