SSF kooperiert mit Tele Züri
15 Antworten2'560 AufrufeGestartet von smid ·
Ein Jahr nach dem Start des Vollprogramms verlagert das Schweizer Sportfernsehen SSF seinen Produktionsstandort in die Studios von TeleZüri. Damit erhält das SSF Zugriff auf modernste Fernsehtechnik, was nach dem erfolgreichen Start zusätzliches Potenzial für eine gezielte Weiterentwicklung des Sportsenders schafft. TeleZüri seinerseits kann mit dieser technischen Kooperation das bestehende Angebot im Bereich TV-Dienstleistungen weiter ausbauen.
Ausschnitt:
Insbesondere der Wechsel vom bisherigen 4:3 Format auf den modernen 16:9 Standard dürfte von
vielen Zuschauerinnen und Zuschauern sehr positiv aufgenommen werden.
Quelle
http://www.telezueri.ch/fileadmin/user_upload/Medienmitteilung/SSF.pdf
Ausschnitt:
Insbesondere der Wechsel vom bisherigen 4:3 Format auf den modernen 16:9 Standard dürfte von
vielen Zuschauerinnen und Zuschauern sehr positiv aufgenommen werden.
Quelle
http://www.telezueri.ch/fileadmin/user_upload/Medienmitteilung/SSF.pdf
CHfish3'690 Beiträge
man gab das einen Knall, als mein Unterkiefer auf dem Tisch gelandet war... /emoticons/default_smile.png
[EDIT] Gibts eigentlich einen Zeithorizont für 16:9?
[EDIT] Gibts eigentlich einen Zeithorizont für 16:9?
Gelöschtes Mitglied 21
Ich denke mal sobald man umgezogen ist. Also August. TeleZüri produziert ja in 16:9.
CHfish3'690 Beiträge
Ich denke mal sobald man umgezogen ist. Also August. TeleZüri produziert ja in 16:9.hoffen wir mal /emoticons/default_tongue.png
Rai 1730 Beiträge
Juhu, SSF in 16:9 nicht schauen.
smid12'144 Beiträge
Offenbar hat Frau Morph grad in Schlieren geklopft...
jericho2'340 Beiträge
wieso in Schlieren... dachte die sind jetzt ins steinfalls gezogen...
CHfish3'690 Beiträge
auf jeden Fall sieht es nun besser aus! /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
auf jeden Fall sieht es nun besser aus! /emoticons/default_wink.pngIch bin synchron mit RAIuno: Schöner ja, aber dadurch besser?
Robi
Noel3'777 Beiträge
so nebenbei, Tele Ostschweiz (TVO) hat auch auf 16:9 umgestellt.
roman709'245 Beiträge
Da gibt's jetzt einen Nachteil bei Swisscom TV. Einige Lokalsender, welche über Cablecom anamorph kommen, sind bei Swisscom noch letterboxed. Die scheinen andere (analoge?) Signalquellen zu haben.
Muss dann mal zu Hause schauen, wie SSF bei SCTV aussieht.
Snowman410'415 Beiträge
Da gibt's jetzt einen Nachteil bei Swisscom TV. Einige Lokalsender, welche über Cablecom anamorph kommen, sind bei Swisscom noch letterboxed. Die scheinen andere (analoge?) Signalquellen zu haben.Das kannst du bei CC über HDMI gar nicht überprüfen, da kommt ja alles in Breitbild, auch wenn die Sendung 4:3 ist.
Bei Swisscom ist mir nicht klar, ob nun Tele Top in 16:9 ist, wenn ja nicht anamorph, bei TeleOstschweiz ist es 16:9 anamorph.
CHfish3'690 Beiträge
Ich bin synchron mit RAIuno: Schöner ja, aber dadurch besser?Immer diese Details /emoticons/default_wink.png
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Da gibt's jetzt einen Nachteil bei Swisscom TV. Einige Lokalsender, welche über Cablecom anamorph kommen, sind bei Swisscom noch letterboxed. Die scheinen andere (analoge?) Signalquellen zu haben.SSF ist bei Swisscom anamorph 16:9
robi6'764 Beiträge
Die scheinen andere (analoge?) Signalquellen zu haben.Die Gründe sind vielfältig: Teilweise ist es die Zuführung (Anbindung über Backbone etc.), teilweise müsste der Sender noch Umstellungen machen. Nach und Nach sollten so alle Lokalsender mit WSS ausgerüstet werden.
Gruss
Robi
roman709'245 Beiträge
Das kannst du bei CC über HDMI gar nicht überprüfen, da kommt ja alles in Breitbild, auch wenn die Sendung 4:3 ist.4:3 Sendungen werden ja einfach in der Breite verzerrt. Das sieht schon anders aus als anamorphes 16:9. Und auslesen kann ich das Flag sonst auch mit meiner DVB-C-Karte am PC, auch wenn das Bild schwarz bleibt. Mit dieser sogar auf allen Lokalsender.
Bei Swisscom ist mir nicht klar, ob nun Tele Top in 16:9 ist, wenn ja nicht anamorph, bei TeleOstschweiz ist es 16:9 anamorph.Da kann ich es nur bei Tele Südostschweiz überprüfen. Das kommt wunderbar pillarboxed, bei Cablecom sieht es anamorph aus, ausser sie speisen es schon aufgezoomt anhand des WSS-Signals auf.
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema