Sim Card zuschneiden
14 Antworten2'296 AufrufeGestartet von texarkana ·
texarkanaThemenstart
die simcard von meinem alten 2. Handy ist zugross fürs neue Handy
können die es beim Swisscom Shop zuschneiden auf Nano Sim ?
selber machen ist mir zu riskant..
Ja, machen alle Telecom Anbieter…
Der Vorteil, wenn SIE die Sim kaputt machen, werden sie dir diese erstzen (müssen)
Der Vorteil, wenn SIE die Sim kaputt machen, werden sie dir diese erstzen (müssen)
die simcard von meinem alten 2. Handy ist zugross fürs neue HandyAlso bei mir hat Swisscom damals im Shop die SIM Karte Kostenlos ausgetauscht, als ich eine Nano brauchte. Also nichts gestanzt oder so.
bearbeitet #4
Ich habe einen Stanzer. Sieht aus wie ein kleiner Locher. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Die Swisscom gibt entsprechende neue SIM-Karten aber schon fast inflationär gratis ab.
Als ich in China in einem offiziellen Telekom-Geschäft war, hat das eine Angestellte mit der Schere nach Augenmass innerhalb von 10 Sekunden ausgeschnitten, ein bisschen nachgefeilt und dann hat es auch gepasst, scheint also nicht mal so heikel zu sein. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Die Swisscom gibt entsprechende neue SIM-Karten aber schon fast inflationär gratis ab.
Als ich in China in einem offiziellen Telekom-Geschäft war, hat das eine Angestellte mit der Schere nach Augenmass innerhalb von 10 Sekunden ausgeschnitten, ein bisschen nachgefeilt und dann hat es auch gepasst, scheint also nicht mal so heikel zu sein. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Hab ich auch schon gemacht, aber die Swisscom gibt im Normalfall schon eine neue SIM-Karte kostenlos raus; denn was nicht nano-SIM kompatibel ist, ist auch technisch etwas veraltet...
Hab ich auch schon gemacht, aber die Swisscom gibt im Normalfall schon eine neue SIM-Karte kostenlos raus; denn was nicht nano-SIM kompatibel ist, ist auch technisch etwas veraltet...Ja. Man kann übrigens anhand der SIM-Kartennummer - zumindest bei Swisscom - erkennen, wie alt sie ist:
89410121...
Die Fett markierten Stellen (7. und 8. Stelle) stehen für das Herstellungsjahr der SIM-Karte, in diesem Fall also 2021.
Mit älteren SIM-Karten kann man bei gewissen Services Probleme bekommen, z.B. wenn sie nicht Multi-Device-tauglich sind.
bei Galaxus gibts den Stanzer.. ( die haben wirklich alles..)
gehe Morgen mal in den SC Shop bei der Bahnhofstrasse,,
gehe Morgen mal in den SC Shop bei der Bahnhofstrasse,,
bearbeitet #8
Alte Karten sind auch noch dicker. Die können dann schon mal im neuen Gerät festklemmen wenn man sie nicht dünner schleift.
Micro-Sim 0.76 mm
Nano-Sim 0.67 mm
Micro-Sim 0.76 mm
Nano-Sim 0.67 mm
war gerade im Swisscom Shop..
Sie sagte das macht man heute nicht mehr..
bekam eine neue simcard.. umsonst..
mit der gleichen Nummer..
Sie hat auch noch gleich das neue Handy eingerichtet..!
übrigens die alte simcard war von 1999..!!
das war mein erstes Handy ein Nokia..
das musste ich damals kaufen,wil ich damals bei:
Swissair Technik auf dem Airport in Zürich gearbeitet habe..
Sie sagte das macht man heute nicht mehr..
bekam eine neue simcard.. umsonst..
mit der gleichen Nummer..
Sie hat auch noch gleich das neue Handy eingerichtet..!
übrigens die alte simcard war von 1999..!!
das war mein erstes Handy ein Nokia..
das musste ich damals kaufen,wil ich damals bei:
Swissair Technik auf dem Airport in Zürich gearbeitet habe..
Ist auch meine Erfahrung, dass die SIM Karten in solchen Fällen kostenlos getauscht werden. Wenn es sich um so uralt-Karten handelt sowieso.
Ist auch meine Erfahrung, dass die SIM Karten in solchen Fällen kostenlos getauscht werden. Wenn es sich um so uralt-Karten handelt sowieso.Ja, wird meines Wissens auch sonst gratis gewechselt. Das Aufschalten von Abos kostet eine Gebühr, (Ersatz-)SIM-Karten nicht.
Nö, das ist nicht gratis. Die Billig-Anbieter lassen es sich teuer bezahlen bei Ersatzsims. Aber die stellen im Normalfall die Dreifachsims zur Verfügung. Schon vorgestanzt.
bearbeitet #13
Nö, das ist nicht gratis. Die Billig-Anbieter lassen es sich teuer bezahlen bei Ersatzsims. Aber die stellen im Normalfall die Dreifachsims zur Verfügung. Schon vorgestanzt.Ich hab's ja auf die Swisscom bezogen gemeint. Die stellen übrigens auch die in allen Grössen vorgestanzten SIM-Karten zur Verfügung. Selber stanzen gibt es nur bei alten SIM-Karten
Problematischer ist übrigens nur das Umgekehrte, nämlich einen Adapter verwenden, wenn die SIM-Karte in einem zu kleinen Format ist. Damit kann man schon mal die Kontakte im SIM-Slot verfetzen, was dann schnell mal nicht auf Garantie geht, da erkennbare Eigenschuld.
bearbeitet #14
Nö, das ist nicht gratis. Die Billig-Anbieter lassen es sich teuer bezahlen bei Ersatzsims. Aber die stellen im Normalfall die Dreifachsims zur Verfügung. Schon vorgestanzt.Ich hab das auch auf Swisscom bezogen. Dass die Billig Anbieter bei jeder benötigten Serviceleistung separat abrechnen ist klar. Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben. Wobei selbst dort glaube ich, dass wenn du mit einer Uralt-Sim kommst, die z.B. gewisse Funkionen noch gar nicht hat, mit ein bisschen argumentativem-Geschick evtl. gratis Ersatz bekommen kannst.
Ich bewahre bei den vorgestanzten SIM die anderen Teile immer auf. Gerade letzte Woche hatte ich den Fall, dass ich vom Auto aufs Tablet wechselte (von normal auf nano) und nun wieder zurück. So kann ich die Sim da wieder reintun und mit einem Klebestreifen auf der Rückseite befestigen. Klappt gut.
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema