Zum Inhalt springen

So scharf war Schweizer Fernsehen noch nie

26 Antworten3'882 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Auf HD suisse sendet das Schweizer Fernsehen seit über einem Jahr hochauflösendes TV. Und war damit sogar der übermächtigen deutschen Konkurrenz voraus. Die Fangemeinde wächst stetig.

Hier geht's weiter: So scharf war Schweizer Fernsehen noch nie - News Kultur: Fernsehen - bernerzeitung.ch

smid12'144 Beiträge
Gibt es ein Land, welches Deutschland in Sachen TV nicht voraus ist?

*duck und weg*

anykey5'528 Beiträge
Immerhin fangen die Medien nun langsam an über HD suisse und HDTV im Allgemeinen zu berichten.

Delta20 Beiträge
Gibt es ein Land, welches Deutschland in Sachen TV nicht voraus ist?
*duck und weg*
In Sachen Free-TV wünsche ich viel Spass beim suchen.../emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
Tja, von den 120'000 Boxen ist die überwiegende Zahl von Bluewin TV und nicht von Cablecom... /emoticons/default_mad.png

Robi

zoki_rs822 Beiträge
Tja, von den 120'000 Boxen ist die überwiegende Zahl von Bluewin TV und nicht von Cablecom... /emoticons/default_mad.png
Robi

kannst du uns deine quelle auch zeigen...

würde mich auch interessieren /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Bei Bluewin weiss man ja auch ganz genau, wie viele Leute wann HD suisse schauen /emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
kannst du uns deine quelle auch zeigen...würde mich auch interessieren /emoticons/default_wink.png
Das kriegst du auch nur mit Recherche von offiziell bekannten Tatsachen heraus, obwohl ich es aufgrund meines Jobs genauer weiss /emoticons/default_rolleyes.gif

1. BWTV Nutzer: Was war die letzte offizielle Zahl genau? 140'000? 160'000? Davon 20% mit mehr als einer Box = 190'000 angeschlossene TV's

2. HD Abdeckung in der Schweiz. Wie war die offizielle Zahl schon wieder? 50%? 60%? 80%?

= abgerundet 100'000 TV's mit HDsuisse Empfang.

Sogar wenn wir noch kräftiger abrunden, kommen wir auf mehr als 60'000 /emoticons/default_wink.png

Gegenprobe: Rechnen wir mal auf der Kabelseite. Wie lange gibt es die HD-Boxen schon? Wie viele Digi-Neukunden sind in dieser Zeit dazugekommen? Wie sieht die Verbreitung bei den Free-Anbietern aus?

Ganz grob gerechnet komme ich da auf 20-40'000 Anschlüsse/TV's

/emoticons/default_wink.png

Robi

crypticro689 Beiträge
Das kriegst du auch nur mit Recherche von offiziell bekannten Tatsachen heraus, obwohl ich es aufgrund meines Jobs genauer weiss /emoticons/default_rolleyes.gif
1. BWTV Nutzer: Was war die letzte offizielle Zahl genau? 140'000? 160'000? Davon 20% mit mehr als einer Box = 190'000 angeschlossene TV's

2. HD Abdeckung in der Schweiz. Wie war die offizielle Zahl schon wieder? 50%? 60%? 80%?

= abgerundet 100'000 TV's mit HDsuisse Empfang.

Sogar wenn wir noch kräftiger abrunden, kommen wir auf mehr als 60'000 /emoticons/default_wink.png

Gegenprobe: Rechnen wir mal auf der Kabelseite. Wie lange gibt es die HD-Boxen schon? Wie viele Digi-Neukunden sind in dieser Zeit dazugekommen? Wie sieht die Verbreitung bei den Free-Anbietern aus?

Robi
Vergiss die SAT User nicht.... da ist der Digitalisierungsgrad am höchsten

roman709'245 Beiträge
Vergiss die SAT User nicht.... da ist der Digitalisierungsgrad am höchsten
Auf Bluewin-Seite weiss Robi ja ganz genau, wieviele es sind. Auch wenn er es nicht sagen darf, daher nehme ich an: ca. 100'000 stimmen. Er hat es uns nur mit den Zahlen vorgerechnet, die in den Medien zu finden waren. Und der Rest ist dann Kabel und Sat, falls die 120'000 wirklich stimmen.

Markus1'750 Beiträge

Robi
Ich habe zwar HD-Empfang, aber die Box rechnet es für mein Breitbild-Röhren-TV via Scart schön brav runter auf SD ;-).

Gruss Markus

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe zwar HD-Empfang, aber die Box rechnet es für mein Breitbild-Röhren-TV via Scart schön brav runter auf SD ;-).
Gruss Markus
Dann tust du mir leid.

ForceUser2'136 Beiträge
glaub mir, davon gibts noch einige mehr!

...einige mehr, die hoffen...dass ihre Röhre bald den Geist aufgibt /emoticons/default_wink.png

Noel3'777 Beiträge
...einige mehr, die hoffen...dass ihre Röhre bald den Geist aufgibt /emoticons/default_wink.png
da würde ich wohl etwas nachhelfen /emoticons/default_biggrin.png!

Icetiger877 Beiträge
Die von Robi erwähnte Zahl stimmt etwa. Folgende Mail habe ich anfangs April von SF bzw. HDsuisse erhalten

Sehr geehrter Herr xy

Ihr Interesse an HD suisse freut uns. Ihre Beobachtungen sind durchaus richtig.

Das nationale Programm HD suisse ist kein Vollprogramm, sondern ein Schaufenster für sprachregionale

Premiumproduktionen, sowie eine Möglichkeit, Live-Sportereignisse und Events, die in HD-Qualität angeboten werden, dem

Schweizer Publikum zu zeigen.

HD suisse ist es gelungen, in einem ersten Schritt die sogenannten Early Adopters, aber auch Sportbegeisterte und

Kulturinteressierte zu erreichen. Die technische Reichweite beträgt gegenwärtig gut 120'000 Schweizer Fernsehhaushalte,

das sind mehr als doppelt so viele als ursprünglich prognostiziert.

Dies ist jedoch noch nicht das breite Publikum, das erst später angesprochen wird: Die SRG SSR idée suisse plant, ab

2012 auch die regulären Programme in HDTV-Qualität anzubieten; HD suisse wird dann abgestellt. Dieser Vorgang wird

sicher aufwendig kommuniziert werden müssen.

Bis dahin setzen wird die sogenannte Crosspromotion nur sehr sorgsam ein. Beispielsweise demnächst bei der Eishockey-

WM: Bei Trailern und Inseraten treten SF zwei und HD suisse gemeinsam auf. Ein anderes Beispiel: Im Sommerprogramm wird

die Reihe "SF Spezial: Fernweh" nicht nur auf SF 1, sondern zeitgleich auch von HD suisse übertragen. HD suisse und die

Homepage sf.tv begleiten die Reihe zusätzlich mit verschiedenen Aktionen, unter anderem mit einem Wettbewerb. Auch dies

wird ein Anlass für Crosspromotion sein.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit den Programmen von HD suisse.

Freundliche Grüsse

Peter Kaufmann

Kommunikation HD suisse

Public und Media Relations

smid12'144 Beiträge
Wimbledon auf BBC One, schon beim Ident.

"And now on BBC One, the mens final. You can watch in high definition on the BBC HD channel"

Wieso geht das bei uns nicht?

Ist HD für den Analog-Gucker ein Schock?

schnuerbel1'837 Beiträge
@smid: Man will ja nicht die Leute vor den Kopf stossen, die sich erst vor Kurzem (vor 10 Jahren) einen Röhrenfernseher gekauft haben. /emoticons/default_wink.png Oder die einen HDTV-Empfänger haben aber den HDMI-Eingang am Röhrenfernseher nicht finden können. /emoticons/default_smile.png

Anubis875 Beiträge
ich hab meiner grosmutter gerade einen neuen 32" lcd mit dvb-c gekauft.

sie wollte umbedingt einen neuen fernseher.

jetzt sollten die kabelfernsehen bödeli leute nur noch günstig eine karte ohne box anbieten.

Rai 1730 Beiträge
Also ich hoffe, dass es meine Röhre noch lange macht, zumindest bis die Boxenzwang-Frage geklärt ist. Habe keine Lust, mir ein Supi-Dupi-HD-Gerät anzuschaffen, das ich in zwei Jahren wieder entsorgen darf. So lange kann ich auch ohne HD leben, schliesslich sehe ich zwischen HD und meiner SD-Röhre keinen derartigen Unterschied, dass sich eine Investition lohnen würde. Bei dem kargen HD-Angebot bleibt für mich das SD-Angebot massgebend, und das ist auf LCDs ungeniessbar.

Snowman410'415 Beiträge
Also ich hoffe, dass es meine Röhre noch lange macht, zumindest bis die Boxenzwang-Frage geklärt ist. Habe keine Lust, mir ein Supi-Dupi-HD-Gerät anzuschaffen, das ich in zwei Jahren wieder entsorgen darf. So lange kann ich auch ohne HD leben, schliesslich sehe ich zwischen HD und meiner SD-Röhre keinen derartigen Unterschied, dass sich eine Investition lohnen würde. Bei dem kargen HD-Angebot bleibt für mich das SD-Angebot massgebend, und das ist auf LCDs ungeniessbar.
Du musst ja eine HD Sendung auf einem 37" Gerät ja auch nicht aus 4 Meter anschauen.

Das Bild eines Röhren TVs wäre mir inzwsichen zu klein.

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema