SRG unfähig!
27 Antworten5'362 AufrufeGestartet von f1-tom ·
Beispiel gefällig? Gestern Abend Liveübertragung MotoGP aus den USA! Auf HD Suisse lief das Rennen in HD-Qualität mit deutschem Kommentar (!!) Auch auf TSR 2 und LA2 wurde das Rennen ebenfalls gezeigt. Und was war mit den Deutsch-Schweizern welche noch kein HD empfangen können!? Nichts!! Es blieb einzig Sport 1! Wiiiiieeeeso ist die SRG nicht fähig auf wenigstens einem der beiden zweiten Programme einfach die deutsche Tonspur aufzuschalten!? Ich verstehe es nicht! Ich begreife sowieso seit Jahren nicht warum die 7 (sieben!!) Fernsehsender der Schweiz nicht besser genutzt werden. Wozu muss ein Rennen, Fussballmatch, Hockeymatch usw. auf 3 Sendern gezeigt werden? 3 mal mit den gleichen Bilddaten Platz verbrauchen!!? Heute können x-beliebig viele Tonspuren mitgesendet werden. (siehe Euronews) Das ganze könnte auch bei Serien und Spielfilmen angewendet werden. Sogar Eigenproduktionen könnten simultan übersetzt werden. Gesundheit Sprechstunde wird ja auch in den anderen Sprachen gesendet. Man könnte die 7 Sender einfach in SRG 1 - 7 umbenennen und alles was irgend nur möglich ist mit allen 3 Landessprachen (plus Serien und Spielfilme auf einer 4. Tonspur im Original) auf ein und dem selben Sender zu übertragen. Natürlich könnte man pro Landessprache einen Sender fix zuordnen für Nachrichten, Unterhaltungsshows usw. HD Suisse machts ja eigentlich vor wie es sein sollte. Aber mit dem Aufschalten der HD-Versionen der übrigen Sender wird die Möglichkeit verschiedene Tonspuren zu senden in Zukunft wohl wieder ignoriert. Schade! /emoticons/default_confused.png
anykey5'528 Beiträge
Und was machen die Analogglotzer? Die haben maximal 2 Tonspuren...
f1-tom2'494 Beiträge
Und was machen die Analogglotzer? Die haben maximal 2 Tonspuren...Naja, abgesehen davon dass die sowieso abgeschafft gehören /emoticons/default_tongue.png würde ich einfach in die Sprachen des jeweiligen Landesteils plus eine der anderen zwei Sprachen auf die zweite Tonspur legen. Und wenn dann z.B. in Genf Französisch und Italienisch aufgeschaltet ist muss dort ein Deutschschweizer der seine Sprache haben will halt auf digital umsteigen. Ich sehen darin kein Problem. Analog gibt es sowieso nur noch im Kabel und dort kann jeder selber entscheiden ob er umsteigen will oder nicht. Man kann doch nicht ständig auf die Ewiggestrigen Rücksicht nehmen!
Snowman410'415 Beiträge
Das sich das Problem Anfangs 2012 in Luft auflöst, da kein HDsuisse mehr und SF in HD, lohnt es sich nicht mehr darüber zu Aergern.
anykey5'528 Beiträge
Naja, abgesehen davon dass die sowieso abgeschafft gehören /emoticons/default_tongue.png würde ich einfach in die Sprachen des jeweiligen Landesteils plus eine der anderen zwei Sprachen auf die zweite Tonspur legen. Und wenn dann z.B. in Genf Französisch und Italienisch aufgeschaltet ist muss dort ein Deutschschweizer der seine Sprache haben will halt auf digital umsteigen. Ich sehen darin kein Problem. Analog gibt es sowieso nur noch im Kabel und dort kann jeder selber entscheiden ob er umsteigen will oder nicht. Man kann doch nicht ständig auf die Ewiggestrigen Rücksicht nehmen!Dann ist das aber genau dasselbe mit HD, die Ewiggestrigen, die noch kein HD haben, bekommen eben kein MotoGP auf Deutsch...
f1-tom2'494 Beiträge
Dann ist das aber genau dasselbe mit HD, die Ewiggestrigen, die noch kein HD haben, bekommen eben kein MotoGP auf Deutsch...Da stimme ich dir sogar zu, wobei ich den Umstieg von analog zu digital dann doch nicht mit dem Umstieg von SD zu HD gleichstellen würde. Jedes alte Röhrengerät kann mit einem günstigen Receiver für digital TV genutzt werden. Beim HD muss alles neu angeschafft werden. Da aber die heutigen Geräte mit DVB-C sowieso HD tauglich sind wird in Zukunft digital sowieso = HD sein.
Das sich das Problem Anfangs 2012 in Luft auflöst, da kein HDsuisse mehr und SF in HD, lohnt es sich nicht mehr darüber zu Aergern.Da verstehe ich jetzt nicht wo sich damit "mein Problem" in Luft auflösen wird. Wenn sich nichts ändert wird dann z.B. ein F1 Rennen einfach auf SF2 HD in Deutsch, auf LA2 HD in Italienisch und auf TSR 2 HD in Fanzösich gesendet. Und das finde ich mit den heutigen technischen Möglichkeiten schlicht und einfach Unsinn! Wenn man bedenkt dass ja aus kostengründen schon darüber gesprochen wird z.B. LA2 ev. wieder abzuschalten. Da könnten doch auch Kosten gespart werden. Wenn alles was bis jetzt parallel gesendet wird auf einem Kanal gebündelt wird wäre auch mit 5 Kanälen genügen Kapazität vorhanden.
anykey5'528 Beiträge
Die alten Röhrengeräte können mit einem externen Receiver auch HD, einfach runterskaliert...
f1-tom2'494 Beiträge
Punkt für dich!
Snowman410'415 Beiträge
Die alten Röhrengeräte können mit einem externen Receiver auch HD, einfach runterskaliert...Kein Problem - Meine Frau sieht noch auf einem Röhren TV und ist über Scart an der SCTV Box angeschlossen.
hume131'328 Beiträge
Gestern hat es SRF zum Beispiel auch nicht geschafft die F1 in HD zu senden. Da komme einer draus. Manchmal bringen sie es in HD und manchmal nicht. Welches die Faktoren sind, weiss natürlich wieder niemand. Da habe ich das Rennen halt auf ORF HD geschaut.
Snowman410'415 Beiträge
Gestern hat es SRF zum Beispiel auch nicht geschafft die F1 in HD zu senden. Da komme einer draus. Manchmal bringen sie es in HD und manchmal nicht. Welches die Faktoren sind, weiss natürlich wieder niemand. Da habe ich das Rennen halt auf ORF HD geschaut.Was eigentlich gar nicht erlaubt ist. /emoticons/default_cool.png
anykey5'528 Beiträge
Die letzten beiden (Deutschland und England) hat man nicht gezeigt, davor praktisch jedes in HD. Jemand vom HD suisse Team hat mal gesagt, dass man einzelne Rennen zeigen wird, nachdem man aber am Anfang der Saison alle in HD gezeigt hat, war meine Erwartung eigentlich schon, dass der Rest auch in HD kommt.
Wobei man auf Stäuble als Kommentator definitiv verzichten kann, auf ORF ist es meiner Meinung nach schon viel besser.
Wobei man auf Stäuble als Kommentator definitiv verzichten kann, auf ORF ist es meiner Meinung nach schon viel besser.
f1-tom2'494 Beiträge
Gestern hat es SRF zum Beispiel auch nicht geschafft die F1 in HD zu senden. Da komme einer draus. Manchmal bringen sie es in HD und manchmal nicht. Welches die Faktoren sind, weiss natürlich wieder niemand. Da habe ich das Rennen halt auf ORF HD geschaut.Bist du sicher dass das echtes HD war? Habe das ja auch schon mal angesprochen. -> http://www.digi-tv.ch/hdtv-und-3d-tv/6886-formel-1-hd-6.html
Habe im Moment leider kein Sat (hoffentlich kann ich da noch etwas machen! /emoticons/default_sad.png ) und konnte nicht auf ORF HD vergleichen. Aber bei den anderen Übertragungen war immer dann wenn auf HD Suisse nicht übertragen wurde auch auf ORF nur hochskaliert. Nur RTL HD und SKY hatten native HD. Ich denke dass es sich um eine Preisfrage handelt. Leider habe ich noch nirgends offizielle Angaben gefunden wieso das so ist!?
anykey5'528 Beiträge
Auf ORF war es diesmal ganz sicher echtes HD.
CHfish3'690 Beiträge
Grundsätzlich sollte beim Umstieg auf HD gleich auf allen (zweiten) Sendern drei Sprachkanäle pro Sender gesendet werden. So könnte man in Zukunft intelligent drei verschiedene Sportprogramme parallel aussenden - und das in allen drei grossen Landessprache *träum*
absolutjoy496 Beiträge
Vergesst nicht, dass es noch SD-Varianten geben wird: DVB-T und vermutlich weiterhin Analog im Kabelnetz.
Zumindest via DVB-T würde das Sport-Sharing nicht funktionieren, da nur 4 Programme auf einem Mux.
Und es gibt noch Leute, die nicht wissen, wie auf die 2.Sprache umschalten.
Zumindest via DVB-T würde das Sport-Sharing nicht funktionieren, da nur 4 Programme auf einem Mux.
Und es gibt noch Leute, die nicht wissen, wie auf die 2.Sprache umschalten.
anykey5'528 Beiträge
Und es gibt noch Leute, die nicht wissen, wie auf die 2.Sprache umschalten.Es gibt sicher auch Leute, die nicht wissen, wie man einen Lichtschalter bedient. Sollen wir deshalb auf Licht verzichten?
Izzmir568 Beiträge
Besonders bei grossen Sportereignissen wie der Olympiade, sollte die SRG ihre Kanäle besser einsetzen. So kann man auf den drei SRG Sendern schauen wie das Skirennen wegen Nebels nicht stattfindet, gleichzeitig laufende Wettkämpfe wie Langlauf oder Curling werden dann als Aufzeichnung nachgereicht.
Deshalb würde ich Mehrkanalton und auf einander abgestimmte Programmierung auch befürworten.
Deshalb würde ich Mehrkanalton und auf einander abgestimmte Programmierung auch befürworten.
sasso253 Beiträge
Da SF nicht fähig ist aktuelle Sportereignisse - sogar wenn diese in der Schweiz stattfinden wie z.B. Bobrennen live zu senden - könnte man alle die unnötigen Sender abschalten und viel Strom einsparen! Zum Glück gibt es noch Sender wie Eurosport. Diese bringen obwohl sie keine Gebühren erhalten weniger Werbung wie SF.
Snowman410'415 Beiträge
Eurosport weniger Werbung, welchen Sender sieht du denn?
Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema